Samsung Galaxy S8 / S8+ - HDMI Verbindung mit S8

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IT-FiSi

IT-FiSi

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,

ich habe mir ein Adapter von USB-C auf HDMI besorgt, Bringe aber kein Bild auf den TV.
Das Kabel ist 5 Meter lang und funktioniert mit dem Notebook.

Muss ich am Handy noch etwas einstellen oder brauche ich ein speziellen Samsung Adapter, so das nicht alle HDMI Adapter mit dem S8 zusammen arbeiten ?

Danke - Grüsse Pepe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Onslaught
welches Kabel hast du denn bestellt?
Hast du einen Link dazu?
 
So wie ich gerade nachgelesen habe, funktionieren nicht alle HDMI Adapter (USB-C --auf HDMI) am S8
Es sollten die Kompatibel sein, die auch am MacBook Pro (klingt witzig, ist aber wohl so) funktionieren.

Auf XDA hat einer ein paar getestet:
S8 & S8 Plus CHOETECH HDMI/USB-C compatible MHL type CABLE?
 
Bei mir funktioniert der Dell USB-C auf HDMI 2.0 Adapter der bei meinem Dell XPS 13 dabei war. Um den einzeln zu kaufen, ist er aber eigentlich zu teuer.
 
Gibts schon Erfahrungen zu anderen Kabeln ? Ich würde mir gerne eins holen, nur ist mir das von Samsung ein wenig zu teuer für meinen Geschmack
 
Nabend Leute,
Habe mir einen Adapter von USB-C auf HDMI und USB-C geholt um das Bild auf den TV zu streamen und das Handy dabei noch laden zu können.
Dies funktioniert auch soweit. Einziges Problem ist die Auflösung. Ich bekomme am TV kein Vollbild da ja die Auflösung des Handys gespiegelt wird. Gibt's da irgendwo ne Einstellung wo man auf normale 1080p wechseln kann oder so? Auch doof dass das Display am Handy immer eingeschaltet sein muss. Sonst ist auch das Bild am TV weg.
Schon mal danke im Voraus für eure Antworten :).
 
Was das geht? Ich dachte das Ding hat keinen HDMI out ausser über die Dockingstation..
 
Benedikt_XVI schrieb:
Nabend Leute,
Habe mir einen Adapter von USB-C auf HDMI und USB-C geholt um das Bild auf den TV zu streamen und das Handy dabei noch laden zu können.
Dies funktioniert auch soweit. Einziges Problem ist die Auflösung. Ich bekomme am TV kein Vollbild da ja die Auflösung des Handys gespiegelt wird. Gibt's da irgendwo ne Einstellung wo man auf normale 1080p wechseln kann oder so? Auch doof dass das Display am Handy immer eingeschaltet sein muss. Sonst ist auch das Bild am TV weg.
Schon mal danke im Voraus für eure Antworten :).
@Benedikt_XVI
Ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst. Aber ich verwende den oben erwähnten USB-C-auf-HDMI-Adapter von Dell und zumindest mit dem liefert mein S8+ permanent ein Bild mit 1080p (1920x1080 / 60 fps) an meinen Samsung TV.

Das Problem ist nun, dass die meisten TVs ein Display mit 16:9 Seitenverhältnis haben. Das S8/S8+ hat aber ein 18,5:9 Display. Das hat den Effekt, dass man immer schwarze Balken hat, beim Spiegeln der Anzeige. Das liegt daran, dass das Anzeigebild mit seinem 18,5:9 Seitenverhältnis immer in die 1080p mit 16:9 eingepasst (runterskaliert) wird. Auch wenn man das S8+ normal hochkant hält, liefert es ein 1080p Bild, eben nur mit zwei schwarzen Flächen links und rechts.

Entsprechend hat man dann, wenn man eine App startet, die ihre Anzeige quer dreht, wenn man das Gerät quer hält, auch noch 1080p, aber weil das 18,5:9 Bild in die 1080p Auflösung mit 16:9 eingepasst wird, hat man dann leider oben und unten trotzdem schmale schwarze Balken.

