Kameraschutz-Folie oder Glas für das Galaxy Tab S6?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Interceptor83

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo an alle!
Ich habe bei Samsung-Angebot mit Tab und Tastaur zugeschlagen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Ich habe zwar nicht vor die Kamera viel zu nutzen. Ein Tab zum fotografieren ist einfach zu unhandlich. Aber den ein oder anderen Schnappschuss macht man sicherlich mal damit. Vielleicht auch das ein odere anderen Dokument mal schnell ablichten.
Wenn man sich doch aus Unachtsamkeit die Kamera zerkratzt ist das bei dem teuren Tablet sicherlich sehr ärgerlich.
Daher die Frage, nutzt ihr eine Schutzfolie bzw. -glas für die Kamera? Wenn ja, könnt ihr was empfehlen? Was macht mehr Sinn, Glas oder Folie?
Bei Amazon sind einige zu finden, die haben allerdings bisher keine Bewertungen.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte!

Ich nutze ja das Samsung original Cover, eigentlich immer. Da ist die Kamera gut geschützt. Bei einer Kamera ist eine Folie immer so eine Sache. Sollte wohl eher Glas sein. Ich habe aber das 5 Tab und Handys vielleicht das 10, hatte noch nie Probleme ohne Folie. Wenn, würde ich Glas nehmen.

Bei meinen Handys hatte ich bisher auch nie eine drauf. Die liegen allerdings auch in einem anderen Preissegment und werden häufiger gewechselt 😉
Ich weiß, dass die Folien und auch Glas gern mal Probleme bei Kameras machen. Daher auch meine Anfrage hier, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat.
Ich nutze ebenfalls ein Cover für das Tab, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob es überhaupt einen zusätzlichen Schutz braucht.

Normal kommt ja die Kamera bei einem Tab mit Cover mit nichts in Berührung. Es sei denn, man steckt es in Taschen mit Schlüsseln oder ähnliches. Mein Tab nutze ich nur zu Hause und für unterwegs habe ich eine kleine Ledertasche nur fürs Tab. Keine Kinder. Für das Tab S6 gibt es ein Schutzglas, kostet ca. Um die 6€.Trotz Cover verwende ich auf den Display auch ein H9 Glas. Das merkt man nicht. Mach ein Glas drauf und du bist auf der sicheren Seite. Achte auf Qualität, verwende nur Glas, keine Folie.

@Polyy

Und wenn man sich mal bei Amazon umsieht dann steht häufig da Panzerglas Schutzfolie . Was ist das dann ?. Folie oder Glas ?
Machmal aber auch erst in der weiteren Artikelbeschreibung versteckt.

Die Eigenschaften bei Panzerglas ist eher wie Glas. Als Kamera Schutz gut geeignet. Siehe aber auch Infos weiter oben.

@KBDCALLS Das ist schwierig, die Händler wollen halt auch unter dem Stichwort Folie gefunden werden und ihr Produkt verkaufen, falsch und verwirrend ist es natürlich trotzdem ein Glas Folie zu nennen..

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich eine Schutzhülle für mein Tab S6 habe, habe ich ein Panzerglas oben drauf. Hatte ich bei meinem S3 auch. Es kann passieren, dass manchmal eine Ecke rausbröckelt, wenn man mit einem harten Gegenstand drauf schlägt. Ist mir schon passiert. Da mach ich eine neues Panzerglas drauf und fertig. Ich kaufe immer sein Set mit mehren. Panzerglas nutzt sich aber nicht ab, bleibt immer wie neu. Auf der Kamera habe ich aber keinen Schutz, brauche ich nicht durch das original Samsung Cover, was für mich genauso wichtig ist als Schutz für das Tab, ist die Cam ausreichend geschützt.

Guten Morgen in die Runde,

Nun möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu abgeben.
Aus meiner Sicht, werden keine zusätzlichen Panzerglasfolien benötigt. Ausser Man nutzt sein Tab auf dem Bau. Wo viel Sand oder ähnliches dran kommt.

