Galaxy S5 Diskussion zu Induktivem Ladezubehör

• 1.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Akku wird nur in einem Temperaturfenster geladen. Ist der Akku zu kalt oder zu warm, tritt dieses orange blinken auf. Legt den Akku mal ins Gefrierfach und versucht ihn dann mal zu laden. Geht nicht.

Ich habe ja in Post #590 von dem ersteindruck meines Pads (original Backcover) berichtet. Nach einiger Zeit "Echtbetrieb" kann ich nur sagen: Top sache! Das mitgelieferte Ladegerät soll zwar nur 700mah liefern, das laden geht aber wunderbar flott(ich behaupte mal flotter als es 700mah leisten könnten), leise, mit erhaltungsladung und ohne nennenswerte Wärme Entwicklung über die Bühne. Für insgesamt ca 50€ absolut empfehlenswert!

Hallo,

ich habe auch das original Samsung Wireless Charging Pad mit einem original Samsung Wireless Charging Cover (weiß) und dem original Samsung Wireless S-View Cover.

Das Laden an sich funktioniert einwandfrei (LED leuchtet dauerhaft grün), nur bei der ÜberNachtLadung schaltet der Ladevorgang wohl bei 100% Akkuladung ab und die LED vom Charging Pad wechselt von grün dauerhaft auf orange blinkend?

Ach ja, als nutze ebenfalls den original Samsung Ladestecker und Kabel.

Sollte nicht bei 100% Akkuladung auch beim Wireless Charging Pad die Erhaltungsladung einsetzen?

Dank euch und Gruß
Dirik

Hat jemand das nilken probiert oder irgend ein flaches?wichtig ist mir das es wasserdicht bleibt.
Und habe ein spigen tough armor imitat das es damit auch noch lädt, kann da einer was empfehlen?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Warum nimmst du nicht das original Ladecover. Das bleibt garantiert Wasserdicht, da von Samsung. Das sollte dir dein Handy doch Wert sein, oder?

Also ich habe nun mehrere von diesen kleinen Ladepads gehabt. Ich hatte mit denen so meine Probleme, vielleicht auch ein kleines Positionierungsproblem - ich weiß es nicht. Ich habe entnervt aufgehört zu testen und mich für das "alte" Ladsepad von Samsung entschieden. Es lädt zuverlässig den Akku und auch die Erhaltungsladung über Nacht funktioniert wunderbar. Ich kann das nur empfehlen. Originales Ladecover vom S5 in Kombination mit dem S4 Ladepad hat bisher 100% funktioniert.

@Porsche

Ich habe das gleiche gekauft. Funktioniert absolut zuverlässig.
Ich hatte zuerst auch die alte Ladeschale probiert, da hatte ich aber das Problem, dass man das Handy etwas seitlich verschieben musste um sicheren Kontakt zu bekommen. Deshalb habe ich mich nun für dieses enschieden.

Das ist ja interessant :) Ich habe das Handy auf der alten Ladeschale auch bis an den Rand verschoben, um die Grenzen auszuloten, aber das S5 hat immer angefangen zu laden.
Durch die Vertiefung des alten Ladepads liegt das S5 nahezu immer mittig, weil sich das automatisch so ergibt. Wie gesagt, das läuft in der Kombination problemlos. Das S5 ist allerdings ohne Hülle drauf gewesen.
Wirklich komisch, dass das System so unterschiedlich "gut" läuft.

Billy59 schrieb:
@Porsche

Ich habe das gleiche gekauft. Funktioniert absolut zuverlässig.
Ich hatte zuerst auch die alte Ladeschale probiert, da hatte ich aber das Problem, dass man das Handy etwas seitlich verschieben musste um sicheren Kontakt zu bekommen. Deshalb habe ich mich nun für dieses enschieden.

Und bei dir funktioniert die Erhaltung vom Akku?
Aber so eine Induktionsladegerät ist ja eigentlich schon ein Stromfresser, oder?
Ich muss doppelt soviel input geben wie output.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim alten Ladepad mal ein USB-Kabel aufgetrennt und den Strom gemessen. Im Leerlauf, also ohne ein S5 auf dem Pad, waren 10mA im Schnitt gemessen - 50mW also. Was jetzt genau der Netzstecker noch an Verlusten macht, weiß ich nicht genau - mein Energiemessgerät hat 0W angezeigt - also muss schon sehr wenig Strom geflossen sein.

Beim Laden um die 50% herum hat sich das Ladepad 1050mA gegönnt - 5,25W. Das Energiemessgerät hat 7W angezeigt. Hat sich der Netzstecker also 1,75W für die Umwandlung gegönnt.

Als der Akku im 90% angekommen war, lag der Strom bei nur noch 920mA, aber die genau % Angabe weiß ich nicht mehr, aber der Strom passt sich entsprechend an das S5 an, wenn es weniger aufnimmt. Das sieht man auch, wenn das S5 das Display einschaltet, dann springt der Ladestrom vom S5 ja von 760mA auf 620mA und das Messgerät zeigt auch statt 1050mA nur noch 920mA.

Bei 100% Akku hat sich das Ladepad im Schnitt 400mA gegönnt, der Wert schwankte immer zwischen 360mA und 440mA - sind knapp 2W für die Erhaltungsladung. Das Energiemessgerät hat mir hier 2W angezeigt, gelegentlich auch 3W, wird also sich irgendwo dazwischen bewegen.

Also der Wirkungsgrad, rein DC technisch, liegt dann bei knapp 72%. Ist schon erstaunlich hoch - hatte mit weniger gerechnet :)

Der Wirkungsgrad von 230V~ über Netzstecker auf das Ladepad zum S5 sieht dann schon weniger gut aus - so grob überschlagen und vereinfacht gerechnet sind das etwas über 54%.

Billy59 schrieb:
Der Akku wird nur in einem Temperaturfenster geladen. Ist der Akku zu kalt oder zu warm, tritt dieses orange blinken auf. Legt den Akku mal ins Gefrierfach und versucht ihn dann mal zu laden. Geht nicht.
DAS WARS. Meine -20°C in der Wohnung (Germany aktuell gemessen) haben das Orange blinken verursacht.

Das seltsame ist nur, schaltet man den Flugmodus an, lädt das S5 mit dem kleinen Ladegerät ohne Probleme durch.
Auch schaltet es dann bei 100% in die Erhaltungsladung.
Ohne Flugmodus kommt es zu dem hier so oft erwähnten Problem mit der blinkenden orangen LED.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

cpthawkins schrieb:
Das seltsame ist nur, schaltet man den Flugmodus an, lädt das S5 mit dem kleinen Ladegerät ohne Probleme durch.
Auch schaltet es dann bei 100% in die Erhaltungsladung.
Ohne Flugmodus kommt es zu dem hier so oft erwähnten Problem mit der blinkenden orangen LED.

Weil sich durch den dadurch höheren Akkuverbrauch die Temperatur hochschaukelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cpthawkins
Billy59 schrieb:
Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

Dann wäre jetzt mal zu prüfen wie der Mobilfunkempfang sich auswirkt.
Ich habe das orange Blinken und schlechten Empfang am Ladestandort.
Eventuell spielt die Sendeleistung ja eine Rolle?

Jetzt hab ich vier mal geladen und alles hat gepasst. Habs jetzt immer folgendermaßen drauf gelegt :

Die ladeklappe vom S5 dort wo die led am pad ist und das S5 eher im unteren Bereich drauf gelegt, nicht mittig.

Vielleicht nur Zufall, aber die letzten vier mal hat alles gepasst, bis 100% geladen UND Ladung erhalten!

Das teste ich diese Nacht mal aus.

Bitte mach das. Kann mir zwar nicht erklären was das drauf legen damit zu tun hat, aber seit ich es so drauf lege klappt alles.

Naja, das ergibt bedingt schon Sinn. Im Handbuch steht ja, das durch die wireless Ladung der Emfpang stark beeinträchtigt werden KANN. Und wenn die Signalstärke abnimmt mit Akkuladung (Details googlen) dann würde es den Abbruch erklären - wirklich daran glauben kann ich jedoch nicht.
Billy59 schrieb:
Was ist das den wieder für ein Quatsch? Laut deiner Aussage müsste das Handy ja immer warm sein, wenn es nciht im Offline-Modus ist.