Ladekabel lädt nicht bei S8, bei A5(2017) keine Probleme

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SaarlandUHU

SaarlandUHU

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo werte Community,

Um mein S8 im Auto laden zu können (fest verbaute Ladeschale mit Micro - USB - Buchse im Opel Astra von 2018) habe ich mir ein kurzes Ladekabel mit Micro-USB auf USB-C gekauft.
Beim Anschluss des S8 dann die Enttäuschung .. Nix lädt. Als Vergleich mal mein Diensthandy, ein A5 (2017), an das gleiche Kabel angeschlossen, und es wird geladen. Da zuerst meine Vermutung war, dass das Kabel nen defekt hat, lies ich mir ein neues zusenden. Mit dem neuen leider auch der gleiche Effekt.
Das Phänomen hatte ich bisher noch an keinem anderen Kabel entdecken können.

Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüße SaarlandUHU

@SaarlandUHU
hast du den USB-C Stecker mal umgedreht?
Das S8 in einer Hülle, sodass der Stecker nicht komplett drin steckt?

@maik005
Beide Punkte hatte ich im Vorfeld schon abgeklopft. Orientierung spielt keine Rolle beim S8. Beim A5 lädt es nur ein einer Richtung.
Hülle ist zwar drum aber der Ausschnitt für das Ladekabel ist ein gutes Stück größer als der Stecker, von daher kein Problem.

@SaarlandUHU
woher hast du das Micro-USB auf USB-C Kabel?
Hast du einen Link dazu?

@SaarlandUHU
  • Zum Verbinden von USB-Typ-C-Geräten (MacBook, Chromebook Pixel, Samsung Galaxy Note 7, etc.) mit Micro-USB-Typ-B-Geräten des Typs USB 2.0.
  • Das Kabel garantiert eine verlässliche Verbindung für das schnelle Aufladen oder Synchronisieren eines Tablets, Smartphones, einer Digitalkamera oder eines anderen Micro-USB-Geräts.

Ich muss ergänzen... Das einzige das ich gefunden habe, mit einer annehmbaren Lieferzeit... Sprich das nicht aus Fernost kommt und 4 Wochen Lieferzeit hat...

@SaarlandUHU
Du willst es genau in die andere Richtung nutzen... vermutlich wird dies an irgendeiner Stelle in Verbindung mit dem S8 blockiert.

Kommt denn irgendeine Benachrichtigun wenn du das Kabel an das S8 und ans Auto anschließt?
Ich würd evermuten, dass das Kabel vom S8 als OTG Kabel erkannt wird.

@maik005
Es geht nur das Display an. Das wars...
Kann man OTG irgendwie blockieren oder deaktivieren... Nutze ich nämlich nicht....

Aber andererseits steht doch da auch

Das Kabel garantiert eine verlässliche Verbindung für das schnelle Aufladen oder Synchronisieren eines Tablets, Smartphones, einer Digitalkamera oder eines anderen Micro-USB-Geräts.
.. :confused2:

@SaarlandUHU
genau, eine Micro-USB Gerätes ;)
Dein S8 hat aber USB-C also die andere Seite des Kabels.

Hast du ein Gerät mit Micro-USB Anschluss?
Dann könntest du mal testen ob dieses mit dem Kabel und dem S8 geladen wird.

Alternativ schließe bitte mal das Kabel an dein S8 und ans Auto (mit mindestens Zündung an) an und mache dann einen Screenshot von den Benachrichtigungen....

@maik005
Ja.. Ok... Die kleinen Worte dazwischen... :blink:

Das erste Bild zeigt den Anschluss eines anderen Micro-USB-Geräts...dieses wird dann auch geladen...

Das zweite Bild zeigt das S8 angeschlossen ans Auto... Wenn ich jetzt auf den Menüpunkt "Verbundenes Gerät über USB laden, folgt Bild 3...wenn ich dort dann auswähle "dieses Telefon laden"... Passiert nix.... :bored:

Anhänge

• Screenshot_20180608-154130_ADW Launcher.jpg
    Screenshot_20180608-154130_ADW Launcher.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_20180608-154323_ADW Launcher.jpg
    Screenshot_20180608-154323_ADW Launcher.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 380
  • Screenshot_20180608-154330_Settings.jpg
    Screenshot_20180608-154330_Settings.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 335
@SaarlandUHU
korrekt das sollte auch gehen,

Willst du das S8 über den USB Anschluss nur laden?
[doublepost=1528466705,1528466538][/doublepost]@SaarlandUHU
PS:
wenn du das Kabel mit Micro-USB auf beiden Seiten schon hast...
In der Verpackung des S8 ist so ein kleiner Adapter von Micro-USB auf USB-C bereits enthalten mit dem du das testen kannst!

@maik005
Ok, danke für den Tipp
Aktuell will ich das S8 nur laden, da die Handyschale im Moment nicht mehr her gibt.

Es soll aber demnächst ne andere Schale von Opel geben, die dann auch die Datenverbindung für Android Auto herstellen kann. Bräuchte ich da dann wieder ne andere Kabel-Kombination? :sad:

@SaarlandUHU
wenn es diese Schale gibt dann doch bestimmt auch mit USB-C?

@maik005
Hmm... Ich weiß es nicht... Würde ich aber nicht unbedingt voraussetzen... Der Astra wurde im April gebaut und da war weder USB - C Kabel noch Adapter dabei...
[doublepost=1528468384,1528468334][/doublepost]@maik005
Aber mal abwarten... Bin demnächst beim Opelhänder und mache mich mal schlau

@SaarlandUHU
ganz ehrlich, wenn es das bei einer neuen/verbesserten ladeschale nicht gibt fände ich das für Opel ein Armutszeugnis...
USB-C ist nun wirklich nichts neues....

@maik005
Ganz ehrlich...seh ich genau so...Aber meine Erfahrung mit dem Auto ist bisher nicht die beste...aber egal... Das is Off topic ...
Aber vielen Dank für deine Hilfe... Ich geh jetzt mal den Adapter aus der Verpackung Fischen ... :biggrin:
[doublepost=1528471867,1528468960][/doublepost]@maik005
Mit Adapter und Originalkabel lädt es Handy:biggrin:

@SaarlandUHU
:thumbsup::thumbsup:

Es kann so einfach sein...