Im Normalfall reicht eine gute Schutzhülle und normaler Menschenverstand, bei der täglichen Nutzung. Dann gibt es auch keine Kratzer. Ein solch edles und teures Devise, sollte immer mit Vorsicht bedient werden.

Ansonsten helfen auch die besten Zusatzschutzmaßnahmen nichts. Bei den Hüllen würde ich immer zu Originalzubehör tendieren. Das das am besten passt, schützt und auch hält.

Bin ebenfalls, nach fast 2,5 jähriger Nutzung vom Tab S3 nun auf das Tab S6 umgestiegen. Das Tab S3 sieht immer noch aus wie "Out of the Box". Dort habe ich auch das originale Schutzcase von Samsung genutzt. Seit dem ersten Tag der Nutzung. Und ich muss sagen, auch das Schutzcase sieht immer noch fast aus wie neu. Auch dort hat Samsung top Arbeit geleistet. Und ich habe über den kompletten Nutzungszeitraum keine weiteren Display-/ Kameraschutz verwendet. Es gibt dort auch keinerlei Kratzer/Beschädigungen.

Also ich persönlich verzichte immer auf solche Kinkerlitzchen. Eine gute und moderate Nutzung, mit Menschenverstand reicht im Normalfall immer aus. So kann Man über die Jahre einiges an Zusatzkohle sparen.

Aber im Endeffekt, kennt ja jeder seine Benutzungsgewohnheiten selbst am besten und kann dann für sich entscheiden, ob er so ein Glas benötigt.

@Polyy, so sieht Man sich wieder. Alles klar bei dir. Letztes Mal glaube ich im Tab 7.7 Forum, oder..?! Und das ist schon echt ne Zeit her. Meines habe ich immer noch und es läuft tatsächlich auch noch. Nur ist es mittlerweile technisch total veraltet. Aber trennen kann ich mich trotzdem nicht davon. Wie sieht das bei dir aus...?! Gruß

• Danke
Reaktionen: djfredo
@Ulrich B., ich kann mich an deinen Namen erinnern. Ist lange her. Das 7.7.Ich hatte mir das damals aus der Schweiz besorgen lassen, ich glaube, wurde bei uns nicht verkauft. Ich glaube mein erstes Tab war das Tab 2, dick aber robust. Das 7,7 war das einzige, wo ich Probleme mit dem Akku hatte. Hatte das dann nicht mehr hin bekommen, Akku selbst gewechselt und selbst der Media Markt hatte nur Müll Akkus.
Zu der Folie, wenn ich so auf dem Sofa sitze, stelle ich mein Tab so an die Lehne, Beine hoch und da hatte ich meinen kleinen Acer Laptop auf den Beinen und da kippt mein nicht zugeklapptes Tab S6 auf die Kannte von Laptop, da sprang aus dem Panzerglas eine Kannte raus. Ich weiß nicht, ob das Tab ohne Schutz das ohne einen Kratzer überstanden hätte. Ich weiß es nicht. Panzerglas ist sehr spröde aber dafür hart, dass Display wird nicht so hart sein aber dafür elastischer. Bei meinem Note 9 habe ich kein Schutzglas, wegen des abgerundeten Displays, dafür die original klapp Hülle mit LED, ich hatte da mal ein Sanskorn zwischen Hülle und Display drin leider sind da Spuren zurück geblieben. Mit Panzerglasfolie wäre das sicher nicht passiert. Ulrich und alle anderen, einen guten Rutsch heute Abend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Hallo zusammen,
ich melde mich auch nochmal zu Wort. Ich habe mir inzwischen eine Panzerglasfolie zugelegt und habe bisher keine Probleme damit.
Sie ist zwar wahrscheinlich nicht nötig, da die Kamera durch die Tasche gut geschützt ist, aber so bin ich einfach auf der sicheren Seite.