Powered OTG Adapter?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jake1

Jake1

Stamm-User
444
Halli hallo.

Ich mag mein Tab 2 7.0 wirklich sehr. Allerdings, was mich etwas stört ist, dass ich mich immer entscheiden muss ob ich das Tab laden , oder etwas OTG anschließen möchte.


Gibt es eine Möglichkeit dies zu vereinen? Gerne auch "self-made" Ideen die mit "Kabel abisolieren" zu lösen sind. ;)
 
Ich bin mal so frei und hole diesem Post aus seinem Grab. Man soll ja zu einem bereits bestehenden Thema keinen neuen thread aufmachen.

Da ich nun selbst Besitzer einer 7.0 bin, habe ich auch nach passendem Zubehör gesucht, wurde jedoch nicht fündig :(

Hast du denn mittlerweile mehr Erfolg gehabt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin du Totengräber. :D

Nein, bisher habe ich keinen Erfolg gehabt.
Das Problem scheint zu sein, dass das Tab dies nicht gleichzeitig kann.

Zum Test habe ich einen USB Y-Adapter benutzt, der einen Stecker auf zwei Buchsen adaptiert.
An das Tablet habe ich den OTG-Adapter gesteckt, diesen dann mit einer Buchse. Den Stecker habe ich den Ladeadapter gesteckt. An die andere Buchse eine externe Festplatte (die solo am OTG funktioniert). Je nach Ansteckreihenfolge wurde entweder die Platte erkannt, oder das Tablet geladen. :(

Mir kommt aber gerade noch ein Blitzgedanke, ich werde da nochmal was ausprobieren.
 
Wie wäre es denn mit einem stromversorgten Hub? Ob dann geladen wird, kann ich noch nicht sagen, aber zumindest wird der Tabletakku durch die externen Geräte nicht geleert.
 
eben DIESES "Problem" will ich / wollen wir ja lösen... ein USB-Hub mit externer Versorgung ist eh für viele Sachen sinnvoll bzw. zwingend nötig.
Das Gerät selbst wird jedoch NICHT geladen.

Dies liegt jedoch in erster Linie an den Hubs selbst, da diese die exerne Eingangsspannung nicht an den USB-Host weitergeben (und dies AFAIK gemäß Spezifikation auch nicht dürfen, da es sonst zu Schäden im Host-Gerät kommen kann).

Hier ist also wieder SAMSUNG gefragt .. ob es je ein passendes Zubehör geben wird??? Tja, ich bezweifle es mal vorerst...

Mein altes Tab hatte den Vorteil eines seperaten Stromanschlusses, wodurch eben dieses Desaster ausblieb. Egal, das Galaxy Tab hat immerhin eine verdammt hohe Betriebszeit, wodurch ich bisher NIE ein solches Problem hatte. Schön wäre es trotzdem... :)
 
Bei den Hubs wäre ich mir nicht so sicher, Y-Kabel um die Stromlast einer Festplatte zu verteilen, gibt es ja offiziell auch nicht.
Ich nehme an, dass sich Samsung mit den 30Pins nicht nur HDMI und USB Signale reserviert hat, sondern auch ein seperates 5Volt in und 5Volt out Platz gefunden hat.
Sparsam wie ich bin ;) kam ich auf die Idee das mitgelieferte 30pin->USB Kabel mit einem (USB-Adapterstecker) an einen USB Stick etc. anzuklemmen.
=> Nix passiert. USB-Sticks mit LED leuchten auch nicht. Weitere Fummelei mit dem USB Hub hat auch nichts ergeben, daher muss ich jetzt warten, bis so ein OTG Kabel eintrifft und hoffentlich auch funktioniert. Schade.
 
Das habe ich per Y-Kabel auch herausgefunden. Das was zuerst kommt, gilt.
Heißt, wenn ich zuerst den Strom anschließe, dann lädt er.
Wenn ich zuerst Daten anschließen, dann verbindet er.
 
Bin neu im Forum und über die Suche bei gleichem Problem hier gelandet. Ich dachte eigentlich, dass ich nur zu doof bin aber offensichtlich hat Samsung hier richtig Bockmist gebaut. Das kann doch nicht war sein, dass Laden und Lesen vom Stick gleichzeitig unmöglich ist!?
Ich möchte das Tab im Auto als Medienplayer nutzen und hatte mich schon gefreut, dass das Tab einen 128-GB-USB-Stick erkennt und ich so auf meine komplette Musiksammlung zugreifen kann. Ich habe auch einen aktiven USB-Hub gefunden, der mit 12V Gleichspannung gespeist wird. Das Problem wird hierbei leider nur verlagert: Wie bereits von thkg00fy angemerkt, kann ich durch den Hub hindurch nur vom Stick lesen, wenn das Tab als Host an den Hub angeschlossen wird. Dabei erhält es aber keine Ladespannung. Stecke ich auch das Tab auf einen Downstream-Port am Hub, wird es zwar geladen aber der Stick (der munter betriebsbereit vor sich hinleuchtet) wird nicht mehr erkannt.
Mir will nicht in den Kopf gehen, dass ich gezwungen bin, das Tab nur im Akkubetrieb nutzen zu können und es zum Laden immer wieder umklemmen muss!?
 
Cool. Auf deinen Test bin ich sehr gespannt. Das Teil ist laut Beschreibung wirklich eine Innovation. Wenn es bei dir gut funktioniert würde ich es mir auch kaufen.
 
Wir werden ja hoffentlich bald sehen, ob das Gadget seinen Preis wert ist... :-D
 
freudenfett schrieb:
Habe mir heute ein Ex. bestellt und werde es mal austesten.
Klasse, auf deinen Test bin ich ebenfalls sehr gespannt.
Das liest sich ja Alles richtig interessant.
Wenn dein Test positiv ausfällt, kauf ich mir das Teil auch.

ablev
 
Und funktioniert das laden und usb gleichzeitig?
 

Ähnliche Themen

W
  • WildWill
Antworten
2
Aufrufe
1.264
WildWill
W
M
  • Masterjipeti
Antworten
2
Aufrufe
2.081
Masterjipeti
M
A
  • Android Freak2000
Antworten
5
Aufrufe
4.604
NeIVIesis
N
Zurück
Oben Unten