Galaxy S5 Diskussion zu Induktivem Ladezubehör

• 1.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines Samsung S5.
Da mir schon seit einiger Zeit das Öffnen der kleinen Klappe tierisch auf die Nerven geht (wie ich mich kenne ist sie bald abgerißen :biggrin: ),
überlege ich mir eine induktive Ladestation zu zulegen. Leider habe ich gehört, dass die angebotenen Ladestationen keie Ladeerhaltungsfunktion besitzen.
Dann habe ich wiederrum gehört dass man das induktive Ladegerät von dem S4 nehmen könnte.... hmm weiß da jemand Konkretes ??

Danke!!
Gruß´
Rafael

Hast Du denn das 2A Netzteil benutzt?
Denn bei mir funktioniert die Ladeerhaltung einwandfrei, ohne ständige Sounds.

Bekommt ihr bei der sog. Erhaltungsladung einen Hinweis im Display? Sieht man das irgendwo? :D

Ich weiß nur das mein Handy auch bei Ladung über Nacht am nächsten Tag nach über 10 Stunden 100% hat.

Nein kein Hinweis im Display.

Wichtig ist halt die 100 % Akkukapazität nach Entnahme vom Ladepad.

• Danke
Reaktionen: Master Nick
Ich hab das Lade pad bestellt QUMOX Drahtlos QI Ladegerät LADEPAD weiß für Nexus 4: Amazon.de: Elektronik heute nacht von 6% auf 100% geladen problemlos. Auch beim drauf legen, stand am Display kabellose laden blabla und akku wird geladen. Wenn die Akku bei 100% ist, kommt auch die meldung im Display und die LED leuchtet grün. Was mir bisserl stört, lade Pad hat eine blaue LED. Und die leuchtet sztändig, ob das Handy drauf liegt oder nicht, auch wenn die Akku voll ist, da ändert sich nix. Kann man die LED nicht abstellen ?, Nacht im Zimmer ist die ziemlich hell

Klebeband ;) ? Ich hab wie gesagt das Qmox als günstigste Ladeversion auf der Arbeit. Zuhause nutze ich das RAVpower welches nur eine micro LED hat und die habe ich mit 3 mm Ducktape abgeklebt.

Ich habe das Original Ladepad von Samsung. Dort leuchtet die grüne LED auch beim Laden Permanent. Habe es einfach mit einem kleinen Streifen weißem Klebeband abgeklebt. Fällt nicht auf, und ich habe ruhe.

Mit ein wenig "Kreativität" (abkleben) alles kein Problem.

Wenn die Pads piepsen bzw. fiepen (Quittungstöne), dann wird es schwieriger. :unsure:

Hab dazu neulich auf yt ein Vid gesehen. Da wurde kurzerhand das Gehaeuse geoeffnet und der Piepser mechanisch "behandelt". :winki:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um meiner Neugier zu frönen :

Hast du eventuell einen Link hierzu ? :laugh:

Gibt es schon Neuigkeiten von dem original Samsung Backcover? Hat es schon jemand bekommen?

Jo, das würde mich auch brennend interessieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe mir den QI Ladeempfänger EasyCHEE® interner induktiver Qi Lade-Empfänger (Qi Receiver) unter dem Akkudeckel für Samsung Galaxy S5 und ein Induktives Ladegerät EasyCHEE® T200: Qi zertifizierte kabellose Mini Ladestation (SCHWARZ) bei amazon gekauft. Ich nutze das Original Samsung Galaxy S5 Flip Cover - Schwarz. Ich habe es gerade ausprobiert und das mit dem Laden scheint auch zu klappen. Allerdings muss man das Handy schon sehr genau auflegen. Aber mir ist nun folgendes aufgefallen. Wenn ich bei meinem Cover die Klappe öffne oder schließe ging immer das Display von alleine an bzw. aus. Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt muss ich das Handy immer am Schalter ein und ausschalten. Ist das normal wenn man drahtlos lädt oder liegt da irgend ein Defekt vor? Wäre nett wenn mir jemand antworten würde. Vielen Dank.

Also ein Kollege von mir hat auch einen Empfänger da geht nix an und aus.

Das Display geht an beim Starten und Beenden des Ladevorgangs. Aber sonst passiert da nix.

Danke. Aber so meinte ich das nicht. Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Bevor ich den Empfänger verbaut habe ging bei meinem S5 immer der Bildschirm an bzw. aus wenn ich die Klappe vom Cover geöffnet bzw. geschlossen habe. Das geht jetzt nicht mehr obwohl ich das gleiche Cover benutze. Jetzt muss ich immer nach dem dem öffnen des Coverdeckels das Handy am Ein/Ausschalter betätigen. Das bezog sich nicht auf das eigentliche Laden des Handys.

Eventuell stört sich das Magnetfeld an dem Receiver.

bkrischan schrieb:
Wollte einmal kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Nach guten Erfahrungen mit einem S3 habe ich auch meine neues S5 gleich auf QI umgerüstet.

Alle QI-Ladegeräte betreibe ich mit einem original Samsung Netzteil mit 2A Ladestrom.

Im Smartphone benutze ich diese Ladespule:

Andoer zertifiziert Ultra-dünne Qi Wireless Charging: Amazon.de: Computer & Zubehör

Passgenauigkeit läßt ein wenig zu wünschen übrig. Ich musste ein kleines Stück Papier unter das Backcover über die Kontakte klemmen, damit die Kontakte der Ladespule auch genau in die Aufnahme in der Handyrückseite greifen. Funktion ansonsten einwandfrei.

Schon für mein S3 hatte ich dieses Ladepad benutzt:

Qi Wireless Charger Charging Transmitter Kabellos: Amazon.de: Elektronik

Funktioniert absolut problemlos, das Smartphone muss noch nicht einmal gerade drauf liegen. Funkltioniert auch problemlos mit einem Netzteil mit nur 1A Ladestrom.

Habe nun auch folgende Ladestation gestestet:

EasyCHEE® T900: Qi-kompatibles induktives Ladegerät mit geneigter Ladefläche: Amazon.de: Elektronik

Sehr wertig verarbeitet, mit dezenter blau/grüner LED. Lädt schnell. Smartphone muss nicht exakt mittig positioniert sein.
Allerdings funktioniert mit Erreichen des vollen Ladezustands die Umschaltung auf Erhaltungsladung im S5 nicht. Wird 100% Akkukapazität erreicht fängt mein S5 an ständig zwischen "QI-Ladung erkannt" und "- nicht erkannt" hin und her zu schalten. Die damit einhergehenden Sounds kann man zwar abschalten, aber nicht so einfach das Einschalten des Display und helle Anzeigen der entsprechenden Meldungen. Das nervt insbesondere Nachts. Habe auch keine Lust das Handy aufwendig umzukonfiguerieren, denn es funktioniert ja beim billigen China-Pad auch einwandfrei. Ladegerät zurückgeschickt.

Werde weiter berichten.

In Ergänzung habe ich nun folgende Ladestation getestet:

ECHTPower® KL003-BK qi kabelloses Ladegerät Induktionsladegerät 90 Grad drehbar: Amazon.de: Elektronik

Diese Ladestation ist relativ schwer und hat dadurch eine gute Standsicherehit. Das Ladepad selbst ist mittels Gelenk an dem Fuß befestigt und kann somit in seinem Neigungswinkel stufenlos verstellt werden. Seitlich ist eine LED angebracht, die je nach Ladefunktion rot leuchtet (kein Gerät zum Laden aufgelegt) oder blau blinkt (Ladevorgang läuft). Das Ladepad lädt auch, wenn das S5 nicht exakt mittig auf dem Pad positioniert wurde. Der Ladevorgang dauert aber auch mit dem original 2A-Samsung Netzteil (die Ladestation hat nur ein USB Kabel im Lieferumfang) sehr langsam und das Smartphone wird auf der Rückseite sehr heiß. Leider funktioniert auch bei diesem Ladepad die Abschaltung bei vollem Akku nicht, so dass nach Erreichen der 100 5 das Smartphone immer zwischen "Laden" und "Nicht-Laden" hin- und herspringt und jeweils die entsprechende Meldung abgibt (siehe oben).
Also ist auch diese Ladestation nicht geeignet.

Ich habe noch zwei Kandidaten...