[SD Karte] Alles Rund um das Thema SD-Karte

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lupo1 schrieb:
Was ist eigentlich mit diesen 128GB MicroSDHC KArten aus eBay? Die sind ja teilweise schon für unter 40€ zu haben. Was hat es damit auf sich?

Kommt mir alles ein bisschen spanisch vor...

tja ich hatte schon früher solche Karten bei ebay gekauft und fast nur Probleme damit.
Die im Angebot angezeigte Größe stimmte nicht mit der realen Größe überein.
Um diesem Vorzubeugen kann ich nur raten das folgende Programm zum Testen der Karten zu benutzen:
H2testw - Download - heise online
Das dauert dann zwar einige Stunden zum Testen aber damit läßt sich herausfinden ob die Kapazität der Karte tatsächlich stimmt.
Grüße,
trigger_de

Zuletzt bearbeitet:
buchholz schrieb:
hi zusammen

ich hab folgendes problem, ich hab bis heute eine kleine nokia sd karte mit 4gb in meinem s5 gehabt,darauf war musik und ein paar videos die normal funktionierten.

nun hab ich mir eine 64gb von sandisk geholt und alles auf die karte rüberkopiert, das problem ist jetzt einfach das sich weder die musik noch die videos abspielen lassen

hat jemand eine idee?

Habe ein ähnliches Problem...
SanDisk ultra 64gb microsdcx.
Ich kopiere 12Gb Daten drauf, davon funktionieren am Ende nur die ersten paar Ordner (Bilder, Musik etc)
Gameroms welche sich 2 Ordner tief auf der Sdkarte befinden lassen sich nicht starten. Wenn ich eines der Roms direkt aufs Hauptverzeichnis kopiere funktioniert es aber :/
Habe schon über Nacht ein Lowlevel Format auf Fat32 gemacht, aber das Handy hat die Karte dann nicht erkannt.
Wenn ich sie mit dem Handy wieder formatieren lasse, wird sie erstmal wieder erkannt, aber das Problem besteht weiterhin.

Gestern ist es auch passiert, dass die Ordner, der nicht funktionierenden Daten, nach Ein- und Ausstecken ins Handy, zu Dateien wurden (glaube nur 32kb groß). Oder die Ordner blieben erhalten, aber der erste Buchstabe der nicht funktionierenden Ordner wurde zu einem "µ".

Nun lasse ich h2testw durchlaufen.

Gekauft habe ich bei Ebay, soll ich einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Edit: h2testw ist fertig. Die Karte scheint defekt zu sein, werde ich aufjeden Fall zurückschicken.
Code:
Achtung: Nur 63994 von 63996 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
7,7 GByte OK (16277120 Sektoren)
54,7 GByte DATEN VERLOREN (114782592 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
54,7 GByte mit Datenmüll (114782592 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000001e31d0000
Soll: 0x00000001e31d0000
Ist: 0x0000000000000000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 3,20 MByte/s
Leserate: 12,9 MByte/s
H2testw v1.4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also auch wenn auf der Karte 64 GB draufsteht scheint es sich doch nur um eine 8 GB Karte zu handeln.
Handelt es sich wirklich eine original sandisk Karte ?
Ich würde dem Verkäufer genau das zurückschicken inklusive der Ausgabe von h2testw.( Und alle Infos natürlich auch selbst behalten).
Meistens gibt es dann vom Verkäufer eine Antwort darauf.
Falls sich dann nach einem gewissen Zeitaum nichts tut würde ich bei ebay einen Fall aufmachen.
Danach muss dann erst der Verkäufer aktiv werden.
Evtl. läßt sich dann das Problem auch so lösen.
Ansonsten den Dingen seinen Lauf lassen und sich dann später an ebay direkt wenden um das Geld zurück zu bekommen.
trigger_de

Ich mache das regelmäßig mit "einen Fall eröffnen". So kann ich mir sicher gehen, dass der Verkäufer kooperiert.

focusstfan schrieb:
Mein s5 ließt die 64 gb karten nicht, werder scan disk sdxc, noch samsung sdxc evo. die medion sd mit 2gb geht aber. was kann das sein?

Also es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten wo die Ursache des Problems ist.
1.) Die Karte ist defekt oder aus einem anderen Grund (siehe punkt 2 )
nicht lesbar
Das scheint der Fall zu sein weil andere Karten erkannt werden.
2.) Es kann auch das falsche Dateisystem draufsein.
Es gibt programme (fat32formatter, guiformat) die auch Karten mit mehr als 32 GB ins Fat32 Dateisystem formattieren können
Daher also am besten ins Fat32 formatieren und erneut testen.

2.) Das Handy hat ein Problem die Karte zu lesen.
Also alle Updates das Handys einspielen und nochmal versuchen wenn die
Karten mit Fat32 formattiert wurde.
Ansonsten ist auch ein (USB -) SD Kartenleser der sd und micro SD Karten lesen kann sinnvoll.
Damit lassen sich die Karten am PC überprüfen / formatieren usw.
Auch läßt sich das Dateisystem der Karte damit überprüfen.
trigger

Gebt mal bei google sd karten fälschung ein

Heute kam meine Samsung Evo MicroSDXC 64gb.
Direkt in den USB-Adapter gesteckt und die Enttäuschung...wird nicht erkannt.
Das lag aber daran, dass die Karte SDXC ist und der Adapter (paar Jahre aufm Buckel) unterstützt SDXC nicht. Zum Glück gabs einen MicroSD zu SD Adapter, mit dem es dann funktionierte.

Ich hatte ja in Post #42 erwähnt, dass eine SanDisk 64gb MicroSDXC Probleme gemacht hat. Die wurde komischerweise in meinem USB-Adapter erkannt, obwohl dieser eigentlich keine SDXC Karten hätte lesen können.
@alex0071 War wohl so eine Fälschung...

Naja jetzt läufts wie geschmiert und ich bin glücklich. Ich kann nur empfehlen Rezensionen zu lesen. Ich schien nicht der Einzige mit SanDisk-Karten Problemen zu sein.

Da ich mir auch eine neue SD Karte gegönnt habe (SanDisk Ultra microSDXC 64GB Class 10) so kann ich sagen,
dass diese problemlos mit exFAT funktioniert. Lediglich meine Recovery TWRP spinnt bei Backups rum =

... sagt Backup Successful und das Backup ist auch zu sehen mit dem Filemanager in der Recovery.
Nach einem erneuten Start ist leider nichts vom Backup vorhanden.

Die Karte habe ich auf FAT32 umformatiert und nun klappt es auch mit TWRP.

gerade gesehen:
SanDisk 128GB Ultra microSDXC Speicherkarte, 48 MB/s, Class 10 UHS-I

nach dem das S5 bis 128 GB können soll, werde ich mir mal eine schicken lassen.

Gruß xda007

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft nach wie vor optimal.

Für was braucht man denn 128GB Speicher? :confused2:
In der heutigen Zeit haben doch alle eine eigene Cloud, NAS oder einfach ein Speicher am Router. (eine entsprechende Flat sollte mittlerweile ja Standart sein; sonst WLAN).
Und nur für Apps und deren Daten reichen die internen 16GB längst; ich hab nun etwa 560 Apps und immernoch 8GB frei. Auf meiner 32er-Karte sind auch noch 29 frei. Theoretisch bräuchte ich gar keine SD.

Aber vielleicht kann mich ja noch einer mit schlauen Tatsachen füttern...:biggrin:

Aber vielleicht kann mich ja noch einer mit schlauen Tatsachen füttern...

Ganz einfach =

Warum, weshalb, wieso, wer nicht fragt bleibt dumm ...
.... gilt lediglich für die Kundschaft der Sesamstrasse.^^

Hallo,

ich habe mir für das Galaxy S5 eine neue Speicherkarte Samsung microSDHC Card Essential 32GB Class10 zugelegt.

Wenn ich diese ins Smartphone einlege bekomm ich die Meldung "Preparing SD Card: Checking for errors" und nach ca 5 Minuten erscheint die Meldung "safe to remove".

Am PC funktioniert die Karte ohne Probleme.
Habe diese bereits mehrmals mit SDFormater als FAT32 formatiert.

Meine alte SanDisk 8GB microSDHC Class2 funktioniert ohne Probleme.
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

aktuell bekomm ich die Fehlermeldung: SD Card is damaged. Try reformating it.
Am PC funktionierts aber trotzdem noch.
Wenn ich sie formatiere kommt die gleiche Meldung wieder.

... es gibt auch Leute, die keine unbegrenzte Datenflat haben, in schlecht versorgten Gebieten nicht ewig auf Daten warten wollen, die auch offline verfügbar wären, oder auch im Ausland ihre Navi-Karten lieber offline haben ... etc....

... versuche mal Dich mit Deinen nicht erreichbaren Online-Wanderführerkarten in der "Pampa" zurechtzufinden.
mal abgesehen von Fotosammlungen, Videos, und sonstigen Apps, die viele Daten offline haben bzw. speichern können.

auch DAFÜR ist ein großer Speicher recht praktisch !!

Gruß xda007

Zuletzt bearbeitet:
ecklb schrieb:
Hallo,

ich habe mir für das Galaxy S5 eine neue Speicherkarte Samsung microSDHC Card Essential 32GB Class10 zugelegt.

Wenn ich diese ins Smartphone einlege bekomm ich die Meldung "Preparing SD Card: Checking for errors" und nach ca 5 Minuten erscheint die Meldung "safe to remove".

Am PC funktioniert die Karte ohne Probleme.
Habe diese bereits mehrmals mit SDFormater als FAT32 formatiert.

Meine alte SanDisk 8GB microSDHC Class2 funktioniert ohne Probleme.
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

aktuell bekomm ich die Fehlermeldung: SD Card is damaged. Try reformating it.
Am PC funktionierts aber trotzdem noch.
Wenn ich sie formatiere kommt die gleiche Meldung wieder.
------
Hallo,
Also wie schon in einem meiner früheren Beiträge in diesen thread geschrieben habe.
Es ist nicht immer in einer Karte drin was auch draufsteht.
Erst mit dem Progrmm h2testw läßt sich die exakte Kapazität der Karte einwandfrei feststellen.
H2testw - Download - heise online
Damit wird die Karte komplett mit Daten beschrieben und diese werden anschliessend wieder ausgelesen und verglichen.
Erst wenn das Programm ohne Fehler durchläuft und die richtige Kapazität angezeigt wird ist die Karte in Ordnung.
Das Programm benötigt je nach Karte (Kapazität, Geschwindigkeit) einige Stunden bis es ganz durchgelaufen ist.
Mit dem 'normalen' Formatieren einer Karte wird diese nämlich nicht komplett überprüft sondern es werden nur bestimmte Bereiche der Karte neu geschrieben die dann ausgelesen werden können.Daher ist die ausgelesene Größe einer Karte ggf. anderes als die wirklich vorhandene Größe einer Karte.
trigger

- SD 128 GB erhalten (freier Platz ca. 119 GB)
- bisherige SD auf SD 128 GB auf dem Notebook kopiert.
- neue SD ins S5 eingesetzt.
- Neustart

... alles geht einwandfrei :thumbsup:

Gruß xda007

Meine neue Karte dürfte tatsächlich defekt sein.
Anbei ein Auszug aus dem Programm H2testw:

Achtung: Nur 32024 von 32034 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
3,2 GByte OK (6846154 Sektoren)
28,0 GByte DATEN VERLOREN (58738998 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
28,0 GByte mit Datenmüll (58738998 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000000000008
Soll: 0x0000000000000011
Ist: 0x0000010020000011
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 2,50 MByte/s
Leserate: 2,05 MByte/s
H2testw v1.4

smartis70 schrieb:

Naja, ich benutze mein Smartphone z.B. zum Radfahren und habe mir deshalb einige Vectorkarten samt SRTM-Höhendaten zusammenkopiert. Da sind dann schon mal 10 GB weg. Dann noch ne größere Musiksammlung mit 12 GB (die allerdings noch ziemlich anwachsen könnte) und ruckzuck sind mit ein paar anderen Dingen zusammen 30 GB weg. Da ist aber noch nichts gefilmt und sind keine Bilder geschossen... ;-)
64 GB erscheinen mir da schon etwas eng. Bin allerdings auch etwas überrascht, dass Samsung für das Galaxy S5 mini nur 64 GB angibt. Computerbild hat aber anscheinend mit 128 GB getestet...kann es jemand speziell für das S5 mini bestätigen?

Hallo, :smile:

in Kürze bekomme ich das S5 direkt vom Mobilfunkanbieter geliefert und habe nun Fragen:

Kann ich eine "64GB Micro SD SDXC Speicherkarte Karte für Samsung Galaxy S5 SM-G900" einsetzen? Und wie sieht es mit der Garantieleistung für das Handy aus, wenn ich eine "externe" Speicherkarte einsetze?

Danke im voraus,
Ivo