Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

• 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aus meiner bescheidenen Sicht hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet. ;)

Wenn es in der Wecker-App keine diesbezügliche Einstellung gibt, dann verstehe ich es aber nicht. Zumindest langsames Laden müsste funktionieren. Wie verhält es sich beim Laden mit Kabel?

Hallo Taba,
in der Wecker App gibt es hierzu keinerlei Einstellmöglichkeiten.
Das Laden mit dem originalen Ladekabel & Stecker funktioniert (Schnellladen), auch wenn der Timely Wecker aktiviert ist und das Display im Nachtmodus ist.

Timely ist eine Google App, deshalb wundert mich das schon etwas...

Mich wundert bei Google-Apps nix! :D

Könntest jetzt nur noch gegentesten, ob es mit einem Samsung-Ladepad funktioniert. Bleibt aber merkwürdig...

Mein Samsung EP-PG950BBE erkennt keinen Unterschied zwischen Normal- und Fast Charge? Ich habe auch im "normalen Lademodus" dasselbe Lüfter- Geräusch, also nicht der geringste Unterschied! Sobald ich mein S8 auf die Ladeschale lege, ist der Punkt "schnelles induktives Laden" ausgegraut. Egal ob ich davor auf Schnell-, oder Normalladung stelle, es macht keinen Unterschied. Verwende das original Netzgerät und das orig. USB Kabel. Ebenso egal ist es, ob ich das Handy stelle, oder quer lege. Für mich sieht es so aus, als würde er ausschließlich nur im Fast- Modus laden?

@Odin53

Das der Punkt während des Ladens ausgegraut ist ist normal. da ein umschalten während des Ladens nicht möglich ist.
Du solltest aber trotzdem sehen können, ob Schnellladen ein- oder ausgeschaltet ist.

Ob Schnellladen aktiv ist siehst du zum einen bei den Benachrichtigungen (ziemlich weit unten) und unten auf dem Sperrbildschirm.

• Danke
Reaktionen: Odin53
Alles klar, allerdings macht mein Lüfter keinen Unterschied zwischen der Schnell- und der Normalladung?

Zuletzt bearbeitet:
@Odin53

doch auf dem Sperrbildschirm unten. Schau mal genau.

• Danke
Ich hab's über die Akku- Info gesehen, er erkennt also den Unterschied zwischen der Normal und einer Schnellladung. Aber wie gesagt, der Lüfter bleibt dabei immer gleich laut, auch wenn er nur normal ladet?

Kann mich nicht mehr wirklich erinnern aber ich glaube am Anfang hatte ich ein ähnliches Problem.

Ich glaube nach einem Neustart vom Handy war alles so wie es sein sollte...

• Danke
@Karakan76 leider nicht, habe ich gerade probiert .....
Er ladet einwandfrei bis 100%. Wenn man während dem Laden den Datenverkehr laufen hat, dann wird beim Eingang jeder Info der Ladevorgang kurz unterbrochen und er macht danach wieder weiter.

• Danke
Reaktionen: Karakan76
Schade, denn weiß ich leider auch nicht weiter.

Bei mir lief wie gesagt der Lüfter auf Hochtouren obwohl normales Laden aktiviert war.

Neustart gemacht und seitdem läuft alles einwandfrei.

• Danke
Leider brachte auch ein Neustart keinen Erfolg, also kein Unterschied beim Lüfter- Geräusch. Das wird zwar mit zunehmenden Ladestand etwas leiser......

@Odin53

Bist du denn sicher, daß es das Geräusch von Lüfter ist?
Nicht etwa ein Geräusch der Spulen?
Sicher das die Ladestation original ist?
Welche Firmware Version hast du auf deinem S8?

Zuletzt bearbeitet:
Erst vor wenigen Tagen den letzten Betriebssystem Update rauf gespielt. Welcher Wert ist gefragt? Kernel- Version? BuildNr... etc....?
Die Ladestation sollte original sein, steht zumindest überall Samsung drauf.

lader.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
@Odin53

Build Nummer.

• Danke
Buildnummer: NRD90M G950FXXU1 AQK7

@Odin53

Ok, aktuellste Firmware und auch wohl originale Station.
Bist du denn sicher, dass es ein Lüftergeräusch ist?
Hast du noch ein USB Netzteil, was nur 5V bei mindestens 0.7A liefert? Wenn du dieses an die Station anschließt sollte der Lüfter aus sein (soweit ich bisher hier gelesen habe)

Ich habe gar kein anderes Netzteil, als das Original = 9V/1,67A, oder bei 5V/2A

@Odin53
Auch kein anderes USB Netzteil von Smartphone/Tablet welches nur 5V liefert?
Alternativ kannst du auch die Station an PC/Notebook am USB Anschluss anschließen. Wenn das Laden damit funktioniert ist dann das Lüftergeräusch weg?

Am PC angeschlossen ist nichts zu hören, absolut lautlos, aber der Akku ist im Moment noch zu 98% geladen.