Galaxy S5 Diskussion zu Induktivem Ladezubehör

• 1.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hinnerk
Les bitte mal die Beschreibung unter dem schwarzem Cover auf der Samsungseite:
Original Smartphone & Handy Zubehör | Samsung

Dort wird deutlich beschrieben genau so flach wie ohne "induktive Spule"...aber bei Samsung weiß irgendwie Niemand so recht bescheid.
Modische Passform
Wenn Sie die Standardakkuabdeckung des Galaxy S5 mit dem neuen S Charger Cover ersetzen, bleibt das Gerät trotzdem so schlank wie vorher.

Habe mehrfach gesagt bekommen, so ein flaches Cover kommt aber keiner weiß unter welcher Nummer oder wann :huh:

"... bleibt das Gerät trotzdem so schlank wie vorher."

Nun, damit meint ein Werbestratege von Samsung wohl nichts anderes, als dass das S 5 auch nach Austausch des Original-Cover gegen das QI-Cover immer noch recht schlank ist. Das ist es ja auch in der Tat. Das "so schlank wie vorher" ist da nicht wörtlich zu nehmen. Natürlich ist das unglücklich und irreführend formuliert.
Letztlich zählen aber doch die tatsächlichen Maße. Und die gibt Samsung in dem geposteten Link ja auch an. Und demnach ist der Deckel 4,6 mm tief und damit 1,4 mm dicker als der Originaldeckel.

Ich frage mal ein wenig "ketzerisch", warum man sich wegen weniger Millimeter solche Gedanken macht ? :laugh:

Hinnerk hat hier wohl recht, denn die Spule braucht halt Platz und hierdurch wird der Deckel (Verzeihung Cover) ein wenig dicker.

Aber ich unterbreche euren Disput, ob es das S5 "Wundercover" seitens Samsung nicht doch bald gibt ... :cool2:

• Danke
Reaktionen: Andreas61
zu 1. : Weil diese wenigen Millimeter die Auswahl von Hüllen auf unter 1%
der vorhandenen beschränkt?
zu 2. : Man kann Spulen in vielen Variation designen
(z.B. mit rechteckigen, statt runden Querschnitt)
Davon mal abgesehen, hat die Spule für das S3 oder Iphone 5S eine Höhe von
gerade mal 0,3mm und keine 3mm.

Habe mehrfach gesagt bekommen, so ein flaches Cover kommt aber keiner weiß unter welcher Nummer oder wann
Fakt ist : Was der Markt nicht bietet, kann ich nicht kaufen. Insoweit sind wir uns alle sicherlich einig (hoffentlich).

Entweder man wartet auf das neue Cover, oder man begnügt sich mit dem was derzeit auf dem Markt angeboten wird.

Ich gehe mal davon aus das die meisten Tor Nr.1 wählen :lol:

... denn ob & wann sich der Vorhang für Tor Nr.2 öffnet ... ???

Ich finde es müßig, sich über ungelegte Eier zu unterhalten. Ich habe versucht zu verdeutlichen,
- dass es von Samsung kein Cover bzw. Deckel mit integrierter Induktionsspule in der Dicke des Original-Deckels bzw. Cover gibt
- und es so etwas wohl aus den beschriebenen Gründen nie geben wird.
Ich habe deshalb für mich einen Schlussstrich in der Sache gezogen und mir die besagte Diztronic TPU-Schutzhülle gekauft. Eine Ledertasche mit Klappe wäre mir zwar lieber gewesen. Aber was solls. Deshalb geht die Welt nicht unter.
Und noch etwas, was mich nicht hoffen läßt, dass da von Samsung noch etwas für das S 5 kommt: Das Gerät ist ein Auslaufmodell: Da wird doch kein neues Zubehör mehr entwickelt!

• Danke
Reaktionen: mIStone
...und wer sich über den ~80% Akku am Morgen beschwert, sollte anwägen ob ihr/ihm das den Aufpreis zu einem vernünftigen Qi-Lader wert ist.
Mir schon ;)

Kann grad nicht folgen...auf was beziehen sich die 80% denn?

Das die billigen keine Erhaltungladung machen.

Hm, das bedeutet, der Akku wird vollgeladen und bei 100% entlaedt er sich dann ganz normal wieder, trotzdem er auf dem Ladepad etc liegt?

Richtig.

Und das ist nicht der Sinn der Sache. Wenn Aufgaben abgearbeitet werden (zeitgesteuert)
über z.B. FolderSync oder Titanium Backup, dann wird natürlich der Akku beansprucht.

Wenn der Besitzer dann das S5 vom Ladepad nimmt und feststellt, dass nur 70% der möglichen
Akkukapazität übrig sind für den restlichen Tag, ist er verständlicherweise sauer.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das kann, bzw darf man aber nicht verallgemeinern! Mein Fon ist jeden Morgen voll, wenn ich es abends auf mein Billigpad lege. Wenn bei meinem der Akku voll ist, bleibt der voll.
Hab ich wohl Glueck gehabt. :winki:

Edit meinte: du hast inzwischen was geaendert...also wenn mann Aufgaben plant, sollten die vielleicht nicht erst kurz vor dem Aufstehen durchgefuehrt werden, oder?

Dass Stichwort ist eben die Fähigkeit der "Erhaltungsladung" und danach sollte man vor einem Kauf Ausschau halten.

Und es freut mich, dass dein Ladepad dies kann :thumbup:

Nachtrag :

Idealerweise lässt man in Ruhe- und Ladezeiten gewisse "automatismen" ablaufen, so dass über Tag :

1. einerseits das Smartphone nicht ausgelastet ist (CPU), wenn man es zu einem gewissen Zeitpunkt benötigt.

2. Die Akkukapazität hierdurch nicht gemindert wurde.

Hallo Zusammen und guten Morgen,

Nachdem ich nun seit 5 Tagen auf mein S5 warte,
vertreibe ich mir die Zeit mit dem Thema induktives Aufladen.

Da mein Geldbeutel vor Weihnachten nicht mehr viel hergibt wollte ich einmal fragen ob Ihr mir ein paar Empfehlungen bezgl. des Ladepad geben könnt.

Aufgrund des QI Standard sollte das SView Ladecover ja mit anderen kompatibel sein.

Habe schon gegoogelt aber entscheiden kann ich mich nicht.

Über eure Erfahrung und Empfehlung freut sich der

Giddijen

Ich hab das Original S-View Induktions Cover
EP-VG900BWEGWW

Und als Lader den:
Samsung EP-PG900IBEGWW

Funktioniert gut, an meinen 1A Laptop USB-Ausgang
blinkt zwar die LED (da Stromquelle < 2A) aber laden
tut er Trotzdem mit 600-700mAh laut BatteryMonitor.

Der Akku wird maximal 31°C warm, bei Zimmertemperatur.

Giddijen schrieb:
Hallo Zusammen und guten Morgen,

Nachdem ich nun seit 5 Tagen auf mein S5 warte,
vertreibe ich mir die Zeit mit dem Thema induktives Aufladen.

Da mein Geldbeutel vor Weihnachten nicht mehr viel hergibt wollte ich einmal fragen ob Ihr mir ein paar Empfehlungen bezgl. des Ladepad geben könnt.

Aufgrund des QI Standard sollte das SView Ladecover ja mit anderen kompatibel sein.

Habe schon gegoogelt aber entscheiden kann ich mich nicht.

Über eure Erfahrung und Empfehlung freut sich der

Giddijen

Ich habe dieses Ladepad und bin damit höchst zufrieden:
Induktives Ladegerät EasyCHEE® T300: kabellose Qi: Amazon.de: Computer & Zubehör
Vorzug dieses Ladepads gegenüber wohl allen anderen auf dem derzeitigen Markt: Es verfügt statt einer über drei Induktionsspulen, was den Vorteil hat, dass man das Handy bzw. Smartphone nicht genau auf dem Ladepad ausrichten muss. Die Ladung funktioniert einfach immer, egal wie das Handy auf dem Pad liegt. Tests haben gezeigt, dass da einige Smarthones echte Probleme haben, die Induktionsspule im Ladepad zu "finden". Da reicht es häufig, das Smartphone nur um einen Zentimeter oder noch weniger falsch zu positionieren und es erfolgt keine Ladung.
Seit einiger zeit ist das genannte QI-Ladepad "EasyChee" auch 10 Euro günstiger unter der Bezeichnung "Qifull QT30 3-Coils Qi Wireless Ladegerät Pad" zu haben:
Qifull QT30 3-Coils Qi Wireless Ladegerät Pad für: Amazon.de: Elektronik

@Hinnerk: Du bringst mich gerade in Versuchung mein Ladepad zurück zu schicken
und mir Qifull zu bestellen. Obwohl bei mir funktioniert ja das original Pad
eigentlich ganz gut, oder gibt es ausser den 3 Spulen noch einen Vorteil.
Preislich geben sich ja beide nichts.

@ rautAxe:
Ich wüßte ansonsten keinen weiteren Vorteil. Ich weiß nur, dass mitunter darüber geklagt wird, dass sich bei billigen Ladepads beim Laden der Akku z.T. stark erhitzt. Das war bei meinem ersten Ladepad auch der Fall. Allerdings hatte ich anfangs auch eine nachgerüstete Ladespule im Gerät. Da ist der Drahtdurchmesser der Spule seeehr dünn, damit die den Akkudeckel nicht so wölben läßt. Der dadurch höhere Widerstand der Spule läßt diese dann wärmer werden.
Wenn du mit dem Originalpad von Samsung zufrieden bist, würde ich den behalten. Der ist ja auch nicht teurer. und dann die Rücksendekosten und evtl. erneute Zustellungskosten...

Ich danke euch sehr, während ich mir die Geräte angeschaut habe, hat mir meine Frau ein Vorweihnachtsgeschenk gemacht :biggrin:

Samsung Induktives Lade-Set Viewcover+ Ladepad für S5, Blau: Amazon.de: Elektronik

Somit freue ich mich drauf und danke euch nochmal.

Die Magenta Gruppe hat mir eben mitgeteilt dass das S5 am Freitag eingepackt aber noch nicht verschickt wurde -.- Warum :confused2:

Hoffe auf weiter schönen Tage im Forum.

Gruß Peter