Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Induktiven QI-Ladestation

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die EP-N5100 für 52,43€ bei Samsung mit Netzteil bestellt :)
Bin gespannt, aber ich denke damit kann man nix falsch machen.

Habe heute meine EP-N5100 erhalten. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das Teil fasst sich sehr hochwertig an.
Da ich dieses Ladegerät im Schlafzimmer nutzen möchte sind mir 2 negative Punkte aufgefallen:

- LED Leuchte. Somit leuchtet das Telefon und die Ladestation
- QI Schnellladen. Ab Schnellladen läuft der interne Lüfter.

Beides für mich kein Problem da über Tasker die LED des Telefons aus ist und an der Ladestation hab ich sie mit einem Stück schwarzen Klebenband abgeklebt :)
Schnellladen hab ich über Nacht deaktiviert.

Anhänge

• EP-N5100.jpg
    EP-N5100.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 285
cappuccino500 schrieb:
-LED Leuchte. Somit leuchtet das Telefon und die Ladestation
- QI Schnellladen. Ab Schnellladen läuft
Beides ist schon immer bei den Samsung Stationen der Fall. ;)

• Danke
Reaktionen: cappuccino500
Macht nichts :) Ich finde die 50€ mit Netzteil gut investiert :)

wie lange dauert eigentlich drahtloses Laden? Habe gelesen, daß es 3 Stunden dauern solle. Welche Erfahrungen habt ihr damit? vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt, Gruß von hagex
Hallo @sauerampfer ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Bei mir dauert es 5 Stunden bis der Akku voll ist (weil ich das so will).
Ansonsten ist es davon abhängig welches Netzteil verwendet wird und ob man schnelles induktive Laden aktiviert hat.

@sauerampfer
Blättere eine Seite zurück. @Handymeister machte sich die Mühe verschiedene Kombinationen zu protokollieren.

Original Samsung Netzteil mit der EP-5100 schafft 13% in 20 Minuten. Das wäre dann bei einer vollen Akkuladung etwa 2,5h

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo Leute. ich hab eine idee und würde euch gerne vorher fragen ob ihr denkt das diese umsetzbar ist.

Vorweg.. fahre motorrad und da ist jedes umgefimmel nicht attraktiv. ich hab eine GPS Tasche mit Schaumgummi in der mein S9 super platz findet. meine Idee war ein Akkupack (vorzugsweise anker, da gute erfahrungen) rein zu "basteln" und drüber eine induktionsplatte anzuschliessen sodass sobald das handy drin liegt auch geladen wird.

meine frage ist. kann ich eine induktive ladeplatte mittels akkupack via fastcharging nutzen? meine alte kann kein fast charge. daher kann ichs nicht testen. stecke ich das handy direkt ans akkupack wirds natürlich via fast charge geladen. leg ichs auf die platte. wirds über normale induktion geladen. Problem ist nur das meiner erfahrung nach das navi app mehr strom saugt als das handy ladet über normales qi

hoffe ihr konntet mein Problem ein wenig nachvollziehn und würde mich über tipps zur umsetzung freuen. klasse wäre noch wenn das ladepad auch usb c hat damit ich nicht im falle des falles beide kabel mitnehmen muss ;)

lg

@Anteros
ja das geht.
Das Ladepad muss natürlich FastCharging unterstützen und die Powerbank mindestens Qualcomm QuickCharge 2.0.

Aber. das ganze ist dann in einer verschlossenen Tasche, richtig?
Das wird natürlich sehr warm.
Ab einer gewissen Temperatur (ich glaub 45°C Akkutemperatur) wird der Akku des S9 nicht mehrmit energie befüllt. Erst wenn er wieder unter etwa 40°C abgekühlt ist.

Ich würde dir daher und vor allem aufgrund der Energieverluste beim induktiven Laden welche zum großen Teil in wäre umgesetzt werden dringend dazu raten das ganze direkt per Kabel zu machen.

also ich hab jetzt hier nochmal geschaut und habe ein anker powerbank powercore II 10000 (die defintiv power iq 2 hat) also denk ich mal das passt weil direkt passts ja auch
und die ladeplatte auch von anker direkt ans samsung netzteil ladet auch über fastcharge? versteh ich nicht ;)

denkst du das der fahrtwind das temperatur problem lösen kann?

*edit* gibt’s vielleicht ein powerbank das selbst induktiv fast charging kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Anteros
QuickCharge 2.0 sollte sie haben...
Der Fahrtwind kommt ja nicht an das Smartphone da die Tasche vermutlich sehr Luft und wasserresistent ist?

Ob es mit der Powerbank geht kannst du ja so testen indem du das Induktionsladepad an die Powerbank anschließt und dann das S9 darauf legst und dann siehst du ja ob Induktives Laden oder Induktives Schnellladen genutzt wird.

danke für den input. werde wahrscheinlich direkt anstöpseln und das usb c kabel mit heisskleber fixieren so dass ich es leicht ein und ausstecken kann.

also gehen tuts nicht

@Anteros
USB-C Kabel mit Heißkleber fixieren??!?!

Tipp...
Nimm ein orignales USB-C Kabel von Anker... die sitzen richtig schön fest in der Buchse...

haha nein so war das nicht gemeint. sondern zum fixieren in der tasche damit ichs leicht ein und ausstecken kann ohne lang das kabel zu suchen ;) da die tasche eher passgenau ist und ich mit den fingern net so leicht drin fummeln kann

weis wer obs gaaaaanz kurze usb kabel("stecker") gibt damit ich die nicht abknicken muss? selbst die gewinkelten sind um 0,8 cm zu lang ;)

@Anteros ähm.
Kürzer als 8mm??

Nrin es ist um 8 mm zu lang

Ich suche nach einer induktiven Ladestation für das S9. Das Original von Samsung ist mir aber zu teuer, kann mir einer eins von Drittherstellern (Anker o.Ä.) von Amazon empfehlen? Ich weiß leider nicht, worauf ich bei Ladegerät und Netzteil achten muss.

Vielen Dank und

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Frage in passenden Thread ausgelagert, Rest entfernt. GrußTaba
@TET70
Bitte schaue hier mal etwas rückwärts. Vielleicht ist schon was für Dich dabei?

• Danke
Reaktionen: TET70
@TET70
Muss sie schnell induktiv laden oder reicht auch normale Geschwindigkeit?

Bei letzterem kannst du nahezu jede Station in Verbindung mit einem 5V und ca 2A Netzteil nehmen.