Samsung Galaxy S8 / S8+ - [Schutzfolie] Rund um das Thema Schutzfolie

• 1.892 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ToflixGamer Nimm einen Fön und mach die Kanten /Edges gut heiß und dann mit dem Filz Spachtel gut drüber streichen dann sollte die Folie halten! :)
So mach ich es immer! :)

• Danke
Reaktionen: ToflixGamer
@hulkhardy1

Also noch jemand, der das so macht... Vielen Dank!

Also, ich bin wohl wirklich einfach zu dumm oder zu unfähig, auf das S8 die originale Samsung-Folie aufzubringen. Selbst mit Föhn löst sie sich an jeder Ecke (besonders die beiden linken Ecken). Vorher alles gereinigt und dann aufgelegt, wie man es bei einer Folie halt so macht und wieder das selbe Ergebnis. Wieder eine Packung Folien komplett verhauen.
Immerhin weiß ich nun, wie ich Folien staubfrei aufbringen kann - das klappt nach nun mehr 6 oder 7 Folien (Nass und trocken) recht gut - yay.

Wie ist denn die Spigen-Folie von der Haptik her? Ist die benutzbar oder auch viel zu weich/gummiartig? Ansonsten hol ich mir die Folie und dazu ein Case von Spigen.

Ansonsten muss ich wohl doch das Geld in die Hand nehmen und das Whitestone kaufen... ist es arg schwierig, das Ding staubfrei aufzubringen?

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich dieses Whitestone zum einigermaßen vernünftigen Preis für DE herbekomme? Ich wills nicht sonst wo bestellen und dann eventuell noch Zoll, etc. zahlen müssen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Kein Problem! ;) Gruß Taba
-=Ryo=- schrieb:
Habe nun erstmal das Dazone Anti-peeping 9H Panzerglas bestellt. Hoffe nur verträgt sich mit meinem spigen neo hybrid cover ^^

Habe Sie nun angebracht und werde nach einer Testphase evtl. kleines Review tippeln.

IMG_8083.jpg IMG_8084.jpg

Erstmal kann ich folgendes sagen:
Der Displayschutz passt recht gut, ist Case-Friendly. Kann Problemlos mein Spigen Neo Hybrid mit verwenden.
Bedeutet aber auch das es nicht komplett alles abdeckt von der Front.

Es wirkt als wäre es Kunststoff (Plexiglas).

Sichtschutz ist nur Seitlich gegeben. Von Oben/Unten hat es keine wirkliche Wirkung Bei hoher Helligkeit des Displays und Dunklen Räumen sieht man dennoch ein wenig was, aber abgedunkelt. Outdoor (z.B. im Bus Tagsüber) dürfte man wiederum nichts sehen. In einer U-Bahn ist die Frage wie gut sie beleuchtet ist. Effekt also ähnlich wie von Fenstern.. Ist es drinnen dunklel kann man raus sehen aber nicht rein ^^

Seitlich sieht man einen kleinen Streifen wegen der Wölbung.

Frontal kann man Links und rechts einen kleinen Streifen am Rand sehen vom Klebstoff.
Des weiteren sollte man es wohl nicht gar so doll andrücken. Sonst hat man evtl. einen "Regenbogen Effekt" welcher zum Glück bei normaler Betrachtung nicht auffällt.

Ganz anders die sonstigen Kritikpunkte die doch manche sicher sehr stören könnten.
Das Glas dunkelt deutlich merkbar ab, man muss also die Helligkeit Anheben (Energieverbrauch, geringere Maximalhelligkeit). Noch störender ist sicherlich das man so eine leichte Streifen Strucktur im Glas erkennt. Diese sind wohl nötig für den Anti-Spy Effekt. Leder mit der Kamera nicht erfassbar.

Letzteres wäre für mich auch ein Grund auf Klarglas umzusteigen...erst einmal versuche ich mich einfach daran zu gewöhnen.

Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bilder gespoilert - Gruß xmrr3dx
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk und Nick69
@-=Ryo=-
Gerade das die Edge Kanten nicht ganz 100% abgedeckt werden in den Ecken find ich gut. Das sind meistens die Punkte wo es mit den Cases hagt, also wo´s nicht so ganz passt bzw. die Folien/Gläser Probleme haben.

PS:Hab eben meinen ersten Versuch hinter mir LOCA Kleber + Display + Glas zu verbinden...garnicht so einfach. Alles nochmal gereinigt und mal schauen ob ich mir heute noch nen Versuch zutraue :-D

@SidEwigk

Was ist schief gelaufen?

Ansonsten zur Not einfach bei Amazon ein Set aus Glas und Kleber nachbestellen, wenn's gar nicht geht...

Sooooooo, nach einer Gefühlten Ewigkeit bin ich jetzt fertig und zu 99,9% zufrieden :-D

@ToflixGamer schiefgegangen in dem Sinne is nichts. Es ist bloß der Umgang mit dem Kleber usw. gewesen.
Anfangs habe ich das Auftragen des Klebers "Freihändig" probiert. Also ohne die Schablone von Whitestone. Beim auftragen hatte ich den Fehler gemacht das der Kleber in "kreisen" (wie bei einer Wendeltreppe) aufgetragen hatte. Dies hatte zur folge das sich sehr sehr kleine Luftblasen gebildet haben.
Danach kam der zweite Fehler. Ich habe das Glas einfach abgezogen. Die Reinigung vom Handydisplay und vom Glas war die reinste Sauerei.
Beim nächsten Versuch lief es dann etwas besser.
Ohne großartige Blasen bin ich bis zum trocknen gekommen. Hier machte ich den dritten Fehler. Der Kleber hat ja die Eigenart Gummiartig zu werden (Siehe Video etwas weiter oben). Wenn man nun die Überreste versucht zu entfernen, kann es sein das man etwas von dem Kleber unter dem Display "wegzieht".
Da kam dann eine Luftblase die ich nicht so einfach wegbekommen habe.
Also noch ein Versuch.
Diesmal machte ich alles richtig. Zwar kam auch wieder eine Luftblase beim entfernen der Rückstände aber da half mir die Physik weiter ;-) Wenn man die Luftblase rausdrücken will, und kein anderes Material (Kleber) nachfließen kann, bringt das rausdrücken der Luftblase logischer weise wenig^^
Also etwas von dem Kleber an die Seiten geschmiert. Luftblase rausgedrückt und schon gings. Es ist zwar immernoch eine minimale Luftblase drunter, die ich aber erstmal belasse. Momentan stört sie mich nicht, und nach ca. 2h Arbeit reichts mir für heute ;-)
Das Glas hab ich nach dem ersten Versuch zwar mit etwas kraft entfernen müssen, dafür war die Reinigung etwas einfacher. Da ich aber nur Isopropylalkohol hatte, ging die Reinigung nach den Versuchen, bzw. bei der Endreinigung, etwas schwer. Ich gehe davon aus das das an den Rückständen des Klebers lag. Wenn ich nochmal ganz ganz ganz viel Lust habe mache ich einen kleinen Versuch ob sich der Loca Kleber mit dem entsprechenden Remover besser entfernen, bzw. seine Rückständen, lässt.
Es ist eine etwas fummelige Arbeit. Für mich is aber der Pluspunkt das das Glas nun Komplett verklebt ist, und sich bei bedarf sicherlich auch wieder lösen lässt, evtl. mit hilfe eines Föns.
Fotos kann ich gerade schlecht machen, aber diese sehen ja auch nicht anders aus als nach der Whitstonemethode mit deren Kleber ;-)

• Danke
Reaktionen: HCD und ToflixGamer
Hallo ertsmal,
Ich habe mir die letzten paar Seiten des Forums durchgelesen und bin zum entschluss gekommen das die beste kombination mit case und Folie die originale Folie von Samsung und das offizielle Silicone case meine anforderungen am nahesten liegen. Warte zur zeit auf das eintreffen des S8 plus. Werde dann berichten wie sich die Folie und das Case in der Praxis im alltag schlagen. Hätte gerne eine echtglas Folie aber die sind in meinem Augen experimentiell und nichts taugend. (Habe mit dem s7 schlechte erfahrungen machen müssen)

• Danke
Reaktionen: ToflixGamer
@Android_Noob.

Sind auch nahezu alle nicht.
Das einzige, was momentan empfehlenswert ist, ist das Whitestone Dome Glas.

@ToflixGamer
das Whitestone Dome Glas is natürlich sehr gut. Allerdings mit dem Loca Kleber (2500er) kann man das mit einem relativ guten Glas auch selber machen. Klar, man müsste sich noch ne UV Lampe holen, und nen gutes Glas kostet auch so seine paar Euro. Aber es ist machbar. Hab nochmal nen bischen Videos geschaut und gesehen das bei der "normalen" Displayreparatur auch ein sehr sehr dünnes Klebeband zum Einsatz kommt damit die Elektronik beim auftragen des Loca Klebers nichts abbgekommt. In einem anderen Video wurde sogar gesagt, man könne 2mal runt um das Display mit dem Kleber gehen, dann würde der Kleber nicht so "komisch" rausläuft (siehe obige Beschreibung). Würde es ja versuchen aber nach einer kleinen Nachbesserung hab ich jetzt keine Luftblasen mehr drunter...naja ein Bläschen das so groß ist wie die Spitze einer Nadel ;-) Aber das is ja nun fast garnichts :-D
@Android_Noob.
Wenn Dir nen bischen Basteln nichts ausmacht is das wirklich eine gute Lösung. Vor allem is die Bedienung danach sogar besser als ohne Folie oder Glas ;-) Bei Fragen, einfach loslegen :)

@SidEwigk

Hm, ist natürlich auch interessant...
Aber ich hab ja dennoch die Streifen von diesem Kleber am Smartphone, der um das Glas Rum ist. :D

Wenn's einem den Aufwand und die Zeit wert ist, sicherlich cool. Mir geht's halt lediglich um nen Kratzerschutz, daher ist ne Folie auch okay. Wenn das Ding runterfällt... Ja, ist mies gelaufen, wenn's dann kaputt ist. Reparieren lassen oder eben etwas neues kaufen.
Die Zeit für sowas will ich mir nicht nehmen, weil ich Perfektionist bin und nach der perfekten Lösung suche - und das ist sie für mich nicht. :D
[doublepost=1507414556,1507410543][/doublepost]Welchen Unterschied gibt's eigentlich zwischen den beiden Angeboten von Yootech für die Folien?

Ich hab einmal das hier:

Samsung Galaxy S8 plus Schutzfolie Vollständige Abdeckung [NICHT Panzerglas], Yootech Galaxy S8+ Displayschutzfolie Wet Applied Anti-Luftblasen für Samsung Galaxy S8 Plus HD - 2 Stück:Amazon.de:Elektronik

Und das hier gefunden:
Galaxy S8 Plus Schutzfolie [NICHT Panzerglas], Yootech Galaxy S8 Plus / S8+ Displayschutzfolie Vollständige Abdeckung Wet Applied Anti-Luftblasen für Samsung Galaxy S8 Plus HD - 2 Stück:Amazon.de:Elektronik

Seit einem Monat das AceTend Panzerglas auf meinem S8. Und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Glas. Sitz und klebt immer noch an seinem Platz (-:
2d735e3d349e3046d5ec9837170b2e2c.jpg
12d12df719c87b316fc40cc076ad5f8f.jpg
af9887906cb18581fc65250619f45e56.jpg
1081554dcbe645ce7246fef2b31bfa96.jpg

ec2f0351e80f9650eefa06d8f89f726b.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Arcadion
Bei mir war nach 2 Wochen Dreck drunter der an der rechten Seite eingezogen wurde. Eventuell war dort keine klebe Schicht denn ich konnte ohne Probleme ein Blatt Papier durch die ganze rechte Seite ziehen

@ToflixGamer
Was meinst Du mit dem Kleber der um das Glas rum ist? Den Loca Kleber? Ja es ist ein ganz ganz klein bischen da, aber a sieht mans nicht und wenn man gleich am anfang (nach dem ersten mal "bestrahlen") vorsichtig ist und gut arbeitet, dann is davon nichts zu sehen. Staub sieht man natürlich, aber das is ja bei jedem Schutz so.
Was meinst Du mit "Die Zeit für sowas will ich mir nicht nehmen, weil ich Perfektionist bin und nach der perfekten Lösung suche - und das ist sie für mich nicht. " In der Hinsicht bin ich auch Perfektionist, da mich ja schon der mini Fussel sowas von gestört hat das ich jedes mal beim betrachten das jucken in den Fingern hatte :-D Da ich leider nicht unbedingt das Geld für ne Reperatur habe, und das Handy auch ungern weggeben möchte (man weiß nie was man wiederbekommt) mache ich mir lieber am Anfang die Mühe das Handy so gut wie möglich zu schützen. Gerne, wie man hier ließt, probiere und experimente ich auch gern nen bischen. Wenn es jetzt nur einen Kleber gegeben hätte mit dem man das Glas nicht wieder abbekommt, dann hätt ich mir warscheinlich wieder ne Folie oder nochmal das Dome Glass geholt. Aber so is es ja auch relativ einfach. Als nächstes will ich versuchen das neue Handy von meinem Dad mit der Methode zu schützen. Dazu muss ich ihn erstmal überreden, noch will er nur einen Flüssigschutz nehmen. So ganz hab ich ihn noch nicht davon überzeugt das das nicht wirklich schütz. Ich bin zwar der Meinung das es eine gewisse Art von "Verbesserung" für das Glas ist, aber da kann man sich nicht drauf verlassen. Das zu schützende Handy soll nen Iphone X sein....(bitte nicht mit Steinen werfen :lol:). Daher is nen Schutz für so nen Handy natürlich auch wichtig, obwohls nen Iphone ist ;-) Aber er is halt nen Apple Fan, was will man da machen, in der Hinsicht habe ich versagt :-( :D
Bin gespannt wie rasch Gläser dafür kommen, denn dann will ich wirklich ein "Do it yourself" Whitstone Dome Glass versuchen :-D

@SidEwigk

Ich meine, wenn man ein gutes Glas nimmt... Die für das S8 haben ja alle n Klebestreifen außen rum. Das wär für mich schon wieder das Problem.

Und sowas... Ne, sowas kann ich einfach nicht. Das muss einfach sein. Ich bin nicht experimentierfreudig. :D

Und wie manche glauben, dass eine Flüssigkeit das Smartphone zuverlässig schützen soll... Die glauben auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :D
Im Falle iPhone... Hat das X auch abgerundete Kanten wie das S8?

@ToflixGamer
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Hört sich interessant an aber so groß rumbasteln will ich da jetzt auch nicht.
Kleberreste etc will ich auch nicht. Also bleibt mir im Prinzip nichts anderes übrig als eine Plastikfolie. Aber an diese habe ich mich auch bereits (seitdem s7) gewöhnt. Muss nicht unbedingt Glas sein Hauptsache es sieht schön aus hält etwa 2-3 Monate und schützt vor kratzern.

@Holzlatte
Da hast du recht.Wer weiß was Chip für den Artikel bekommt.

@Android_Noob.

Dann wäre entweder die Crocfol oder die originale Samsung-Folie interessant.
Die sind meines Erachtens von der Haptik die Besten (sofern man kein Case nutzt, da muss man entsprechend scgauen)

@ToflixGamer
Die Kanten beim Iphone X scheinen leicht abgerundet zu sein.
Naja experimentierfreudig is nicht ganz der richtige Begriff. Wenn ich etwas selber machen kann dann versuch ich es gern, solange das Handy dabei nicht kaputt geht.

Zu dem Flüssigen Glas...
Ja ich weiss da scheiden sich die Geister.
Wenn wir mal von dem Begriff Glas weggehen, dann is das Produkt schon im gewissen Sinne nachvollziehbar. Die Flüssigkeit die man aufträgt wird ja hart (habs bisher selber mit 2 Verschiedenen Produkten probiert). Da keine Oberfläche, so glatt sie auch scheinen mag, wirklich glatt ist, kann ich mir einen gewissen Vorteil von den Flüssigkeiten versprechen. Und sei es nur das Schmutz weniger dran haftet und andere Flüssigkeiten leichter abperlen.

habe heute das S8 bekommen und direkt mit der Samsung Folie versehen.

Beim ersten Versuch hab ich es erstaunlicherweise fast blasenfrei drauf bekommen. Leider bin ich wohl einen halben mm zu weit nach links gekommen - jedenfalls löst sich sich jetzt unten links an der Ecke. Ist zwar schade, aber solange es nicht mehr wird, ist das für mich akzeptabel. Dafür 3,50 € wegzuwerfen - da war mir die Folie doch zu teuer für.

Warum ist eigentlich von Werk aus keine gute Folie dabei wie bei LG G6? Die empfand ich bei diesem Handy sogar als richtig gut. Samsung hätte ruhig mal 50 Cent für eine gute Displayschutzfolie ab Werk investieren können.

PS: Hat schon mal einer die Folien von vau probiert? Taugen die was? Ist auf jeden Fall ein besseres Preis-/Mengenverhältnis.