Wer hat einen Akku der Firma Anker zum testen bekommen?

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein erster, kleiner Zwischenbericht:

Akku 5.200 mAh kam gestern an, wurde mit 54 % in Betrieb genommen (Sensorspielereien wie AirView etc. aus).
Helligkeit ist immer auf automatisch, dürfte im Schnitt so bei 50 % liegen.

Von Anker wurde folgende Vorgehensweise empfohlen: Akku bis 10 % nutzen, dann (ohne Gerätenutzung) bis 100 % aufladen. Diesen Vorgang 3-4 mal wiederholen.

Habe nachts bei 13 % komplett ausgeschaltet (kein Standby), nach (spätestens) 3,5 Std. grünes Licht. Kann auch ein paar Minuten früher schon voll gewesen sein, da ich parallel zum S4 geschlafen habe (allerdings standby). :biggrin:

[Lade-/Entladeverlauf nach unten verschoben]

Ich kann also bisher nicht klagen, zumal der Akku ja noch nicht "geeicht" ist. Scheint tatsächlich auf ungefähr die doppelte Laufzeit hinzudeuten, mit gewissen "Ungenauigkeiten", da ja nicht immer exakt die gleichen Bedingungen herrschen.

Zum Akku-Deckel folgendes: Sehr gute Passform, liegt mir persönlich gut in der Hand, Farbe nicht original und entsprechend mit Struktur. Kann man m.E. bei dem günstigen Preis von momentan € 19,99 auch nicht erwarten.
Als Nachteil zähle ich nicht, dass das S4 dicker und schwerer wird. Das ist ja vorher bekannt. Wer sich nicht darauf einlassen will, braucht auch keinen stärkeren Akku zu kaufen und lebt mit evtl. mehreren 2.600-Akkus besser. Mich persönlich stört es nicht (sonst hätte ich ihn auch nicht testen wollen).

Super fände ich, wenn Anker zusätzlich noch ein passendes Case anbieten würde. Mir ist aber schon klar, dass das dann eigentlich auf verschiedene Case-Arten hinauslaufen würde und damit wahrscheinlich nicht wirtschaftlich rentabel wäre.

Lade-/Entladeverlauf:

Bisherige Bildschirmzeit mit dem Original-Akku: zwischen 3S und 5S

Akku-Stand um 14:33: 75 %
Akku-Laufzeit: 5S 39M
Bildschirm (66 %): 2S 8M

Update:
Akku-Stand um 16:55: 64 %
Akku-Laufzeit: 8S 0M
Bildschirm (67 %): 2S 55M

Update:
Akku-Stand um 20:32: 50 %
Akku-Laufzeit: 11S 39M
Bildschirm (65 %): 4S 11M

Update (2. Tag), nachts teilweise Flugmodus:
Akku-Stand um 11:09: 41 %
Akku-Laufzeit: 1T 2S 14M
Bildschirm (59 %): 4S 50M

Zwar konnte ich die mAh nicht so professionell ausmessen wie Rob2222, aber im Alltagsgesbrauch bestätigt sich diese Messung eindrucksvoll. Und das bereits beim ersten Ladezyklus.

Einziger Nachteil: Meine Cases passen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain, Seiman07 und HaPe1968
Soo mein Testexemplar ist heute angekommen:
YouUpload.org - vv8ye7q

Werd die Tage dann mal berichten wie er so ist.

mfg
Andy

Hoffe das mein Akku auch morgen ankommt, werde jedenfalls berichten. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Huhu,

nur ein kurzes Feedback meineseits.
Ich habe meine ersten Akkumessungen durch.

Mein 2600er S4 Originalakku hat 2560mAh (4,35V bis 3,50V).
Der große 5200er Anker hat sogar 5310mAh (4,35V bis 3,50V).

Der Anker hält damit etwas mehr als doppelt so lange wie Euer Originalakku.
Der neue Akkudeckel ist von der Verarbeitung top, aber das S4 ist damit optisch etwas "beansprucht". Bilder gibts hier im Thread schon.
Dazu kann man vorhandene Bumperhüllen dann auch nicht mehr nutzen.

Ich habe mir ein Set mit zwei kleinen ANKER Akkus bestellt, aber das muß ich erst noch testen.

Die genauen Werte packe ich früher oder später in den 2. Post des Galaxy S4 Akku Threads.

Gruß
Rob

PS: Die mAh-Angaben wurden durch gleichmäßige Entladung an einer 250mA Konstantstromsenke ermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd und Trevor70
Ich habe heute ein Set aus 2 Akkus (2600mAh) und einem Reiseladegerät erhalten.
Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, aber sowohl Akkus als auch Ladegerät sehen gut verarbeitet aus.

Was ich gut finde: das Ladegerät kann per USB oder normaler Steckdose mit Strom versorgt werden.

In ein paar Tagen werde ich ausführlicher berichten.

Hallo!

Habe das dokumentieren des ersten entladevorgangs ein bischen verschwitzt. was ich mir merkte war folgendes: Bei mir gehts um den 2600 mah test akku v. Fa.Anker der gestern angekommen ist.
Der akku hielt fürs erste mal entladen sehr gut!
Eins vorweg, bei meinen tests werdet ihr keine grossen werte an standby vorfinden da ich in der arbeit zuviel zeit habe und sehr viel am Gerät mache.
Tag 1;
Energiesparmodus an,
Gesten, smart stay usw. Aus
80% wlan an;
displayhelligkeit manuell ca 30%.
Standbyzeit: 18std. davon 8std. über nacht
Display on: 4:30!
Aktivitäten: 1std. telef.; 1std. Videostream(durchgehend); 1std. 2d spiele; rest forum und normales i-net surfen

2.Tag

Standby : 1tag 1std.
Display on zeit: 4std.
Wlan ca.50% mobiles i- 50%netz
Aktivitäten: i-net, viele fotos mit sehr hoher helligkeit da sonne.

Was ich mir noch genauer anschauen muss ist die Wärme entwicklung, mir kommt vor als ob der original akku wärmer wird. Kann sich aber auch um einbildung handeln. Genaueres kommt noch

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem Test:

Da ich den ersten Aufladezeitraum verschlafen habe, hier die Daten des zweiten:

Aufladen von 8 % bis 100 %: 3,75 Std.

Doppelte Leistung, doppelte Aufladezeit: perfekt.

Ärgere mich nur tierisch, dass ich ein paar Tage zuvor einen Original-Samsung-Akku (2.600 mAh) als Zweitakku gekauft habe. Für den Preis hätte ich die beiden kleinen Anker-Akkus samt Ladegerät bekommen...
Das passiert mir beim Note 3 aber nicht nochmal.

Wie ist denn der 2600 mAh Akku von Anker im Vergleich zum original Akku des S4?

androidszg schrieb:
Wie ist denn der 2600 mAh Akku von Anker im Vergleich zum original Akku des S4?

Hi, kann den Akku nur empfehlen er brauch sich vor dem Orginal Samsung nicht verstecken. Habe 2 x S4 mit identischer Konfiguration und nutze sie sehr viel, jeweils Anker und Samsung Akku. Merke keine Unterschiede bzw keine Verschlechterung im bezug des Anker Akku.

Kann ich nur bestätigen

Huhu,

hab die Messung vom 2600er Anker gestartet. In 11 Stunden kann ich Euch eine Zahl nennen.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Huhu,

hier also nochmal eine Zusammenfassung der realen Kapazitäten der von mir durchgemessenen Akkus:

Mein 2600er S4 Originalakku hat 2560mAh (4,35V bis 3,50V).
Der kleine 2600er Anker Akku hat 2625mAh (4,35V bis 3,50V).
Der große 5200er Anker hat sogar 5310mAh (4,35V bis 3,50V).

Damit halten die Anker Akkus wie zu erwarten die versprochene Kapazität und sind eine gute Alternative zu den Orignalakkus.

Desweiteren halten die Anker Akkus nach der Ladung auch die 4,35V und fallen nicht im Leerlauf wie die Billig-Chinaakkus auf 4,20V zurück. Von daher gehe ich davon aus, daß die Anker Akkus chemisch auch den 4,35V Orignalzellen entsprechen.

Beim S3 hatte ich damals den Polarcell in Originalgröße durchgemessen, der war zwar mit 2400mAh gelabelt, hatte reale 2200mAh, was aber immer noch 5% besser als der S3 Originalakku war.

Bei S3 hatte ich damals auch fünf verschiedene Chinaakkus in Originalgröße durchgemessen, die waren mit 2100-2900mAh gelabelt und hatten nur reale 1200-1400mAh. Dafür kosten die Chinakkus bei eBay nur $2.99, womit sie genaugenommen dennoch die Preis/Leistungssieger sind. Man darf nur halt nicht vergessen, daß man auf die gelabelte Kapazität der Noname Akkus nichts geben darf.

Trotzdem, ich würde als Ersatzakku dennoch einen Anker, Polarcell, oder einen Originalakku empfehlen.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und Wiidesire
das heisst ja das der anker akku besser als der originale samsung akku ist, wie kann das sein? der hat ja immerhin 100mah mehr.

Ich muß von dem Originalakku noch eine weitere Messung machen. Den Originalakku hatte ich im S4 auf 100% aufgeladen, die Anker Akkus im externen Ladegerät. Kann sein, daß der Originalakku auch noch ein paar (wenige) mAh mehr hat.
Der Originalakku vom S3 (2100mAh) kam bei meiner Messung damals aber auch nur auf 2080mAh.

Gruß
Rob

Hallo!

Habe das dokumentieren des ersten entladevorgangs ein bischen verschwitzt. was ich mir merkte war folgendes: Bei mir gehts um den 2600 mah test akku v. Fa.Anker der gestern angekommen ist.
Der akku hielt fürs erste mal entladen sehr gut!
Eins vorweg, bei meinen tests werdet ihr keine grossen werte an standby vorfinden da ich in der arbeit zuviel zeit habe und sehr viel am Gerät mache.
Tag 1;
Energiesparmodus aktiv,
Gesten, smart stay usw. Aus
80% wlan an;
displayhelligkeit manuell ca 30%.
Standbyzeit: 18std. davon 8std. über nacht
Display on: 4:30!
Aktivitäten: 1std. telef.; 1std. Videostream(durchgehend); 1std. 2d spiele; rest forum und normales i-net surfen

2.Tag
Energiesparmodus aktiv,
Standby : 1tag 1std.
Display on zeit: 4std.
Wlan ca.50% mobiles i- 50%netz
Aktivitäten: i-net, viele fotos mit sehr hoher helligkeit da sonne.

3.Tag (3entladung)
Energiesparmodus AUS!
Standby 23std. (Flugmodus nacht)
Display on zeit: 4:30
Wlan 100% aktiv (ausser nacht)
Aktivitäten: i-net, 1,3std. Spielen(2D)
Ohne energiemodus gleicher akkuverbrauch wie mit....

Was ich mir noch genauer anschauen muss ist die Wärme entwicklung, mir kommt vor als ob der original akku wärmer wird. Kann sich aber auch um einbildung handeln. Genaueres kommt noch

• Danke
Reaktionen: GoogleAndroid und Trevor70
Lars von allaboutsamsung.de hat ein Review erstellt:

Samsung Galaxy S4 Anker 5200 mAh Akku Review deutsch und HD - YouTube

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nun mal mein kurzer Test.

Was wurde getestet?
Das Anker-Set mit 2*2600mAh Akkus und Mobilem Ladegerät.

Bilder:
p1020208vh.jpg

p1020209a.jpg

p1020210z.jpg

p1020211bh.jpg

p1020212c.jpg

p1020213f.jpg

Vorabanmerkung:
Das Ladegerät war/oder ging bei der Inbetriebnahme "kaputt".
Da ich mit elektronischen Geräten aber extrem sorgfältig umgehe, schließe ich mein verschulden eigentlich aus - so ist z.b. keins meiner Handys jemals kaputt gegangen.

1. Unboxing, Verpackung und Haptik:
Die Verpackung wirkt sehr edel, fässt sich sehr schön an und sieht auch super aus. Auch drinnen ist alles sehr schön aufgeräumt und sinnvoll und liebevoll verteilt. Die Akkus wirken optisch wie auch haptisch sehr gut verarbeitet, einen Unterschied mit Augen zu lässt sich extrem schwer ausmachen - subjektiv. Man hätte eventuell die Ummantellung des Akkus farbenfroher gestalten können - weiß ist irgendwie langweilig - aber der Akku verschwindet eh unter der Abdeckung, ich weiß.

Der Test:
Ich habe die Akkus bzw. erstmal nur Einen gegen den Original getauscht und versucht, das "tägliche" Surfverhalten nicht zu ändern. Einen 100% identischen Test lässt sich so oder so sehr sehr schwer realisieren. Daher nur subjektive Werte.
Der Akku hält ziemlich genau so lange wie der Originale, was mich persönlich sehr überraschte. Wärmeentwicklung etc. waren identisch.
NearFieldConnection funktioniert einwandfrei. Getestet wurde es per S-Beam an einem S3.
Eine Ergänzung mit dem Werten vom 2. Akku folgt.

Das Ladegerät:
Dieser Punkt ist wohl der einzig negative.
Zur Ladezeit etc. kann ich nix sagen, da mein Ladegerät bei mir nie ging.
Daher beschränke ich mich auf Optifk, Haptik und der Theorie.

Das gesamte Ladegerät ist auch Plastik, lediglich die Stromleitenden Kontakte sind aus einem anderen Stoff.
Die "Kontakte" zum aufsetzen des Steckers lassen sich teilweise nur schwer erreichen - für Leute ohne Fingernägel kann das eine Herausforderung werden. Der Steckeraufsatz wird einfach raufgeschoben, ein falsch oder Richtig herum dürfte es nach EU Standard nicht geben. Dieses einfache Aufschieben empfinde ich persönlich auch als Manko:
Kein Einrasten oder Ähnliches. Desweieren besitzt das Ladegerät einen USB-Anschluss, womit sich theoretisch beide Akkus simultan laden lassen - eins im SP und ein in der "Ladeschale". Schade das hier kein USB-Kabel beiliegt - hätte doch sehr gut gepasst.
der Test zur Lade-Performence läuft, wird ergänzt.

Fazit:
Ein insgesamt Fazit fällt doch sehr schwer, daher werde ich in Akkus und Ladegerät unterteilen.
Die Benotung erfolgt in typischen deutschen Schulnoten Prinzip.
Akkus: Den Akkus gebe ich eine 2+. Bis auf die öde Farbwahl erlaubten sich diese keine Schnitzer.
Ladegerät: Das reißt die gesamte Bewertung von mir in den Keller.
Prinzipiell soll/darf/muss ich eine 6 vergeben, da das Gerät überhaupt nicht funktioniert. Aber da es immer mal Montagsgeräte gibt und Transportschäden nie auszuschließen sind, will ich diesen Umstand mal vernachlässigen. Mal angenommen, das Gerät funktioniert Ordnungsgemäß:
Dann vergebe ich eine 3- bzw. 4+. Aber auch nur sehr wohlwollend. Die Materialwahl für das Netzteil lässt schon eine Note hochschnellen, der fehlende Einrastmechanismus ebenfalls. Das fehlen weiterer Aufsätze (z.b. Schweiz) reißt es noch eine Note hoch.

Teste den 2600er Anker Akku seit Donnerstag Abend und bin zufrieden mit dem Akku.
Er hält subjektiv gesehen gleich lange wie der original Akku von Samsung. Er wird auch nicht wärmer. Ansich genau das was versprochen wird. Der Vorteil zum original Akku ist halt der relativ günstige Preis. Wer also etwas sparen will und einen Zweitakku braucht kann ohne Einschränkungen zum Anker greifen.

Klar, Langzeittest war das noch keiner, aber bis jetzt gibt es nichts zu meckern. Das Aussehen vom Akku (wie weiter oben kritisiert) geht mir und jedem normal denkenden Menschen am Allerwertesten vorbei, ist ja auch nur einmal kurz zu sehen und verschwindet dann im Handy. Außerdem sieht er nicht schlechter oder besser als der original von Samsung aus.

mfg
Andy

Heute kam endlich die Versandmail von Amazon bzw Anker, er musste also morgen oder am Donnerstag abkommen. :)
Aber einen Geschenkten Gaul.. :D

Ich habe auch mal eine eMail geschrieben, mal sehen ob ich auch noch mit testen darf :)