Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

  • 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skyliner

Richtig, der Ladevorgang wird aufgrund einer Akkutemperatur ab 45°C gestoppt und erst fortgesetzt wenn die Temperatur unter 40°C sinkt.

Das Problem dabei - was ich bei mir feststellen konnte (keine originalen Samsung Induktiven Ladestationen unterstützen aber das Induktive Schnellladen mit 10W) ist das zwar die Stromzufuhr zur Batterie gekappt wird. Die Ladestation aber nicht komplett ausschaltet sondern weiter Energie sendet. Die muss natürlich irgendwo hin und wird zum Großteil in Wärme umgewandelt wodurch sich das S8 ohne externe Kühlung nicht abkühlen kann...
 
ibizacupra schrieb:
Also bei mir läuft das "alte" Qi-Dock aus S7 Zeiten mit dem S8 - ohne Probleme, in der Früh liegt das Handy mit 100% auf dem Dock.
S8+??? Ich suche jemanden mit nem S8+ und ner 7er Samsung Station.
 
Die Anzeige sagt 100% und das induktive laden wird dann auch beendet...
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Samsung ist echt der Hammer. Hatte meine 950er station ja retour geschickt und einen 1:1 Austausch beantragt.

Was passiert. Das Ding liegt laut Sendungsverfolgung schon in der Packstation und wurde dann wieder entnommen und retourniert. Wie ich jetzt erfahren habe, angeblich weil die Postnummer fehlt. In der Versandbestätigung ist alles korrekt.

Dachte ok, kein Problem. Support wird es klären. Was ist? Support sagt ich soll neu bestellen, die Retour wird wieder gutgeschrieben. Auf mein veto, das ich einen 50€ Gutschein hatte kommt nur: "Das ist sehr ärgerlich. Ein Gutschein ist nur einmal verwendbar"

Glorreich

Auf meine Bitte nach neuem Gutschein kommt die Antwort das maximal ein 30€ Gutschein möglich wäre.

Hab ich abgelehnt. Dann bleibe ich bei meiner 8€ amazon Station. Danke für nichts Samsung. 30€ gespart. Hoffe dann wenigstens, dass die Gutschrift schnell erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bitte die Rechtschreibung beachten, bandit1976
Man neigt bei sowas immer zum Aufgeben. Nach meinem Rechtsempfinden hast Du aber Anspruch auf die Zusendung einer funktionierenden Station!
 
@soul Finde ich auch super Kunden unfreundlich! Keine Ahnung was ich an deiner Stelle machen würde?
 
@Taba

Denke ich auch, aber ganz ehrlich, wegen dem geringen Betrag mache ich mir den Stress nicht. Ich wähle die andere Methode und es wird im samsung Shop eben nichts mehr bestellt. War bei der s8 Lieferung ja schon mega unzufrieden das nirgends kommuniziert wurde das packststionen so spät erst beliefert werden...

Samsung kann echt froh sein dass ich mit dem s8 so zufrieden bin, dient würde ich konsequent die ganze Firma meiden, wenn ich so schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Unfassbar. So ein Unternehmen kackt sich dann wegen 20€ ein... lächerlich.

Naja wie gesagt. 30€ gespart. Bleib ich eben bei der 8€ Station.
 
Also irgendwie will es bei mir im Moment nicht richtig laden, das kann doch nicht daran liegen dass es hier in der Wohnung 30 Grad hat ?
Es lädt 2-3% und dann schaltet es ohne Meldung ab, irgendwann fängt es dann wieder an zu laden.

Es kam aber nicht wie letztes mal die Meldung dass der Akku zu warm sei.

Ärgerlich, ich glaube ich nutze doch einfach wieder das Kabel.

Oder kann es sein dass ich die 930 vom S7 für das S8 zum laden nutze anstatt die zugehörige 950er Station ??
[doublepost=1497969149,1497969075][/doublepost]@soul
Komisch Deine Erfahrungen, ich habe an verschiedenen Tagen das S3 Tab und das S8 im Onlineshop bestellt und es zwei Tage später jeweils gehabt.
Kann nicht klagen...
 
Oh es bleibt spannend. Vllt komme ich ja doch noch zu meiner Station. Hatte bevor ich mit Samsung sprach mit DHL gesprochen und nochmal die Postnummer durchgegeben. Sie meinte sie versucht es aber kann es nciht versprechen, dass es s klappt die Daten auf dem Paket zu hinterlegen.... zumindest steht nun wieder da, das das Paket zum Empfänger geht DHL Sendungsverfolgung

Was übrigens sehr skurril ist. Samsung wollte mir erst keinen 1:1 Austausch erlauben. Das ginge nicht an einer Packstation, wieso auch immer. Zuhause kann ich es nicht annehmen also musste ich sie erst davon überzeugen es mir in die Firma zu schicken
Davon war in der Versand Mail dann keine rede mehr und es gibt dennoch an die Packstation. Samsung ist echt komisch.
 
Habe mir nun den ganzen Thread durchgelesen, und sehe ich das richtig, dass man zusammenfassend sagen kann, dass man eine beliebige Qi Ladestation mit Fast Charging Funktion nutzen kann, und es im Prinzip nur wichtig ist, dass man das original Samsung Netzteil und Kabel verwendet welches dabei war?
Da das Ding bei mir am Schreibtisch zum Einsatz kommt ist es wichtig, dass es geräuschlos ist. Ob er nun für die Ladung 1,5 Stunden, 2,5 Stunden oder 4 Stunden braucht ist relativ egal, da in 99,9% der Fälle sowie über Nacht geladen wird.

Also zum Beispiel die beiden hier auf amazon vollkommen in Ordnung wären:

Fast Wireless Charger, ELEPHAS Wireless: Amazon.de: Elektronik

Fast Wireless Charger, ELEPHAS Wireless: Amazon.de: Elektronik

Zudem liest man öfter, dass man darauf achten soll, dass die Station 3 Spulen statt nur 2 Spulen hat. Ist das korrekt oder in der Praxis zu vernachlässigen?
 
Das stimmt so nicht ganz. Meine billige Station zB funktioniert mit No Name Netzteil einwandfrei. Mit original Samsung fast Charge nt funktioniert sie nicht zuverlässig.
 
@bandit1976 Du bist jetzt nicht wirklich überrascht Nerds in einem Forum anzutreffen?
Es gibt sogar User die bauen sich ihre Ladestation komplett selbst
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht?

Er wollte damit sicher sagen, dass man aus dem Thema keine Wissenschaft machen sollte. Der Gedanke ist mir beim lesen des Threads auch gekommen. Es ist doch im Prinzip völlig egal wie warm da jetzt was wird, ich bin überzeugt davon, dass da keine Dummköpfe bei Samsung am Werk waren sondern fähige Ingenieure die sich bei der Ausarbeitung der Ladenprotokolle und Sicherungsfunktionen ausgiebig Gedanken gemacht haben.
 
Habe gut gelacht! :biggrin:

Sorry, aber nur zum S8/+ gibt es genug Beispiele, dass der ein oder andere "Dummkopf" am Werken gewesen sein muss... ;)

Zum Thema passendes Beispiel ist der Punkt, dass schnelles induktives Laden mit der 950er Station und mitgeliefertem Netzteil den Akku so stark erwärmt, das die Sicherungselektronik den Ladevorgang unterbrechen muss oder/und der Akku auch nach Stunden nicht voll wird (aber heiß bleibt).

Aber stimmt, der Ingenieur, der die Abschaltung eingebaut hat war gut. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Ich habe mir das überlegt und mich dazu entschlossen mir gleich die Originale Ladestation von Samsung fürs S8 zu kaufen also die Samsung EP-PG950.

Will da kein Risiko eingehen, und bei einem so teuren Handy kommt es auf die paar Euro für die Ladeschale dann auch nicht mehr an. Zumal ich das Ding durch die Kombination von gutem Verhandlungsgeschick und einem noch vorhandenen 10 Euro Gutschein für den lokalen Media Markt für knapp 35 Euro bekommen habe. Bester Internetpreis den ich gefunden habe sind aktuell 45 - 50 Euro für das Ding.
 
@elknipso Mit der originalen machst du sicherlich nichts falsch, die ist super verarbeitet. Die beste bisher die ich hatte.
 
Also Dank einer super DHL Mitarbeiterin ist mein Samsung Paket nun tatsächlich doch noch bei mir angekommen!

Eben testweise das s8 drauf gestellt. Wurde sofort erkannt. Soweit so gut. Aber obwohl schnelladen deaktiviert war, wurde das s8 bis zu 41,9 Grad heiss. Wohl möglich durch die Höhe Raum Temperatur? Original s8 NT und Kabel.

Werde nun am we Mal alles durchtesten, ob es im Gegensatz zur letzten Samsung Station, endlich bis 100% immer durchläuft . Auch werde ich mal das extrem schwache NT testen das an meiner noname Ladestation so gut läuft.

Hab das Gefühl, dass das Netzteil verdammt viel ausmacht und das schneladenetzteil von Samsung wohl nicht das beste ist
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
So. Ich werde weitere Netzteile testen. Aber heut, heute Nacht, das gleiche Problem! Ich kann doch nicht erneut eine Defekte Station bekommen haben!

Entweder ist das Netzteil oder das Handy defekt. Ich werde jetzt verschiedene Netzteile testen....
52221a6e38068e5b1109758bd3e19941.jpg
 
Nutzt Du evtl. eine zu dicke Hülle für dein S8 beim Qi Laden?
Wenn ich das LED View Cover dran habe kann ich auch nicht Qi Laden mit der Original 950 Station, das S8 überhitzt dann völlig und lädt nicht weiter.
Nutze jetzt erstmal als Alternative wenn ich das LED View Cover nutze, ein Goobay Magnet Ladekabel. Das ist fast so komfortabel wie Qi Laden.
Obwohl Samsung die Kompatibilität zwischen ihrem Original Zubehör für das S8 besser hätte abstimmen müssen.
Auch wer ein LED View Cover nutzt, möchte vielleicht auch gerne Qi Laden.
 
Ich habe jetzt einige Seiten hier gelesen oder wenigstens überflogen, aber so richtig durch blicke ich noch nicht.

Ich hätte eigentlich auch gerne eine kabellose Ladestation, aber nur, wenn es spürbar günstiger geht als mit der Originalstation von Samsung. 50 € für eine Ladestation, und dann ist noch nicht einmal das Steckernetzteil dabei ... auch wenn sie gut verarbeitet ist, das finde ich schon etwas frech. Mehr als 30 € möchte ich für QI-Lader + Netzteil nicht ausgeben - sonst lade ich lieber weiter per Kabel.

Gibt es denn eine gute, mit Schnellladung funktionierende Lösung (Netzteil + QI-Station) von Drittherstellern für das S8?
 
Schließe mich der Frage an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.196
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.245
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
658
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten