Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Induktiven QI-Ladestation

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich würde die Schnellladefunktion am ehesten interessieren.

Ich hab mal dieses hier rausgesucht, ist bei Amazon 20 € günstiger als bei Saturn: Samsung Induktive Schnellladestation (EP-N5100B), Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Allerdings lese ich in den beantworteten Fragen, dass die Ladestation nicht abklappbar ist, sprich das Handy nur stehend geladen werden kann. Bin mir abernoch unschlüssig, ob das das ist, was ich möchte, da die Station auf dem Nachttisch stehen soll und ich das Handy da lieber auf dem Gerät liegen hätte..
Weiter lese ich, dass der Vorgänger (für das S8) abklappbar sei, allerdings nur mittels Adapter auf USB-C benutzbar wäre. Ist das ein Problem in Hinsicht auf Spannung, Garantie usw.?

EDIT: Habe noch das hier gefunden, von Anker: Anker 10W Fast Wireless Charger Drahtlose Induktive, Ladegerät für Samsung S9 / S8 / S8+ / S7 / S6 / Edge / Plus / Note, iPhone 8 / iPhone 8 Plus / iPhone X, Nexus, HTC, LG und alle anderen Geräte:Amazon.de:Elektronik

Welches würdet ihr denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
TET70 schrieb:
der Vorgänger (für das S8) abklappbar sei, allerdings nur mittels Adapter auf USB-C benutzbar wäre.
richtig. ein USB-C Adapter ist aber wohl dabei. Probleme macht dies nicht.

Macht induktives laden eigentlich irgendwelche Geräusche? Kenne das ja vom induktiven Herd, lautlos sind die nicht immer :D

Kann jemand eine Ladestation empfehlen die kein Licht ausstrahlt mit der ich einfach nachtsüber aufladen kann? Muss auch kein Quickcharge sein, wobei ich hier noch ein Ladegerät mit Qualcomm Quickcharge 2.0 habe falls das funktioniert (unterstützt wohl 9V/1,5A).

Einfach drauf legen und fertig, kein anstöpseln mehr...ich habe das Feature zwar nie vermisst aber wenn es schon mal da ist...

Hab mir die Spigen hier ausgeguckt:
Fast Wireless Charger, Spigen Essential Premium Quick [Intelligent Power Technology] [Slim Wireless Ladegerät Pad] [Qi Certificated] 9W Schnell Kabelloses Ladegerät Qi iPhone&Galaxy, Qi Handy - F301W:Amazon.de:Elektronik

Marcel21 schrieb:
Macht induktives laden eigentlich irgendwelche Geräusche?
je nach Station ein mehr oder weniger starker höherfrequentes Surren....

Marcel21 schrieb:
Ladegerät mit Qualcomm Quickcharge 2.0
würde wohl funktionieren. Wobei 9V/2A besser wären.

Kein Licht? Ggf. die LED zukleben.

Hi,
Mein Sohn hat seit Gestern das Samsung Galaxy s9 inklusive die Schnellladestation EP-PG950BBEGWW.
Wenn er jetzt sein Smartphone auf die Ladeschale legt wird es auch geleden.
An was kann er den sehen ob es induktives schnell laden ist. Sein Netzstecken hat
Input C5V 2A DC 9V 1,67 A
Autput C5V 2A DC 9V 1,67A
Maximale Leistung 15 bis 18 Watt

Auf der Ladeschale von EP-PG950BBEGWW steht auf der Rückseite Input: 5.0 V 2.0 A 9.0 V 1,64 A

Hoffe mal das er sich da nicht verkauft hat.
Wenn er es auf diese LadeSchale legt wird der Akku Stand angezeigt und ab und an wenn er mal was macht am Smartphone kommt induktives Aufladen beendet. Dann geht die blaue Leuchte aus und nach kurzem wieder an und akku Stand wird wieder angezeigt.
Hat er den jetzt das richtige Ladekabel und Ladestation gekauft. Woran kann er den sehen ob mit Schnelllade Funktion aufgeladen wird. Ich kenne mich da nicht aus den ich habe kein Handy, wegen Ohrproblemen und mehreren Operationen.
Ladekabel Typ-C USB-C Fast Charger )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Schrift normiert. Gruß Taba
Die Ladestation passt. Wichtig ist, dass nicht eine auffällig günstige (Fälschung) erworben wurde. Das Handy muss mittig aufliegen und das mit dem Handy gelieferte Kabel und Netzteil müssen verwendet werden.

Danke für die Antwort.
Auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Ladestation steht : WIRELESS CHANGER, MODEL EP-PG950, INPUP 5.0V 2.0 A 9.0 V 1,67 A SN:RF7J41VMB4KCIS

Hoffe das ist alles so OK, Bekomme beil laden über Ampere nur max 500mA angezeigt. Wenn da snicht geht, welches wäre da zu empfehlen.Habe es bei ebay gekauft.

Habe gerade über google gefunden das man das Schnelle induktive laden aktivieren kann über AKKU Erweitete Einstellungen. Habe da geschaut aber diesesn Punkt gibt es nicht bei ihm nur schnelles laden über Kabel.

Hier, das habe ich gefunden,da bin ich reingefallen:
Google Übersetzer

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufkleber besagt leider nur, dass derjenige, der ihn drauf geklebt hat auch wusste, was auf dem Original steht. Bei einem Original erscheint der Menüeintrag für schnelles induktives Laden automatisch.

Zurück geben wäre meine Empfehlung.

Wir schicken es heute zurück, Verkäufer hat gesagt er bezahlt das Porto selbst.
Mir möchte er nicht dazu sagen. Es ist auch gut so das wir es zurück senden können.
Mein Arbeitskollege hat die Originale über Samsung gekauft, hätte er gewußt das es über 2 Stunden
dauert bis da mal ein AKKU mit induktives schnell laden voll ist hätte er es sich nicht gekauft..
Mit Schnellladen über Kabel ist sein AKKU etwas über 1 Stunde aufgeladen.
Ich hole mir diese nicht, den so was braucht dann auch keiner bei so einer langen Ladeszeit.
Das hat ja nicht mit Schnell Laden zutun. Da kaufe ich mir lieber ein
Externer Akkupack da habe ch wenigstens ws davon.
Aber danke für die Auskunft warum mein Punkt Schnell induktives Laden nicht angezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Schrift normiert. Gruß Taba
Von mir aus darf das Laden auch 4 Stunden dauern wenn es den Akku schont.

Ich bin echt noch hin- und hergerissen ob ich mir so eine Ladestation holen soll oder nicht.

@Marcel21
Naja... Über den Akku schonen kann man sich streiten.
Mir ist aufgefallen, dass dieser auch wenn er voll ist auf der Station deutlich wärmer bleibt als beim Laden über Kabel.

@Waldgeist2017
Ich weiß nicht was du erwartet hast?
Natürlich ist das Laden über Kabel merklich schneller.
Allein schon aufgrund des Wirkungsgrades von ca. 70% beim induktiven laden geht dir schon viel Energie verloren.
Die energiemwnge die aus Kabel und Netzteil kommt ist bei beiden Methoden ja identisch.

Zumal das S9/S9+ niemals in 1 Stunde von 0-100% geladen sind. Solch ein Zyklus braucht auch über Schnellladen via Kabel etwa 1:35 Stunden.

Das ist mir schon klar das es über Kabel schneller geht.
Bei mir hat es 1Stunde und 25 Minuten gedauert bis der Akku voll geleden war.
Nur das es so lange dauert hätte ich eben nicht erwartet, hätte ich das gewußt wäre der Kauf ja gar nicht erst zustande gekommen.
Ist ja jetzt alles OK; zurück geschickt, Geld wird überwiesen per Paypal und sowas kommt mr nicht mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein Schwester bekommt ihre heute geliefert, sie hat die Orignale von Samsung gekauft die EP-PG950.
Sie hat mit dem App Ampere mit Schnell Laden über Kabel 1100mh gemessen.
Wieviel müsste es dann Anzeigen bein induktiven schnell Laden, sie will das Original Kabel benutzen
was beim Kauf des Smartphones bei lag müsste ja für induktives Schnell Laden gehen.

@Waldgeist2017
Das selbe.
Genauer gesagt noch etwas mehr!

Problem ist nämlich, dass sie nur bei abgeschaltetem Display gemessen hat. Da gibt es bei Samsung aber KEIN Schnellladen.
Bei eingeschaltetem Display wird der Akku immer nur mit Max. 1A (da. 1020mA) geladen.
Erst wenn das Display aus ist oder nur das AOD angezeigt wird setzt das Schnellladen ein.
Über Kabel sind es dann ca. 2200mA über Induktion etwa 1400-1700mA.
[doublepost=1527314389,1527314229][/doublepost]Beachten solltest du noch, dass ab etwa 75-80% Akkustand der Ladestrom (mA) deutlich reduziert wird.

Danke für die ausführliche Erklärung werde ihr das sagen wenn ich heute vorbeifahre.
Nur dann kan man es ja nie messen mit Ampere wenn Display aus ist oder das AOD angezeigt wird.

Danke für den Tip, werde ihr den Link gleich senden damit sie das gleich mal installieren kann wenn es heute Vormittag kommt

@Waldgeist2017
da sieht sie dann auch wie viel Strom beim kabelgebundenen Schnellladen in den Akku fließt.;)

Ich habe das mal bei meinem ausprobiert die App mit scnellen laden über Kabel.
Nach dem das Display abgeschalten hat nach dem ich den Netzstecker angeschlossen habe ,
wurde mit einem Höchswert von 2180mA bei mir geladen. das ist ja super, aber warum muss da das Display aus sein, den bei eingeschaltetn Display
waren es nur 1100mA. Damit ist alles klar. Super App.:thumbup:

Waldgeist2017 schrieb:
aber warum muss da das Display aus sein
das ist bei Samsung schon immer so.
Vermutlich um die Temperaturen des Gerätes beim laden und gleichzeitiger Benutzung niedrig zu halten.
Auch der Strom der überhaupt in das Gerät rein geht wird reduziert.
Wodurch bei höherer Auslastung des Gerätes auch der Strom, der in den Akku fließt, deutlich abfällt und ggf. sogar trotz Laden Strom aus dem Akku zusätzlich verbraucht wird.