Diskussionen Rund um das Thema QI Ladestation

  • 444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kennt sich jemand mit Qi Powerbanks für Unterwegs aus?
Würde gerne so ein Teil in meiner Hosentasche verwenden, also bewegen sich die Powerbank und das Handy permanent etwas. Damit habe ich sorge dass das eventuell unangenehme Nebenwirkungen haben könnte. Alles von Strahlung am Körper, Beschädigungen durch Bewegungen auftreten können.
 
Mich wundert es ein bisschen, dass keiner bis jetzt das Anker QI Ladegerät ausprobiert hat?! Ich habe das Teil bestellt und finde es richtig genial. Kompakt und schönes edles Design. Es besitzt zwar 2 kleine Leuchtdioden, die aber auch nachts absolut unauffällig und dezent sind. Samsung war vom Anfang aufgrund der LED Beleuchtung bei mir ausgeschlossen. Laden funktioniert auch in einem Gummicase von mumbi einwandfrei.

Anker PowerPort Qi Wireless Ladegerät Induktive: Amazon.de: Elektronik
 
Bei 400mA (oder 2Watt/h) braucht ein leerer Akku rechnerisch ca. 5h oder länger bis er voll ist. Wahrscheinlich kommt im Sperrbildschirm auch die Meldung, dass das Ladegerät zu schwach ist.
Der Original-Ladeteller (8Watt) läd den Akku in ca. 2h, die Schnelladefunktion (12Watt) in ca. 1h voll.
 
Der original Lader braucht bei mir 2h 40 Minuten. Der gibt ja nur 1v 5A aus, dazu die Qi Verluste. Lade ich per Kabel mit 5V 1A dauert es 2 Stunden und 10 oder 20Minuten da verlässt mich leicht die Erinnerung. Mit 5V 2A sind es dann 1 Stunde 45 Minuten und bei Fast Charge mit 9V und 1,6A 1:15 h.
 
Weiß nicht wie genau die Apps messen. Für ne schnelle Zwischenladung ist es bestimmt nicht geeignet. Werde heute Abend mal testen wie lange es dauert. Aber Hey, es sieht schick aus und macht grundsätzlich was es soll. Und das für 6 Euro
[doublepost=1462981146,1462981022][/doublepost]Ne Meldung das der Lader zu schwach ist, bekomme ich nicht. Vielleicht kommt ja doch mehr raus
 
Der Original Lader bringt bei mir auch keine wirklich höheren Werte hervor.
 
Hab jetzt mal getestet. In genau einer Stunde werden exakt 30 % geladen. Wären also etwas mehr als 3 Stunden bis komplett voll. WLAN war eingeschaltet. Ich finde das ist für den Preis okay
 
Hast du von 0 angefangen zu laden
 
andregee schrieb:
Der original Lader braucht bei mir 2h 40 Minuten. Der gibt ja nur 1v 5A aus, dazu die Qi Verluste.
Der Original-Lader gibt je nach Füllstand des Akkus bis zu 5V/1,7A her.

 
Shakyamuni schrieb:
Der Original-Lader gibt je nach Füllstand des Akkus bis zu 5V/1,7A her.

Leistungsaufnahme =/=Leistungsabgabe =/=Ankunft beim Smartphone. Es wird ja nicht die aufgenommene Energie vollständig umgewandelt bedingt durch thermische Verluste.
Genau genommen hat man beim Qi Charging Verluste an 3 Fronten zu beklagen. Beim umwandeln im Charger, beim übertragen ins Handy und beim zurückwandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen ;-)
Ich wollte keine Dissertation draus machen und bin der einfachheithalber von geringen bzw. gleichmäßigen Verlusten aus gegangen.
Es ging lediglich um den Hinweis, das der Original-Lader die 4fache Lademenge her gibt und sich daher die Akkuaufladung (theoretisch) um den Faktor 4 verkürzt.
 
Das ist mir auch ehrlich gesagt furz egal. Für mich zählt einfach nur die Ladedauer im Vergleich zum direkt laden oder halt zur orginal Lade von Samsung.
 
Hat jemand einen Vergleich wie lange die Ladedauer mit dem normalen induktiven Samsung Ladegerät und dem induktiven Samsung Fast Charge ist?
 
Da das S6 (edge) kein induktives Fast Charging unterstützt, nein.
 
Shakyamuni schrieb:
Danke für die Ausführungen ;-)
Ich wollte keine Dissertation draus machen und bin der einfachheithalber von geringen bzw. gleichmäßigen Verlusten aus gegangen.
Es ging lediglich um den Hinweis, das der Original-Lader die 4fache Lademenge her gibt und sich daher die Akkuaufladung (theoretisch) um den Faktor 4 verkürzt.
Die Verluste sind halt doch relativ groß, so das die Anzeige der Leistungsaufnahme wie vom Foto keinen wirklichen Hinweis auf die Ladeleistung bietet. Ich nutze ja das Original Teil und damit dauert es länger als mit 5V 1A per Kabel zu laden.
 
Hey Leute,
Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir einen wireless charger für Arbeit zu kaufen
1. weil die Dinger cool aussehen
2. weil ich das Quick charging nicht unbedingt brauche wenn ich das handy nur aufm Tisch liegen hab und ab und zu benutze
3. um dem kleineren Akku von dem S6 ein bisschen entgegenzuwirken also dass ich mir keine großen Sorgen ums abends mit leeren Akku nachhause gehen machen muss

Nun ist aber meine eigentliche Frage,
Ob das ganze dem Akku irgendwie zu schaden kommt?
Also ob der dadurch schneller diesen Zustand bekommt wo er recht schnell leer wird im Gegensatz dazu wie er war als man das Handy aus der Verpackung hatte.
Wenn das natürlich so wäre würde ich es mir anders überlegen weil ich nicht unbedingt den recht kleinen Akku noch viel kleiner machen wollte :)

Danke schonmal
Grüße,
Mittens
 
Erst vor kurzem, habe ich die Gelegenheit genommen und die Wireless Charging Powerbank von Maxfield, für 30€ ergattert.

Seither, brauche ich kein Kabel oder anderes Ladegerät, wenn ich Unterwegs oder bei der Arbeit bin..

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass mit Wireless nicht wesentlich länger geladen wird, als mit Kabel.

Das Gerät, wird auch nicht warm beim Ladevorgang und, Ich kann die Powerbank überall mitnehmen, wo kein Stromanschluss vorhanden ist.

Wobei beide Ladevarianten, sowie Wireless und über USB möglich sind und die 10.000mAh, mehrere Ladezyklen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless Ladedauer von 0 auf 100, : 2 Stunden 45 Minuten. Quickcharge 1:15 h. Der Unterschied ist mehr als massiv
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
2
Aufrufe
537
veloopity
veloopity
veloopity
Antworten
14
Aufrufe
1.205
chrs267
chrs267
S
Antworten
5
Aufrufe
1.052
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten