Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zur Induktiven Ladestation

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab heute mein QI-Ladegerät erhalten EP-NG930.
Finde die Verpackung etwas komisch.
Gleich an das original Samsung Netzteil von meinem Galaxy S7 edge angeschlossen und mein S7 edge reingestellt.
Schnelles induktives Laden ist aktiviert.
Es war 15:09 Uhr und fing mit 25% Ladung an zu laden.
Um 19:25 Uhr war es dann voll und die LED am Ladegerät änderte sich von blau auf grün.
Ich finde die Ladezeit aber sehr lang für Fastcharging.
Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir Auskunft geben, ob das normal ist oder nicht?

DSC05060.JPG DSC05065.JPG

Danke

Klingt und sieht alles korrekt aus (Fast-Charging Qi ist nicht = Fast-Charging per USB - siehe Thread hier weiter oben Post 43 ff.).
->
So lang ist der Thread doch noch nicht: schau mal in Post 133 (mit Bildern) und ff. Posts .
Link:
[doublepost=1460271522,1460271495][/doublepost]
MCrown schrieb:
Erste Eindrücke der Samsung Induktiven Ladestation EP-NG930
mit Schnellladefunktion Model : EP-NG930BBEGWW UVP 59,90 €

Schön verpackt, Station schön stabil und wertig (subjektiv macht sie einen stabileren und wertigeren ersten Eindruck als bspw. Samsung EP-PG920 oder o.g. Choetech - sollte man bei der UVP aber auch erwarten dürfen). Schöne (besser zum schwarzen S7 edge passende) schwarze Glasoptik (nicht blauschwarz wie EP-PG920 oder EP-PN920).
Hat ein ordentliches Gewicht, so dass sie auch nicht verrutscht wenn man das Handy auf der Station während der Ladung stehend verwendet.
Ampere-App zeigt erwatungsgemäß realistische, effektive Werte knapp unter 1 A in der Spitze an.

Mein vorläufiges Fazit:
(Stehend) perfekt für den Schreibtisch (Handy während der Ladung gut bedienbar und sichtbar - Lüfter beim Fast-Charging nicht störend - bei deaktiviertem Fast-Charging in den Phoneeinstellungen läuft er nicht).

Liegendstation perfekt für Nachttisch (zB o.g. Choetech weil schön kompakt, ohne Lüfter - so dass man Fast-Charging im Menü nicht deaktivieren "muss" wenn einen ein Lüfter stören würde, gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und liegend stört bspw. Always-On oder Nachtuhr weniger, während man das Handy im Schlaf ohnehin während des Ladens weniger bedient ;-).
->
Und Post 43 ff.

Ich werde es heute nochmal testen. Etwas merkwürdig ist es schon. Weder unter Zubehör noch unter Akku erscheint die Option zum Wireless Fast charging.

Hast du jemanden im Bekanntenkreis der eine fast charging station hat? Falls ja mal dort testen ob es angezeigt wird.

Vielleicht hast ja ein Plagiat von Amazon bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal getestet wie lange meine Choetech QI Ladestationen benötigen, von 41% bis 100% werden mir nun 1:29 Std angezeigt.
Ohne schnelles induktives Laden bleiben 1:57 Std.

@duich : Nun funktioniert es. Das Handy scheint nach dem Firmware Update gestern etwas komisch gewesen zu sein, Der Akkuverbrauch vom Android OS war auch ungewöhnlich hoch. Ein Neustart hat geholfen.
Der Punkt "Zubehör" als auch die Option zum Schnellladen im Menüpunkt Akku sind nun da :)

• Danke
Reaktionen: duich
So ein Nachtrag nochmal zum Wireless Fast Charging.

Jetzt gerade lade ich mein S7 edge zum dritten mal kabellos, zuerst lief der Ladevorgang wieder nur in normaler Geschwindigkeit ab. Ich nahm das Handy nochmal von der Ladestation, aktivierte NFC und zack Fast Charge funktionierte daraufhin wieder.

Kann es möglich sein das allgemein oder insbesondere mit der Samsung Fast Charging Ladestation nur schnelles Laden aktiv ist wenn auch NFC aktiviert ist?
Das wäre klasse wenn ihr das mit euren Ladestationen mal testen würdet.

Ich habe NFC aus und trotzdem schnelles induktive ladung

Samsung Ladepad oder ein anderes?

Das neue stehende von Samsung

Auch bei mir ist das NFC deaktiviert und es wird trotzdem schnell geladen. Auch ich habe die neue stehende Ladestation von Samsung.

Echt seltsam. Ok dann habe ich derzeit keine Erklärung warum es bisher nicht immer funktioniert.

Ich habe auch das originale EP-NG930 in weiß.
Auch bei mir funktioniert das schnelle Laden nicht immer. Samsung schreibt ja in dieser Minianleitung, das es mit dicken Covers leichte Probleme geben kann. Das sie aber nicht mal mit ihren eigenen Covers klar richtig klar kommen, finde ich schon enttäuschend.
Ich benutze das LED Cover und habe festgestellt, das es an der Position liegt, wie ich das S7 Edge auf die Ladestation lege bzw. stelle.

Wenn ich es hochkant drauf stelle, dann funktioniert das Fast Charge oft nicht. Wenn ich es leicht nach rechts anwinkle, so das es leicht schräg steht dann funktioniert das Fast Charge schon öfter.
Wenn ich es quer drauf lege, dann funktioniert das Fast Charge immer.

Das Fast Charge läuft, hört man ja an dem Lüfter , der dann einsetzt.
Das Lüftergeräusch ist bei mir sehr leise. Ich muss schon direkt mit dem Ohr ran gehen um es zu hören.

Ich werde es heute Abend nochmal ohne Cover testen....

So, ich hab jetzt den Thread durch und bin immer noch im Unklaren......

Gebt doch bitte mal einem, der kein Fast Charge braucht, kein besonderes Ladegerät will, einen Tipp für ein gute, zuverlässige und günstige Ladestation. Einfach für abends drauf und morgens voll. Eventuell noch durch ein dünnes Case.

Thanx a lot.....

@cpm
Ich habe die Wireless Charger CHOETECH T513 ohne fast charge für 19€. Läuft tadellos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: hofkl und cpm
@McVision
Ich habe auch das originale EP-NG935 in schwarz und benutzte mein S7 edge mit dem Samsung Flip Wallet EF-WG930 und einer Folie auf der Rückseite des S7.
Stelle ich das S7 senkrecht auf die Ladestation, dann geht das Laden zu 95% nicht.
Lege ich jedoch das S7 quer drauf, dann funktioniert es eigentlich immer und natürlich auch mit Fast Charging.
Ist schon ein sehr merkwürdiges Verhalten und regt mich schon sehr auf.
Schließlich war die Ladestation nicht grade günstig.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert
BananenApfel schrieb:
Ist schon ein sehr merkwürdiges Verhalten und regt mich schon sehr auf.
Schließlich war die Ladestation nicht grade günstig.
Schon sehr ärgerlich bei dem Preis. Ich werde das auf jeden Fall an Samsung weiterleiten. Ich treffe die sowieso sehr oft beruflich auf den Messen.

Übrigens funktioniert das Fast Charging oft auch senkrecht , wenn man NFC aktiviert. Aber das geht dann wieder zu Lasten der Akkuleistung.

@nightsurfer465 Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war das USB-Kabel nicht richtig im Netzstecker. Also nochmal raus und rein und die Funktion war in den Einstellungen unter Akku direkt unter Schnelllladen per Kabel als ich es auf die Station gelegt habe.

Hallo SkypirateDE,

bei mir ist die Einstellung jetzt auch vorhanden. Ich wusste einfach nicht dass man tatsächlich das neueste Ladegerät von Samsung benötigt, da einige Nutzer berichteten positive Erfahrungen mit dem Vorgängermodell gemacht zu haben.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
BananenApfel schrieb:
Hab heute mein QI-Ladegerät erhalten EP-NG930.
Finde die Verpackung etwas komisch.
Gleich an das original Samsung Netzteil von meinem Galaxy S7 edge angeschlossen und mein S7 edge reingestellt.
Schnelles induktives Laden ist aktiviert.
Es war 15:09 Uhr und fing mit 25% Ladung an zu laden.
Um 19:25 Uhr war es dann voll und die LED am Ladegerät änderte sich von blau auf grün.
Ich finde die Ladezeit aber sehr lang für Fastcharging.
Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir Auskunft geben, ob das normal ist oder nicht?

Anhang anzeigen 488387 Anhang anzeigen 488388

Danke

Überprüf mal bitte deine Seriennummer auf dem Ladegerät und auf der Verpackung! Ich habe auch ein Plagiat erwisch wo zB. 2 unterschciedliche Seriennummern drauf sind auf lader sowie auf der Verpackung davon eine andere SN. Und bei meinem Ladepad geht auch kein Fast Charge.