VW FSE Premium und Galaxy S4 über rSAP koppeln

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

combradog

Neues Mitglied
0
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S4. Leider lässt es sich nicht vernünftig via Bluetooth (rSAP) mit meiner FSE Premium von VW koppeln. Das Smartphone und die FSE finden sich zwar, aber nach rund 50 sec. wird die Verbindung abgebrochen und nicht wieder aufgebaut.
Bei VW hat man mir vor ca. 3 Wochen mitgeteilt, dass ein Update der Telefonanlage z. Zt. nicht vorliegt. Mein Galaxy S4 habe ich heute auf die Version 4.2.2 upgedatet. Die Verbindung klappt aber immer noch nicht.

Ich fahre übrigens einen Passat (Erstzul. Juni 2009). Daher dürfte hier noch die "alte" Premium FSE verbaut worden sein.

Hat jemand eine Lösung parat? gibt es evtl. ein App, welches man installieren könnte (allerdings ohne das Smartphone zu rooten)?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Du könntest zur Not das Steuergerät auswechseln. Kannst du dir bei eBay schießen.
Habs in meinem R auch getauscht auf die 2011er Version.
Funktioniert da mit und ohne rSAP.
rSAP ist bei den aktuellen Handys ja ziemlich sinnbefreit da dann überhaupt nix mehr an dem Teil funktioniert.

Wie teuer ist denn solch ein neues Steuergerät? Werden denn im Falle eines Einbaus auch die Kontakte in das Telefonbuch des RNS 510 übertragen? Oder besser gefragt: Was funktioniert nicht, wenn ich eine reine Bluetooth-Verbindung statt rSAP herstelle?

AgentMax schrieb:
rSAP ist bei den aktuellen Handys ja ziemlich sinnbefreit da dann überhaupt nix mehr an dem Teil funktioniert.

Also alles was im Auto funktionieren soll funktioniert bei mir hervorragend. Mein S4 wird in meinem California (2011) per rSAP verbunden.

Und am Handy geht nix mehr. Kein Internet und dadurch nix was Internet benötigt.
Keine Staumeldungen im Navi, kein WhatsApp etc.

Ich hab alle Kontakte im RNS drin und kann auch alles mit dem RNS machen bis auf SMS.

• Danke
Reaktionen: Braeui
AgentMax schrieb:
Und am Handy geht nix mehr. Kein Internet und dadurch nix was Internet benötigt.
Keine Staumeldungen im Navi, kein WhatsApp etc.

Internet, Whatsapp usw. während der Fahrt... wozu? Da sind mir die Nutzung der externen Antenne, der damit verbundene bessere Empfang, die Sprachqualität und der deutlich geringere Akkuverbrauch wesentlich wichtiger. Und das klappt nur mit rSAP. Und navigieren übernimmt mein TomTom, die letzten drei RNS510 haben mir gereicht.

Empfang ist mittlerweile so gut, die Außenantenne ist in Deutschland so gut wie nutzlos. Sprachqualität gibt es keinen Unterschied da es so oder so übers Radio läuft.
Akkuverbrauch ist unrelevant da das Gerät im Auto geladen wird.
Und die Navigation läuft über TomTom, aber auf dem Handy. Wozu ein Zusatzgerät kaufen.
rSAP ist Steinzeit als Handys außer Telefonieren und SMS nix konnten.

Heutzutage deaktiviert man viel zu viel damit. Ist man ja von der Außenwelt abgeschnitten.
Telefonieren und SMS sind ja schon lange nicht mehr der Hauptkommunikationskanal am Handy.

Ich finde ein TomTom oder anderes mobiles Navi einfach wesentlich komfortabler. Und das mit dem Zusatzgerät kaufen kann man in diesem Fall wohl auch nicht gelten lassen da das S4 auch eine Halterung und wegen geringer Akkulaufzeit (Display ein, GPS ein, mobile Daten ein) zwangsweise eine Stromversorgung benötigt, die übrigens bei Handywechsel auch neu angeschafft werden müsste. Wird das Auto von mehreren Personen benutzt kommen die nächsten Einschränkungen dazu (entweder alle S4 oder nix Navi). Die bessere Lesbarkeit des Displays und die Größe wären auch noch Argumente pro mobiles Navi.

Und den besseren Empfang (und die damit verbundene bessere Sprachqualität) weise ich dir jederzeit auf Fahrten durch ganz Europa nach.

rSAP & Internet -> sucht mal hier nach "BlueVPN". Damit geht zumindest Whatsapp & Co...

Hi,

habe mir am Wochenende ein neues Auto zugelegt und wollte direkt mal die Premium FreiSprechEinrichtung ausprobieren.

Nach Eingabe des 16 stelligen Codes fragt mein Handy mich, ob ich eine rSAP Verbindung zulassen möchte. Scheinbar, um Anruflisten und Co ins Radio zu kopieren. Bestätige ich das, verbindet er sich und nach ca 1 Minute wird die Verbindung getrennt. Dieses Spiel kann ich beliebig oft wiederholen, bringen tut mir das leider aber nichts.

Das Auto ist ein VW Passat CC von 09/2009 mit einem RNS 510.

Ist das Problem hier bekannt?

Mein Handy ist ein S4 :) mit der neuesten Omega ROM.

Hallo ihr helfenden Freaks ;-)
Hab das GT-I9505, jetzt 4.2.2 :mad:
Mein Problem ist, ich kann mich seit dem vorletzten Update nicht mehr in meinem Passat Bj. 2007 über die VW UHV Premium Freisprecheinrichtung verbinden. Vorher hat es immer ohne Probleme funktioniert.
Hab echt schon alles versucht... glaube ich :) es klappt einfach nicht mehr...
Ist dieses Problem hier bekannt ?
Hab das Update von gestern auch schon drauf... hab gehofft dass es jetzt wieder funktioniert... aber das war wohl nix... bin echt sauer :mad:
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen...
Lg.

Christoph Hoffmann

Hallooooooo ???
Wird Android dieses Problem durch ein erneutes Update wohl beheben ? Weiß hier jemand bescheid ?
Wo sind denn hier die Fachleute ? Immer her mit den guten ideeen :)
Lg.

Die meisten Probleme kommen durch veraltete Simkarten im zusammenhang mit dem S4.
Einfach eine neue beim Provider holen und alles funktioniert perfekt mit der PFSE.

Das Problem ist mir bereits seit Monaten bekannt. Ich habe deshalb eine entspr. Frage ins Forum gestellt, die im Ergebnis unbeantwortet geblieben ist. Nun habe ich nach langem Ausprobieren eine einigermaßen passable Lösung gefunden:
Du hast, genau wie ich, eine "alte" Premium FSE. Hier gibt es ein Problem mit dem Steuergerät. Du kannst dieses Problem umgehen, indem du zunächst dein S4 mit der FSE koppelst. Nach dem Koppelungsvorgang musst du in der FSE unter Einstellungen Telefon den Zugriff für das Telefon auf "Simkarte" umstellen. Wichtig ist, dass du die Umstellung vornimmst, bevor die Verbindung unterbrochen wird! Nun dürfte die Verbindung nicht mehr unterbrochen werden. Nachteil: Die Kontakte, die du im Auto über die FSE nutzen willst, musst du am S4 zunächst auf die Simkarte kopieren und im Anschluss das Telefonbuch mit der FSE neu synchronisieren. Bei der Kopie auf die Simkarte gehen leider eine Menge Daten verloren. Hast du unter deinen bisherigen Kontakten z. B. 3 Telefonnummern gespeichert, kommt nur eine an. Weiterhin werden die Kontakte mit dem Vornamen voran angezeigt, so dass diese im S4 manuell geändert werden müssen, sofern du mit der Anzeigeweise nicht einverstanden bist. Dies bedeutet einmalig sehr viel Arbeit, führt aber dazu, dass du die FSE wieder nutzen kannst und vor allem auch im Auto angerufen werden kannst. An einer besseren Lösung arbeite ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich habe mir das S4 gekauft weil es problemlos per rSAP funktioniert. Ich habe zwar keine VW Premium FSA, aber in einem Kfz die Nokia 616 und im anderen ein Becker Cascade pro 7941. An beiden funktioniert das prima.
Auch das Problem, dass das alte Nokia 616 das Telefonbuch nach den Vornamen sortiert, lässt sich durch die App 'Bluetooth Phonebook' beheben.
Das ging mit Android 4.2.2 und geht auch nach dem Update auf 4.3 (stock)

Dann liegt das Problem wohl eher bei VW.
Wie sind denn die Erfahrung mit rSAP bei BMW und Mercedes? Da gibt es doch auch rSAP-fähige FSA...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also irgendwie bekommen wir das Problem nicht gelöst :(

Ich habe einen Golf 6, Bj. 2009 und ein Samsung Galaxy S4. Das Mobiltelefon konnte ich bis vor einer Woche immer problemlos mit meinem FSE koppeln.

Aber jetzt: Nach wenigen Minuten wird die Bluetooth Verbindung unterbrochen, sodass im Display wieder steht "Telefon wird verbunden". Und das immer wieder in Endlosschleife. Eine Verbindung kommt einfach nicht mehr zustande.

Liegt das nun ...
- an einer eventuellen Firmwareaktualisierung am S4?
- an einer "alten" FSE Premium weil Bj. 2009?
- ...

Was kann man tun bzw. muss ich mich um eine Problemlösung auf Android-Seite bemühen oder muss ich einen VW Händler aufsuchen? :sad:

Danke für jegliche Hilfe!
Seb

Hallo,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich stehe mit meinem neuen Samsung Galaxy Note 3 vor dem selben Problem. Wenn ich versuche das Gerät mit meiner FSE Premium im Golf 5 (Baujahr 2008) zu koppeln, erlebe ich das von dir beschriebene Verhalten.

Gruß
chilly

sebansah schrieb:
Hallo,

also irgendwie bekommen wir das Problem nicht gelöst :(

Ich habe einen Golf 6, Bj. 2009 und ein Samsung Galaxy S4. Das Mobiltelefon konnte ich bis vor einer Woche immer problemlos mit meinem FSE koppeln.

Aber jetzt: Nach wenigen Minuten wird die Bluetooth Verbindung unterbrochen, sodass im Display wieder steht "Telefon wird verbunden". Und das immer wieder in Endlosschleife. Eine Verbindung kommt einfach nicht mehr zustande.

Liegt das nun ...
- an einer eventuellen Firmwareaktualisierung am S4?
- an einer "alten" FSE Premium weil Bj. 2009?
- ...

Was kann man tun bzw. muss ich mich um eine Problemlösung auf Android-Seite bemühen oder muss ich einen VW Händler aufsuchen? :sad:

Danke für jegliche Hilfe!
Seb

Hallo Chilly,

ich hab bei Samsung Support angerufen. Der Vorschlag, ich solle mein S4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat geholfen! Jetzt funktionierts wieder.

Ich hoffe, dass bleibt jetzt so. Wenn nicht, dann werden eben wieder alle Daten gesichert und das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, denn eine andere Lösung hat sich mir noch nicht geboten.

Bonne chance.

sebansah schrieb:
Hallo Chilly,

ich hab bei Samsung Support angerufen. Der Vorschlag, ich solle mein S4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat geholfen! Jetzt funktionierts wieder.

Ich hoffe, dass bleibt jetzt so. Wenn nicht, dann werden eben wieder alle Daten gesichert und das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, denn eine andere Lösung hat sich mir noch nicht geboten.

Bonne chance.

Hallo,

ich hatte tatsächlich schon mein Note 3 auf dei Werkseinstellungen gesetzt, nachdem es nicht funktionierte.

Nach deinem Hinweis habe ich dann das Gerät ein zweites Mal resettet und zusätzlich noch meinen SIM-Pin geändert. Danach bin ich ins Auto gegangen und habe den gesamten Prozess der Erstkopplung gestartet. Erstaunlicherweise hat es jetzt geklappt und meine Galaxy Note 3 ist mit der FSE gekoppelt.

Was ich mich jetzt aber noch Frage ist folgendes.

Welche Kontakte werden mit der FSE synchronisiert? Ausschliesslich die Kontakte der SIM-Karte (keine vorhanden) oder auch noch Kontakte eines eingerichteten Kontos? Aktuell habe ich nämlich alle meine Kontakte auf einem Exchange-Server liegen. Das Konto ist entsprechend auf dem Note 3 eingerichtet und alles funktioniert auch einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit der FSE zu sagen, welches Konto sie verwenden soll oder aber die Möglichkeit, dass ich meine Exchange-Kontakte mit dem entsprechenden Konto, auf das die FSE zugreift synchron zu halten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)