Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu Samsung DeX

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...

Ich bin so sehr Oldschool an den Desktop gewohnt das mir nicht einmal eingefallen ist, das man eine YouTube App verwenden könnte.

Ich werde es Mal probieren sobald ich mich entschieden habe welches DeX ich verwenden will. Danke für den Tipp.

jemand hier, der Samsung DeX mit dem S9/s9+ und BRE5 Firmware nutzt?

Ich habe mir die alte DeX Station inkl. Netzadapter und Kabel bei Media Markt für 44€ bestellt. Somit gehöre ich in den nächsten Tagen zu den DeX Nutzern. Ich habe die aktuellste Firmware installiert. Sollte diese die erwähnte BRE5 Firmware sein.

@DVa
Genau. Ok super...
Dann Berichte mal ob du irgendwelche Probleme feststellst.
Bin ich ja doch nicht allein hier :D

Also ich habe jetzt den ganzen Morgen mit dem DeX rumgespielt.

Mittlerweile hat sich doch vieles getan. Die Apps die ich zum Arbeiten benötige sind mittlerweile auch für Android verfügbar, so das ich nicht einmal mehr einen PC bäruchte. Somit ist das DeX ein tolles Feature um in Zukunft nur noch das Smartphone zum Arbeiten zu benötigen. Finde ich gut.

Ein Problem habe ich bislang nicht festellen können. Vielleicht teilst du uns mit was für ein Problem es geben soll? Dann kann ich überprüfen ob ich das selbe Problem ebenfalls habe.

@DVa
Ich hab es immer wieder mal - ohne es reproduzieren zu können - das ich immer bsp. nach dem schließen einer App im DeX Modus die Meldung bekomme, dass diese App gestoppt/unerwartet beendet wurde.
Passiert nicht jeden Tag aber des öfteren.

Aktuell habe ich mir die BRE6 geflasht, damit trat es bisher nicht auf. :)

• Danke
Reaktionen: DVa
@maik005

Ich werde mal darauf achten ob mir das auch hin und wieder mal passiert. Bislang läuft alles sehr zuverlässig.

@DVa
Teilweise beenden sich auch Apps (besonders von Google - Chrome, Playstore usw) alle ohne Hinweis oder Warnung. Wenn mehrere davon gleichzeitig offen sind.

@maik005

Ich nutze zwangsweise am DeX den Samsung Browser, da ich Chrome sonst verwende. Ich bevorzuge Desktop Websiten und habe somit keine Lust ständig im mobilen betrieb wieder von Desktop auf Mobile ansicht zu wechseln. Somit verwende ich halt beim DeX einfach einen dafür eigenen Browser. (Auch wenn mir Chrome besser gefallen würde)

Mir fällt grade ein, dass sich vorhin der Playstore beendet hat mit einer Fehlermeldung als ich eine App installieren wollte, die groß war. Er hat die ungefähr 1GB große App runtergeladen und ist dann während der Installation gecrashed. Kann ein Zufall sein. Ich werde es beobachten.

• Danke
Reaktionen: maik005
@DVa
Chrome geht aber auch meist gut.

@maik005 Wahrscheinlich deshalb, weil er den DEX wie einen PC benutzen möchte. Ich denke da sind wir aber noch weit entfernt davon, ist ja ein Handy und kein Destop/Laptop. Die meiste Benutzung beschränkt sich mobil ja auf eine App und der rest ist noch im Speicher für den schnellen Start. im Desktop-Modus habe ich auch mindestens 2-3 Programme am laufen. Meist Musik, Browser und manchmal noch Explorer, Bild/PDF-Anzeige etc...

@7edge

Wovon sprichst du genau?
Von den App abstürzen bei mir?

Habe mir das Dex Pad geholt und bin hellauf begeistert davon.
Gruss Uwe

• Danke
Reaktionen: maik005
@uwe3003
erstmal durchaus schön.
Aber etwas ausführlicher wäre für die, die DeX noch nicht kennen vielleicht gut?
Also was dich genau so begeistert?
Verarbeitung, Software, Performance usw....

Das Dex Pad ist sehr einfach in Betrieb zu nehmen. Das Tastatur / Mouse Set (drahtlos) ist nach dem Einstecken des Receivers sofort voll funktionsfähig wie bei dem Windows PC an dem das Set sonst angeschlossen ist. Sämtliche Apps die auf meinem S9 installiert sind, können mit dem Dex Pad ausgeführt werden. Nur ein LAN Anschluss fehlt dem Dex Pad. Angenehmer Nebeneffekt des Dex Pad: Das S9 wird nebenbei aufgeladen.
Ich verwende die aktuellste Software auf dem S9 (BRE5 & BRE3).
Dies mal für den Anfang. Wenn ich sonst noch etwas positives (oder auch negatives) feststellen werde ich das nachreichen.
Gruß Uwe

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, 398580 und maik005
uwe3003 schrieb:
Nur ein LAN Anschluss fehlt dem Dex Pad.

dafür gibt es ja die DeX Station vom S8/Note8 auch noch

@maik005 Ja richtig. Aber ich habe das DeX Pad für 65€ bekommen. Ich denke die DeX Station ist da schon viel teurer.

@uwe3003
wenn man ein Angebot erwischt kostet sie nahezu das selbe ;)

@uwe3003: mich würde interessieren, welche Tastatur/Maus-Kombi Du benutzt?

Bzw. auch gerne Rückmeldung von anderen Usern ;)

Vielen Dank :)

@HookedonAndroid

Funktioniert praktisch mit jeder. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid