Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

• 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei ich sagen muss das mein Lüfter an der Ladestation immer an bleibt (also auch wenn das Handy bereits voll ist) wir haben hier allerdings auch durchgehend mindestens 23 Grad Umgebungstemperatur - Im Auto benutze ich die Samsung Vehikel Dock (auch induktiv Laden) da wird das Handy definitiv wesentlich wärmer!

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hmm...bei mir geht der Lüfter regelmäßig bei ca. 97% aus. Ich hab ein feines Gehör und nehme dann das Gerät i.d.R. von der Station. Die letzten Prozente hineinpumpen soll dem Hörensagen nach eh nicht sonderlich gut sein. Ich hab im Zubehör-Thread schon einiges von unzuverlässigen Ladern gelesen (Lüfter geht gar nicht, wird heiß wie Schwein usw.), keine Ahnung ob da Samsung teilweise schludert (und ich ein ordentlich verarbeitetes Exemplar erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe mit GSam Battery Monitor. Hab mal meine letzte Nachtladung dran gehängt.

Anhänge

• Screenshot_20170816-155050.jpg
    Screenshot_20170816-155050.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 212
Hat zufällig jemand mal das induktive Ladekissen von Fatboy am S8 ausprobiert?
Das Gerät ist ja eine Kooperation mit Microsoft/Nokia und wird leider nur mit einem 750mA Netzteil betrieben. Ich finde die Ladestation an sich klasse, allerdings mache ich mir Sorgen um den niedrigen Ladestrom.
Ich denke das im Endeffekt so 500mA effektiv am S8 ankommen werden. :confused2:

Entschuldigt, wenn ich vielleicht schon die Antwort auf meine Frage in diesem Beitrag überflogen habe. :)

@GeroMeX

Jep. hab ich zu Hause....
Allerdings wird es mir ehrlich gesagt beim Induktiven Aufladen eher immer etwas warm *besonders nachdem das S8 100% erreicht hat.
Laden tut es damit aber auf jeden Fall.
Das Ladekissen schaltet auch bei ca. 100% Akkustand des S8 auf erhaltungsladung (LED geht aus)

• Danke
Reaktionen: GeroMeX
Ich hab an meiner 950er Station ein 6-Fach USB Netzteil angeschlossen mit den Daten,
warum geht da Fast Charge nicht? es sollte 5v mit 3A liefern?

Maximale Ausgangsleistung: 60W
Eingang: AC 100-240V
Maximaler Gesamtausgang: 5V/12A
Ausgang der Ladebuchse: 5V/3A(max)

Braucht die dafür nicht 9v 1A ? Habe zumindest so irgendwo gelesen .

@jack3ss

Es braucht 9V 1.67A das ist Qualcomm QuickCharge 2.0

Ich habe nun einige Tests mit dem S8, dem originalen Ladegerät von Samsung mit dem originalen Kabel, einem Anker PowerPort+1 18 W (USB-A auf microUSB) und der induktiven Samsung S8 Schnellladestation durchgeführt.
Stromwerte gemessen mit einem Drok USB 3.0 Multimeter:

Original Samsung Ladegerät + Original Samsung USB-A auf USB-C Kabel + S8: Schnelladen funktioniert (9V, mehr als 1,1 A).
Original Samsung Ladegerät + Original Samsung USB-A auf USB-C Kabel + induktive Samsung S8 Ladestation + S8: Schnelladen funktioniert (9V, mehr als 1,1 A).

Anker PowerPort+1 + Original Samsung USB-A auf USB-C Kabel + S8 (am Kabel hängend): Schnelladen funktioniert (9V, mehr als 1,1 A).
Anker PowerPort+1 + Anker USB-A auf microUSB Kabel + Samsung microUSB auf USB-C Adapter + S8 (am Kabel hängend): Schnelladen funktioniert (9V, mehr als 1,1 A).

Anker PowerPort+1 + Original Samsung USB-A auf USB-C Kabel + induktive Samsung S8 Ladestation + S8: Schnelladen funktioniert nicht (5V, aber mehr als 1,1 A).
Anker PowerPort+1 + Anker USB-A auf microUSB Kabel + Original Samsung microUSB auf USB-C adapter + induktive Samsung S8 Ladestation + S8: Schnelladen funktioniert nicht (5V, aber mehr als 1,1 A).

D.h. also, die induktive Ladestation von Samsung lädt mit dem originalen Samsung Netzteil schnell, nicht aber mit einem Anker PowerPort+1 Netzteil. Letzteres kann aber das S8 sehr wohl via Kabel schnell laden und zwar egal, ob das S8 mit dem originalen USB-A auf USB-C Kabel oder über einen microUSB auf USB-C Adapter am Anker Kabel hängt.

• Danke
Reaktionen: HCD und 398580
@kondrich

Das ist bekannt. Die ORIGINALEN Induktiven Ladestationen von Samsung laden ausschließlich mit originalen Samsung Netzteilen Schnell (mit ca. 10 Watt)

Ja genau das Schnellladen der Qi Station entspricht im Prinzip dem Normal Laden per Kabel!

@hulkhardy1

Nicht so ganz.
Schnellladen über QI (bis zu 10 Watt)
Schnellladen über Kabel (bis zu 15 Watt)

Grund dafür ist schon allein, dass die Leistung des Netzteils bei beidem die selbe ist (9V/1.67A) aber beim QI Laden ein deutlich höherer Energieverlust auftritt.

Der hulkhardy1 hat auch geschrieben ,daß es fast genauso schnell wie normal laden über usb ist . Und nicht schnellladen über usb .

@FoxMulder

richtig. Ich habe das normal überlesen! ;)

• Danke
Reaktionen: HCD und FoxMulder
Was mir heute bei der Kombi Original S8 Ladegerät + Original Samsung Induktiv-Ladestation aufgefallen ist:
Kurz vor 14:00 habe ich das S8 mit 37 % Restakku raufgelegt. Da war die Vorhersage, dass es in 1:51h voll sein soll. Nun, 2:50h später hat es 66 % Akku und soll erst in weiteren 1:02 h voll aufgeladen sein. Das Display war fast immer aus und es wurde/wird immer "Induktives Schnellaufaden" angezeigt.
Das finde ich auch seltsam.

@kondrich Liegt das S8 auch mittig auf?

@kondrich

Wie warm ist der Akku deines S8?

@hulkhardy1 Ja, darauf achte ich. Und auch schon mit und ohne (dünner) Hülle versucht.

@maik005 Muss ich beim nächsten Mal checken, wenn das Verhalten wieder so zu beobachten ist.

Habe mir die Sasung EP-PG950BBEGWW geholt.

Wie lange läd euer Handy darauf.? Bei 46% verbleibendem Akku zeigt mir das S8 90 Minuten laden an. Ist das normal?

Habe es jetzt schon 3 mal gehabt das ich das Handy abends auf die Ladestation gelegt habe und morgens war nix geladen.

Nutze das LED View Cover fürs S8

Sollte ja aber auch damit gehen?

Ich nutze unten aufgeführte Induktivladestation.
Schnelladen funktioniert einwandfrei.
S8 wird dabei etwas warm, laut GSam beträgt die Akkutemperatur während des Ladens 38Grad.
Wie hoch ist denn bei euch die Temperatur des Akkus beim Induktivladen?

www.amazon.de/gp/aw/d/B01KXFP1FK/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1