Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Induktiven QI-Ladestation

  • 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Das neue Netzteil unterstützt QuickCharge 2.0 nicht mehr (richtig) sondern nur noch Samsungs FastCharge.
Naja Strom und Spannung sind ja dennoch gleich :) Muss man anscheinend nicht verstehen :)
 
@cappuccino500
um aber auf 9V umzuschlten müssen Netzteil und Ladestation miteinander kommunizieren.
Die nicht originalen Samsung Ladestationen nutzen dafür QuickCharge 2.0
Die Originalen Samsung Stationen nur Samsungs FastCharge.
 
Das wäre eine logische Erklärung.
 
@cappuccino500
vielleicht unterstützt das Netzteil welches beim S9(+) dabei ist kein QuickCharge 2.0 mehr?
Es ging doch um das beiligende Netzteil des S9?
Dann würde ich das zeitnah mal testen! Habe auch mehrere Induktive Schnellladestationen (keine originalen) und ein USB Multimeter womit ich da genauer schauen kann.
 
Wenn deine Theorie stimmt dann wäre es so. Leider kann ich es nicht messen, ob nach dem Anschluss an der Ladestation 5V oder 9V Spannung anliegen. Wenn du die Möglichkeit hast dann hätten wir ja für die Zukunft die passende Erklärung.
 
Ich habe mal alles durchgemessen.

S9+ auf Tevina-Ladeschale am Samsung-Netzteil: 5,10 V, 1,34 A
S9+ per USB am Samsung-Netzteil: 9,14 V, 1,18 A
S9+ auf Tevina-Ladeschale am EC-Technology-Netzteil: 9,10 V, 1,08 A
S9+ per USB am EC-Technology-Netzteil: 9,10 V, 1,0 A
S9+ per USB an Anker-Powerbank: 9,14 V, 0,99 A

Nun ist klar, daß die Ladeschale das Netzteil nicht zum Hochschalten bewegen kann. Das S9+ selbst kommt mit einem fremden QuickCharge-Netzteil und einer QuickCharge-Powerbank klar.

Ich denke, damit kann man leben. Ladeschalen werden meist nicht durch die Gegend geschleppt und da kann man ihr ein passendes Netzteil spendieren. Die Dinger kosten zwischen 10 und 20 Euronen.
Schlimmer wäre es für mich gewesen, wenn die Powerbank nicht funktioniert hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Scheint wie @maik005 bereits vermutet hat, dass im neuen Netzteil die Elektronik geändert wurde.
Ich hab noch 2 Netzteile von meinem S7 edge. Die liefern mit den Yootech QI Ladestationen ihre 9V.

Die Fragen werden sicher noch öfters kommen, wieso mit dem neuen Netzteil kein FastCharge über QI Ladestationen von Fremdherstellern geht.

Danke für deine Bemühungen!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Flashlightfan
Ich muss mal jetzt hier nachfragen zwecks QI-Ladestation .
Möchte mir auch ein Induktion Ladegerät kaufen. Was ich nicht möchte ist das es schnell lädt bzw nur dann wenn ich es unbedingt möchte. Wenn ich mein S9+ über Kabel lade gibt es ja die Einstellung im Handy "Schnellladen über handy"
Aktivieren und Deaktivieren .
Muss man einfach ein schwächeres Netzteil an der QI-Ladestation anstecken?
 
@ICE02
Die Einstellung zum Schnellladen über Induktion erscheint sobdald das Gerät einmalig mit einem Induktiven Schnellladegerät verbunden war.
Ein schwächeres Netzteil (nur 5V statt 5V/9V) ist aber auch ein Möglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: ICE02
Ich habe mich ebenso für DIESE Ladestation mit DIESEM Netzadapter entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
cappuccino500 schrieb:

Und wie ist es?
Habe mir das neue RAVPower geholt und überlege es zurück zu senden - das Ding wird ziemlich warm-heiß.
Und dieses Gerät wird ja mit "keinem unnnötigen heizen" beworben.
 
Denke das Gerät wird "normal" warm geladen. Mit dem original Netzadapter und Micro USB Kabel funktioniert nur kein Fast Charge. @AndroGirl hat ja nun das Gleiche.
 
Hat jemand Erfahrung mit der neuen EP-N5100? Es heißt hier gibt es eine Ladezustand LED. Da ich diese gerne im Schlafzimmer nutzen würde, weiß ich nicht wie hell diese LED ist.

Derzeit gibt es sie ja für Members User mit 30% Rabatt.
 
Hallo,

ich habe mich in den vergangenen Tagen mal mit unterschiedlichen Kombinationen aus Netzteil und QI-Ladestation auseinander gesetzt, um die für mich optimale Kombination zu finden. Bei mir jedoch mit der Besonderheit, dass ich ein drei Meter langes Ladekabel verwenden muss, aber vielleicht helfen meine Ergebnisse ja doch noch dem einen oder anderen.

