Samsung Galaxy S7 Edge - [Schutzfolie] Rund um das Thema Schutzfolie

• 1.621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hat er recht.

Der GPEL ist nur an den Seiten verklebt.
Ich persönlich kann aber keinen Unterschied zu einer Vollverklebung feststellen

Wenn man die einschlägigen XDA-Threads zum Thema TGSP verfolgt, stößt man auf - zumindest für mich - recht nachvollziehbare Theorien und Aussagen warum das so ist.

Haupttheorie ist, dass aufgrund von Fertigungstolleranzen bei jedem S7 edge, die edges ein wenig unterschiedlich ausfallen was die Rundungen angeht.
Hast du nun einen vollverklebten TGSP, der ja starr ist, würde er nur bei einem Bruchteil der Smartphones wirklich passen.
Und zwar nur bei denjenigen, die die exakt gleiche Form haben wie die Produktvorlage des TGSP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Heute bei Media Markt einen TGSP von Cat für fast 40€ geholt. Der geht gleich direkt wieder zurück, kann keinen Unterschied zu einem 10€ TGSP von Ebay feststellen. Sehr schade.

GPEL TGSP 2. Version in gold :

So, Glas kam eine Woche nach Bestellung, das Gold ist super getroffen, gefällt mir! Installation war sehr leicht aber mann muss extrem aufpassen, dass sie super sitzt. Meine Folie sitzt super, aber oben an den Sensoren erkenne ich, dass sie bissle zu weit rechts sitzt, vlt nen viertel Millimeter?! Ich bin da halt extrem pingelig.

Was ich eigentlich sagen möchte: passt bei der Installation auf.

Ich kann keinen Grauschimmer entdecken, das Amoled Display verliert meiner Meinung nach wenig bis nicht an Brillanz!

Ich konnte die Folie sogar mehrmals neu anbringen, da ich wie gesagt extrem pingelig bin...

Desweiteren keine Einschränkungen mit meinem Spigen thin fit Case.
Die Sensitivität hat ein klein wenig abgenommen, wie ich finde, aber alles völlig im Rahmen und für mich überhaupt nicht störend. Kann ggf auch Einbildung sein. (war beim oneplus 2 definitiv schlimmer.).
Die 40$ haben sich gelohnt, ich bin zufrieden und kann das Produkt bisher empfehlen, werde weiter beobachten...

Nein, ich bin nicht gesponsert worden :p.

Bei Fragen gerne melden! Lg

Hab mir eben auch das GPEL TGSP V2 in schwarz bestellt, da ich viel gutes davon gehört habe. Gleich dazu noch ein passendes Leder Case von denen, nicht das meine Cases nicht mehr passen und ich dann keins habe :D
Mal gespannt wie es ist, wenns ankommt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe mein TGSP, welches ich mir in einem Handyladen aufkleben lassen hatte, wieder entfernt. Es hat mich einfach gestört, dass es in der Sonne total gespiegelt hat, ich doll aufs Displsy tippen musste und sich Staub und Dreck darunter gesammelt hat, weil es ja nur am Rand geklebt ist. Ich denke mal dass es bei neueren Ausführungen schon besser ist, habe aber keinen Vergleich dazu. Ich habe jetzt die Ultimate Shield Folie drauf und benutze dazu das Ringke Fusion Case. Beides passt perfekt zusammen. Klar ist mir etwas mulmig nun. Ich hoffe das Case schützt das Handy genug falls es mal fallen sollte. Aber es bringt mir ja auch nix wenn die Bedienung des Handys durch das Glas eingeschränkt ist. Für diejenigen die mal nach einer passenden Kombination gefragt haben, kann ich sagen die Folie reicht nicht ganz an den Rahmen heran. So wird diese durch das Case auch nicht hoch gedrückt oder ähnliches und beides passt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Noch nichts neues an folien/gläsern die mit Cases harmonieren? Sprich sich nicht anheben etc? Muss heute mein bisheriges Glas wechseln da es leider einen Sprung durchs ewige anheben vom Case hat.

@InvisibleFire Siehe meinen Beitrag. Ultimate Shield + Ringke Fusion Case passt perfekt!

Hab auch schon eine Kombi vorgestellt.

eben Ultimate Shield angebracht und ... ist das normal das ziemlich viele Huckel nach rausstreichen des Wassers bleiben ? langsam geb ich auf bin jetzt schon über 100€ für Folien/Cases/Gläser und nix hält mit Case oder bricht durchs Case kann ja ned sein

@InvisibleFire Kann sein dass es auch nur so aussieht. Ich hatte einige Blasen, die dann aber am nächsten Morgen weg waren nachdem die Folie getrocknet war.

Also ich habe seit Samstag die Kombination CROCFOL Folie in Verbindung mit dem Spigen Thin Fit auf dem Edge.
Die Folie ist ein stark silikonhaltiges Material, fast wie Gummi, deshalb äusserst dehnbar und somit super haftend im Edge-Bereich.
Das Spigen Cover liegt an keiner Stelle an der Folie an und somit kann sich die Folie gar nicht anheben.

Durch das Naßaufbringen habe ich keine Blasen und wenn man wirklich so wie ich ganz viel Wasser verwendet lässt sich die Folie schön verschieben sodaß die Aussparungen sauber übereinstimmen. Im übrigen ist diese Schutzfolie von der Passgenauigkeit her absolut Top! Man sollte auch beachten dass man wirklich nur 1 Tropfen Spülmittel wie in der Anleitung vorgegeben verwendet. In der Vergangenheit habe ich hier auch gemeint mehr ist besser aber der Gegenteil ist der Fall!

Einzige Kritik geht an die Oberflächenstruktur der Folie - man sieht wenn das Gerät in der Sonne schwenkt leichte kleine Schlieren, die aber nur ganz peniblen Menschen wie mir auffallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Schneckmeier
Die Folie hab ich auch bestellt.

Gummiartig hört sich nicht gut an. Kenne ich von der VAU und gin gar nicht, weil das Streichen auf der Folie für mich echt nervig war.
Fühlt sich das Teil hart bzw glatt an oder sehr weich?
Wie ist die Transparenz der Folie? Hoffentlich nicht grisselig..

@Andi1000
Das Streichen/Arbeiten auf der Oberfläche stellt absolut kein Problem dar, keine Sorge!
Sie ist trotz der gummiartigen Eigenschaft glatt.
Und absolut transparent ist sie auch; keinesfalls grieselig!
Mach Sie einfach drauf, ist ja nicht viel Kohle in den Sand gesetzt falls sie Dir nicht zusagt.
Daß sie von der Struktur her mit recht viel Silikon/Gummianteilen hergestellt sein muss dürfte klar sein damit sie bei dem Rundungsradius an den Kanten auf Dauer haften bleibt.

• Danke
Reaktionen: Andi1000
Hallo!
Diese Folie hab ich auch schon seit Anfang Juni drauf. Bin sehr zufrieden. Aber das Anbringen war nicht leicht. Hab die Folie trotz sehr viel Wasser nicht ansatzweise verschieben können. Sie klebt gleich am Display. Wie hast du das gemacht?
Aber dadurch, daß man sie naß anbringt, hat man auch mehrere Versuche und braucht keine Angst vor Staub zu haben da dieser rausgeschwemmt wird.
Sie hält an den Ecken wirklich gut und wegen der Passgenauigkeit kann ich dir nur zustimmen.
Wenn das Display an ist, merkt man nichts von der Folie. Sie stört auch nicht das "Streichgefühl" übers Display. Klar, Panzerglas wäre mir am Liebsten. Aber diese Folie ist mein zweiter Favorit.
Sie ist auch selbstheilend. Kratzer die entstehen verschwinden tatsächlich wieder.

Ich verwende immer 2 Tesastreifen die ich an den gegenüberliegenden Ecken der Folie befestige und so kann man sie dann durch hin-und her ziehen schön zentrieren.
Albero schrieb:
Sie ist auch selbstheilend. Kratzer die entstehen verschwinden tatsächlich wieder.
Wie die McLaren Mercedes damals... :)

• Danke
Reaktionen: Albero
Hab schnell Fotos gemacht von der montierten Folie [emoji6]
c3954f5dfac3acfb1a8d1bb3618c9e78.jpg

4195836c6594dda303066b0a3b935049.jpg

7dae9599d4f100f42509982d7dbb5321.jpg

802a9d7cd0f319e22f90cbedc85d1568.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, gruß von hagex
@J-Ger Habe mir mal das GPEL 2te Generation geordert.
Aufbringen absolut Top, passt einwandfrei.
Aber leider reagiert das Display jetzt nicht immer so einwandfrei. Ist das nur bei mir so?
Wäre Schade jetzt für fast 40 Euro dieses Teil wieder abzunehmen und in die Ecke zu legen. Wenn es dabei nicht sogar bricht.

Gruss Michael

@nightsurfer465 ich nehme das mit der Empfindlichkeit in Kauf :). Folie bzw Glas kannst ohne Probleme abnehmen ;)
Bereits mehrmals gemacht :)!

Aber ist das bei Dir auch so schlimm dass Du in einigen Bereichen des Displays förmlich mit dem Finger drauf "hämmern" musst um eine Reaktion zu erreichen? Das ist ja schlimm.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@nightsurfer465 draufhämmern nicht aber zB die löschen Taste bei SwiftKey lässt sich leider nun etwas schlechter bedienen..