Galaxy S5 Diskussion zu Induktivem Ladezubehör

• 1.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ´ne blöde Frage, ich habe das S-View Cover mit Induktion. Was passiert eigentlich mit der Induktionselektronik wenn ich über USB lade? Kann diese Schaden nehmen?

Teste es doch einfach aus. Ansonsten hilft die BRAIN.exe. Samsung wird für diesen Fall schon etwas verbaut oder programmiert haben.

Da passiert nix. Kannst laden wie de willst.

naja, ich frage deshalb, weil ich in meinem S3 ein Induktionspad habe. Das funktioniert auch sehr gut auf der Ladeschale, aber wenn ich es im Auto über USB lade, wird der Akku verdammt warm. Will ja nicht gleich mein S5 S-View Cover mit Induktion schrotten.

@Snake,
was ist Brain.exe????

Das induktionspad ist aber eben nicht original samsung. Das S-View Cover ist für beides ausgelegt. Wäre ja schlimm wenn nicht. Hatte am Note 3 auch beides genutzt ohne Probleme.

In der Anleistung von dem Induktionspad steht ja, dass man es nach dem Laden vom Strom nehmen sollte. Macht Ihr das? Welchen Vorteil hat das? Kann das Pad kaputt gehen?

Mache ich nicht. Habe ich schon bei den vorherigen großen, weißen Samsung-Ladepads nicht gemacht. Wäre mir viel zu umständlich. Storm verbrauchen sie ja auch keinen, wenn kein Phone zum Laden aufliegt . Das steht halt in der Doku, um eventuellen Versicherungsfällen vorzubeugen. Da sichert sich Samsung nur ab.

Ich lasse das Pad auch immer am Strom. Wie Roger mexico schon schrieb, wäre mir das zu aufwändig. Warm wird es jedenfalls nicht.

Hab gestern auch mein QI-Ladeset bekommen und gleich ausprobiert.
Passt super, und sieht auch noch schick aus!
Meine Angst das das SGS5 vom Pad rutschen könnte, da es ja kleiner ist hat sich nicht bestätigt - durch die gummierte oberfläche von Pad und SGS5 liegen beide solide übereinander.

Eine Frage noch zur Ladung:
Ich lade mein SGS5 über Nacht mit dem Pad, ich kann es aber schon bis zum Morgen auf dem Ladepad liegen lassen und muss es nicht runter nehmen wenn es voll aufgeladen ist oder?
Kann das schaden wenn ich's oben liegen lasse?
Wie macht ihr das?
Ich möchte ja nicht in der Nacht aufstehen müssen und das SGS5 runter nehmen, nur weil es irgendwann um 3 uhr früh voll aufgeladen ist?

Und vom Strom möchte ich das Pad natürlich auch nicht nehmen!

Wie schaut es eigentlich mit dem kurzzeitigen aufladen aus:
Das sollte für die Akkus ja nicht so toll sein wenn sie zB von 45% nur auf 60% oder so geladen werden ist das richtig?
Ich denke mir beim SGS5 ist das aber wohl nicht so tragisch, sollte der Akku eingehen kann man ihn doch relativ günstig tauschen oder liege ich da falsch?
Wie handhabt ihr das?

LG

Da der Akku wechselbar ist, braucht man sich dadurch überhaupt keine Sorgen zu machen.

Das S5 verfügt (wie jedes Batteriebetriebene Gerät) über eine Elektronik, die sich selbst darum kümmert. Der Akku wird nicht überladen, dh bei 100% wird der Strom getrennt und erst bei 99% wieder geladen. Die 100% sind auch nicht die echten 100%, es wird sich noch ein wenig Luft verschafft um auf Nummer sicher zu gehen.
Gleich ist es bei einem leeren Akku: rein theoretisch ist noch Ladung vorhanden um das Gerät noch weiternutzen zu können, aber um eine Tiefentladung vorzubeugen, sagt die Elektronik schon vorher dass der Akku leer ist.

Aber diese Effekte schaden dwm Akku nur minimal (!), da die Elektronik eben schon gewisse Vorkehrungen trifft. Das merkt man dann 2, 3 Jahre später, wenn man ~10-50% der Leistung verloren hat. Sind aber nur sehr grobe Werte, das schwankt eben sehr stark! Denn äusserliche Effekte schaden dem Akku auch. Kälte, Hitze, Feuchtigkeit... alles trägt dazu bei.

Daher nutz deinen Akku ohne grob sich Gedanken zu machen, nach 2-3 Jahren kann man sich für ~25€ einen Neuen leisten ;)

Edit: Bei meinem S3 hatte ich bereits nach 1,5 Jahren den Akku gewechselt. Ich wollte bloß den dickeren Akku (von 2100 auf 3000mAh, original von Samsung) und die Steigerung war sicher mehr als die 900mAh, dH der alte Akku hat schon gekränkelt, ist mir jedoch nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,
habe alle Seiten gelesen.Bei mir ist hängengebleiben, dass die meisten von euch ein neues Cover verwenden mit integrierter Empfangseinheit. Dadurch wird das Handy etwas dicker und normales Zubehör (z.B. Navi-Halterung, enge Taschen usw.) passen dann nicht mehr. Gibt es Gründe, warum fast keiner so etwas verwendet:

Qi Standard Wireless Charging Pad + Receiver Tag für Samsung Galaxy S5 i9600 FT | eBay

Eigentlich doch vorteilhafter. Ich kann das original Cover verwenden (Telefon bleibt genauso dick) und alles angebotene Zubehör passt weiterhin. Und der Preis ist OK.

Ja aber die dinger werden zb. heiss und die ladegeräte sind nicht der brüller und die garantie wegen der wasserdichtheit verfällt

Ja, aber so ein Ding hatte ich. Sändig war der Kontakt weg.... was das Dings nur draufgelegt ist... und das ankleben fand ich auch nicht so dolle.

Das Dings habe ich hier noch liegen, stattdessen benutze ich das Original Samsung QI Cover.

Das funktioniert ohne Probleme.

Und auch wenn die Dinger wirklich sehr dünn sind, beulen die doch ein wenig das Gehäuse aus.hatte das z.b. beim s4 und wenn das Handy damit am Tisch lag, konnte ich es fast als Kreisel benutzen :)

Na super,

eigentlich möchte ich per Induktion laden um nicht immer die Abdeckung öffnen zu müssen. Ewig wird die nicht halten. Aber das Handy in seinen Außenmaßen verändern möchte ich auch nicht, weil ich es auch als Navi nutze und dann keine normale Halterung passt. Dann hoffe ich mal, dass jemand ein Modell gefunden hat, welches die von euch genannten Nachteile nicht hat.

Also wenn du den normal induktionsdeckel nimmst wird es nur minimal dicker aber sollte noch in jede Halterung passen, da ist z.b. das iphone 4 sicher noch dicker.mit hüllen wird es da schon schwieriger

Fretchen schrieb:
Na super,

eigentlich möchte ich per Induktion laden um nicht immer die Abdeckung öffnen zu müssen. Ewig wird die nicht halten. Aber das Handy in seinen Außenmaßen verändern möchte ich auch nicht, weil ich es auch als Navi nutze und dann keine normale Halterung passt. Dann hoffe ich mal, dass jemand ein Modell gefunden hat, welches die von euch genannten Nachteile nicht hat.

Also das stimmt nicht.

Die Brodit Passiv Halterung passt immer noch, auch mit dem etwas dickeren Original QI Cover kein Problem.
Ich weiß zwar nicht, was Du als normale Halterung bezeichnest... aber hier gibt es noch einen Fred mit einigen Beiträgen dazu.

Entweder Original oder das aufgelegte in das vorhandene Cover. Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben. Der Verschluß des USB Anschlusses wird nicht ewig halten, denke ich mal.