Galaxy S5 Diskussion zu Induktivem Ladezubehör

• 1.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand Erfahrungen damit?

http://abload.de/img/imageu6flt.jpg

imagei0p6u.jpg

Moinsen,

ich habe mir am Montag das Original Wireless Charging von Samsung gekauft.

Ich war der Meinung, dass sobald das S5 100 % erreicht hat, das Pad sich automatisch abschaltet. Nun habe ich aber bei zwei Ladungen feststellen können, dass sobald die 100 % erreicht sind, die Pad-Lampe weiterhin grün leuchtet und im Display steht "Geladen".

Meine Frage ist, ist das so richtig? Ich dachte dann würde die grüne Lampe am Ladepad ausgehen und das S5 würde nicht weiter geladen. So macht es auf mich den Eindruck als wenn es weiterhin geladen wird.

Geht bei euch die grüne Lampe nach vollständiger Ladung aus oder ist mein Pad defekt?

Sollte Erhaltung sein, zumindest ist es bei meinem easychee so. Da verändert die LED die farbe erst, wenn ich das Telefon runter nehme ;-)

Ich dachte, dass sobald das Handy vollgeladen ist, sich das Pad automatisch ausschaltet, also die grüne Lampe einfach ausgeht. In der Anleitung stand, wenn die Lampe am Pad nicht leuchten würde wäre sie im Standby-Modus.

Standby = kein Handy drauf

Hab mir diese Ladestation geholt mit "10000mah" - 24 € http://www.amazon.de/gp/product/B00LP6RNTY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Konnte nach der der 2. Ladung mein S5 damit folgendermaßen damit laden:
1x 60% -> 100%
1x 35% -> 100%
1x 60% -> 70%

Das S5 hat das original Ladecover + eine Schutzhülle von diztronic.

Bin für den Preis zufrieden.

(btw. gibt es ein Hardcover, welches für das S5 mit dem dickeren Ladecover passt?)

Gruß
hababu

Hallo zusammen,

ich hoffe, das wurde jetzt nicht schon tausend Mal in dem Thread besprochen...

Ich habe mir jetzt 2 Ladegeräte bestellt, ein teures EasyCHEE T900 und ein recht günstiges von XCSOURCE. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, denn beide Ladegeräte laden das S5 mit Original Qi Cover nur mit rund 760mA bei ausgeschaltetem Display und 620 bei eingeschaltetem. Ist diese wirklich geringe Ladung normal? Laut Angaben des Herstellers sollte es eigentlich mit 1A geladen werden. Beide Ladegeräte haben einen Input von 1,5A. Das wären somit nur 50% Wirkungsgrad?!
Es ist dabei auch egal, welches Ladegerät ich nutze (Original Samsung oder beigelegtes) und eine Hülle ist auch nicht auf dem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Qi (induktive Energieübertragung)

Nachteile

• Während der Energieübertragung müssen die Geräte in engem räumlichen Kontakt bleiben. Beispielsweise ist die Benutzung eines Mobiltelefons während des Ladevorgangs deshalb kaum möglich. Manche Qi-Ladegeräte, wie etwa das des Google Nexus 5, nutzen Magnete, um das Ladegerät am Gerät zu halten. [1]
  • Der Wirkungsgrad einer induktiven Energieübertragung ist immer schlechter als bei Verwendung eines Kabels – der Energieverbrauch also höher und die Ladegeschwindigkeit derzeit niedriger.[2]
  • Qi-Ladegeräte sind zum Teil teurer als herkömmliche Ladegeräte.

Klaus H. schrieb:
eine ganze Weile verweirrt...

verweirrt? soso. Liegt das an der Uhrzeit?:winki:

Ich habe so meine "Sorgen" bei Auslandsversendern. Garantie und Ersatz bei möglichen Folgeschäden durchzusetzten ist dann schwieriger.

Ja, das 'e' liegt liegt nunmal neben dem 'w'... ;-)
Das mit der Garantie usw ist richtig. Allerdings kann ich mir bei 'Direktkauf' in China verdammt viele Geraete liefern lassen, bis ich auf den Preis der deutschen Haendler komme, die die gleichen Teile bei Alibaba und anderen Grosshaendlern in China einkaufen. Wehrmutstropfen ist halt die Lieferzeit, das ist mal klar. Es gibt aber auch in UK einige Haendler, die sehr gute Preise haben.
Naja, jeder wie er mag. Ich gebe mein Geld lieber einem (relativ) kleinen Mann vor Ort. Bei den Ersparnissen die ich dabei habe, stoert mich ein Schaden nicht so sehr- kauf ich halt ein zwei neue. :)
Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden mit meinem Ladepad und dem Diskus. Der IQ-Receiver funktioniert tadelos und ich hab den lieber, als meinen orginalen Samsung Ladedeckel, weil sich das Fon viel besser in der Hand macht und meine Schutzhuelle passt. NFC funktioniert auch. Das einzige ist halt, das IP 67 nicht mehr gewaehrleistet ist. Stoert mich aber nicht wirklich.

Moin Kameraden

Auch wenn es vielleicht nervt:

Ich nutze den 3500mAH und habe mir die originale Ladeschale bestellt für QI Ladung.

Kann mir jemand sagen welches QI Pad (also das was unter den Akku kommt) ich nehmen kann? Bzw welches gut ist?

Ich will nicht irgendein billig China Teil nehmen und mir den Akku das Handy schrotten (sofern das überhaupt möglich ist?)

Welches könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank

Droidexplorer schrieb:
Kurzes Feedback - Ich habe mir das Ding kurzerhand gekauft und sehr schnell erhalten.

Fazit nach 2 Tagen Kurztest: Tut was es soll, der Akkudeckel schließt ohne sichtbare Ausdellungen oder Spalten (habe aber keinen Wassertest gemacht). Lädt auf meinem 3-€uro-Qi-Pad vom Chinesen ohne Murren, Platzierung völlig problemfrei und es bleibt auf 100% ohne Geblinke, Gepiepse oder Schwankungen des Akkustandes. Lediglich eine gewisse Erwärmung des S5 stört das ansonsten positive Bild, es wird aber nicht wärmer als wenn man viel mit dem S5 arbeitet (großer Download über LTE z.B.).

habe aber keinen Wassertest gemacht
Das würde ich auch lassen :D

Was die Temperatur anbelangt, so würde ein Verlauf, als Bild hier eingestellt, die Sache interessanter gestalten. :)

Lopan schrieb:

Mir ist schon bewusst, dass bei Qi Laden Strom "verloren" geht, genau das spreche ich ja an. In meinem Fall sind es nämlich nur 50% Wirkungsgrad, wobei Hersteller immer von 75% sprechen. Meine Frage ist an sich nur, ob es total egal ist, welches Gerät man nutzt, man hat immer den gleichen Ladestrom, oder ob bei mir irgendwas nicht hin haut? Sind wie gesagt Geräte völlig unterschiedlicher Preisklassen, die aber beide mit nur 50% Wirkungsgrad laden.

Der Ladestrom wird nur durch das Telefon gesteuert. Da kannst du ruhig ein 50A Ladegerät nehmen, da kommt auch nicht mehr rein. Wenn das Ladegerät oder das Qi Pad aber nur 600mA liefern, kann das Telefon auch nicht mehr raussaugen.

Okay, danke. Das heißt also, es ist total egal, aus welcher Preisklasse man das Ladegerät nimmt, solange alle den gleichen angegebenen Output haben (und es haben ja eigentlich alle 1A), laden sie auch alle gleich schnell (solange das Handy korrekt aufliegt)? Oder macht Samsung hier Unterschiede und zieht aus dem einen Ladegerät mehr und aus dem anderen weniger?

Den Unterschied kann das Telefon nur aus direktem Kontakt erkennen (Kabel).
Induktionsstrom ist anonym.