Erkennung vom USB-Laufwerk?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deuned

Stamm-User
55
Ich habe für mein Tab2/5110 diesen Adapter gekauft:

USB HOST Kabel Adapter OTG für Samsung GALAXY Tab 2 10.1 P5100 / P5110 / P5113 | eBay

Bei dem Preis kann es sicher kein Hochqualitätsprodukt sein,aber er funktioniert elektrisch perfekt:Ein USB-Stick wird problemlos mit Strom versorgt und vom Tab erkannt(mechanisch geht der Stecker leider recht stramm in in die Tab-Buchse)
Um die Buchse zu schonen,wollte ich nun das Samsung-Originalkabel nehmen und hiermit:

Wentronic USB-Adapter: Amazon.de: Elektronik

mit dem USB-Stick verbinden.Erfolg Null,weder Strom fließt zum Stick noch wird er erkannt.

Wer kann das bitte erklären?

Ich habe bewußt den erstgenannten Adapter mit dem Kabel genommen,da mir der Original-Samsung-Adapter zu steif an dem Tab sitzt und ich Angst habe,dass bei einer falschen Berührung die Steckdose im Tab leidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat das original-Samsung-Kabel gar keine Strom-Rückführung sondern nur eine Zuleitung in Richtung Tab...
Der Adatper hat dann sicherlich einen Pin mehr belegt

So inzwischen habe ih so etliches probiert;Es liegt definitiv am Original-Samsungkabel und nicht an dem Adapter,den ich zunächst im Verdacht hatte.

Nun bin ich mal gespannt und voller Hoffnung,dass dieses Original-Samsung-Teil funktioniert und einen USB-Stick erkennt:

Samsung USB/SD-Adapter Set (EPL-1PLR) für Samsung Galaxy

@ Deuned:Ich glaube, ich versteh nicht ganz, wo Dein Problem liegt.Dein erster Adapter (USB Host Kabel) funktioniert doch. Es erkennt den USB-Stick. Dann hast Du - um die Buchse zu schonen - versucht, mit dem Original-Samsung-Stromkabel und dem Wentronic-USB-Adapter Zugriff auf den USB-Stick zu bekommen. Das ist gescheitert. Nun willst Du Dir den EPL-1PLR holen, um Deinen USB-Stick daran anzuschließen. Da frage ich mich: warum? Dein USB-Host-Kabel funktioniert doch. Der EPL-1PLR ist doch nichts anderes, wie das USB-Host-Kabel, nur halt ohne Kabel. Naja, wie dem auch sei: bei mit funktioniert der EPL-1PLR einwandfrei. Auch externe Festplatte geht wunderbar mit einer Mount-App.

Das ist ganz einfach:Ich habe Ansgt vor einer Beschädigung der sehr filigranen Buchse im Tablet und bilde mir ein/hoffe,dass der Stecker original von Samsung besser passt als der in dem preiswerten Adapter,der ja recht stramm reingeht........
Hoffentlich wird meine Hoffnung nicht enttäuscht,wenn ja habe ich leider Geld aus dem Fenster geworfen :unsure:

PS:So,die Adapter sind da,funktionieren prima,passen gut !

Zuletzt bearbeitet:
Ah so... na, dann ist ja nun alles gut

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Nun kommt doch noch eine Frage:

In der Anleitung zum SAMSUNG-Adapterset steht,man müsse zuächst z.B. den USB-Stick in den Adapter stecken bevor man den Adapter ins Tablet steckt,denn : SONST BESTEHT DIE GEFAHR DER ZERSTÖRUNG DES TABLETS.

Das klingt ja heftig und leider kann ich es mir nicht erklären :confused:

Bisher habe ich mich an die Anleitung gehalten, daher kann ich nicht sagen, was da tatsächlich dran ist.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Das werde ich natürlich auch tun;ich würde nur gerne verstehen,warum das so sein soll!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bzw.Erklärung.

Zurück
Oben Unten