Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu Samsung DeX

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
39.584
Super, die neue Dex ermöglicht das Handy als Touchpad zu nutzen wenn es angedockt ist. Das klappt dann hoffentlich auch mit dem S8!:):)

@hulkhardy1

Die Touchpad Funktion gibt es bereits mit Oreo beim S8(+) mit der aktuell DeX Station. Also geht es auch mit der neuen DeX Station!
Auf der Samsung Seite steht auch, dass sie mit anderen Samsung Geräten mit Android 8 (Oreo) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ja aber bei der altem Dex steht das Handy und bei der neuen liegt es. Das ist dann bei der Bedienung des Tuochpad erheblich besser!:):)
Die alte hab ich mir nie gekauft aber die neue hol ich mir bestimmt!

Ist ja ein nettes Gimmick. Aber im Ernst: ich hab mir die DEX Station aus einem einzigen Grund geholt: Desktopersatz inkl. Maus und Tastatur Bedienung.

Wenn ich weiterhin auf dem Handydisplay herumdrücke, kann ich mir die Station direkt sparen. Dazu hat das neue DEX Pad auch Nachteile: Der RJ45 Anschluss entfällt und der Iris und Faceunlock ist liegend nur noch sehr bescheiden möglich. Videochats mit der Frontkamera kann man ebenfalls knicken - im Gegensatz zur stehenden DEX Station.

Daher meine Meinung: Samsung hätte sich die Ressourcen für die neue DEX Hardware auch sparen können und stattdessen die Ressourcen in weitere DEX Softwareverbesserungen stecken sollen.

• Danke
Reaktionen: Lexuzz und Prius 3
Das Dex-Pad finde ich auch eher sinnlos, ein Dex-Notebookdock zu akzeptablem Preis bitte, Samsung! :scared:

Ob man die alte Dex auch mit dem S9(+) nutzen kann?

@Tasar
Lt verschiedener Quellen, ja.
zumal wurde es in einigen Youtube Videos zum DeX Pad gesagt zum anderen mir auch von MediaMarkt bestätigt.
Das DeX Pad funktioniert umgekehrt ja auch mit anderen Samsung Smartphones (ab Android 8).

• Danke
Reaktionen: Tasar
Falls es von Interesse ist:
auch diese DEX Station vom Fremdhersteller funktioniert mit dem S9+ einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Die alte Dex funktioniert einwandfrei mit dem S9+. Schön, das jetzt auch > FHD unterstützt wird (wie auch schon mit dem S8-Oreoupdate).

• Danke
Reaktionen: DroidekaX7 und Argento
Soooo,
nutzt hier irgendjemand die Samsung DeX Station mit dem Galaxy S9/S9+?
Ich habe nämlich das Problem, dass die Youtube App vom Layout des öfteren im Phone Modus bleibt (Fenster kann ich aber auf Vollbild vergrößern)
Da hilft dann nur das stoppen der App Über die Multitasking Ansicht UND unter Einstellungen - Apps - Youtube
Das ganze tritt mit verschiedenen Youtube Versionen auf.

@maik005 Also bei mir ist die glaube ich immer im "Phone-Modus"? (Toolbar unten). Die Thumbnails sind aber natürlich mehrspaltig im Layout. Ich sehe auch keinen Unterschied, wenn ich die App beende und neu starte. Welches Layout erwartest Du denn?

Anbei 2 Screenshots.
Der erste zeigt das Problem. Der zweite entstand nach Stoppen der App über Einstellungen - Apps - Youtube - Stoppen erzwingen.
So wie auf dem zweiten sollte es eigentlich immer aussehen.

Anhänge

• Screenshot_20180330-134158_YouTube.jpg
    Screenshot_20180330-134158_YouTube.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20180330-134235_YouTube.jpg
    Screenshot_20180330-134235_YouTube.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 430
@maik005 OK, bei mir sieht es demnach richtig aus. Ich habe allerdings mal wieder ein englisches Tastaturlayout - und kann es nicht umstellen AAARGHHH.

Gute Nacht

@rorschach
Klar kannst du.
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Sprache und Eingabe - Physische Tastatur.

• Danke
Reaktionen: rorschach
@maik005 Danke, ich habe die Einstellung dann auch wiedergefunden. War ja mal woanders...

Übrigens habe ich heute auch Dein Problem in Youtube gesehen. Da bist Du also doch nicht allein :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: maik005
@rorschach
Die Einstellung war schon immer da ;)
Schnellerer weg ist ein rechtsklick auf das Tastatursymbol in der Leiste unten rechts und dann Physische Tastatur.

Wie sieht es eigentlich mit der Performance aus? Hat sich diese durch den neuen Prozessor im Vergleich zum S8/S8+ gestiegen? Ich fand die Bedienung (Tastatur Bug, die sich dauernd selbstständig auf Englisch zurückgesetzt hat) und Performance (Mit 4 Youtube Tabs, Textdokument und WhatsApp überfordert) eher dürftig.

Ich finde die Idee, das S9, dem iMac vorzuziehen eigentlich sehr gut. Nur sollte das S9 in der Lage sein ein bisschen etwas auszuhalten ohne groß unter der Performance zu leiden.

@DVa
Also Performance Probleme hatte ich nie weder mit dem S8 noch jetzt mit dem S9+
Wieso 4 Youtube Tabs!?

Das mit der Tastatur ist nach einem Neustart des S9 leider immer noch so.

• Danke
Reaktionen: DVa
Bei mir ist es häufig so, das ich einfach die Inhalte die ich vorhabe zu sehen, direkt jeweils für einen neuen Tab öffne. Ob es einfachere Methoden gibt, weiß ich nicht. Ich mache es einfach so, schon immer gemacht.

Das mit der Tastatur ist schade und sehr lästig. Schade dass da nach einem Jahr keine Besserung entstand.

@DVa
es gibt die Youtube App.
Dort und im Bowser kannst du jedes Video zur Liste "Später ansehen" hinzufügen....