Galaxy S5 Diskussion zu Induktivem Ladezubehör

• 1.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Gestern war ich mal beim örtlichen IKEA:
Über das Design kann man streiten oder auch nicht, also lassen wir es ;:winki:

Ich musste mein S5 schon sehr genau positionieren, damit
die Ladestation erkannt wurde (es befindet sich ein gummiertes
Kreuz auf den Möbeln).
Es gibt auch eine Ladekontrolleuchte, "leider" wird sie vom Smartphone
verdeckt.
Ladestrom konnte ich leider nicht richtig testen, da ich nicht so viel Zeit
hatte. Schien aber nicht so berauschend, bei eingeschaltetem Display
entlädt er, während mein 3 Spulen Gerät locker lädt.
Kann aber auch mit dem schlechten Empfang zu tun haben, obeohl
ich hier in der Firma auch nicht besseren Empfang habe.

Fazit:
Funktionieren tut es, leider gibt es die Möbel nur in weiß.
Man hat natürlich eine sehr dezente Art sein Smartphone zu
laden. Ich bleibe aber lieber bei meinen getrennten Ladestation,
da sie mich nicht stört.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Hallöle,

da dieses Thema hier ja nun schon seehr viel Beiträge beinhaltet und mittlerweile nun schon viele induktiv laden, hätte ich mal gerne einen Tipp welcher interne induktiver Qi Lade-Empfänger zu empfehlen ist. Sollte natürlich nicht zu dick auftragen da ich gerne meine vorhandene Hülle weiter verwenden möchte.
Da ich einen magnetischen Handyhalter Scosche magicMOUNT Magnethalterung für Smartphones & Tablets iPhone iPad | eBay verwende und sich zwischen Handyhülle und dem Rückcover eine Metallplättchen befindet, darf dieses natürlich nicht die Ladefunktion stören. Demzufolge sollte der Ladeempfänger auch relativ klein bzw kurz sein, sodass ich ober- oder unterhalb noch dieses Metallplättchen positionieren kann. Oder ist die Spule vom Lade-Empfänger magnetisch genug? Dieses Ladegerät hab ich übrigens ausgeguckt: EasyCHEE® T900 Ver.2: Qi zertifiziertes induktives: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich hoffe dass ich meine Frage einigermaßen verständlich gestellt habe :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Ob das funktioniert ist fraglich. Wenn sich das besagte Metallplättchen, welches das Handy an der Magnethalterung festhält direkt über der Induktionsspule im Inneren des Handys befindet hast du einen abschirmenden Effekt. Viererlei Dinge sind möglich:
- laden des Handyakkus nicht möglich
- laden des Handyakkus dauert wesentlich länger
- übermäßige Erwärmung bzw. Überhitzung des Handys
- laden normal möglich
An letzteres mag ich nicht so recht glauben. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Soweit mir bekannt ist gibt es kein Smartphone mit Ganzmetallgehäuse, welches eine drahtlose Ladung des internen Akkus erlaubt.

An die ersten drei Punkte habe ich auch schon gedacht, deshalb brauche ich auch einen Empfänger der nicht so lang wie der Akku ist, sodass sich das Plättchen gerade noch drunter platzieren lässt.

Hallo zusammen,

Ich weiß jetzt nicht ob meine Frage hier reinpasst...

ich habe mir das das Induktionscover zugelegt und ich lade idR über nacht, lege das Handy so ca. 22 Uhr auf die Ladeplatte, aber morgens ist der Akku nie ganz voll. Wenn es 96% ist, ist es ja noch ok, aber heute morgen um 6 Uhr waren es gerade mal 65%. Als ich das Handy aufgelegt hat, da hat das Lämpchen schön grün geleuchtet. Ich vermute, dass das Ladegerät abschaltet sobald der Akku voll ist, auch wenn es 2 Uhr nachts ist. Gibt es dafür eine einfache Lösung? Ich habe schon gedacht eine Zeitschaltuhr an die Ladestation zu hängen, das sagen wir mal, wenn es 4h zum voll laden braucht um 2 Uhr einschaltet....

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
NSD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Orginalladepad vom S5 hast, gibt es immer wieder Probleme. Einmal voll geladen schaltet es ab, wenn der Akku dann wieder absackt schaltet es nicht wieder ein! Habe mir damals das Ladepad vom S4 geholt und damit klappt es einwandfrei. Passt auch super drauf.

Danke für die schnele Antwort, werde es mal ausprobieren

Ich wundere mich über so manche Erfahrungen mit dem QI-Laden des S5, vor allem, was die Ladezeit betrifft. Hier mal meine Erfahrung:
Vorhandenes Equipment:
Samsung S 5
original Samsung S Charger Cover (EP-CG900IBEGWW):
http://www.amazon.de/gp/product/B00IN9HZ0S?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Induktives Ladegerät EasyChee T300:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GXLDSUE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s02
Diztronic TPU Schutzhülle
http://www.amazon.de/gp/product/B00LLM9MQY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
Steckernetzteil 1,5A Leistung

Das S5 bleibt während des Ladens grundsätzlich in der Schutzhülle.

Ich habe jetzt vier mal hintereinander den Akku vollkommen leersaugen lassen, also bis zum automatischen Ausschalten des Geräts = 0 prozent Akkuleistung.
Die Ladezeit bis zur kompletten Aufladung (Anzeige 100 Prozent) betrug dabei im Mittel 3 Stunden und 38 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mukadese
Da das S5 derzeit äußerst günstig zu haben ist und ich mit meinem S5 äußerst zufrieden bin habe ich meiner Frau ein solches zum Geburtstag geschenkt. Nun sollte dieses natürlich auch für die QI-Ladung aufgerüstet werden.
Also bestellte ich jetzt zum zweiten Mal das original Samsung S Charger Cover. Von den Pads zum Einbau in das Gerät halte ich nichts, zum einen, weil es zu einer leichten Wölbung der Akkuabdeckung kommt und zum anderen, weil diese Dinger nicht selten den QI-Qualifikationen nicht entsprechen und es bei gleichem QI-Ladegerät zu einer Überhitzung des Akkus kommen kann.

Jetzt aber zu einem Geheimtipp: Ich selbst hatte für mein Handy im vergangenen Jahr das EasyChee T300 Ladegerät mit drei Induktionsspulen gekauft, mit dem ich super zufrieden bin (s. vorigen Beitrag von mir). Als ich nun bei Amazon ein zweites Ladegerät dieser Art bestellen wollte stolperte ich über ein scheinbar baugleiches Ladegerät, welches aber 22,- Euro günstiger ist. Wermutstropfen: Der Händler sitzt auf der Kanalinsel Jersey. Da die Kundenbewertungen aber durchweg positiv sind und man bei Bestellung über Amazon relativ gut abgesichert ist bestellte ich dort. Die Lieferung dauerte genau eine Woche.
Und was soll ich sagen... Bei dem Ladeteil handelt es sich tatsächlich um exakt das gleiche Modell wie von EasyChee. Nur eben für 15,99 Euro incl. Zustellung. Also 22,- Euro gespart.
Es handelt sich bei dem baugleichen Gerät um das Kosee Qi T300:
http://www.amazon.de/Kosee-Kabellos...&qid=1432986600&sr=8-1&keywords=Kosee+QI+T300
und
http://www.amazon.de/Kosee-Kabellos...&qid=1432986536&sr=8-2&keywords=Kosee+QI+T300
Dies als kleiner Spartip. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pezz
Haben die denn auch eine Erhaltungsladung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Das Ladegerät (Pad) besitzt eine Zwei-Farben-LED. Lademodus = blau, Standby-Modus (Erhaltungsladung) = grün.

Hinnerk schrieb:
Dies als kleiner Spartip. :winki:
Danke für den Tipp. Werde das Ladegerät testen, allerdings möchte ich nur sehr ungerne auf mein aktuelles Cover verzichten. Werde deshalb wohl auf ein Einbau-Pad zurückgreifen müssen.
Hat hier vielleicht auch jemand eine Empfehlung (außer doch lieber das S Charger Cover zu nehmen)?

Fone Salesman SlimPWRcard.

• Danke
Reaktionen: pezz
Genau nach sowas habe ich gesucht! Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert und bin beim original Samsung S Charger Cover geblieben. Ich habe auch eine Einbaukarte ausprobiert, die dünnste die ich bekommen konnte:
http://www.amazon.de/SlimPWRcard-La...qid=1433181077&sr=8-1&keywords=S5+SlimPWRcard
Das Ergebnis: Eine leichte Wölbung des Akkudeckels, die sich besonders in Höhe der Kamera bemerkbar macht. Mit der Wasserdichtigkeit dürfte es vorbei sein. Auch Staub kann leichter in das Gerät eindringen. Zudem dauerte der Ladevorgang bei ausgeschaltetem S5 in Verbindung mit dem EasyCHEE T300-Ladegerät weit über sechs Stunden, mit dem Samsung S Charger Cover lediglich 3 Stunden und 38 Minuten (Durchschnitt). Weiterer Vorteil: Das Handy bzw. der Akku erwärmt sich bei weitem nicht so stark während des Ladevorgangs.

Naja aber wenn man bei seiner Hülle bleiben möchte, hat man da leider keine andere Wahl. Wie lange der Ladevorgang dauert, werde ich dann ja sehen. Nachts ist mir das aber auch ziemlich egal.

Viele laden induktiv über Nacht am Nachtkästchen - habt ihr da keine Bedenken wegen der Strahlung so nahe beim Kopf?

Ich würde es zumindest nicht machen. Ich lade mein S4 zwar auch mit qi, aber Tags über am Schreibtisch. Finde ich viel praktischer.

Da ich glücklicher Weise nicht zu denen gehöre, die mittlerweile an Nomophobie (Wikipedia) erkrankt sind, lade ich zwar auch per QI, aber mein Schlafzimmer bleibt Strahlenfrei. Das laden geschieht in einem anderem Zimmer.
(Und ist so eingestellt, dass es sich beim Laden automatisch lautlos verhält)

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich trage zum Schlafen immer einen Aluhut, da brauche ich keine Angst zu haben. ;-)

• Danke
Reaktionen: corvuscorax und hagex