Beteiligte Netzteile:
20180324_111954.jpg 20180324_112010.jpg 20180324_112021.jpg
Beteiligte QI-Ladestationen:
20180324_111938.jpg 20180324_111912.jpg 20180324_111921.jpg
Ich habe jeweils in jeder Kombination 20 Minuten geladen und jeweils im Akku-Bereich zwischen 30% - 60%, um einigermaßen vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Weiterhin habe ich den Test jeweils mit drei unterschiedlichen USB-Kabeln wiederholt, was jedoch keinen Unterschied gemacht hat.

Hier nun die Ergebnisse als Akkuladung in Prozent nach exakt 20 Minuten Ladedauer:
Screenshot_20180325-113330.jpg

Ich habe mich daher nun für die kompakte Ladestation von Nanami in Kombination mit dem originalen Samsung Netzteil (welches dem S9+ beilag) entschieden.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Belze, maik005 und eine weitere Person
Vielen Dank für die ausführliche Auflistung @Handymeister

Die Nanami kann dann mit dem original Netzteil Fast Charge? Das konnte ja, wie bereits erwähnt meine Yootech nicht, da die neuen Netzteile anscheinend nicht mehr Quick Charge aushandeln. Siehe diesen Beitrag

Die Nanami kostet gut über 20€ dann noch ein zusätzliches, originales Netzteil, dann kann man sich bei der derzeitigen Members 30% Aktion fast schon für das EP-N5100 entscheiden. Da du diese hast, wie hell ist denn die LED? Die leuchtet immer?
 
@cappuccino500
Ich hatte bei mir auch mal mit dem neuen Netzteil vom Samsung getestet, aber mit dem des S8, Modellnummer ist allerdings die selbe.
2 vom 3 Induktiven Schnellladestationen funktionieren auch damit und bieten weiterhin induktives Schnellladen.
Eine Station hingegen geht für 2-3 Sekunden an, dann wieder aus, dann wieder an.... aber ausschließlich mit dem Samsung Netzteil.
Mit zwei anderen Netzteilen funktioniert auch diese einwandfrei.
Das Samsung Netzteil schaltet sich bei dieser einen Station übrigends immer wieder komplett ab (zumindest hat es dann gar keine Spannung mehr am USB Anschluss)
 
@maik005
Deswegen denke ich werde ich mich fast für das Original entscheiden, da ich eh noch ein weiteres Netzteil benötige und gerne mein Handy mit dem AOD nachts als Uhr sehen würde. Steht nur noch die Helligkeit der LED im Raum :D
 
cappuccino500 schrieb:
Die Nanami kann dann mit dem original Netzteil Fast Charge?
Bei drei Meter USB Kabel hat Fast-Charge nie funktioniert. Aber da ich immer über Nacht lade, genügt die Geschwindigkeit voll und ganz für mich.

cappuccino500 schrieb:
wie hell ist denn die LED? Die leuchtet immer?
Mich würde es nicht stören. Der Radiowecker leuchtet, die Standby LED vom Fernseher und Sat-Receiver leuchten auch, da kommt es auf die eine LED nicht mehr an. Aber wenn der Raum sonst komplett dunkel ist, wird Dich die LED stören, aber da könntest Du auch etwas schwares Panzerband draufkleben.
 
Mit grellen Lichtquellen im Schlafzimmer bin ich recht empfindlich. Deswegen hab ich in sogar in Tasker ein Profil "Wenn Quite Hours dann LED aus" :) Die LED des S7 edge war auch so mega hell.

Mein Radiowecker ist nicht mehr das neueste Modell. Deswegen wäre ein stehendes Telefon mit leicht leuchtendem AOD perfekt.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dieser:

www.amazon.de/dp/B072L9R362

Mit Original Samsung Quickcharge Netzteil ab S7 (EP-TA20) zeigt es induktives Schnelladen an.Wie schnell genau, hab ich nicht getestet.
Die LED unten ist nicht sonderlich hell und vor allem liegt das Smartphone gut und sicher, aber nicht flach, sondern ca. 45° hoch. Der Charger ist sehr standfest. Und der Fuß ist sehr lang, dass es sehr (sehr sehr) einfach ist, das Handy nachts im Dunkeln zu platzieren, wenn man im Bett fertig mit Candy Crush ist ;)

Nachtrag: Hatte bereits mehrere qi Charger in diesem Design allerdings ohne Quickcharge und war auch super zufrieden mit normaler qi Geschwindigkeit. Die sind von anderen Marken, aber dieser Asia-Kram wird ja eh nur umgelabelt. Ist letztendlich das gleiche.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
247
stollestreeter
S
A
Antworten
14
Aufrufe
406
Androidikarl
A
Strange1980
  • Strange1980
Antworten
0
Aufrufe
827
Strange1980
Strange1980
Zurück
Oben Unten