Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

• 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Taba Du könntest mal ein anderes Netzteil Probieren, vielleicht schaltet das ja ab?
Oder das S8 ist beim Wecker klingeln verrutscht?
Hast du die Vibration an?
[doublepost=1496728283,1496728213][/doublepost]@soul Das ist normal das er kurz auf Schnellladen springt wenn du es drauf legst. Ist bei mir auch so.

Ich werde nichts umstecken und weiter beobachten. (S8-Ladegerät, Note4-Kabel, S8-Adapter, 950er-Ladepad)

Den Flugmodus vergaß ich zu erwähnen. Der läuft bei mir immer wenn ich schlafe und geweckt werde ich von einem "normalen PiepWecker".

Hatte jetzt mehrfach Kontakt mit dem Anker Support. Sie haben mir 2 mal einen Ersatz zukommen lassen und ich habe die Kombination (Original Samsung Netzteil, Ugreen Netzteil, Anke PowerPort 1+ Netzteil (alle mit Quickcharge 3) mit dem PowerPort Qi10 Ladegerät) und meinem Galaxy S8 getestet.

Das induktive Schnellladen funktioniert zwar , jedoch wie oben bereits beschrieben nur bis zu 70-80% Akkuladung (je nachdem wie warm der Akku während des Induktivladens wird) und schaltet dann leider nicht ab.

So bleibt der Akku konstant bei ca 70-80% Ladung und 45° Akkutemperatur...

Funktioniert hier bei irgendjemanden eine Zweitanbieter ind. Ladestation mit Schnellladen?

Normales Laden mit den ind. Ladestationen funktioniert auch bei mir....

Das klingt genau wie mein Problem @aida_lover nur das ich das Original NT verwende.

Mich macht stutzig das zunächst die Meldung von schnellladen erscheint, obwohl es deaktiviert ist! Ich vermute ja eher einen Software Bug. Bin sehr gespannt ob es noch dem reset anders sein wird

@soul Wie gesagt die Meldung bekommen alle wenn sie das S8 drauf legen.

Oh okay. Das hab ich dann überlesen. Hm

Ich hab mal eine generelle Frage:

Ich besitze das S8+ und eine offizielle Samsung Ladestation (die neue Version für die S8 Modelle). Das Laden auf der Station (=induktives Aufladen) dauert unverhältnismäßig lange. Heute morgen zeigte es mir für 95% Ladebedarf (Handy hatte noch 5%) 3.5 Stunden an, als ich es auf die Ladestation gelegt habe. Ich dachte mir, das konnte nicht sein, dann hab ichs mal übers Kabel angestöpselt: Ladezeit für die 95% "nur" noch 1.5 Stunden. Also weniger als die Hälfte. Wie kann das bitte sein?

Ich habe auch irgendwie festgestellt, dass es mit der Steckdose zusammenzuhängen scheint. Ich habe meine Ladestation über ein Verlängerungskabel eingesteckt, d.h. nicht direkt in der Steckdose. Wenn ich es direkt an eine andere Steckdose stöpsle, ist die Ladezeit auf einmal deutlich geringer auf der Ladestation. Aber die Krux an der Geschichte: obiges Szenario mit 3.5 vs. 1.5 Stunden war beides die gleiche Verlängerung, nur einmal eben das Ladekabel in der Ladestation und einmal direkt am Handy. Was läuft da verkehrt?

Gefühlt dauert das Aufladen des S8+ auch ewig. Ich hatte davor das Huawei Mate 8 mit dem 4000mh Akku, das hatte ich in <1.5 Stunden auf 100% geladen, wieso braucht das Samsung mit kleinerem Akku teils deutlich länger?

Und dass ich nach offizieller Aussage nach 10 Minuten Laden auf der Station 60 Minuten Videos gucken oder surfen könnte... haha.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: in das passende Thema verschoben. Gruß maik005
@soul

Habe deine Screenshots jetzt erst gesehen.

Kannst du einen/mehrere Screenshots vom Verkauf Posten an dem Punkt wo zwischen dem 5.6. und 6.6. das Laden aufgehört hat (der mA Wert nicht mehr positiv war?

Teilweise ist der Wert dann auch einfach nur 0...
7c4a5cf232b62c230cc85f20ab55c464.jpg
29b3b17fd8034b6d6055f64d17cc1775.jpg
4be10775baedf3dbf2aadb9ee6a57769.jpg
439ce70773c92b9e59cc3bf8b8babbc3.jpg

Das kann eigentlich nur ein defekt der Ladestation sein.

Hast du mal probiert ob dieser Fehler beim Induktiven Schnellladen auch auftritt?

Ich hatte vermutet, dass die Akkutemperatur oder Ladeanschlussspannung zu hoch sind. Aber weder das eine noch das andere ist der Fall.

Das hab ich noch nicht versucht. Wobei es wir gesagt ja gelegentlich auch normal funktioniert hat.

Ich werde heute Abend das s8 zurück setzen aber dennoch Samsung mal kontaktieren. Danke für deine Hilfe

GoingCrazy schrieb:
..Das Laden auf der Station (=induktives Aufladen) dauert unverhältnismäßig lange. für 95% Ladebedarf (Handy hatte noch 5%) 3.5 Stunden an, als ich es auf die Ladestation gelegt habe ... übers Kabel angestöpselt: Ladezeit für die 95% "nur" noch 1.5 Stunden.....
Deine Ladezeiten für induktives Aufladen mit der Induktiven Ladestation EP-PG950 ca. 3,5h und für`s Aufladen mit Netzteil ca. 1,5h
und Schnelles induktives Laden ca. 2,5 h` sind normal.

Hast du Schnelles induktives Laden aktiviert ?
Einstellungen -> Erweiterte Funktionen -> Zubehör -> Schnelles induktives Laden

siehe mal meine Werte der Ladezeiten in der #201

• Danke
Reaktionen: GoingCrazy
Ja, das schnelle induktive Laden ist aktiviert.

Die Ladezeiten sind wirklich normal? Von meinem S6 Edge hatte ich das damals ganz anders in Erinnerung... da war der Akku nach 1 Stunde Ladezeit fast voll auf der Station. Dass es hier jetzt +2 Stunden dauern soll, finde ich schon merkwürdig, vor allem diese Schwankungen sind einfach seltsam. Woran kann das denn liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Hatten wir irgendwo schon mal: Die Vermutung, dass Samsung nach dem Note7 nichts riskieren will. Mir erscheint es logisch. Man stelle sich mal vor ein S8 explodiert, weil es (zu) schnell geladen wurde...

Den "Notfall" ich muss schnell viel nachladen hatte ich zum Glück noch nie, hätte dafür aber eine kleine Powerbank rumliegen.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und soul
Wurde wahrscheinlich schon das ein oder andere mal gefragt, dennoch wage ich es :)

Unabhängig davon ob man das Gerät über Nacht laden sollte, ist es für den Akku "schlimmer" wenn man das mit der induktiven Ladestation macht als mit dem Netzteil? Einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, das Gerät ist sehr warm wenn man es in der Früh von der Ladestation nimmt, mit dem Netzteil hatte ich da nie was gemerkt bisher.

Mit der Induktiven Ladestation ist schlimmer als mit dem Netzteil per Kabel das Gerät direkt zu laden!
Aufgrund der entstehenden Wärme beim induktiven Laden, die auch weiter produziert wird wenn der Akku 100% erreicht hat.

Also induktives Laden besser nutzen wenn man es direkt runternehmen kann wenn es voll ist, ansonsten Netzteil, Super :)

Sehr warm ist natürlich subjektiv [emoji57]
Das es leicht warm ist, ist völlig normal bei Qi Ladung.
Ich lade schon seit Jahren meine Samsung Galaxy S ausschließlich per Qi.
Alle waren dabei morgens immer leicht warm, jedoch nicht so warm das man sich Sorgen machen müsste.
Und bisher hat es noch keinem Akku geschadet.

• Danke
Reaktionen: elknipso und soul
Ich habe hier zum Testen auch die neue Samsung Station und bin bisher sehr zufrieden. Wichtig ist in der Tat ein Samsung Netzteil ... verwende ich ein anderes Netzteil wie mein Aukey 5 Port Ladegerät lädt er nur normal. Vermutlich findet da irgendeine Kommunikation statt.

Was die Schutzmechanismen betrifft finde ich sie lohnenswert sofern sie denn halten sollten was Samsung angekündigt hat. Angeblich sollen die Akkus nur noch 5% Kapazität pro Jahr verlieren, was eine ziemliche Hausnummer wäre wenn ich daran denke dass der meines S6 nach 1 1/2 Jahren nur noch ~70% der ursprünglichen Kapazität hatte.

Also ich hab mal jetzt ein Test gemacht.
Original Kabel und Netzteil aber Schnellladen abgeschaltet und dennoch wird das S8 gut warm, würde schätzen so ca. 38-40 Grad.
Jetzt hab ich ein 2A 5V Netzteil von ISY an die Ladestation angeschlossen. Da ist dann automatisch Schnellladen abgeschaltet und jetzt wird das S8 noch so ca. 30 Grad warm aber laden tut es genauso schnell.
Komische Sache finde ich.
Ich lass jetzt aber das ISY Netzteil dran da Kühler besser für den Akku ist.
Verstehen tu ich es aber nicht.

Kann bitte einer einen gegen Test machen um meine Werte zu bestätigen?