Galaxy S5 Diskussion zu Induktivem Ladezubehör

• 1.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
happydigit schrieb:
Gibt es schon Neuigkeiten von dem original Samsung Backcover? Hat es schon jemand bekommen?

Falls du das schöne neue flache S Charge Cover meinst, bei Samsung Deutschland gibt es nichts neues, die wissen es soll kommen aber nicht wann :unsure:

Samsung in den USA ist da wohl schon weiter (sieht zumindest von den Bildern so aus):
Samsung USA
Amazon.com

Ohne Gewährleistung würde ich sagen, dass das neue flache S Charge Cover wohl schon in den USA verfügbar ist
und auch eine neue Aritkelnummer bekommt (die Samsung Deutschland nicht kennt): EP-CG900IBUSTA
Zumindest in den USA wird es unter dieser Nummer aufgeführt und sieht aus wie die flache Version. Kann natürlich auch sein, dass die Bilder nur falsch sind.

Samsung in Deutschland listet die flache Version schon im Internet aber keine Hinweise ab wann verfügbar oder wo kauftbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piveer
Hallo zusammen...
welches induktive Lade Set könnt ihr mir also empfehlen?
Ich habe mir einige Seiten hier durchgelesen aber es ist so viel... iwann blickt man nicht mehr durch :unsure: :confused2:
Wichtig ist das die Ladeerhaltung zu 100% funktioniert!

Ich danke euch!

Danke Lopan!! :thumbup:

bkrischan schrieb:
URL="http://www.amazon.de/EasyCHEE%C2%AE-T900-Qi-kompatibles-induktives-Ladefl%C3%A4che/dp/B00MFWJEG2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1416388886&sr=8-2&keywords=easychee"]EasyCHEE® T900: Qi-kompatibles induktives Ladegerät mit geneigter Ladefläche: Amazon.de: Elektronik[/URL]

Sehr wertig verarbeitet, mit dezenter blau/grüner LED. Lädt schnell. Smartphone muss nicht exakt mittig positioniert sein.
Allerdings funktioniert mit Erreichen des vollen Ladezustands die Umschaltung auf Erhaltungsladung im S5 nicht. Wird 100% Akkukapazität erreicht fängt mein S5 an ständig zwischen "QI-Ladung erkannt" und "- nicht erkannt" hin und her zu schalten. Die damit einhergehenden Sounds kann man zwar abschalten, aber nicht so einfach das Einschalten des Display und helle Anzeigen der entsprechenden Meldungen. Das nervt insbesondere Nachts. Habe auch keine Lust das Handy aufwendig umzukonfiguerieren, denn es funktioniert ja beim billigen China-Pad auch einwandfrei. Ladegerät zurückgeschickt.

Zur Info:
dies ist bzw. war ein bekannter Bug, der laut Hardwarehersteller nur manche Geräte der ersten Charge des EasyCHEE T900 betraf. Spätestens die ab Oktober hergestellten T900 sowie die neuere Variante T900 Ver.2 (mit USB Netzteil) soll dieses Problem nicht mehr haben.

Hallo!

Dieses Gerät gefällt mir sehr gut! ABER:
Funktioniert bei diesem Gerät auch wirklich die Ladeerfaltungsfunktion?? Spricht.. verfügt dieses Gerät über die Ladeerhaltungsspannung ??
Es wird zwar in der Beschreibung so angegeben aber.....!? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem T900 Ver.2 gemacht ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raf2104 schrieb:
Funktioniert bei diesem Gerät auch wirklich die Ladeerfaltungsfunktion?? Spricht.. verfügt dieses Gerät über die Ladeerhaltungsspannung ??
Gruß

Ja funktioniert einwandfrei.

raf2104 schrieb:
Habt ihr gute Erfahrungen mit dem T900 Ver.2 gemacht ?
Gruß

Wieder ja, es ertönt nur beim Auflegen des Handys ein Quittungston und dann ist Ruhe.
Wir haben inzwischen 2 Geräte im Haushalt die tadellos funktionieren.

Würde das Gerät auch als KFZ Halterung mit (Schraub)-Platte für Brodit Halterung vertrieben würde ich das ebenfalls kaufen.

[FONT=&quot]Moin![/FONT]

[FONT=&quot]Hochgelobt wird ja immer wieder das QI-Ladepad vom Typ EasyChee T300. Der Vorteil dieses Ladegeräts gegenüber anderen Typen ist der, dass dieses Gerät über drei Induktionsspulen verfügt und man das Smartphone auf der Ladefläche nicht millimetergenau ausrichten muss.[/FONT]
[FONT=&quot]Nachteil des EasyChee T300: Es ist mit derzeit 34,99 Euro (Amazon) kein Schnäppchen. Wer aber sucht, der findet. So gibt es das gleiche Ladegerät bei Amazon auch unter dem Namen „Qifull QT30 3-Coils Qi Wireless Ladegerät Pad“ für 22,99 Euro (weiß).[/FONT]
Direktlink: http://www.amazon.de/Qifull-3-Coils...Qifull+QT30+3-Coils+Qi+Wireless+Ladegerät+Pad

[FONT=&quot]Mich überzeugt dieses Ladegerät vor allen Dingen dadurch, dass sich mein S5 während des Ladevorgangs nur minimal erwärmt. Zuvor hatte ich ein anderes QI-Ladepad für rund 12,- Euro. Neben dem Nachteil des genauen Ausrichtens des S5 auf dem Ladepad kam hinzu, dass sich das Smartphone geradezu unheimlich erwärmte. Das kann auf Dauer sowohl für den Akku als auch für manche elektronische Bauteile (Elkos!) nicht gut sein.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grad hast du denn so im Schnitt?

Wieviel Grad kann ich nicht sagen. Das S5 wird jedenfalls während des Ladevorgangs gefühlt nicht ganz so warm wie beim Laden mit dem Samsung Steckernetzteil. Im Gegensatz dazu wurde es mit dem Billig-QI-Ladeteil richtig heiß.

Hm, ich habe ein Billigpad mit einer Spule. In der Spitze waren es mal ca 37 Grad C. Meistens ist es deutlich weniger. Scheint auch draufanzukommen, wie das Fon liegt.
Allerdings komme ich auch bei reinem Nutzen ohne Laden teilweise auch auf solche Temperaturen.

@ Klaus
Welches Billig-Pad hast du denn?

@ Cortes2410
Ja hm, irgendwas aus Hongkong fuer unter 10 E, siehe Bild.

@ Lopan

Stimmt!

Anhänge

• 20141207_030601-2.jpg
    20141207_030601-2.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2014-12-07-03-24-03.png
    Screenshot_2014-12-07-03-24-03.png
    71,4 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2014-12-07-03-24-59.png
    Screenshot_2014-12-07-03-24-59.png
    78 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2014-12-07-03-26-18.png
    Screenshot_2014-12-07-03-26-18.png
    74,6 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2014-12-07-03-27-13.png
    Screenshot_2014-12-07-03-27-13.png
    80,8 KB · Aufrufe: 308
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Puh das ist aber ein ganz schön großer Thread über Induktionsladung.

Wollte mal fragen ob es einen Unterschied macht ob man ein "Induktionspad" kauft oder ein Backcover? Wie schaut es denn bei beiden mit der Dichtigkeit des Covers aus?

Würde das S5 meiner Frau und mir gerne auf Induktion umrüsten. Schade dass das nicht von Haus aus dabei ist.

Kann man jedes Induktionsladegerät nehmen oder braucht es ein spezielles. Bei meinem N5 damals habe ich einfach das günstigste von Amazon genommen und das hat sehr gut funktioniert. Auch die Ladungserhaltung war top.

@Rallyharry: Nutz die Suchfunktion :tongue: (damit wäre das gesagt).

Leider macht es das nicht übersichtlicher, wenn man solche Megathreads hat.

In Antwort #43746503 steht, das es Probleme mit der Dichtigkeit bei
den Ladepads gibt, da diese etwas mit der Dichtung kolledieren.
Gibt es sogar ein Youtubevideo dazu.

Mit dem Originalen QI-Backcovers (normal und S-View) bleibt die
Dichtigkeit erhalten.

Edit PS: Ich bin im Moment auch noch am überlegen, welche Qi Ladegerät ich mir zulege.
Bei Amaz gibt es ja gefühlt 1000 unterschiedliche.
Im Moment tendiere ich zur Kombi Original Ladecover mit original Qi Ladegerät (im set ca.37€)

Die Originalcover sind mit QI aber dicker, so das kaum ein Cover mehr
passt, es gibt aber schon Covers, die extra für Geräte mit QI-Deckel ausgelegt sind.

Es scheint aber demnächst ein QI-Cover von Samsung auf den deutschen Markt zu kommen, welches die originalen Maße beibehält.

Man kann wohl jedes QI-Ladeschale genutzt werden, es gibt aber wohl
erhebliche Unterschiede bei deren Qualität. Empfohlen wurde eins von
Amazon mit 3 Spulen, damit man das Gerät nicht penibel ausrichten muss.

Ich hoffe, dass hilft dir erst mal weiter, die einzelnen Beiträge muss du
dir aber selber raus suchen.

Zuletzt bearbeitet:
rautAxe schrieb:
Es scheint aber demnächst ein QI-Cover von Samsung auf den deutschen Markt zu kommen, welches die originalen Maße beibehält.
Da ich das irgendwo hier im Forum auch schon las hatte ich mit dem Telefon-Support von Samsung diesbezüglich Kontakt aufgenommen. Ein, so schien mir, sehr kompetenter Mitarbeiter machte mir da keine Hoffnungen. Seine Argumentation: Der Originalcover hat eine Materialstärke von nicht einmal einen halben Millimeter und hat bereits unmittelbaren Kontakt mit dem darunter befindlichen Akku. Wo soll da noch die Induktionsspule untergebracht werden? Das ist schlicht unmöglich. Sämtliche Lösungen von Fremdherstellern sind daher auch nicht zufriedenstellend. Selbst der dünnste derzeit auf dem Markt befindliche Ladeempfänger läßt mit seinen gerade 0,5mm Dicke den Akkudeckel leicht wölben, so dass man die ip67-Zertifizierung wohl vergessen kann.
Deshalb mein Rat: Das original Samsung QI-Cover für knapp 17,- Euro plus das speziell hierfür vorgesehene TPU-Schutzhülle von Diztronic für 14,- Euro.

• Danke
Reaktionen: rautAxe und Lopan
Also ein dünnes Original Samsung Qi Cover existiert auf jedenfall. Die Frage ist halt nur wann das rauskommt. In den USA ist es ja scheinbar schon verfügbar (Amazon.com: Samsung Wireless Charging Cover for Samsung Galaxy S5 - Retail Packaging - Black: Cell Phones & Accessories). Die Modellnummer scheint aber die gleiche zu sein wie beim alten.

Samsung DE: Original Smartphone & Handy Zubehör | Samsung

612kORNbsOL.jpg

Man sieht meiner Meinung ganz klar das die Ladepins deutlich (!) flacher sind, und die Kamera weiterhin rausschaut. Es ist bestimmt etwas dicker als das Original, aber deutlich dünner als das derzeitige Cover.

Im Vergleich das alte Cover mit den rausstehenden Pins:

Samsung-Galaxy-S5-Wireless-Charging-S-Charger-Cover-1.jpg

• Danke
Reaktionen: matze66
Ist ja auch etwas peinlich, wenn die Nachträglich eingelegten Empfänger
nur eine Ausbeulung von 0,5-1 mm verursachen, das Original aber
2-3mm dicker ist.
Zumal man bei einer kompletten Rückwand die Spule mit ins Gehäuse
gießen kann und so schon mal eine Isolierung im Gegensatz
zu den Einlegedingern spart.

Ich kann das ganz in Ruhe betrachten, da ich mir für 29€ bei Amazon
ein weißes original QI S-View Cover bestellt habe + dem originalem
Samsung Ladegerät für 21€.
Dazu für 9,99€ das Wicked Chilli 4 A Dual KFZ-Ladegerät (war gerade im Angebot "Weihnachtswochen").
Sann muss nur noch das passende QI fürs Auto her, aber das kommt später. Das Ladegerät brauchte ich sowieso.

Genau das von Paddi hier gezeigte QI Original-Cover habe ich und die macht das S 5 1,4mm dicker. Die beiden abgebildeten Cover sind übrigens bis auf die unterschiedlichen Farben vollkommen identisch. Ein Blick auf die beiden gut zu erkennenden Modell-Nr. macht das deutlich. Einzig die letzten beiden Buchstaben in der Modellbezeichnung sind unterschiedlich, wobei "BE" für black und "WE" für white steht.
Lasst euch nicht verrückt machen. Es existiert kein Cover von Samsung für das S5 für induktives Laden in der Stärke bzw. Dicke des Original-Covers für herkömmliches Laden über USB.
Noch einmal: In einem nicht einmal 0,5mmm starken Cover läßt sich keine Induktionsspule für das induktive Laden "eingießen". Der Durchmesser des für die Induktionsspule benötigten Drahtes muss eine gewisse Stärke haben, weil die Spule bei zu dünner Drahtstärke und erforderlicher Stromstärke zu heiß werden würde. Das ist schlicht und einfach Physik.

Amazon USA bietet da auch nichts anderes an als hier in Deutschland:
http://www.amazon.de/Samsung-Lade-C...?ie=UTF8&qid=1418295477&sr=8-1&keywords=s5+qi

rautAxe schrieb:
Ist ja auch etwas peinlich, wenn die Nachträglich eingelegten Empfänger
nur eine Ausbeulung von 0,5-1 mm verursachen, das Original aber
2-3mm dicker ist.
Zumal man bei einer kompletten Rückwand die Spule mit ins Gehäuse
gießen kann und so schon mal eine Isolierung im Gegensatz
zu den Einlegedingern spart.
Je dünner diese eingelegten Empfänger sind desto dünner auich der Draht der darin eingelegten Induktionsspule. Ich vermute, dass daraus die vermehrten Berichte über sehr warme oder sogar heiße Geräte während des Ladevorgangs resultieren.

Zuletzt bearbeitet: