USB-Host-Modus für USB-On-The-Go (USB-OTG): Massenspeicher wird nicht erkannt

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

heute hat ein großer Versandhändler eine "Transcend StoreJet M3" im Angebot. Hat vielleicht jemand diese Platte und kann mir sagen, ob ich ein Y-Kabel benötige oder die Stromversorgung des Tab ausreicht.

Danke
 
Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber erfahrungsgemäß dchaffen Samsung-Geräte das. Selbst an meinem S4 liefen USB-Festplatten, die am Sony-Tablet extra Strom benötigt haben. Am jetzigen Tab S bisher auch keine Probleme. (mit mypassport)
 
Hallo,

das WD mypassport hätte ich auch auf der Wunschliste stehen. Wenn das ohne zusätzliches Ladekabel funktioniert, würde ich es dem Transcent vorziehen. Fraglich ist, wie lange hält der Akku das durch? Hast du vielleich Erfahrung, wie lange die Übertragung einer 32/64GB MicroSD-Karte vom Tab auf die Festplatte dauert?

Danke
 
Das kann ich leider nicht sagen, ich nehme sie eher sehr selten (hab sie zur Zeit in NTFS formatiert, damit sie an ein anderes Gerät passt, aber Android ohne root liest ja leider nur exfat/fat). Zudem nutze ich nun eine 128 GB SD-Karte und zuhause eine Synology NAS für Sicherungen.

Aber so dramatisch ist der Akkuverlust nicht glaube ich, jedenfalls wird das Gerät mit angesteckter Festplatte auch nicht nach 5 Minuten leer :)

Die Übertragsungsrate hängt auch von der Karte ab, ich vermute mal 5-15 MB/s mit "normalen" SD-Karten, 20-30 MB/s mit teureren und schnellen Karten. Bei vielen kleinen Dateien eher langsamer, bei wenigen großen schneller.
Ich nutze schnelle Karten und hatte vor einiger Zeit mal Benchmarks gemacht, aber die Benchmark Apps liefern unzuverlässige und stark schwankende Ergebnisse (reine Leseleistung der SD-Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
 
Habe nochmal meine Karten getestet, die ansich schnellere Samsung schafft im S4 15 MB/s lesen, die SanDisk 128 GB im Tab S 30 MB/s.
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, inwiefern dies den Übertragungsraten per USB zum WD Passport entspricht. Möglicherweise ist die Schreibleistung der Festplatte hier limitierend oder der verbaute USB-Kontroller.

PS: Bitte! Fürs Danke gibts hier auch einen Button :smile:, muss man gar nicht kommentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Urwi
Hallo erst mal.
Habe eine 500 gb SSD von Samsung erstanden.
Diese wird aber von meinem Samsung SM-T800 nicht erkannt aber von meinem Smartfone S4. Kann mir jemand helfen wo das Problem liegt?
 
Na, dann erzähl doch mal was (nicht) klappt. Je genauer, desto leichter exakter usw. kann man Dir helfen. Was da so alles interessant sein könnte verrät Dir sicher dieser Thread. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum.
 
Danke erst mal das jemand geantwortet hat. Ist ein sehr interressantes Forum.
War bisher in Desktopbereichen unterwegs aber Android ist Neuland für mich.
Hab mir eine SSD 500 Gb erstanden um für meinen nächsten Outbackurlaub ein paar Daten mitzunehmen und was draufspeichern kann fürs Tablet ist auch ein Samsung (SM-T800)Android Vers.4.4.2 Hab die SSD auf exfat formatiert mit meinem Desktoprechner um Dateien die grösser sind als 4 GB kopieren zu können. Hat alles funktioniert. An mein Tablet mit otg Kabel wird zwar das anstecken erkannt aber kann kein usb Speicher mit dem systemeigenen Dateimanager aufrufen. Am Samsung Fernseher das gleiche.
verbinde ich die SSD mit meinem Smartfone Samsung S4 GT-19505 Android Vers. 5.0.1 kann ich die SSD benutzen mit all den Daten darauf. Hab schon mal gesucht ob ich das Tablet auf die gleiche Version updaten kann aber mit Bordmitteln war das nicht möglich.Auch mit dem ES Dateiexplorer kam ich nicht weiter der mir schon bei anderen Aktionen hilfreicher war als der Android Dateimanager.
Vielen Dank im voraus und Grüsse an alle.
 
Versuch doch mal mit Hilfe eines ebenfalls exFAT-formatierten USB-MemorySticks festzustellen, ob das Tablet dieses Dateisystem überhaupt schon unterstützt. Falls nicht, könnte der Einsatz einer App wie z.B. "USB Stick Plugin-TC" Abhilfe schaffen. Ein zweiter Knackpunkt könnte die fürs Ansprechen der SSD benötigte Energie sein.
 
