Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

• 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Scoty Naja, da steht dabei das es die Originale Samsung Station ist und dann geht sie natürlich. Wenn es aber ne China Kopie ist, kann dir die Frage niemand beantworten aber ich glaube dann eher nicht.

• Danke
Reaktionen: Scoty
@Tommyfare
Das war dann wohl der Metallfaden im Geldschein! Bleibt aber dubios, dass es sich auch auf das Laden mit Kabel ausgewirkt hat.

Ja, ein Kabel war wohl defekt und das originale läd auch wieder mit Schnellladen. Wenn der Bildschirm aus ist, geht es auch wieder hoch bis 2A. Anscheinend verrechnet die App Verbrauch und Ladestrom.
Dauert aber ein paar Minuten.
Aber das mit dem Geldschein ist schon echt faszinierend.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Tommyfare Wenn das Display an ist, schaltet das S8 Schnellladen automatisch ab!

• Danke
Reaktionen: Tommyfare
Danke, das wusste ich echt nicht.
Dann ist ja alles wieder im Lot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
In meinem Auto, einem Hyundai IONIQ Elektro, habe ich eine eigene Ablage für Smartphones wo sie auch mit Qi geladen werden. Das funzt auch super mit dem Galaxy auch mit dem LED View Cover. Doch es wird schon nach 15% geladen recht warm. Für mein Verständnis zu warm. Ich fürchte, dass das nicht gut für die Lebensdauer der Batterie zuträglich ist. Muss man sich hierbei wirklich Sorgen machen? Lade sonst halt nur via USB C. Und das auch glaube ich nur mit 800 mA oder 1A. Fast Charging ist mir nicht wichtig.
Das Galaxy S8+ ist in einem LED View Cover drin und lädt dann eben induktiv in dem Qi Schacht des IONIQ Elektro auf.

Anhänge

• IMG_006.jpg
    IMG_006.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 425
Nein kein Problem, wenns zu heiß wird regelt der Ladestrom herunter oder hört ganz auf. Was mir aber nur bei sehr heißen Wetter passiert ist. Aber über Induktion ist es halt eh nicht so effizient. Daher wird es da minimal wärmer. Aber nicht bedrohlich

@anima322

Naja eine höhere Temperatur - insbesondere beim Laden/Entladen - wirkt sich schon auf die Lebsdauer des Akkus aus.
Hat er Ladeschacht eine aktive Lüftung?
Ich meine gelesen zu haben das bei einem Auto ein solcher Ladeschacht einen Anschluss an die Lüftung hat und mit kühler Luft das Gerät beim Laden gekühlt wird.
Je nach Netzteil Lädt das S8(+) bei ausgeschaltetem Display per Kabel mit max ca. 2.200mA (beim Schnellladen) oder aber ca. 1.800mA beim normalen Laden. Beschränkend wirkt dann ggf. das Netzteil bzw. die Ladeelektronik im S8(+).
Um mit max 800-1.000mA den Akku zu laden muss entweder das Display permant eingeschaltet sein (nicht nur das AOD), oder aber das Netzteil max etwa 5V/1A liefern.

Wie warm wird es denn das S8(+) in dem Cover in der Ladeschale im Auto tatsächlich insbesondere die Akkutemperatur? Bsp mit GSam (GSam Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play) kannst du den Wert auslesen und auch den Verlauf dir anzeigen lassen.

Gruß
maik005

Hier war doch mal einer, der extra die Klima voll aufgedreht hat in seinem Auto, weil das S8 zu heiß wurde? Ist ne super Lösung, nur nicht halt im Winter! Alternativ kannst halt das Fenster runter machen!

Das S8 wird nun mal ziemlich warm bei QI laden, ist aber auf der Originalen Samsung Station genauso, weshalb ich extra mit einem kleinen Netzteil, 1A, lade.

Nachdem ich eure Beiträge gesehen, hatte ich etwas Bedenken was das induktive Laden angeht. Ich habe folgende Ladestation gekauft:

Fast Wireless Charger, PULESEN® Kabelloses Schnellladegerät, Qi Ladegerät Drahtlose Inductive ladestation Charger für Samsung Galaxy Note 8 S8 S8 Plus S8+ S7 S7 Edge S6 Edge Plus und Alle Qi Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör

Positiv überrascht bin ich über die Temperaturen. Trotz der aktivierten Fast-Charge-Funktion wurde der Akku lediglich 35 Grad warm.
screenshot_20170918-17aom7.png

• Danke
Reaktionen: Scoty
@Androidkiddie Hängt auch sehr stark von der Umgebungstemperatur ab! Bei dir wars bestimme relative kühl in der Bude beim laden? Unser Tests wurden fast alle damals im Sommer gemacht!

Ne, so kühl ist es bei mir gar nicht mal. ;)

Androidkiddie schrieb:
Nachdem ich eure Beiträge gesehen, hatte ich etwas Bedenken was das induktive Laden angeht. Ich habe folgende Ladestation gekauft:

Fast Wireless Charger, PULESEN[emoji768] Kabelloses Schnellladegerät, Qi Ladegerät Drahtlose Inductive ladestation Charger für Samsung Galaxy Note 8 S8 S8 Plus S8+ S7 S7 Edge S6 Edge Plus und Alle Qi Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör

Positiv überrascht bin ich über die Temperaturen. Trotz der aktivierten Fast-Charge-Funktion wurde der Akku lediglich 35 Grad warm.
screenshot_20170918-17aom7.png
Laut Bericht soll die nur bis ca. 90% laden und heiß werden. Hat bei Amazon zumindest einer geschrieben. Wie sieht das bei dir aus?

Hallo,

ich habe mir die Induktive Ladestation mini
EP-PA510 gekauft. Ich habe das s8 plus, und nutze diese Ladestation für das induktive Laden. Kann ich diese bedenkenlos nutzen für mein s8 plus, bezüglich Ampere Volt zahlen usw? Weil ich auf der Samsung Seite nur was von s6 usw gelesen habe.

LG

@flomaus92

Das S8 ist mit dem QI Standard kompatibel.. Wenn die Station diesen auch unterstützt und das S8 damit problemlos lädt dann kannst du sie auch benutzen...
Das S8 mach bei Stationen die den Standard nicht sauber unterstützen deutlich sichtbar Probleme indem entweder gar nicht geladen wird oder aber das laden alle paar Sekunden unterbrochen.

Scoty schrieb:
Laut Bericht soll die nur bis ca. 90% laden und heiß werden. Hat bei Amazon zumindest einer geschrieben. Wie sieht das bei dir aus?

Ich habe nun schon einige Ladezyklen mit der Ladestation hinter mir und jedes Mal wurde bei mir der Akku bis 100% geladen. Die Akku-Temperatur bewegt sich um die 35 Grad. Ich bin mit der Ladestation top zufrieden. :)

Hallo Liebe Mitnutzer der induktiven Ladestation...kann mir jemand bei folgendem Helfen...?! ICh habe die originale induktive Ladestation von Samsung (gebraucht gekauft). Soweit so gut, angestpöselt, mit dem org. Ladegeräd was beim S8 dabei war verbunden, alles funktioniert bestens - auch das induktive Schnelladen. Nun kommt die Crux. Ich habe mir ein weiteres Ladegerät für zu Hause und für die Arbeit gekauft (alle Ladegeräte sind die EP-TA20EBE). Das letzte kam heute mit der Post (also flammneu). Nun habe ich festgestellt, dass ich mit keinem der beiden nachgekauften Ladegeräte "Induktives Schnellladen" kann. Lediglich mit dem "originalen" was direkt beim Handy dabei war geht das. Habe andere Kabel versucht, jede erdenkliche Kombination getestet. Lediglich mit dem einen Ladegerät funktioniert das. Woran kann das liegen? Schnelladen über Kabel funktioniert mit allen dreien tadellos. Ich habe eine Hülle um das Handy, auch ohne Hülle gibt es keine Besserung.

Sind es vielleicht China nachbauten ? Die sollen nicht zuverlässig sein .

Alle "Made in Vietnam". Kann ich noch irgendwelche Seriennummern vergleichen?

Du kannst mal den Preis und wo Du gekauft hast verraten. (Klar können auch Fälschungen teuer verkauft werden, aber bei € 4,99 inkl. Porto wäre es eindeutig.)