Spielt man nun wiederum ein 16:9 Video mit einem Videoplayer in Queranzeige ab, z.B. mit MX Player, Wondershare Player, Youtube oder Amazon Prime Video passt der Player das 16:9 Video ja normal in die 18,5:9 Auflösung. Die wiederum im TV in eine 16:9 Auflösung eingepasst ist. Also hat man jetzt auch noch links und rechts schwarze Balken... Nicht so schön.

Wenn ich anstatt dessen das S8+ drahtlos mit "Smart View" (Miracast) mit meinem Samsung TV verbinde habe ich die Option das Seitenverhältnis auf dem S8+ auf 16:9 zu stellen. Dann habe ich oben und unten (bzw. wenn ich es quer halte links und rechts) auf dem S8+ schwarze Balken, dafür aber auf dem TV Vollbild ohne schwarze Balken. Allerdings bekomme ich so nur 1080p mit 30 fps und manchmal ruckelt es, so dass ich Smart View kaum nutze. Jedenfalls nicht um Videos zu schauen.
 
Tja das war früher mit MHL besser, da gab es einfach einen "zweiten Monitor" unabhängig vom Display, da konnte das HD Phone auch 4K über HDMI, aber immerhin gehts überhaupt, ist ja keine Selbstverständlichkeit mehr heute.
 
Das S8/S8+ kann auch 4k am USB-C Port ausgeben, wenn es der benutzte HDMI-Adapter und natürlich der TV kann.

Ein Modus mit zweitem Display oder zumindest so wie mit der DeX-Station fände ich auch besser, dazu wäre auch kein MHL erforderlich.
 
Gibt es auch Möglichkeiten das Gerät bei HDMI Ausgabe auch zu laden oder am Leben zu halten? Strom von der MHL Buchse abgreifen oder ein Netzteil anschließen?
 
MHL hat das S8/S8+ nicht. Aber wenn man es während der HDMI Ausgabe laden will, muss man sich einen entsprechenden USB-C Adapter kaufen, der außer dem HDMI-Ausgang auch einen USB-C Ladeeingang hat (USB-C Power Delivery). Solche Adapter gibt es sehr viele. Oft haben sie noch mehr Funktionen, wie einen eingebauten USB-Hub mit USB-A Eingängen, wo man Tastatur und/oder USB-Sticks anschliessen kann. Manche haben auch zusätzlich einen Ethernet-Port oder SD-Kartenleser drin. Es gehen auch größere universelle Dockingstationen für Laptops mit USB-C Power Delivery.

USB-C kann viel mehr als MHL, aber leider gibt es noch Kinderkrankheiten mit manchen Geräten. Ich würde drauf achten, dass entweder erwähnt wird, dass ein Adapter das S8/S8+ unterstützt oder es irgendjemand getestet hat, bevor ich kaufe.

Ich selber verwende aktuell den oben erwähnten Dell-Adapter und lade das S8+ dabei einfach drahtlos.
 
Ja das weiß ich das es kein MHL hat, aber es könnte ja Adapter geben die am TV oder Monitor die Energie des MHL Anschlusses anzapfen.

Also ist derzeit kein simpler Adapter bekannt für Laden und vernünftige TV Ausgabe im richtigen Seitenverhältnis?
 
Wie gesagt, gibt es solche Adapter erst mal wie Sand am Meer. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass man nicht immer sicher sein kann, ob die dann speziell mit dem S8/S8+ tun. Ich weiß allerdings nicht, was Du unter "simpel" und "im richtigen Seitenverhältnis" verstehst.

Auf das Seitenverhältnis hat so ein Adapter keinen Einfluss. Das macht das Telefon eben wie es will.

Wenn "simpel" einen meint, der nur einen HDMI-Ausgang hat und einen USB-C Ladeeingang und sonst keinen USB-Hub oder sonstige Zusatzfunktionen und vom Hersteller als S8-kompatibel beworben wird, inklusive 4K-Unterstützung, dann hatte ich mal den eine Zeit lang im Auge:

USB-C to HDMI 4K 60Hz Adapter with Power Delivery (Samsung Galaxy S8 & Thunderbolt 3 compatible)

War mir damals zu teuer. (Ist jetzt anscheinend um einiges billiger. Man muss aber aufpassen, dass man nicht die Version ohne Ladeeingang, die es auch gibt, kauft.) Habe ihn daher nicht gekauft und garantiere für nichts, Nichts. :)

Wenn dann würde ich mir jetzt eher einen holen, der noch Hub und Ethernet drin hat oder gleich die DeX-Station, wobei mich bei der noch stört, dass der Microsoft RDP-Client im DeX-Modus nicht als Vollbild geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpel heißt für mich klein und transportabel, ist ja für unterwegs gedacht. Bei XDA hab ich gelesen das es mit dem Seitenverhältnis Probleme gibt weil der Desktop vom Telefon wie er ist gespiegelt wird und ein S8 hat nunmal kein 16:9 Display. Und natürlich meine ich speziell fürs S8, was anderes bringt mir ja recht wenig. ;)

Der aus dem Link sieht ja ganz ok aus.

Am besten wäre natürlich ein Kombiadapter der auch noch MHL über Micro USB kann, dann muss ich nicht 2 mitnehmen wenn ich mein altes Telefon noch dabei hab, aber sowas wirds wohl nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind auch solche Teile die neben HDMI noch zusätzlich ein bis zwei USB-Ports und/oder Gigabit-Ethernet drin haben, immer noch klein genug um transportabel zu sein. Jedenfalls die meisten. Ich meine natürlich nicht die vollen größeren USB-C Docking Stationen. Die stellt man sich eher da hin, wo man häufiger arbeitet. Aber egal, das ist ja alles subjektiv ...

Was das Seitenverhältnis angeht, so ändert keiner dieser normalen Adapter daran irgendwas. Alle diese Adapter setzen nur den "USB-C DisplayPort Alternate Mode" einfach auf HDMI um. Jeder USB-C Ausgang, der diesen optionalen Modus unterstützt, wie eben der vom S8/S8+, ist auch (nebenbei und parallel zu USB) erstmal ein normaler DisplayPort (DP). Man kann mit relativ einfachen USB-C-auf-DP Kabeln ja auch einfach Monitore mit DP-Eingängen an USB-C anschliessen, wenn die DP Alt Mode können. Geht bei diversen Laptops mit USB-C und eben auch beim S8/S8+.

Für HDMI braucht man nur deswegen einen speziellen Adapter, weil es einen entsprechenden "HDMI Alt Mode" für USB-C erst seit kurzem gibt, mit dem einfache USB-C-auf-HDMI-Kabel möglich wären. Aber der "HDMI Alt Mode" wird noch von keinem Hersteller unterstützt, soweit ich weiß.

Jedenfalls alle diese Art USB-C-auf-HDMI-Adapter sind daher technisch gesehen (Stand heute), daher nicht viel anderes als DP-auf-HDMI-Adapter und damit relativ "dumm". Es sind keine "USB-Graphikkarten" o.ä. und können damit nicht irgendwie das Bild umrechnen/skalieren oder so. Wenn das externe Display 1920x1080 kann und das dem S8+ signalisiert, liefert das S8+ 1920x1080 über DP Alt Mode über USB-C. Wenn das externe Display 3840x2160 kann, dann eben das. Wenn jemand ein externes Display anschliesst, dass die native Auflösung des S8/S8+ von 2960x1440 (WQHD+) mit 18,5:9 Seitenverhältnis hat, würde es die liefern. M.W. gibt es solche Displays aber nicht (nur 3440x1440 oder 2560x1440).

In diese gelieferte physikalische Auflösung passt dann das S8/S8+ das entsprechende hoch- oder runterskalierte, vom Display gespiegelte Bild ein unter Wahrung der Seitenverhältnisse von 18,5:9 bzw. 9:18,5 wenn man das Telefon hochkant hält. Es werden also ggf. schwarze Balken eingefügt. Ausnahme ist nur die DeX-Station, wo das interne Display gar nicht gespiegelt wird, sondern das externe voll ausgenutzt wird. Den Modus haben sie aber so vernagelt, dass man ihn nicht aktivieren kann, wenn man kein DeX hat.
 
Hat jetzt schon einer so ein Kabel mit zusätzlichem USB-C Ladeeingang (USB-C Power Delivery) gekauft und getestet?
Was haltet Ihr von der Dex?

Gruß Oli
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.194
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.242
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
655
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten