Probleme beim Laden mit Netzteil und USB 3.0 Kabel

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Solvin

Neues Mitglied
9
Hallo Community,

ich habe seit 2 Wochen ein nagelneues Galaxy S5. Leider war kein USB 3.0 Kabel als Zubehör mit dabei, obwohl das S5 ja einen solchen Anschluss besitzt (mein Notebook auch).

Ich wollte unbedingt ein originales weißes Micro-USB 3.0 Kabel von Samsung haben und habe mir deshalb das Kabel ET-DQ11Y1BE zugelegt.

Als Netzteil lag zum S5 ein EP-TA10EWE bei und ein USB 2.0 Kabel. Das laden mit dem USB 2.0 Kabel funktioniert wunderbar. Sobald ich aber das USB 3.0 Kabel verwende lädt das S5 nur noch mit 450mA und das Netzteil wird auch nicht mehr als solches erkannt sondern das S5 denkt, ich hätte es an einen PC angeschlossen.

Danach habe ich zum Test mein USB 3.0 Kabel von meiner externen Festplatte genommen - dies funktioniert ohne Probleme!

Was mach ich falsch?

Hat niemand eine Idee? Lädt noch jemand sein S5 mit Original Netzteil und Original USB 3.0 Kabel?

Kann ich eigentlich auch das Ladegerät vom Note 4 (EP-TA20EWE) für mein S5 benutzen? Lädt es dann auch so schnell wie das Note 4 oder unterstützt das S5 keine Schnelladefunktion?

Die zwei Ampere sind schon die Schnelladefunktion. Und ich finde das sau schnell für nen 2800mAh-Akku. Mein Note lädt mit 2A seinen 8000mAh Akku, das dauert. Warum ein USB3 Kabel an einem USB2 Lader nicht richtig funzt, weiß ich nicht. Es könnte aber unmöglich sein und der Grund, warum Samsung bloß ein Usb2 Kabel mitliefert. Das S5 müßte eigl auch 900mA unterstützen, bevor es auf 500mA zurückfällt.
Allerdings könnte ne Fehlinterpretation vorliegen: Das S5 zieht bis zu 2A, diese gehen direkt zum Handy, abhängig von seinem Momentanverbrauch. Der Rest ist zum Laden. Angezeigt wird von entsprechenden Tools bloß der Ladestrom, im Betrieb der Verbrauch. Man wird nie 2A sehen, wenn das Display an ist, beim Laden. Oberhalb von 90% fließt sowieso bloß noch ein ganz geringer Strom, das Maximum vllt bis 50%.

Ok also ist mein Netzteil vom S5 ausreichend. Ich habe dem Anbieter geschrieben, dass es nicht funktioniert. Vielleicht ist das Kabel einfach nur defekt. Er sendet mir kostenlos ein neues zu. Ich werde berichten ob es dann klappt.

Auch das 2. Kabel funktioniert nicht. Andere Kabel, welche nicht von Samsung sind (USB 3.0) funktionieren. Das gibt's doch nicht!!!