USB C Kabel oder Adapter kaufen ?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dinosau

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

nach der Umrüstung vom S6 auf das S8 stellt sich nun die Frage, ob ich meine vorhandenen USB Kabel mit Adapter ausstatte oder ob ich mir neue USB C Kabel bestelle. Was denkt ihr ? Ich möchte meine Powerbank damit betreiben, im Auto und im Büro laden. Zuhause hab ich die bisherige Wireless-Ladestation, die kann ich weiterverwenden bzw. dann auch schnell mal das Handy über das mitgelieferte Netzteil laden.
Danke für Eure Meinungen :)

Zum reinen Aufladen sollte es völlig egal sein ob Adapter oder Kabel. Ich persönlich nutze auch beide Varianten (Adapter im Büro, Kabel in der Heimat). Sympathischer ist die Kabelvariante aber für nur gelegentliche Nutung ist Adapter einfach günstiger. :smile:

Ja genau, geht nur um die Optik. Als PC Verbindung oder zum aufladen macht es keinen Unterschied ob Adapter oder ohne!

Habe beides gekauft 4 Kabel und 4 Adapter. Bei den Adaptern habe ich zusätzlich noch darauf geachtet das sie OTG fähig sind. Kauf aber keine Billigen Adapter. Hatte welche für 7 Euro für 4 Stück, davon hatten 100% Wackelkontakt *g*. Habe jetzt 4 von diesen :
[2 Stück] USB C auf Micro USB mit OTG Adapter, ESR Premium Aluminium USB Typ C OTG Adapter mit Schlüsselbund und Lanyard Strap Design, 56K ohm Widerstand verwenden für neue Macbook, Note 8, Galaxy S8 S8+, LG G5 G6, Switch System (Grau):Amazon.de:Elektronik

@Holzlatte Also letztens hab ich die original Adapter bei Saturn gesehen, 3 Stück sind in der Packung. Ich denke mit Original Zubehör geht man am wenigsten Risiko ein.

Ja die ersten waren echt billig 4 Stück für 7 Euro.
Jetzt mit den 2 Stück für 7 Euro bin ich sehr zufrieden. Wie teuer sind die Originalen? Zum Zeitpunkt meines Kaufes lag ein Adapter bei 7 Euro und der war glaube ich nicht einmal OTG fähig.

@Holzlatte Ich weiß nicht mehr wie teuer die waren, hab nur die Packung bei Saturn hängen sehen. Aber ich glaub 19.99€, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ok das wäre mir dann etwas zuviel :biggrin:

Ich nutze den Adapter bei meinen Micro USB Kabel von Anker, damit geht auch schnell laden bei meiner powerbank.
Werde aber mir noch ein USB Typ C Kabel bestellen, wieder von Anker.
Ein Kabel kostet zwar knappe 8€ aber dafür ist die Qualität gut.

Hallo Leute,
Ich habe nun schon einige USB-C Kabel bestellt, von denen nur eine Variante gut passte ( USB Typ C Kabel CHOETECH (3 Stücke, 1m*2+2m*1) USB C Kabel auf USB 3.0 Nylon Umflochtenes Type C Ladekabel für Galaxy S8 S8 Plus, Note 8, Nintendo Switch, Lumia 950xl/950, Nexus 5x/6p, HTC 10 usw.:Amazon.de:Elektronik). Die anderen Kabel und Adapter die ich bei Alienexpress bestellt hatte gehen nur sehr sehr stramm in die Buchse. Das letzte kurze Kabel was ich bestellt habe ist ebenfalls sehr stramm und wurde wieder retourniert ( CSL - 0,5m USB C zu USB 3.0 A Kabel | USB Ladekabel / Datenkabel Typ C 3.1 GEN 1 | USB Typ-C Geräte wie Samsung Galaxy S8, S8+, MacBook, Sony XZ, LG V20 G5 G6, HTC 10, Xiaomi 5 und weitere:Amazon.de:Elektronik ).
Es wundert mich wirklich, dass viele Kabel und Adapter im S8 nicht richtig passen.
Wie sind eure Erfahrungen, bzw. habt Ihr einen Tipp für ein gut passendes Kabel (ca. 50cm).

Gruß

Norberto

@Norberto
stramm ist doch aber gut, dann hält es wenigstens?
Ich habe auch 3 Kabel (ein Set) welche aber recht locker sitzen und leicht bei Bewegung ein stück raus rutschen wodurch der Ladevorgang unterbrochen wird.
Das CSL Kabel habe ich auch, aber 15(?)cm und ein Anker mit 2m.
Beide sitzten sehr straff in der USB-C Buchse, gehen aber gut rein (man muss sie nur ganz gerade ansetzen)

@maik005
die besagten Kabel gehen nur mit Gewalt in die Buchse, so dass diese bei mehrmaligen Gebrauch sicherlich beschädigt wird. Ich finde die mitgelieferten Kabel perfekt.

Wenn würde ich ein USB Typ C Kabel holen :) von Anker sehr empfehlenswert oder wenn es Preiswert will nehmt Aukey kabel, die tun sich nichts.
AUKEY USB C 3.0 Kabel auf USB A [5 Stücke: 1 x 2m , 3 x 1m , 1 x 0.3m] USB Typ C Ladekabel für Typ C Geräte wie Samsung Galaxy S9 / Note 8 / S8+ / S8 , HUAWEI P10 P9, OnePlus 3 / 2, Sony Xperia XZ, Google ChromeBook Pixel usw. - Schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör

Mein Favorit ist seit Jahren das hier:
Anker [2 Pack] Powerline+ 1,8m USB-C auf USB A 3.0 Kabel, Nylon Ladekabel für Typ-C Geräte, Kompatibel mit Galaxy S8, S8+, S9, MacBook, Sony XZ, Xiaomi 5 und weitere (Rot):Amazon.de:Elektronik

Bestes USB Typ C kabel und gibt es in allen längen.

Adapter habe ich auch mal von Anker getestet finde ich aber nicht effektiv wie ein Kabel.

Ich habe den Umbruch von micro usb auf Typ c auch schon durch :D

Was ich in sachen Kabel komisch finde. Habe ein USB-C Daten kabel bestellt laden klappt - aber keine Daten Übertragung. Mit dem Originalen geht beides. Dieses kabel ist ein Dickeres USB-C Kabel welches u.a auch für Festplatten mit TYP-C genutzt werden kann. ich bin selbst IT-Systemelektroniker, habe mir nun schon den Kopf dran zerbrochen woran es liegt

Hast Du mal nen Link?
Vielleicht kann man anhand der Beschreibung feststellen, ob es funktionieren müsste und daher defekt ist ;)