Adapter liest USB Stick aber nicht SD Karte

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
botta

botta

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema "Adapter" gibt's schon an mehreren Stellen.
Trotz Befolgung der dort (dankenswerterweise ausgiebig :thumbsup:) angegebenen Ratschläge habe ich aber immer noch das Problem, dass mein Tab 2 10.1 den USB-Stick sofort&problemlos erkennt, nicht jedoch die (Micro-) SD-Karte.

Ich habe folgende Ratschläge ausprobiert:

a) erst Karte in den Adapter, dann Adapter ans Tab
b) erst Adapter (inkl. Karte) ans Tab, dann anschalten
c) die MicroSD Karte im Tab neu formatieren
d) zusätzliche Apps laden (1x Dataimanager, 1x SD-Kartenmanager)
e) 2 verschiedene Adapter probieren (beide finden USB sofort, SD nicht)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - help needed :sad:

Ist Dein Problem mittlerweile gelöst?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

...nein, leider nicht :sad:

@ deftor,
wir laufen uns schon wieder über den Weg, bei Adapter habe ich ein indirektes Problem.
Ich habe den
1907101297934040_2.jpg

USB HOST Kabel Adapter OTG für Samsung GALAXY Tab 2 10.1

und Paragon NTFS & HFS+ installiert und nun erscheint in größeren Abständen "Paragon....wurden Superuser-Rechte gewährt" obwohl ich in der Appeinstellung keinen Haken gesetzt habe da ich die App selten brauche.
Ich denke gelesen zu haben das du die App auch hast und hast du die Meldung auch regelmäßig? Falls nicht, wo könnte mein Fehler liegen?

Welche SU-App nutze Du? Superuser oder SuperSU? Hab wieder SuperSU drauf (wurde mit mobile ODIN mitgeliefert), da kann man die Benachrichtigungen deaktivieren.
Muss allerdings zugeben, dass ich die Paragon App in letzter Zeit (nach dem fw-update) nicht genutzt habe. Werde das mal beobachten...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

@botta:
- Welchen USB-SDCard-Adapter nutzt Du?
- wird das Anstecken des Adapters OHNE Karte vom Tab registriert (Meldung "USB-Connector verbunden")?
- wird Dir eine normale SD-Karte angezeigt?
- welche Größe hat die MicroSD?
- Formatier die Karte bitte mal am PC auf Fat32

Eigentlich sollte sich dann der tab-interne Dateimanager öffnen...

• Danke
Reaktionen: schorsch36
Hallo Freunde
Allerdings ich bekomme auch langsam die Nase voll :banghead:Ich kann weder die SD Karte lesen noch mein Spiegelreflexkamera an Tab anschließen. Ich bekomme die Meldung Conntector Verbunden, aber keinerlei Spuren von der Kamera oder die Karte..

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

@ deftor,
hab superuser drauf und da kann man Benachrichtigung auch ausschalten (jetzt gemacht). Werd's mal beoachten, hab gar nicht daran gedacht weil es nur bei der App auftritt und die ja zZ. nicht genutzt wurde.
Wenn sich nichts ändert werde ich mal gegen SuperSU tauschen.
Danke erst mal.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

@ botta & barracuda: habt ihr stock-rom drauf? Könnte mir vorstellen, dass es ggf bei custom-roms probleme geben könnte. Für dslr-kameras gibts übrigens extra apps.

Ich habe kein Custom Rom und die genannte Apps habe ich alle durchprobiert

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Also mit der Karte kann ich das momentan nicht nachvollziehen. Habe bei mir erst gestern meine Karte per Adapter ans Tab angeschlossen und konnte ohne Probleme darauf zugreifen. Hab also erstmal keine Lösung für das Problem.
Mit der Kamera kann ich auch nur raten, da ich keine dslr habe. Kann also nur von Seiten einer kompakten her berichten:
Die kamera verbinde ich mittels usb-adapter mit dem tab. Beim einschalten der kamera wird diese direkt aktiviert, springt aber sofort wieder in einen - ich nenn es mal Laufwerks-Modus, in dem mir alle Bilder der kamera in der galerie angrzeigt werden.
In der kamera hab ich noch eine einstellung, was passieren soll, wenn das teil mit nem pc verbunden wird. Da ich die kamera grad nicht dabei habe, kann ich erst heute abend näheres berichten

UPDATE:
Tja, das mit der Kamera scheint sich jetzt tatsächlich auch bei mir erledigt zu haben...Was unter 4.0.4 noch ging, geht jetzt nicht mehr...ich bekomme meine Nikon auch nicht mehr angezeigt :cursing: :confused2:

SDKarte klappt aber weiterhin :blink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barracuda74
...wir haben "aufgegeben" und uns zusätzliche Micro-SD-Karten gekauft, die mittels Adapter ja auch in die Kamera passen.
Dann läuft die Foto-Sicherung halt über den Karten-Slot statt über den externen Adapter.

Nicht schön, aber eine Lösung für den Urlaub...

Nicht mal das hat bei mir geklappt. Trotz FAT32 Dateisystem wir die Karte nicht gelesen...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Also, neulich habe ich Cyanogen Mode 4.2.1 drauf geflasht und tatataaaam geht auf einmal die Usb Anschluss wieder. DSRL und SD wird sofort erkannt. Ich vermute das hatte irgendwie mit dem ROM zu tun das einiges nicht erkannt werden...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Haste mal auf die formatierung bzw dessen formatierungsformat der beiden geschaut?
fAT32 NTFS und co...