NFC Ladehalterung (Induktiv) Universal fürs Auto?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Laurion

Gesperrt
58
Hallo,

gibt es eigentlich eine gute Universalladehalterung fürs Auto mit der ich z.B. mein Galaxy S5 induktiv laden kann OHNE jedes Mal den Pinöppel unten öffnen zu müssen zur fummeligen Konnektierung via USB?

Habe da nur was von Nokia gefunden, aber ob das funktioniert weiß ich so nicht...

du meinst diese hier?

Nokia CR-200 Original kabelloser Auto-Ladegerät-Halter: Amazon.de: Elektronik

wobei ich auch noch das teil gefunden habe:

Expower(R)Qi Ladegerät Wireless Car Charger mit drei Induktionsspulen KFZ Auto Handy Halterung Holder kabelloser Auto Ladegerät-Halter für Nokia Lumia 920/820, Google/LG Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7, HTC 8X, HTC Droid DNA, Samsung Galaxy S3/S4/Note2/Not

das nokia-teil sollte jetzt rein von der verarbeitung und qualität top sein, aber ob die funktion mit einem S5 gewährleistet ist, kann ich nicht beurteilen. bei einem pic sieht man ein lumia 920 in der halterung, und scheinbar befindet sich die ladespule im unteren bereich des phones. es wird darauf ankommen, wo genau sich die ladespule beim S5 befindet, da bei der induktionsladung immer die bestmögliche überdeckung beider spulen zu beachten ist, um die immanenten verluste möglichst gering zu halten. ein navigieren über einen längeren zeitraum kannste sonst schnell vergessen...

bei der zweiten halterung steht im weiterführenden text etwas von "Galaxy S4 S5 mit Empfängerkarte oder Empfänger Fall". keine ahnung, was das jetzt bedeuten soll. könnte durchaus schlecht übersetztes englisch sein und "receiver case" heißen...
ach ja: laut spezifikation ist die stromabgabe von 500-700 mA nicht wirklich berauschend und liegt demnach nur marginal über dem eines USB-ports. da wird eine eselsgeduld beim laden wohl schon vorausgesetzt... :D

Das Teil ist auch Interessant
Klick

Knorpel schrieb:
Das Teil ist auch Interessant
Klick

Nette Idee... macht aber die Bedienung etwas schwer bis unmöglich ;-)

Ich habe bei ebay zugeschlagen:

Qi KFZ Ladegerät für kabelloses Laden, z.B. Nokia Lumia, Samsung Galaxy uvm. | eBay

Ist etwas fummelig von der Verarbeitung der Ladefläche (einfache Folie) und es fehlen unten Stege die das Gerät beim Einlegen gegen runterrutschen sichern... die Stege habe ich selbst nachgerüstet - einfach auf der Rückseite unten direkt unter dem Ende der Ladefolie zwei Löcher bohren, dazu zwei M4-Feingewindeschrauben (25mm lang, 20 reichen aber auch) mit selbstsichernden Muttern anbringen... über die abstehenden Enden (auf denen das Handy aufliegt) je einen Schrumpfschlauch stülpen und vorsichtig mit Feuerzeug anziehen lassen... (ohne die Halterung abzufackeln) - sieht gut aus, hält bombe und das Handy wir dank Schrumpfschlauch nicht verkratzt.

Vorteil der Halterung: Die Klemmbacken haben Innen echtes Gummi (kein "Moosgummi", das verhuddelt schnell) und sind gewölbt - gibt noch mal halt. Und die Backen haben ein solides Zahnradsystem, das sichert besser als Halterungen mit einer Art "Klemmbremse".

So sieht es jetzt aus und lädt wie verrückt:

nxtqytzp.jpg

Hallo, gibt es noch mehr Geräte für das Auto?

Die http://www.amazon.de/gp/product/B00JA2PA4A/ref=cm_cr_mts_prod_img habe ich mir gegönnt und bin hoch zufrieden damit.
Mit dem S5 mit Induktions-Backcover funktioniert es problemlos, er nimmt auch den maximalen Ladestrom (760 mA). Die Knöpfe sind frei und bedienbar; die Kamera sieht über den Halter hinweg.
Er lädt auch bei 3 mm Luft wie auf dem Bild, dann mit 620 mA (für Leute mit einer Schutzhülle).
Dabei sind ein kurzes und ein langes Micro-USB-Kabel, 4 selbstklebende Kabelhalter in die man das Kabel ein- (und aus-)klipsen kann und ein 2,1-A-USB-Port, der im Zigarettenanzünder versenkt wird. Der Zigarettenanzünderstecker ist im ersten getesteten Auto etwas wackelig (etwas zu klein), sollte aber mit etwas Papier oder Schaumgummi kein Problem sein. Er hat einen grünen Leuchtring bei Kontakt.
Die Backen des Halters greifen von 6 bis 9,5 cm; also passt es quer nicht rein. Auf dem Kopf geht das S5 rein, wird aber nicht geladen. Dank des 16-mm-Kugelkopfs ist das alles aber nicht nötig. Das Laden wird durch eine dezente lila LED angezeigt, welche bei Stromversorgung ohne Ladung kräftig grün leuchtet. Der Halter hat übrigens eine der verbreiteten T-förmigen Klickhalterungen und ist somit kompatibel mit meinen beiden Fahrradhalterungen (Lescars und NavGear). (Das T ist 8 mm breit und 12 mm hoch, der Spalt 3 mm tief und die Abdeckplatte ist 1 mm stark, die Rastung 11 mm über dem T.)
Abgeklickt liegt der Halter außerdem gut in der Hand und läßt sich als reine Ladeschale verwenden.
Die Arretierung der Backen läßt sich über den Knopf auf der Rückseite oben mittig öffnen und die Backen gleiten dann sehr langsam (über eine Sekunde) auseinander. Ich finde das lahm, andere edel - wozu auch das hohe Gewicht (Halter alleine 133 g), die abgerundete Formgebung und die mattschwarze Gummibeschichtung der Auflagefläche und der Backen beiträgt.
Die 60 Euro, die jetzt da stehen, wäre er mir auch wert, aber könnte mir vorstellen, dass es ihn auch günstiger gibt.

Anhänge

• Zubehör.jpg
    Zubehör.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 748
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 906
  • Spalt.jpg
    Spalt.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 935
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piveer und Marcenzeichen
LutzT schrieb:
und ein 2,1-A-USB-Port, der im Zigarettenanzünder versenkt wird.

Gibt der Zigarettenanzünder 2 A her, bzw. über Induktivladestation ans Handy weiter?

Meine Samsung-Induktiv-Ladestation blinkt rum, wenn sie unter 2 A lädt. Denke deswegen, >= 2 A sei ein optimaler Wert zum Laden!?!?

Das sind keine 4A, sondern zwei mal 2A.
Das Induktiv Laden geht sowieso nur mit ca. 1A.

Lese ich das falsch? Wenn Ladestrom unter 2A, dann blinkts grün.
03be7592ce68fbeab734d608e0cef3ee.jpg

2,0A Original Netzteil + Original Kabel = grün
1,5A Netzteil + Original Kabel = grün
1,0A Netzteil + Original Kabel = Orange -> dann aus

2,0A Original Netzteil + 2m Kabel = blinkt grün

S5 mit S Charger Pad

wenn man das S-View Induktivhülle hat bringt das aber leider nichts

Warum nicht?

Hm, das stimmt. Aber wenn man nicht umklappt, funktioniert es.:winki:
Natuerlich kann man das Fon dann nur noch eingeschraenkt nutzen.

Ist schon blöd, das nicht alle Produkte von Samsung kompatible sind,
bei den Preis könnten Die sich mehr Gedanken machen.

Hallo zusammen,

Ich habe mir die neue induktive Autohalterung bestellt und das S5 zusammen mit dem zurückgeklappten Deckel der S-View Hülle in der Halterung befestigt. Es wird ohne Probleme geladen. Der Deckel ist wohl nicht zu dick, so dass das Laden trotzdem funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Piveer
@irving9901

welche? Die neue Original QI von Samsung?

Ja, genau die! Oben ist der Link von cibu

• Danke
Reaktionen: Piveer