USB Memory Card Reader wird nicht als Laufwerk erkannt

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Harrywood

Harrywood

Neues Mitglied
6
Habe mir einen Memory Card reader mit USB-C Anschluss gekauft, um von einer Mini-Card Forotos/ Videos etc. auf das tablet zu laden. Leider wird im Menu dieser Zugang nicht als Anschluss bzw. Zugang angezeigt wie evtl. ein Laufwerk. Wie komme ich da ran, was habe ich evtl. falsch eingestellt?
Gerät heißt KIWITEK SG-027W unter www.kiwitek.eu

Unterstützt dein Tablet auch OTG?

woran erkenne ich das?

@Harrywood
Welches Tablet verwendest Du ?

Harrywood schrieb:
woran erkenne ich das?

Uns einfach mitteilen welches Tablet du nutzt oder einen OTG Checker aus dem Playstore installieren und schauen ob es tauglich ist.

Samsung Tab A 10.1 WiFi (2019) T510N 64GB​

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Harrywood
Ich habe Deinen Thread ins richtige Geräteforum verschoben und den Thementitel etwas angepasst. ;)

Komisch dein Tablet unterstützt OTG es sollte eigentlich funktionieren.
Ohne SD Karte zeigt dir das Tablet nichts an. Also wenn du nur den Card Reader anschließt dann rührt sich auch nichts.
Mit Karte sollte eigentlich die Karte ohne weiteres erkannt werden.
Ist die Karte auch im richtigen Format formatiert?

Vielleicht ist der aber auch der Adapter defekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
wo muss mir denn das Laufwerk bzw. der Kontakt angezeigt werden? Kann ich nach Anschluss des Adapters an den USB C Anschluss im Dateimanager ein Laufwerk angezeigt bekommen?

Im Dateimanager siehst du die Karte die im Adapter steckt und hast Zugriff darauf. Aber auch sobald du die Karte inklusive Adapter in das Tablet steckst sollte eine Meldung kommen.

• Danke
als was bzw. mit welcher Bezeichnung wird die Verbindung im Manager angezeigt? Dort erscheinen eine Menge Ordner etc.

Warum nutzt du einen Card Reader über OTG, wenn du ein internen Micro SD Card Reader hast?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Harrywood schrieb:
als was bzw. mit welcher Bezeichnung wird die Verbindung im Manager angezeigt?
USB 1

Harrywood schrieb:
von einer Mini-Card Forotos/ Videos etc. auf das tablet zu laden.
Einfach die Micro SD Karte ins Tablet stecken und Fotos Videos über die Galerie App anschauen.
Das ist doch kinderleicht.
Übrigens unterstützt dein Tablet Micro SD Karten bis 512GB!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und KC87
Ganz einfach: hast Du schon einmal den eingebauten Kartenleser geöffnet? ohne Büroklammer oder mitgeführte Stecknaden unmöglich! Da ist es einfacher, einen Kartenleser anzuschließen, in den man wahlweide eine Mini- oder Normal-SD Karte einstecken und auslesen kann. Das war der Grund für den Kauf. Es muss nur halt auch funktionieren...und wenn es bei anderen Anwendern funzt, warum nicht bei mir? Möglicherweise habe ich ja etwas falsch eingestellt, so dass der Dateimanager das Gerät nicht erkennt...

• Haha
Mach es doch am PC über USB.
Das geht schnell.
Funktioniert der Card Reader am PC?

Zuletzt bearbeitet:
am PC bzw Laptop habe ich leider keinen USB-C Anschluss... Irgandwas ist ja immer... Ausserdem will ich unterwegs Fotos und Videos aus div Cameras anzuschauen und zu beurteilen, z.B. in der Natur. Dort ist es mit einem Laptop schon schwierig, ein Tablet geht da schon besser. SD Card aus der Cam in den Kartenleser am Tablet ist da ideal. Aber erst den Kartenhalter rausfummeln, ist nervig, umständlich.

Verstehe was du meinst.
Probiere den Card Reader mal am Handy, wenn du eins hast mit Typ C?
Eigentlich wird der Card Reader von alleine erkannt.
Bei der App "eigene Dateien" wird dann ein weiteres Speichermedium angezeigt.
Ich habe das Tablet A 10.5 2018.
Da zeigt es sofort an.
Hab mehrere Card Reader und auch Adapter für USB Sticks, die funktionieren alle einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Warum nutzt du einen Card Reader über OTG, wenn du ein internen Micro SD Card Reader hast?

USB 1

Einfach die Micro SD Karte ins Tablet stecken und Fotos Videos über die Galerie App anschauen.
Das ist doch kinderleicht.
Übrigens unterstützt dein Tablet Micro SD Karten bis 512GB!
Nur leider: die Micro-SD Card kann man bei meinem Tablet n u r über das Kartenfach einlesen, das man per Bürpklammer o.ä. öffnen muss. Einfach in einen Slot einstecken, geht nicht, weil hat es nicht !!! Bei minem alten XORO Tablet konnte man wenigstens das Fach mit dem Finger aufschnippen lassen mit einmal antippen. das geht hier bei dem Galaxy Teil nicht !!! Sonst hätte ich über das externe Tool garnicht nachgedacht. Leider ist das Xoro etwas veraltet (Androix 4.2!!) da war es Zeit für etwas neues, oder?

@Astronaut2018
Am Phone sehen manche Bilder gut aus, die ich mit einem größeren Bildschirm sofort vermüllen würde?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Verstehe was du meinst.
Probiere den Card Reader mal am Handy, wenn du eins hast mit Typ C?
C ist so neu, das hat mein Nexus 4 auch noch nicht... Es soll ja aber trotzdem am Tablet funzen, das hat USB C , liest es aber nicht, zeigt die Verbindung nicht an im Dateimanager...

@hagex
Wenn ich Fotos an meinem Tablet anschaue, müssen die mindestens Full HD sein.
Am besten sind die Fotos von meiner Spiegelreflexkamera. 😉

Harrywood schrieb:
Es soll ja aber trotzdem am Tablet funzen, das hat USB C , liest es aber nicht, zeigt die Verbindung nicht an im Dateimanager.
Der Card Reader "kann" mit dem Tablet inkompatibel sein.
Vielleicht ist das so ein 0815 Teil.
Bestell dir bei Amazon einen anderen Card Reader.
Ich hab mindestens 3 Stück und auch verschiedene Adapter für alle Anwendungsfälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex