Diskussionen Rund um das Thema QI Ladestation

• 444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ups, jetzt wird meine Station auch bei eingeschalteter LED grün. Das war vorher nicht so. Komisch. Naja, egal, jetzt ist alles in Ordnung :).
j.
LadestationAvengers5.jpg

Kann man das Teil eigentlich an die FritzBox anschließen und er lädt mit voller Pulle (1A)?

Hi,

ich habe auch die originale Samsung QI Wireless Ladestation. Bei mir ist es so, dass wenn das Netzteil permanent in der Steckdose ist, muss ich mein S6 Edge immer zwei mal auflegen damit es erkannt wird und der Ladeprozess startet. Ziehe ich aber vorher das Netzteil aus der Steckdose und strecke es anschließend wieder ein, wird das S6 direkt erkannt und der Ladevorgang startet. Ist dies normal?

Normal ist es bestimmt nicht aber ich habe manchmal das gleiche Problem!

Habe das Problem bisher nicht.
j.

DaniYüah schrieb:
Kann man das Teil eigentlich an die FritzBox anschließen und er lädt mit voller Pulle (1A)?

Jemand eine Idee?
Oder reicht ein 1.5A Netzteil?

Soweit ich das im Kopf habe, liegt der maximale Output an einem USB 3.0 Anschluß unter 1 A. An einem 2.0 Port nochmal deutlich darunter. Das dürfte also deutlich zu wenig sein. Google/Wikipedia können dir da aber sich genaue Angaben liefern. ;-)
Ein 1,5 A Netzteil kann reichen, wenn das Kabel gut und möglichst kurz ist. Versprechen werde ich das aber nicht. :)

• Danke
Reaktionen: DaniYüah
Alles klar, ich werde es am Montag testen und zur Not bestelle ich einfach ein 2A Netzteil dazu, wäre ja jetzt nicht zu problematisch.
Du hast recht selbst bei USB 3.0 ist der Output leider zu niedrig.

Dennoch danke

So meine QI Ladestation ist da. Lädt bei einem 1.5a Netzteil mit max. 820mA.

Ob sich das wirklich lohnt wegen 180mA mehr ein 2a Netzteil zu kaufen ist nun die Frage aller Fragen.

Hab grad mal getestet, mit dem Original Netzteil des S6 komm ich auch auf max. 820mA von daher egal.

Hab folgendes Gerät
QI Ladestation Choetech® wireless Ladestation mit Smart Lighting Sensor Technologie für das Samsung Galaxy S6 Edge+/ S6 Edge/ S6/note 5, Microsoft Lumia 950 / 950 XL und google Nexus 4/5/6, LG 3/4 und alle Qi-fähigen Geräten-Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du davon ausgehen das die QI Station nur etwas mehr als 1A aufnimmt. So schlecht ist der Wirkungsgrad dann nicht.
Bei meinem 700mA Netzteil kommen ca 500- 550mA beim Handy an.

Denke das reicht auch. Tagsüber kommt es zum Zwischenladen auf das Pad und in der Nacht ans Kabel.

Dadurch das es bei 2A auch nur mit 820mA lädt spare ich mir auch ein extra Netzteil zu kaufen da ja dann das 1,5A Netzteil welches ich nutze genau so viel Saft liefert zmd. an der QI Station.

Nebenbei die gekauft Station ist super. Knapp 20 Euro und schön klein. Beim Laden leuchtet sie Blau, schaltet sich bei 100% ab und das Licht geht aus. Ebenso hat sie einen Sensor welcher die Leds dimmt wenn es dunkler wird. Bei kompletter Dunkelheit ist das Licht dann aus und stört nicht beim Schlafen.

Lieferumfang wie bei fast alles Station + USB Kabel.

Bin zufrieden vor allem scheint das Teil noch ein kleiner Geheimtip zu sein da erst 13 Rezensionen bei Amazon.

DaniY üah schrieb:
So meine QI Ladestation ist da. Lädt bei einem 1.5a Netzteil mit max. 820mA.

Ob sich das wirklich lohnt wegen 180mA mehr ein 2a Netzteil zu kaufen ist nun die Frage aller Fragen.

Hab grad mal getestet, mit dem Original Netzteil des S6 komm ich auch auf max. 820mA von daher egal.

Hab folgendes Gerät
QI Ladestation Choetech® wireless Ladestation mit Smart Lighting Sensor Technologie für das Samsung Galaxy S6 Edge+/ S6 Edge/ S6/note 5, Microsoft Lumia 950 / 950 XL und google Nexus 4/5/6, LG 3/4 und alle Qi-fähigen Geräten-Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Ich habe mir nun aufgrund deiner REzension das Gerät gekauft und bin alles andere als zufrieden, das Ding lädt nur mit maximal 400mah, zumal das ganze noch stark abwärts schwankt und das ganze selbst mit dem Quickcharge Samsung Lader.

Edit.

So nun nach kompletter Entladung statt 30% REstkapazität lädt das gute Stück mit 500-700mah. Ampere gibt ständig schwankende Ladeströme an. 2:50 Stunden soll der komplette Ladevorgang dauern. Wie lang dauert es denn mit den Originalladeschalen?

Doppeledit. So nach 20 Minuten lädt es noch mit 200mah und nun werden 4Stunden Restladezeit angezeigt.
Das Ding geht postwendend zurück

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist entweder dein Gerät defekt oder aber auch dein USB Kabel. Teste da mal ein anderes oder anderen Stecker. Mein Gerät lädt fast die ganze Zeit mit 800 - 820mAh und das mit einem alzen HTC Netzteil. Die Samsung Dinger laden auch nicht schneller und qualitativ auch nicht besser, du solltest vielleicht einfach einen Umtausch in Erwägung ziehen da elektrische Geräte nunmal auch einen Defekt aufweisen können.

Womit misst du denn deinen Ladestrom?

Ich habe schon andere Kabel und LAder getestet. Bringt alles nichts. Bei 13%, bei welcher anderen Zahl auch sonst, hing das ganze dann fest, ständig kam die Meldung das der Akku zu schwach ist und der Ladestrom hat nicht gereicht, das zu ändern. Dann habe ich mal wieder den Zonk gezogen wie immer. Den LAdestrom messe ich mit Ampere, was mir eigentlich immer genaue Werte anzeigt, auch manche LAdekabel haben so ihre Eigenarten. Das vom HTC One M8 der Frau lädt mein S3 und S6 auch nur schneckenlahm, das vom S6 wiederum das One M8 nicht und das obwohl der ganze Kram eigentlich genormt sein soll.

Ok vllt ist sie ja echt defekt, kann passieren, ist halt Technik.

Vllt hilft dir auch ein Neustart des Handys. Musste ich auch machen und dann lief alles einwandfrei.

Hatte ich auch schon getestet nachdem ich den Akku komplett entladen habe, irgendwie nervt mich ,das immer ich defekte Ware bekomme. Was ich schon alles mit Fehlfunktion wieder zurücksenden musste, ich traue mich echt schon nichts mehr zu bestellen, weil man dann wieder einschicken und was neues bestellen muss, dann wartet man und wieder kommt nur Murks raus.:crying:

Hat schon jemand eine QI-Ladestation gesehen, die keine LEDs hat? Mich nerven die immer ungemein.. Ich will weder via fiepen noch mit Beleuchtung belästigt werden. Schon schlimm genug, dass mich das Smartphone immer mit Roter und Grüner LED darauf hinweisen will beim laden :/

ja, meine. aufgescraubt, lötkolben dran und wieder zu geschraubt.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich ein oder zwei induktive(s) Ladegerät(e) zu kaufen. Ich arbeite im Büro und habe eines auf dem Schreibtisch liegen und eines zu Hause. Einfach das S6 drauflegen und es fängt an zu laden, das funktioniert selbst mit z. B. einem Gummi-Case hervorragend. Sehr praktisch, war für mich auch der Grund das S6 zu kaufen, nachdem ich ein Nokia hatte, das ich ebenfalls drahtlos laden konnte. Ich nutze zwei Fatboy-Ladekissen.

• Danke
Reaktionen: DaniYüah
Hab inzwischen auch 2 Ladestationen.

Ist sehr praktisch und inzwischen ist mir dadurch die SOT recht Banane. Hol jetzt fürs Auto noch eine und alles ist gut.