Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

• 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War mir klar dass es wieder nicht einfach ist :blink: :D

Warum muss man dafür rooten? Gibt es Apps die nur auf gerooteten Geräten gehen ?

also zum einen gibt es dafür eine App. Zum anderen geht dies auch z.b. mit Tasker.

Aber zur umsetzung muss in eine Systemdatei entweder eine 0 oder eine 1 geschrieben werden.
Die Datei darf aber nur vom System selbst oder mit Root-Rechten verändert werden.

Hatte das bei meinem S7 und es hat sehr gut funktioniert.

Danke, aber dann fällt das für mich wohl erstmal flach :-(

habe ich vermutet..

Die Datei nennt sich übrigends "wc_enable" im Verzeichnis /sys/class/power_supply/battery/
[doublepost=1496599820,1496599742][/doublepost]Ich suche auch noch nach eine Lösung ohne Root. Bisher allerdings erfolglos. Vermutlich bleibt das leider auch so...

Mir war mir bis dato auch nicht bewusst dass man den Akku nicht dauernd am Ladegerät lassen soll.
Ich dachte da eigentlich dass eine intelligente Elektronik dafür sorgt dass der Akku nicht kaputt gehen kann.

Der Akku geht ja dadurch nicht kaputt. Nur verringert sich beim ständigen hohem Ladestand die Lebensdauer. Genauso schädlich sind tiefe Entladungen, also zum Beispiel den Akku so leer werden lassen bis die Elektronik die Notbremse zieht bevor es zur endgültigen Tiefentladung kommt.

Find's immer traurig wenn Leute gleich am Anfang mit drei mal leer und voll Laden kommen, um den Akku zu "trainieren". In Wirklichkeit kann man kaum mehr falsch machen um den Akku zu schädigen.

@Nexbert

Was du meinst ist, dass der Akku nicht überladen wird. Das ist richtig. Aber die heutigen Li-Ionen Akkus sind sehr an der Grenze des machbaren mit ca. 4.35V bei 100%. Das ist auf Lange zeit für den Akku nicht gesund.
Dieser fühlt sich unter weniger "Energie-Druck" - einer geringereren Spannung - deutlich wohler... Diese liegt - je nachdem wo man liest so bei etwa 60-70 % was beim S8 ca. 3.9 V entspricht

@maik

Danke für die tolle App Empfehlung. Die ist echt klasse.

Das kann ich wohl doch davon ausgehen, dass bei meiner Station und Handy alles ok ist und gestern Nacht etwas Amok gelaufen war.

Heute Nacht hat es ebenfalls problemlos funktioniert, dass bei 100 abgeschaltet wird bzw gehalten wird und die Temperatur runter geht. Sehe ich das nachts wenn ich auf Toilette gehe, nehme ich es vom Ständer. Ist zwar schade weil es quasi meine nachtuhr ist aber wenn ich es eh mitbekomme das es 100 sind muss man es ja nicht zwangsweise drauf lassen.

Ich fände das Feature immer noch am besten wenn man sagen könnte es soll bis Uhrzeit X auf 100 sein und dann entweder spät oder wehr sehr langsam beginnen zu laden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert, bandit1976
Also irgendwie wird das S8 wärmer also mein S7.
Ich meine mich zu erinnern, wenn ich das Schnellladen aus hatte wurde das S7 fast garnicht warm. Das S8 hingegen wird richtig Hardware.
Ist das bei euch auch so?

Handwarm(?) wird es beim induktiven Laden. Da die Akkutemperatur in der Spitze auf 39-40°Grad geht, passt das aber.

@Taba Ja ein Gruß an die Autokorektur!
Ja ich weiß schon aber dennoch würde das S7 nie so warm.

Und weiter geht's. Sorry für die vielen uploads mit tapatalk.

Problem wieder erneut. Lädt nur bis 85 und bleibt dann bei über 40 Grad.

Hab dann vorhin einen reboot gemacht, nehme aufgelegt und dann lief zügig durch bis 100 und kühlen ab, wie es sein soll.

Woran kann das nur liegen? Ich vermute ja eher es liegt am Handy als an der Station?!

Wäre ja mit den 85 alles nicht so schlimm, wenn das Gerät denn dann abkühlen würde..
0af3b1968663681e0928bf3634f5e774.jpg
9ed5f1ce016a0216fefc45eea3d19fab.jpg
9240d887ddf5568ac6c52f7e1994e101.jpg
760ca8fd4930fa09239259ee668cf35f.jpg
e03b45ce8cbb291868a48158bef2f167.jpg
bc4a1f44bd1605779ec91395e8c53ad5.jpg
695360cf83367fc72a9fd117d97642dc.jpg

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
@soul Hast ein Freund oder Arbeitskollegen der auch ein S8 hat? Dann gib ihm mal die Station für ein paar Tage.
Ich glaub aber immernoch das es an der Station liegt, würde die Ladeelektronik am S8 spinnen hättest du das Problem auch wenn du mit Kabel auf lädst.

Habe einen Kollegen mit einem s6 im Büro. Das müsste funktionieren oder?

Ansonsten werde ich wohl versuchen den Samsung Support erst mal zu kontaktieren. 14 Tage retour wäre dje letzte Option. Drn Austausch will ich nur machen, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, das es an Drr Station liegt.

Ansonsten fällt mir grade ejn: heute in einer Woche steht der Wechsel von Vodafone zur Telekom an. Da ich bei Release zuviel alten Belast aus Backups von alten Samsung mitgenommen habe wollte ich alles neu machen. Komplett ohne zusätzliche Batterie Apps. Vllt hängt es damit irgendwie zammen?

Evtl ziehe ich das platt machen dann doch vor. Der netzwechsel sollte an den setting ja nicht allzu ist ändern was sich auf ein sauberes System auswirkt.

Zumindest könnte ich ne Software Geschichte am Gerät dann definitiv ausschließen

Hatte es jetzt zum zweiten Mal, dass das Ladepad über Nacht abgeschaltet hat. Akku 100% sauber durchgeladen und beide LEDs aus. Gefällt mir gut, scheint aber nur per Zufall zu passieren.

@Taba Was heißt beide LEDs aus? Die müssen beider grün leuchten egal wie lange das S8 schon auf 100% ist.

Ja, ich weiß - trotzdem hatte ich es nun das zweite Mal, dass beide aus waren.

@Taba Ehrlich gesagt fände ich diese Funktion garnicht schlecht wenn die Station bei 100% abschalten würden. Das sie die ganze Nacht auf erhaltungsladung ist, ist bestimmt auch nicht so gut für den Akku.

Fände ich auch gut aber wenn es bei mir funktioniert hat war es hier nicht so.

So vor 2h nochma drauf gestellt, ging wieder nur bis 87%. Dazu hörte ich sogar den Lüfter der Station mal kurz.

Was mir auffällt wenn ich es aufstelle steht oft sofort induktives Schnellladen, was dann kurze Zeit später korrigiert wird (ich hab es deaktiviert nach wie vor).

Ich werde es heute Abend definitiv mal komplett platt machen und dann wieder berichten

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert, bandit1976
So sehe ich das auch - wäre eine gute Funktion.

Konnte es denn noch jemand schon mal so beobachten?

Leider kann ich nicht erkennen, wann abgeschaltet wurde. Kann nach Vollaufladung oder erst beim Klingeln des Weckers 5 Stunden später gewesen sein.