Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Induktiven QI-Ladestation

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nuhro
Hast du die die FC Ladeschale bestellt ?
Die würde mir auch gefallen.

Eine Sache verstehe ich noch nicht ganz...
Habe das Gerät Nachts reingestellt, morgens gegen 6 war der Akku immer noch nicht voll, dann habe ich es kurz rausgenommen und noch mal reingestellt und danach ist es schneller geladen. Ich habe mit einem Netzteil geladen was 5V/1A liefert (dies mal ein anderes).

Dabei Stand es beides mal genau gleich drin.
Screenshot_20180606-163950_GSam Battery Monitor.jpg
Irgendwie kommt beim Wireless Charging immer ein Zufälligkeitsfaktor mit rein. Liegt es an der Ladestation oder am Smartphone oder am Ladegerät? Wer weiß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
@Marcel21
liegt an allem...
Der Strom wird intelligent angepasst.
Das S9 kann nur max soviel Strom aufnehmen wie die Ladestation liefert (abzüglich der Verluste durch die kabellose Übertragung)

Dann kommt noch das S9 selbst was aufgrund des Akkuzustandes und der Temperatur den Strom intelligent regelt.

Akkutemperatur war im grünen Bereich. Durchgehend unter 30°C, nur ganz am Ende leicht drüber. Deshalb will ich ja auch langsam laden. Mit Quickcharge sind es einige Grad mehr und es geht trotzdem nicht so viel schneller. Wenn ich wirklich schnell laden will kann ich ja das Originale Ladegerät anstöpseln.
Aber wenn es in einer Nacht ca. 3,5 Stunden zum vollständigen aufladen braucht, angefangen bei 10%, und in der nächsten Nacht dann fast 8 Stunden, angefangen bei 20%, mit dem gleichen Ladegerät, der gleichen Ladestation und etwas niedrigerer Raumtemperatur, dann kommt mir das merkwürdig vor.
Sobald es Strom bekommt macht es erst mal Updates, klar, aber die sind auch schnell fertig.

@Marcel21
wie gesagt, das ist mit dem kabellosen Laden oft so eine Sache...

Ja...mal schauen ob ich dabei bleibe.
Wenn es verlässlich innerhalb seiner 3-4 Stunden auflädt bei Akkutemperatur maximal 5-6°C über Raumtemperatur, ist das für mich in Ordnung, aber wenn es den einen Morgen mal voll ist und am nächsten nur 70%, kann ich mich auch nicht drauf verlassen.
Wobei die 70% was die Akkulebensdauer angeht ja jetzt nicht von Nachteil sind...aber wenn ich mitten am Tag noch ne Powerbank anstöpseln muss weil mir diese 30% vom Anfang fehlen ist es bestimmt auch nicht besser :D
Aber naja dafür gibt es ja das andere Thema.
Wobei es sich bestimmt auch nicht so gut auf den Akku auswirkt wenn die Ladegeschwindigkeit dauernd schwank weil warum auch immer.

Vielleicht liegt es auch an der Ladestation aber die ist ja kaum mehr als eine simple Elektronik und Kupferdraht in einem schicken Gehäuse. Da sollten sich die ja nicht viel tun. Die Position der Spule scheint fürs S9+ zu passen.

@Marcel21
Achte zukünftig mal darauf, ob das Gerät auch genau mittig aufliegt während des Ladevorgangs.

Mach ich schon. Aber Station ist eh kaum breiter als das Smrtphone :D

Wenn ich ein paar Tage später gekauft hätte gäbe es eine Sation von Samsung dazu, naja, macht man nix. Wobei die weiße eh besser in meine Einrichtung passt.

@Taba
ich musste auch erst zurück schauen...
@Marcel21 hat ja diese hier und nicht die originale von Samsung.
F303W Wireless Fast Charger

Ich hab heute mal das originale Netzteil des S9 an die Ladestation angeschlossen und obwohl es damit nicht mit Quickcharge (9V) lädt ist der Akku fast genau so schnell aufgeladen als würde ich Quickcharge verwenden. Hat sich dabei zwar ca. 3°C mehr erwärmt als mit den anderen 5V-Netzteilen, ging aber sonst schnell und zuverlässig. Wenn das so bleibt ist das für mich ein guter Kompromiss.

Einerseits zeigt das Smartphone es an und andererseits leuchtet die LED der Ladestation dann in einer anderen Farbe.

@Marcel21
merkwüridg. Sollte ja ... nee moment...
Das Problem hatten wir schon mal.
Wenn du keine originale Samsung Ladestation nutzt schaltet das originale Samsung Netzteil nicht auf QuickCharge.
Mit einem QucikCharge 2.0 kompatiblen Netzteil eines anderen Herstellers sollte es problemlos gehen...

Genau. Ich hab ein Quickcharge 2.0 Netzteil und damit geht es.
Das ganze wirkt sich aber auch aufs Lade/Temperaturverhalten aus, ein mal mit 9V und ein mal mit 5V, bei 9V wird es wärmer.

Und wie man an der Steigung der Kurve sieht lädt es mit 9V nur marginal schneller als mit dem Samsung-Netzteil.

Anhänge

• SmartSelect_20180607-144750_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180607-144750_GSam Battery Monitor.jpg
    108 KB · Aufrufe: 115
  • SmartSelect_20180607-144834_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180607-144834_GSam Battery Monitor.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 121
@Marcel21
das erste Bild (mit der hoch und runter schwankenden Temperatur), hast du von diesem Zeitraum auch die Laderate?

Klar, auch mal zum Vergleich beide.

Allerdings war als ich es mit 9V geladen habe die Raumtemperatur ca. 2°C höher. Und das Laden startete bei 10% statt 40%.

Anhänge

• SmartSelect_20180607-145737_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180607-145737_GSam Battery Monitor.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 106
  • SmartSelect_20180607-145813_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180607-145813_GSam Battery Monitor.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 118
Was mich interessieren würde, ist, woran erkenne ich dass mein neues S9+ mit Fast Charge lädt?
Mit dem zuvor genannten Kreis im ausgeschalteten Zustand geht es nicht, denn egal mit was ich lade, der Blitz wird immer angezeigt.
Ich helfe mir derzeit mit der App AccuBattery, wo ich das Gerät mit abgeschalteten Display ein paar Minuten lade und mir danach die Aufladegeschwindigkeit im Durchschnitt ansehe.
Für interessierte: Ich habe mir die AceTendWireless Charger, Wireless Charger,ACETEND Kabellos Laden für Samsung S9/S9 Plus/S8/S8 Plus,Note 8, S7/S7 Edge,Qi Ladegerät für Iphone X,Iphone 8/8 Plus und Alle Qi Geräte:Amazon.de:Elektronik gekauft und mit verschiedenen Netzteilen folgende Werte ermittelt:
Original Samsung EP-TA20EBE - 850mA
Huawei Quick Charge - 1236mA
Aukey PA-U33 Multilader - 950mA
Zumindest weiß ich jetzt, dass mein original Netzteil mit dem Lader nicht Fast Charge kompatibel ist. Der Akku war bei ca. 30 Prozent während der Tests und das S9+ kühl..
Ein zusätzlicher Test mit dem original Netzteil per Kabel entsprach mit 2430mA dem, was ich erwartet hatte.
Aber zurück zur Frage: Woran erkenne ich aktives Fast Charge beim Laden am S9 ?

Im Lockscreen sollte es angezeigt werden.

@Forumisti
Original Samsung Netzteil mit FastCharge Induktiven Ladestationen die nicht von Samsung sind funktioniert auch nicht mit FastCharge