Diskussionen Rund um das Thema QI Ladestation

• 444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Frage zu den induktionsladegerät, gibt es das auch als powerbank ? Also eine powerbank wo ich mein gerät nur drauflege und hat da jemand Erfahrung mit dem 6 edge+ oder edge+ ? Wie schnell läd es ca?

Ich suche derzeit eins für mein Auto. Das darf aber nicht zu groß sein:
max 65mm breit, 65mm lang (hier geht auch mehr) und max. 11mm tief.
Ich hatte testweise auch ein altes auseinander genommen und nur die Ladespule mit PCB verbaut. Aber das verliert immer wieder die Verbindung..

Kennt jemand ein passendes?

Habe heute meine Original Samsung Qi Station bekommen. Ampere zeigt wieder so Stark schwankende Werte an. Mittlerweile gehe ich jedoch von einem Auslesefehler aus, da die komplette Ladung keine 3 Stunden dauert. Was mich etwas wundert ist folgendes, beim Ladevorgang ist die LED wie angegeben blau, die Handy LED rot, irgendwann wird die Handy LED grün, die LED der Qi bleibt blau. Nach ein paar Minuten wird diese dann auch grün. Gut 15 Minuten später, wird sie dann kurz wieder blau, um dann nach ein paar Minuten wieder grün zu leuchten. Nun könnte man meinen, das jedes mal wenn der Akku etwas Ladung verloren hat, wieder nachgeladen wird, bis der Akku maximal geladen ist, um dann die Ladung zu beenden, bis das Spiel von vorn beginnt, jedoch schaltet sich mein Display dabei nicht Dauernd ein. Stattdessen leuchtet die s6 LED konstant grün, das Akkusymbol in der Statuszeile zeigt keinen Ladeblitz an und auch Ampere zeugt Konstant Akku voll, so als würde das Gerät voll geladen am Netzstecker hängen. Das ganze spricht dann ja für eine konstante Halteladung. Nur wundert mich die dauernd wechselnde Qi Station LED. Ist das nur bei mir so?

Hat jemand mal dieses Teil hier ausprobiert?

Galaxy S6 Edge Plus Qi Wireless Charger Induktive Ladegerät Power Bank Receiver

Eine induktive Ladestation / Powerbank mit angeblichen 2A Outpout und integriertem 3800er Litium Akku und das Ganze für 10€ inkl. Versand klingt zu schön um wahr zu sein. Da hätte ich fast schon Sorge, dass das Billigteil beim Ladevorgang explodiert oder anfängt zu brennen. Andererseits juckt es mir grad in den Fingern, das Teil mal zu bestellen und auszuprobieren und wenn 10€ für die Katz sind was solls...

Nachtrag: Jetzt (30 Minuten später) ist das Teil für 19,95€ drin, vorhin waren es noch 9,95€. Der Anbieter scheint die Preise öfter anzupassen - in den Bewertungen schwankt der Preis zum Produkt auch zwischen 10 und 20€. Je nach Nachfrage? Der Anbieter ist auch noch ziemlich neu und hat erst 33 Bewertungen (Stand 24.01.16) will er anfangs erstmal viel raushauen und gute Bewertungen sammeln?

Grad hat sich der Preis für die silberne und die schwarze Powerbank schon wieder geändert aktuell (21:35Uhr) sind es 19,59€ nur der QI - Receiver fürs iPhone 6 liegt noch bei 9,89€.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am Montag früh doch noch den Spaß gemacht und das Teil aus meinem vorherigen Beitrag bestellt:

Heute (Mittwoch) wurde es mit DHL geliefert also sehr zügig. Die Powerbank ist viel kleiner als ich dachte, gerade einmal so groß wie eine Zigarettenschachltel, aber nur halb so dick und dazu extrem leicht. Ausser der Powerbank selbst war nichts weiter in der Verpackung, nicht mal eine Kurzanleitung. Die vier blauen LED's von links nach rechts zeigen den Ladestatus an (LED dauerhaft an = Akkustand & LED blinkt = Ladefortschritt des Akkus der Powerbank, nicht des Handyakkus). Ein / Ausschalten geht durch langes Drücken des Powerbuttons. Funktioniert nicht, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist. Angeschlossen habe ich mein original Samsung Ladegerät vom S6 Edge und selbiges mit 53% Akku draufgepackt. Hat sofort gepiept und induktiv auf 100% hat es genau 1 Stunde gebraucht, dabei wurde das Handy spürbar handwarm. Habe eine Spigen Gummihülle drum. Werde morgen mal gucken, dass ich das Handy möglichst gut leer bekomme und dann testen, wie lange das Gerät braucht, um den Akku per Kabel zu laden (Unterschied in der Geschwindigkeit zum induktiven Laden).

Folgendes will ich die Tage testen:

1: Ladezeit induktiv fast leerer Handyakku auf 100%
2: Ladezeit per Kabel fast leerer Handyakku auf 100%
3: Ausdauer des angeblichen 3800er Akkus der Powerbank
4: Aufladedauer des fast leeren Powerbank - Akkus mit dem Samsung Schnelladegerät und mit einem Standard Samsung Ladegerät.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
D bin ich ja mal gespannt. ich habe die Befürchtung das bei dem PReis die 3800mah wohl er ein MArketingag darstellen und die Zellen schnell verschleißen.

Das denke ich auch. Zumal bessere Powerbank's (oder Banken?) deutlich mehr kosten, wie ich gesehen habe.
Für unterwegs wenn man wirklich mal weder im Auto noch an einer normalen Steckdose nachladen kann, ist der leichte Winzling aber gar nicht übel. Eine vollwertige 2 in 1 Alternative zu einem normalen induktiven Ladegerät wird es sicher nicht, eher eine Ergänzung.

Mir kam eben noch eine ganz andere Frage:
Wie macht Ihr das mit euren QI - Ladegeräten zu Hause oder im Büro, lasst Ihr da das Ladegerät permanent in der Steckdose (Stromverbrauch aufs Jahr hochgerechnet) ? Wenn man es wirklich komfortabel haben will beim induktiven Laden, braucht man doch im Grunde min. 2 Stück in der Wohnung, z.B. eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer, die immer einsatzbereit sind ohne jedesmal das Netzteil vorher in und danach aus der Steckdose zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß PrinzPoldi007
Ich lasse meine die ganze Zeit angesteckt. Habe nur eine im Schlafzimmer mit der ich über Nacht lade. Mehr brauche ich nicht kommt ganz selten vor das ich mit dem Akku nicht über'n Tag komme.

Dito. Hatte bei zwei verschiedenen mal den Verbrauch im Standby gemessen und der war bei denen fast bei 0. Selbst bei den China-Billig-Platten, die ich zum Teil mit einem separaten Netzteil, bzw. an einer Multiladestation betreibe.

Frage, sehe ich das richtig, dass die kleine Quadratische QI Station original von Samsung für das S5 keine Lade-erhaltung bietet, aber neuere Stationen schon?
Oder liegt es auch am S5?
also, ich habe die kleine Station, und die Originale S5 Rückwand dafür, ist dicker, stört mich nicht, mich stört die fehlende Lade-Erhaltung.

Vielen Dank für Infos.

Habe die runde Original-Station von Samsung. Seit ein paar Wochen lädt mein S6 damit immer nur bis etwas über 90% auf und dann ist Ende.
Muss es runter nehmen und noch einmal drauflegen, ein paar Minuten später bin ich bei 100%.

Kann man da was machen?

Ist jemanden aufgefallen, dass bei dieser QI Ladestation CHOETECH wireless Ladestation mit Smart Lighting Sensor Technologie für das Samsung Galaxy S7/S6 Edge/S6 Edge+/S6 Edge/S6/note 5, Microsoft Lumia 950 / 950 XL und google Nexus 4/5/6, LG 3/4 und alle Qi-fähigen Geräten-Schwarz: Amazon.de: Elektronik QI Station das S6 beim laden wärmer als mit dem Standard S6 Netzteil wird? Ich nutze als Ladegerät ein Samsungkabel und das Netzteil von meinem alten S4, also 5.0V und 2.0A.

Der Akku wurde von 53 auf 100 in ca 65 Minuten geladen. Anzeige zeigt jetzt 100% an, aber in der Akku App steht "Geschätzte verbleibende Ladezeit 24 Minunten" - Fehlfunktion? :confused:

Ich habe die orig. Samsung (rund) - hat immerhin stolze 2 Tage funktioniert... RESPEKT ;)

Für`s Auto habe ich dann noch eine selbst gebaute...

Die Choetech Ladestation kann das besser. :biggrin:
Irgendwie habe ich aber bedenken, weil der Akku beim laden relativ heiss wird, ungefähr wie wenn ich es am normalen Netzteil lade und das obwohl ich es am USB Port betreibe.

Ich muss nochmal fragen.

Werden eure S6 durch das induktive laden ebenfalls heiss? Mich interessiert vorallem die Erfahrung von Besitzern mit Samsung Ladestationen. Meine ist von Choetech und die scheint Schrott zu sein.

Wenn ich mit dem Netzteil vom S4 lade, entsteht kaum wärme und das laden dauert unter 2 Stunden. Der Ladevorgang dauert mit der QI länger, aber Hitze entsteht trotzdem. Kann doch nicht gesund für den Akku sein?!?!?

Ok danke, meine (siehe Link im Beitrag #373) verursacht jedenfalls sehr starke Hitze, selbst wenn es am USB Port angeschlossen ist.

Nachdem ich mich durch den Thread gekämpft habe tendiere ich dazu mir das Easychee T310 zuzulegen, um mein S6, dass in Kürze eintrifft, damit zu laden.
Ich gehe mal davon aus, dass ich richtig zusammengelesen habe, dass weder LED noch irgendwelche Geräusche meine Nachtruhe stören werden.
Richtig, nach euren Erfahrungen?

In den Themenbeiträgen sehe ich ausschließlich Verlinkungen zu dem Angebot beim großen südamerikanischen Fluß .... :blink:
Da ich dort nur dann kaufe, wenn es nicht anders geht, meine Frage: Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?

Herzlichen Dank schon mal für Antworten!

Gruß
Bernd