HDMI Adapter

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi @deftor,

siehe bitte hier Galaxy Tab, da steht ausdrücklich "Galaxy Tab 2 10.1" in der Beschreibung ...! :cool2:

Tja, das ist aber die US-Seite. Damit hat man in Deutschland keine Handhabe. Ist zwar mal wieder merkwürdig, dass es in den USA funktionieren soll, aber wahrscheinlich hat das US-Modell wieder irgend eine Lötstelle mehr... ist bestimmt wieder irgend so eine Patent-Geschichte....:confused:

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Hi @deftor,

okay, das stimmt ...! Er wurde aber auch in deutschen Shops verkauft, so z.B. hier Samsung HDTV-Adapterkabel für das Galaxy Tab 10.1: Amazon.de: Elektronik ... Wobei "Amazon" inzwischen reagiert hat und den Verkauf zunächst eingestellt hat ...! :cool2:

Im deutschen "Samsung-Shop" ist er auch zu bekommen SAMSUNGmobile Store ... Allerdings wird dort nicht das "Tab 2 10.1" als kompatible angegeben ...! :cool2:

Also ich denke nach wie vor, das es durchaus ein reklamierbarer Mangel sein könnte, der auch juristisch bestehen dürfte ...! :cool2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ob das jetzt beworben wird oder nicht weiß ich nicht...
ABER: Finde es doch mehr als schwach von Samsung das nicht möglich zu machen!

Jedes billigere China Tablet kann ich mit einem HDMI-Kabel an meine Fernseher und Beamer anschließen.
Für mich der Grund das Tablet wieder an Amazon zurückzuschicken. Habe schon beim Nexus 7 nicht verstanden warum das nicht geht, kann doch nicht so schwer sein und soviel kann der Anschluß auch nicht kosten.

Na ja, es gibt ja genug Alternativen...
Schade, das Tablet macht ansonsten echt Spaß, einen Adapter hätte ich ja zähneknirschend auch noch gekauft.

Aber so: Bye, Bye Galaxy Tab 2!

scheint auch in den USA nicht mit dem Tab 2 zu funktionieren.
Hab gerade bei amazon.com mal ein paar Rezensionen gelesen:
ich zitiere mal:
<<You'd expect that a "Samsung Galaxy TabTM HDTV Adapter" would work with all Samsung Galaxy Tabs. Samsung says it's compatible with Galaxy Tab 7.7 and Galaxy Tab 2 10.1". Apparently its not compatible with a Galaxy Tab 2 without rooting the device.>>
Wäre noch interessant, wenn jemand sein tab gerootet hat, ob es dann geht !? Aber warum sollte es dann gehen ?
Mir ist auch noch aufgefallen, dass in der Beschreibung des TAB1 der TV-Ausgang über optionalen HDMI-Adapter aufgeführt ist, beim TAB2 aber nicht mehr.
Wenn man nicht alles ganz genau liest...

Schade...
Ich muss sagen, es ärgert mich schon ein wenig, da ich das Medion Tablet noch im Auge hatte, welches einen USB und HDMI Anschluss bietet und bei deren Nutzung noch geladen werden kann.
Ich hab mich dann doch zu sehr vom Namen SAMSUNG beeinflussen lassen.
Muss wohl damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @All,

also mich fängt jetzt das Thema auch langsam an zu Ärgern, den unter dem Strich heißt das, dass man auch keinen Beamer an das Tab anschließen kann, was ich z.B. beruflich gerne nutzen würde ... :thumbdn::thumbdn::cursing:

Tomatifred schrieb:
Hallo,
Samsung ist wohl eher daran gelegen deren AllShare zu vermarkten und nicht zuletzt auch schön Samsung Fernseher zu verkaufen. An so einem popeligen Hdmi Adapter verdient man nun mal nicht so viel.
Gruß Tomatifred

Also das mit dem Allshare funktioniert bei mir mit Filmen zumindest nicht.
Ich habe ein 300MBit/s W-Lan, in welches meinen Linux -Sat receiver, mein PC das Tablet, Samsung TV usw. integriert ist.
Streamen von PC an SAT-Receiver (der hängt am Panasonic-TV im Wohnzimmer) klappt einwandfrei in HD, Tablet an Samsung nicht mal in SD richtig. Ich bekomme auch mit dem Tablet nur eine Verbindung bis max. 65 Mbit/s, kein Wunder also.
Streamen von PC an Samsung TV ist auch nur bedingt tauglich, da der Samsung ettliche Formate nicht abspielt.
Gruß,
das ist nun mal halt mein "Lern-Tablet"...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab mir ja -auf Nachfrage hier im Forum, beim Saturn UND bei einem Fachhändler- den Hdmi Adapter wegen Anschluss Tv und zum betrachten von Videos unserer Cam gekauft. Videos gehen am Fernseher nur via All share, Videos von der Cam gar nicht *:mad: ich bin sooo sauer weil eine Kaufentscheidung war ja, daß wir die Videos von der Cam direkt am Tab anschauen können.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

maulaff60 schrieb:
scheint auch in den USA nicht mit dem Tab 2 zu funktionieren.
Hab gerade bei amazon.com mal ein paar Rezensionen gelesen:
ich zitiere mal:
<<You'd expect that a "Samsung Galaxy TabTM HDTV Adapter" would work with all Samsung Galaxy Tabs. Samsung says it's compatible with Galaxy Tab 7.7 and Galaxy Tab 2 10.1". Apparently its not compatible with a Galaxy Tab 2 without rooting the device.>>
Wäre noch interessant, wenn jemand sein tab gerootet hat, ob es dann geht !? Aber warum sollte es dann gehen ?
Mir ist auch noch aufgefallen, dass in der Beschreibung des TAB1 der TV-Ausgang über optionalen HDMI-Adapter aufgeführt ist, beim TAB2 aber nicht mehr.
Wenn man nicht alles ganz genau liest...

Schade...
Ich muss sagen, es ärgert mich schon ein wenig, da ich das Medion Tablet noch im Auge hatte, welches einen USB und HDMI Anschluss bietet und bei deren Nutzung noch geladen werden kann.
Ich hab mich dann doch zu sehr vom Namen SAMSUNG beeinflussen lassen.
Muss wohl damit leben.

"without rooting the device" ist interessant.
Dass heisst es ist ein SW Thema und könnte durch ein Update behoben werden. ??

Ich kann nur sagen, löchert den Samsung Support damit.
Mir stinks auch gewaltig. Ein Tab ohne die Möglichkeit an einen TV oder Beamer anzuschliessen ist Mist :thumbdn:

Es auch diverse Fachzeitschriften drauf reingefallen.
Z.B. Chip Test & Kauf. S. 83 in der Berwertungstabelle steht bei HDMI beim Tab 2 mit optionalem Zubehör, das es wohl gar nicht gibt

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja noch keine Reaktion von gerooteten Tab2 Besitzern gibt, hab ich mir den Adapter einfach mal bestellt und werde es austesten. Testbericht folgt...

Aber vorstellen könnte ich es mir schon, da auch meine HDD erst nach dem rooten des Gerätes angezeigt wurde *hoff*

• Danke
Reaktionen: tom03 und blog_micky
Hi @deftor,

ich bewundere Deinen Mut, aber okay denn nur so kann man es letztendlich herausbekommen ... :cool2: Wenn es aber, wie im "XDA-Forum" vermutet, ein Softwareproblem ist, stellt sich natürlich die Frage danach wie man das dann lösen könnte ...! :confused2:

Okay, habe mich gestern Nachmittag noch einmal ausführlich mit einem befreundeten Rechtsanwalt über diese Kiste unterhalten. Fakt ist, da das Tab in Deutschland ausdrücklich mit einem HDTV (HDMI)-Anschluss beworben wurde bzw. wird und dieser nachweislich nicht funktioniert, sowie kein notwendiges Zubehör (Adapter) von "Samsung" in Deutschland dafür erhältlich ist, kann im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht auch eindeutig nach deutschem Recht ein gravierender Mangel geltend gemacht werden, der eine Rückgabe oder eine deutliche Teilpreiserstattung rechtfertigen dürfte ...! :thumbup::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du verklagst Samsung und ich teste mal... :D

Hi @deftor,

nun verklagen will ich sie jetzt nicht gleich, aber ein echt absolut ernstes Gespräch werde ich unter Garantie mit meinem Händler führen, der mir vor Ort das Teil für teures Geld verkauft hat und ich erinnere daran, das ich noch den damaligen vollen Preis von über 500 Euro bezahlt habe ...! :cursing::cursing::cursing:

Ich habe heute an den Samsungsupport eine Mail betreffend des HDMI Problemes geschickt und werde euch auf dem laufenden halten. NOCH war es eine freundliche Anfrage, allerdings ist eine Antwort auf ihr zu erwartende Antwortmail (tut uns leid da können wir nix machen) bereits in Arbeit...:cool: den mir ist es nicht zu blöd meine Rechtschutz einzuschalten, immerhin sind die Kosten für Tab und Adapter auch nicht zu verachten ( in *richtigem* Geld doch 5500,00 ÖS, dass ist die Hälfte von dem was ich verdiene):what::eek:

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

blog_micky schrieb:
Fakt ist, da das Tab in Deutschland ausdrücklich mit einem HDTV (HDMI)-Anschluss beworben wurde bzw. wird [ ... ]
Meine hier im Forum irgendwo etwas gelesen zu haben, was genau diese Behauptung in Frage stellt. Wo wirbt Samsung mit einem HDMI Anschluss? Ich habe kurz samsung.de überflogen und konnte keine Angaben zu HDMI finden.

Naja so einfach ist das nicht, es wird etwas beworben (HDTV Adapter mit Samsung Tab 1 10.1 ) und es funkt nicht. Genauso wenig wie zB Full HD Filme ansehen obwohl es beworben wird.

Update: (Falls es jemanden interessiert): Ich habe ja gestern nachmittag eine Mail hingeschickt, heute Mittag kam schon die erste Antwort mit einigen Gegenfragen.. mal schauen was da rauskommt, weil das der Support sooo schnell ist, bin ich gar nicht gewohnt :D

Habe auch mal eine Anfrage an das sams geschickt und diese Antwort erhalten:
9abe2u7y.jpg

Tja, der genannte Adapter ist das usb-connection-set. :banghead: Die Fragen auf zukünftige Möglichkeiten wurde schlicht ignoriert... das gibt auf jeden Fall Punktabzug in der Bewertung.

Der bestellte hdmi-adapter ist zwar im zulauf, und testen werde ich ihn auch, aber ich befürchte nix gutes :mad:

Hi @deftor,

also ich weiß nicht ob ich Lachen oder Heulen soll, aber die Antworten des "Samsung"-Support lassen mich irgendwie immer Schwanken zwischen diesen beiden Extremen ...!:blink:

Okay, werde dann selber jetzt auch mal eine "nette" Anfrage starten ... :thumbup: