Clip-On Linsen (Kamera)

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

apsis

Fortgeschrittenes Mitglied
85
Hallo zusammen,

Ich habe mir günstige Linsen (Makro,Fisheye,WideAngle) geholt und bin für den Preis absolut positiv von den Ergebnissen überrascht.

Am liebsten nutze ich die Makro Linse, es eröffnet teils komplett neue Einblicke.

Fotografiert ihr auch mit Linsen? Wenn ja, welche verwendet ihr, welche Einstellungen nutzt ihr?
Und eventuell kann man sich über Tipps austauschen.

Ich schieße das meiste im Auto Modus und nutze die Serien Bild Aufnahme für die Makros.leider habe ich noch kein Stativ, dadurch sind Fotos mit höher Belichtung nahezu unmöglich für mich.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies Thema in den Kamera Thread gehört.

Hier ein paar Beispiele von mir, mit snapseed nach bearbeitet, aber teilweise etwas überschärft wie ich feststellen muss.

f2d771aadd4b808d564e0e730846f319.jpg

430f2656dc8da2a7909fcd408b12794e.jpg

cf780d295ffcf6c400a981b1255ba42c.jpg

4592ed9f90d37b33d7dd7f6dd140a57c.jpg

ef134d82e72a0fc5e1815d76411019e2.jpg

4b79d4bdc929ef74dfa82381852049c5.jpg

5c914f4ceab00976a833430945cfe3ea.jpg

Edit: ich verwende folgende Linsen TaoTronics Fisheye Fischauge Objekt...p/B01778Z4R6/ref=cm_sw_r_cp_apa_zWEuxb1ZJG5ZX
Vielleicht werde ich mir noch ein Stativ und eine 20x Makro Linse zulegen

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und Beutelbär
Einen wundervollen guten Morgen Apsis,

Vielen Dank für Deine Aufnahmen.
Ich bin ein Fan von solchen Aufnahmen, deine Bilder gefallen mir richtig gut!
Aktuell beschäftigt mich erst mal mit dem Gedanken selbst das Galaxy sieben beziehungsweise zu kaufen… Dazu muss ich gestehen, dass ich ein absoluter Anfänger bin. Kannst du mir sagen welche Linse das ist?
Ich meine in Bezug auf Amazon ?.-)
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein tolles Wochenende herzlichst Telefonie

Hallo Telefonie,

Die Linsen sind die am Ende des Post verlinkten TaoTronics.

Mit einem Klick drauf solltest du direkt hin kommen.Das fischauge ist eher weniger mein Fall.der weitwinkel ist denke ich definitiv brauchbar.
Der Nachteil bei den Linsen ist der sehr begrenzte Schärfe Bereich.
Mit der Tatsache, dass du ein Anfänger bist, kann ich dich beruhigen.Die Linsen sind absolut einfach zu bedienen, die werden nur in die Halterung geschraubt und auf das Handy geklippt, das war's.

Bei der Makro Linse muss man sehr nah ab das Objekt ( c.a. 1 bis 2 cm).

Welchen Kamera Modus nah am besten wählt habe ich noch nicht raus gefunden. Mit der Serien Bild Aufnahme habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht. Einfach gedrückt halten und den Abstand immer leicht verändern und im Anschluss die besten Fotos davon raussuchen.

Dir auch ein schönes Wochenende :)

Ein fröhliches Hallo Apsis,

Leider zeigt sich in diesem Link nur ein weißes Bild..

Ich bin ein Liebhaber von "Direktkontakt" :), wenn es nicht gerade in einem Bienen.- Wespen.- oder was sonst noch so alles stechen kann-Völkchen ;-))

Vielen Dank für Deine Zeit, herzlichst Telefonie

Jup der Link ist leider Tot, die Bilder sind der Hammer, Danke

Ein fröhliches Hallo AlicaFabienne,

Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich ehrlich bin, ich habe bis dato noch nie im Ausland bestellt..
Was meinst Du, wie lange dauert der Versand bis zu Deiner Tür?

Hast Du damit schon Erfahrungen gesammelt?

Herzlichst Telefonie

@Telefonie
habe schon einige Artikel über China (AliExpress) gekauft.
Lieferungen kamen immer zuverlässig , allerdings liegt die Versanddauer bei ca. 15 - 25 Tage als kostenloser Versand per China Post

• Danke
Reaktionen: Telefonie
Einen wundervollen guten Abend,

Wow.. Was für eine Ansicht.. Da lernt man die Welt doch gleich aus einem völlig neuen Blickwinkel kennen ( wie passend ;-) )

Nun klappt es auch mit dem Link :)) Klasse! Vielen Dank!

Herzlichst Telefonie

Moin :)
Ich habe gestern bei primark ein Set clip on Linsen für 6,50 gesehen.
Falls jmd die testen möchte die lagen bei den Grabbeltischen an der Kasse.
Grüße

Ich habe mir jetzt die 20x Makro Linse bestellt, die sollte morgen da sein.Ich habe euch auf dem Laufenden.

Ich habe bei den Makros immer Probleme genug restlicht zu haben. Wie löst ihr das, oder was nutzt ihr als Licht Quellen?
Gerade beim fotografieren des Auges habe ich so meine Probleme, sowohl im künstlichen Licht, wie auch in der Sonne habe ich immer extreme Reflektionen auf der iris

Ich hab heute eine einzige Raupe fotografiert.

Zusätzlich zu der Makro Linse habe ich ein Clip On Ring Licht verwendet. Beide Makro Linsen passen in das Licht, die Ausleuchtung wird dadurch deutlich verbessert.leider lassen sich die Linsen noch nicht vernünftig darin befestigen, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, bzw etwas basteln.
Raupe:
7fd9ed0d2728090a56cf94f3a06aa8f4.jpg

Ring Licht:
83fa5606f3c47ba0aa11d9e6ce8af2c0.jpg

4bc44dbe6cc99039ac6729ff2a4a1595.jpg

Edit:

Ich habe einen Weg gefunden das Ring Licht an meiner großen 20x Makro Linse zu befestigen und meine Iris fotografiert.

Vorm Spiegel ist das leider etwas doof zu machen, aber meine Freundin ist gerade nicht zuhause. Hier das Bild

ecaa7f4f8fc27d38065daf93bc897f3b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Geile Aufnahme, wenn mal dein Konto durch Irisscan gesichert ist nimm das Foto raus....

Wo gibt es denn diesen led Ring?

@stronzo
Danke, ich werde versuchen dran zu denken :)

Der LED Ring ist aus China, bestellt habe ich ihn bei AliExpress.
Blitzlicht 6 In 1 Clip Fish Eye Makro-objektiv Breite winkel Selfie Blitz Objektiv Handy selbstauslöser Smartphones Objektiv Led-leuchten
Flash Light 6 In 1 Clip Fish Eye Lens Macro Wide Angle Selfie Flash Lens +Mobile Phone Self timer Smartphones Lens LED Lights-in Mobile Phone Lenses from Phones & Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group
(from AliExpress Android)

Es gibt verschiedene Typen, ich habe den mit der Aufschrift MX601. Der ist über usb aufladbar und hat verschieden einstellbare Lichtstärken.

Die Linsen die beim Ring dabei waren taugen aber nicht wirklich, darum nutze ich meine anderen beiden macro Linsen damit.

24x Macro Linse:
f9ec2ae909e2efe5b391260ed4808ca9.jpg

Ist nicht gerade bildhübsch, aber erfüllt seinen Zweck.Die Schrift auf der Linse habe ich geschwärzt und um den Plastik diffuser habe ich Papier geklebt, damit das Licht noch mehr zerstreut wird. Vorher hat es doch arg auf der Iris geblendet.

12x Linse:
225e97b1399613b33846a144ca8d65ce.jpg

(Links) die Linse ist am Rand leicht mit Tesafilm umwickelt genau wie die 24x. Dadurch halten beide im LED Ring. Bei der 24er Linse muss ich den Ring samt Linse allerdings mit einem Gummiband am Handy befestigen :D bei der kleinen Linse kann ich den clip verwenden.

Mit den Ergebnissen beider Linsen bin ich sehr zufrieden. Bei der großen ist die Ausleuchtung besser (Diffuser), die kleine schluckt mehr Licht wegen dem kleineren Abstand zum Objekt und weil kein diffuser dazwischen passt.

Noch ein paar outcomes:

fb73b2d2eeabacf1febaf2c396187b33.jpg

debecac7733e9f891b27e6582d0115e7.jpg

7884dad6f5c28c4d668825e4a0076561.jpg

• Danke
Reaktionen: der berliner und stronzo
@apsis: Vielleicht habe ich es überlesen, welches Handy nimmst du?

Die Fotos sind Hammer, wie groß war die Spinne in Echt?

Ich habe das S7 Edge.
Danke, es macht auch echt viel Spaß Dinge mit den Linsen aus ganz anderen Winkeln zu betrachten.

Die Spinne war sehr winzig, ich schätze 4 bis 5 Millimeter.

Die Bilder verlieren über den Upload etwas Qualität, wahrscheinlich sollte ich über einen Hoster gehen. Nichts desto trotz werden viele Fotos auch echt schlecht mit den Linsen, weil die Beleuchtung unter der Nähe zum Objekt sehr leidet. Da säuft oft die ISO ab und ich habe wirklich nur Pixelbrei.
Für den gesamt Preis von etwa 25 Euro (zwei Linsen Sets, der LED Ring inkl drittem Linsen Set) kann man da aber glaube ich echt nicht meckern.

Mit den Einstellungen bin ich nach wie vor noch am rumprobieren. Zwischenzeitlich dachte ich das eine feste Fokus Einstellung besser ist, mittlerweile fotografiere ich aber wieder mit dem Autofokus.

Für Tipps bin ich also nach wie vor offen. Vielleicht werde ich demnächst mal Aufnahmen im RAW Format versuchen.

Eines meiner Lieblingsfotos. Aufnahme war glaube ich mit der kleinen Linse.
Und ja, ich stehe mit einer Sprühflasche auf meinem Balkon, damit ich schöne Foto Motive bekomme :D

e9f63295a4edf4a67eea76a776ffdf1d.jpg

Für den Größen Vergleich werde ich demnächst auch mal versuchen die Objekte danach ohne Linsen zu fotografieren. Ein Beispiel habe ich aber noch auf dem Handy, Motiv ist aber etwas dürftig :)

307de4db425812d5e832aa2a1985234b.jpg

Ohne Linse, Makro Modus. Manueller Fokus.näher ging nicht, da kriege ich keinen vernünftigen Fokus mehr.

c3a1190a9af5c1222299624b09da29b5.jpg

Die selbe Flasche mit einer Linse, Bildausschnitt liegt auf der linken oberen Ecke des Etiketts. Die Vergrößerung bringt also schon einiges. Bei der billig Makro Linse die beim LED Ring dabei war, sieht man da kaum eine Vergrößerung.wobei billig dort ja auch relativ ist, das andere Set hat ja auch nur 11 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Galaxy S7 Edge?

Na da perfekte Voraussetzungen.

Muss ich auch mal überlegen, die Fotos sind nicht schlecht.