Mein Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE unterstützt exFAT
 
aber bis zu welcher Grösse. Hab bei 128 Gb SSD keine Probleme aber mit der 500 Gb ssd.
Hatte die Idee diese in mehrere Partitionen zu unterteilen also in 3 Partitonen 128 Gb geht auch nicht.Wie schon gesagt auf dem Smartfone S4 wird sie erkannt. Tablet Vers. 4.4.2 Handy 5.0.1 Fürs Tablet soll es eine solche Version geben aber hab diese versucht zu laden ging aber nicht.
 
Wenn Du glaubst es liegt an der Partitionsgröße, wieso versuchst Du es dann nicht mal mit einer kleineren Partition auf der SSD?
 
Danke für die Antwort. Wenn eine SSD mit 128 GB mit Fat 32 Formatiert am Tablet geht dachte ich ok Partitioniere ich die 500 GB SSD mit mehreren 128 GB LW in fat 32.Ist zwar nicht optimal wegen der Dateigrössenbeschränkung max 3,99 GB aber trotzdem wird diese überhaupt nicht vom Tablet erkannt. Was für mich kurios ist Tablet Handy TV alles eine Firma erkannt wird diese nur von TV und Handy.
Das selbe im Extfat32. Vom TV sogar in NTFS Formatierte SSD.
Hab im Internet was gelesen von einer Firmware für dieses Tablet wo es gehen soll aber der Download funktioniert nicht.
Bin nun soweit das ich meine 128 GB SSD s für meinen Urlaub bespiele und die große für zu Hause. Wäre nur schöner eine mitzunehmen.
 
Eigentlich dachte ich eher daran, dass Du es mal mit einer exFAT-Partition unter den 128 GiB versuchen solltest.
 
Hab die SSD in mehrere Partitionen auf dem win 7 Rechner partitioniert je 128 GB a 134217728 kb und dann in exfat formatiert. Lesbar für TV Handy aber nicht für Tablet.:confused2: Vieleich liegt es doch an der Firmware vom Tablet.
 
Und wenn Du die Partitionen jetzt mit FAT32 versiehst klappt alles?
 
Genau das selbe von TV/Handy wird die SSD erkannt aber nicht vom Tablet. Vermute es liegt an der Androidversion denn die vom Handy ist neuer und diese Androidversion ist noch nicht fürs Samsung Tablet in Deutschland verfügbar. Soll eine Frankreichversion geben aber die konnte ich nicht Downloaden.
 
Was sol das Problem jetzt bitte mit dem Branding zu tun haben? Kannst Du das vielleicht nach zig Beiträgen mal analytisch und nachvollziehbar eingrenzen und dann mal auch einen Bug-Report verfassen. So wird das einfach nichts! Das kann von der mangelhaften Stromversorgung bis zum OS alles mögliche sein, aber anscheinend drehst Du Dich gerne im Kreis. Und ja, wir haben schon längst verstanden, dass diese externe Datenträger bei anderen Geräten klaglos funktioniert, aber am Tablet eben spackt. Nur wissen wir jetzt nach 6 Beiträgen immer noch kein klitzekleines Bisschen mehr als zu Beginn. :winki:
 
Aber bis zu welcher Speichergrösse. Bis 128 GB auch bei mir kein Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Also ohne mich im Kreise zu drehen nun die Daten.TV mal aussen vorgelassen.
Tablet Galaxy Tab s Modellnummer SMT-800 Androidvers. 4.4.2 aktuell vom 30 jan 2015
Handy Galaxy S4 Modelnummer GT-19505 Androidvers. 5.0.1 aktuell vom Febr. 2015
Knox Vers. 2.3 beim Tablet keine Knox Vers. gefunden.
Samsung SSD 128 GB Fat 32 Formatiert unter W7 bei beiden Geräten kein Problem ausser Dateibeschränkung bis 1,99 GB pro Datei.
exfat geht an Handy aber nicht am Tablet (Selbe SSD 128 GB)
500 Gb SSD in Fat 32 unter Win 7 mit sep. Prog formatiert (unter w7 geht nur NTFS oder exfat) NTFS wird am Handy und Tablet natürlich nicht erkannt. Also ausser NTFS erkennt mein Handy selbst 500 GB SSD aber warum nicht das Tablet.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.559
Gandalf1
G
S
  • SERGE4NT
Antworten
0
Aufrufe
1.033
SERGE4NT
S
Andruida
Antworten
16
Aufrufe
3.776
schwalbe001
schwalbe001
Zurück
Oben Unten