Medienscanner und Speicherkarte

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
596
Hallo,

es ist ein leidiges Thema und wird seit Anfang des Jahres leider nicht besser, sondern schlimmer: die Speicherkartenunterützung.

Ich verwende mit meinem Tab S 8.4 eine 64 GB Samsung Speicherkarte. Weiterhin synchronisiere ich diese mittels DS Cloud mit meiner NAS.
Damit das funktioniert, müssen die zu synchronisierenden Dateien im Ordner der App liegen, also unter Android/data/...dscloud/.
Soweit so gut, mit meinem Galaxy S4 und bisher mit meinem Sony Xperia Tablet Z gab es damit keine Probleme.
Leider werden aber auf dem Tab S die dort gespeicherten Dateien nicht vom Medienscanner erfasst und somit nicht in der Galerie dargestellt.

Hat jemand auch dieses Problem oder kennt einen Lösungsweg (außer root)?

Es muss wie gesagt am Medienscanner liegen, denn Quickpic als eigenständige Galerieapp zeigt auch nicht mehr.
Die Karte im Tab neu formatiert habe ich bereits, das brachte keinen Erfolg.

Vermutlich liegt irgendwo im Pfad oberhalb deines Cloud-Verzeichnisses eine ".nomedia" Datei. Die siehst du mit einem normalen Dateimanager nicht, also stelle sicher, einen zu benutzen, der versteckte Dateien anzeigen kann.

Das Tab hat dort tatsächlich eine .nomedia erzeugt. Habe sie gelöscht, Galeriedaten gelöscht, mehrfach neu gestartet und Medienscanner gestartet, aber die SD-Dateien unter Android...dscloud werden leider immer noch nicht angezeigt.
Noch eine Idee?

Es wurde auch (noch) keine neue .nomedia vom System erzeugt.

Warten. Bis der komplette Speicher durchsucht wurde, vergeht einige Zeit.

Leider noch immer nicht ein einziger Ordner aus dem betreffenden Verzeichnis in der Galerie entschieden.
Nutzt hier noch jemand dscloud (Synolkgy Diskstation), oder hat Mediendateien im Android/data Ordner der Speicherkarte?

Leider habe ich hier noch immer keine Gewissheit.
Kann bitte jemand testen, ob bei euch auch die Dateien im Android/data - Verzeichnis generell nicht vom Medienscanner erfasst werden?

Mein S4 stellt diese noch problemlos dar. Wobei ich da nun die Befürchtung habe, dass sich das mit einem Update auch ändern kann, wenn es beim Tab S generell der Fall ist.

Das "problemlos" beim S4 muss ich revidieren. Musik wird mittlerweile nicht mehr erfasst, von den Bilddateien kurioserweise einige Ordner, aber nicht alle?!?

Was passiert denn, wenn du dir bei QuickPic die versteckten Dateien anzeigen lässt?

Hab nun zur Überprüfung Quickpick gestartet und siehe da, plötzlich zeigt es alles an, auch ohne versteckte Dateien. Na wenigstens geht jetzt die Alternazive wieder :)