Original-Ladegerät für das Galaxy S9 Plus

A

Androidikarl

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
das Ladegerät für mein Galaxy S9 plus ist defekt. Nun muss ein neues her.
Ich möchte gerne ein Original Samsung EP-TA 20 EBE.
Angeboten werde da ja einige. In einigen Rezensionen wird die Echtheit der Artikel in Frage gestellt.
Kann man ein Original Samsung von einen Fake Ladegerät unterscheiden?
Wenn ja wie?
Leider kann man das Gerät nicht mehr direkt bei Samsung bestellen.
Oder kennt ihr Alternativen?
 
@Androidikarl
Da gibt es gefühlt 1.000 Möglichkeiten.
Mit Netzteilen von Anker machst du nichts falsch.
Da ist natürlich die Frage, was du willst.

Für dein Galaxy S9 reicht dieses.
https://www.amazon.de/dp/B0CF9M921H...69XXDFQ0QXA8DPEJR&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Oder willst du eines, was auch für die Zukunft schon mehr Power hat um USB-C Geräte schneller laden zu können?
Da wäre dann die Frage, ob es auch Notebooks über USB-C laden können soll?
 
@maik005
Haben die alten S9 nicht AFC für die vollen 15W benötigt oder ging das auch über QC2.0? Denn ersteres, AFC, unterstützt der Anker tatsächlich nicht, ob wohl es ein freies und gern genutztes Protokoll ist. Es kann aber QC2.0. Das kann das S9, aber ob darüber auch die vollen 15W erreichbar sind, bin ich mir gerade unsicher.

Ansonsten, wenn USB-C genutzt werden soll. Dieser Baseus 30W ist gerade im Angebot für 6,99€ und kann sowohl AFC als auch QC:
https://www.amazon.de/dp/B0DBLPBXT9/

Grundsätzlich gibts bei Samsung-Chargern unheimlich viele Fakes, und ob du so ein altes Ladegerät in original zu akzeptablen Preisen noch bekommst, finde ich eher mühselig und wenig empfehlenswert. Da würde ich auch eher auf eine gute Drittmarke setzen. Da bekommst du mehr für weniger.
 
@Xorp
QC 2.0 reicht da komplett aus.
9V/1,67A
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@maik005
Wunderbar, auch wieder was gelernt!
 
Danke erstmal für die Vorschläge.
Für mich ist das alles zu kompliziert.
Nach welchen Wert muss ich gehen?
S9 Plus lädt mit max. 15W.
Kann ich da bedenkenlos ein Ladegerät nehmen das einen höheren Wert ( 30 Watt) hat nehmen? Oder kann da mein Handy Schaden nehmen? Oder werden die 30 Watt das das Ladegerät zu Verfügung stellt automatisch auf die vom Samsung benötigten 15 Watt (zuverlässig) herunter geregelt?
Dann die ganzen Werte mit Volt und Ampere. Ich blick nicht durch.
Bin kein Elektriker:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht schlimm. Das Handy nimmt sich nur das, was es kann und brauch. Da entsteht keine Gefahr. Du kannst auch 'nen 100W-Lader nehmen und es bliebt bei den gleichen 15W. Welches du von beiden nimmst, ist tatsächlich gehüpft wie gesprungen. Das Anker hat zusätzlich nen USB-A, wenn du nen USB-A-Kabel nutzen willst. Das Baseus ist kompakter und günstiger und eventuell mehr Leistung für andere Sachen, die du damit noch laden willst. Falsch machen tust du es aber mit beiden nicht.
 
@Androidikarl
Anker führt nicht alle Geräte auf deren eigener Website oder in deren Shop. Der Charger ist vergleichsweise neu und erschien Anfang des Jahres. Er entstammt aus Ankers Budget-Linie. Ist aber einwandfrei.

Fürs Kabel kannst du defacto einfach schlicht jedes nehmen, da gibt es keine Einschränkungen. Ich würde empfehlen direkt auf USB-C zu USB-C zu gehen, weil universal einsetzbarer und zukunftssicherer. USB-C zu USB-C-Kabel gibt es in mehreren Ausführungen, grob: 3A/60W, 5A/100W und 5A/240W. Bereits 3A/60W reicht vollkommen aus.
 
@Androidikarl

Es ist unmöglich, dass zu sagen.

Du kannst nur nach der Lieferung die Seriennummer bei Samsung nachfragen.

Warum bestehst du so auf originale Samsung-Netzteile, wenn es Netzteile anderer guter Marken mit mehr Leistung zum besseren Preis gibt?
 
Habe keine Erfahrung mit "anderen" Marken.
Hier gibts ja auch User die Original Geräte vorziehen. Wohl auch aus Sicherheitsgründen.
Media Markt bietet auch Samsung an. Kann man da auch KEINE Original Ware erwischen?
Mehr Leistung als 15 Watt brauche ich für das S 9+ nicht.
 
Och denke bei den großen deutschen Händlern bist du auf der sicheren Seite. Auch bei Amazon, wenn du "Verkauf und Versand durch Amazon" auswählst.
 
Androidikarl schrieb:
Kann man da auch KEINE Original Ware erwischen?
Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Gab da vor einiger Zeit einen Test, als man noch Akkus tauschen/kaufen konnte.
Der Großteil, selbst im Einzelhandel, war nicht original.


Androidikarl schrieb:
Mehr Leistung als 15 Watt brauche ich für das S 9+ nicht.
Irgendwann hast du ja mal was neues und neuere Geräte kommen ja ohne Netzteil.


Androidikarl schrieb:
Hier gibts ja auch User die Original Geräte vorziehen. Wohl auch aus Sicherheitsgründen.
Ja, nur sind die genannten Hertseller, insbesondere Anker, mindestens so gut wie das Samsung.

KnudBoerge schrieb:
Auch bei Amazon, wenn du "Verkauf und Versand durch Amazon" auswählst.
Liegt am Ende ggf.im selben Lager, wie die gefälschten Netzteile.
So sicher ist das nicht.
 
maik005 schrieb:
Irgendwann hast du ja mal was neues und neuere Geräte kommen ja ohne Netzteil.
Oh...keine Ladegeräte mehr beim Handy Neukauf? Verrückt!
maik005 schrieb:
Ja, nur sind die genannten Hertseller, insbesondere Anker, mindestens so gut wie das Samsung.
Ja, das Anker habe ich noch auf dem Schirm. Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
167
stollestreeter
S
Strange1980
  • Strange1980
Antworten
0
Aufrufe
795
Strange1980
Strange1980
McFrey
Antworten
1
Aufrufe
530
McFrey
McFrey
Zurück
Oben Unten