S4 mit dem neuen VW Passat koppeln und Mobile Daten nutzen

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Akcent

Gast
Hallo,

ich bin nun vom iPhone 4 auf ein Galaxy S4 umgestiegen und auch super zufrieden mit dem S4.

Nur eine kleine Sache klappt mit dem S4 nicht.
Wenn ich das S4 mit meinem Passat (neustes Modell mit der Premium Freisprecheinrichtung) verbinde, kann ich telefonieren und auch die Kontakte werden übertragen.

Wenn das S4 aber mit dem Auto gekoppelt ist, werden die Mobilen Daten deaktiviert.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Freisprecheinrichtung zu koppeln und auch Zugriff auf das Internet zu haben oder geht das nur mit der Zusatz-APP https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsap

Android ist die 4.2.2 (gerooted) installiert

Danke und viele Grüße,
Herry

Hi, hab auch ein Passat Bj. 12. Bei mir ist der S4 über Bluetooht gekoppelt. Und Mobiledaten sind bei mir immer an. Komisch. Handy lieg in det Tasche oder in der Mittelkonsole. Benutzts du auch den Fahrzeugmodus?

das ist ja echt doof.
Die FSE funktioniert auch ohne Probleme.
Nur die Mobilen Daten sind abgeschaltet und wenn ich diese aktivieren möchte, kommt ... bitte SIM Karte einlegen ;-)

Akcent schrieb:
das ist ja echt doof.
Die FSE funktioniert auch ohne Probleme.
Nur die Mobilen Daten sind abgeschaltet und wenn ich diese aktivieren möchte, kommt ... bitte SIM Karte einlegen ;-)

Hallo,
Denke bitte daran, dass beim Autofahren die FSE das Telefon ersetzt und die SIM dafür nutzt. Sicherheit geht vor und surfen oder Mails abholen sind beim Autofahren wirklich nicht sinnvoll!

Du kannst in den Telefoneinstellungen der Premium-FSE den Premiummodus ausschalten, damit bleibt dann die SIM frei und wird nicht wie bei rsap durch die FSE gesperrt. Nach dem Ausschalten ist in der Anzeige "Telefon" im Armaturenbrett der Schriftzug "Premium" weg und das Akkusymbol da.

Erwarte dann aber im Normalmodus nicht den Funktionsumfang wie bei rsap.

Gruß Kai

aha .... und wo. Habe nicht gefunden.

Danke Dir.

Akcent schrieb:

Danke Dir.

Ich weiß im Moment auch nicht wie ich das ausschalten müsste. Aber wozu auch? Ich habe für eine FSE Premium mit den Vorteilen wie zB. Nutzung der externen Antenne und des Mobilfunkteils des Autos, Akkuverbrauch fast nicht vorhanden, Vorlesenlassen von Nachrichten usw. bezahlt. Wieso willst du die dann nicht nutzen. Wenn ich fahre brauche ich kein Internet. Und wenn ich anhalte und die Zündung ausmache kommen ja alle Mails, Whatsapp usw.

friesenfrank schrieb:
Ich weiß im Moment auch nicht wie ich das ausschalten müsste. Aber wozu auch? Ich habe für eine FSE Premium mit den Vorteilen wie zB. Nutzung der externen Antenne und des Mobilfunkteils des Autos, Akkuverbrauch fast nicht vorhanden, Vorlesenlassen von Nachrichten usw. bezahlt. Wieso willst du die dann nicht nutzen. Wenn ich fahre brauche ich kein Internet. Und wenn ich anhalte und die Zündung ausmache kommen ja alle Mails, Whatsapp usw.
nun ja, es gibt halt auch mal Apps die Internet brauchen, R-Warner :cool2: und so.

Mit dem iPhone fand ich das schon sehr angenehm, daß man sowaohl per FSE telefonieren konnte, wenn dann aber ne Mail kam, man schnell zur Seite fahren und lesen konnte (oder auch nicht :rolleyes2:)

Akcent schrieb:

Danke Dir.

Hallo,

Menü
Einstellungen
Telefoneinst.
Telefonmodus
Freisprechen

Gruß Kai

Danke Kai, aber diesen Modus habe ich nicht.
Ich habe...

Menü
Einstellungen
Telefoneinst.
SIM-Modus

Im SIM Modus kann ich nur den Modus wechsel, aber es ändert sich nicht.

Habe das S4 auch einmal ent- und wieder neu gekoppelt.

Hallo, kann nun erst mal nicht nachschauen. Das gute Stück ist in der Werkstatt. Aber Simmodus war glaube icb noch zusätzlich da.
Gruß Kai

bei meiner FSE (jetta 2011) funktionierts problemlos. Hab aber auch nur die normale, und nicht die premium, ist wohl eine Einstellungssache. Zur Not ne Mail an VW schreiben.

Zum Thema, wer braucht Datendienste beim Autofahren. Wenn man gleichzeitig Musik streamt u. per BT Audio hört, braucht man das sehr wohl! :)

schakl schrieb:
Zum Thema, wer braucht Datendienste beim Autofahren. Wenn man gleichzeitig Musik streamt u. per BT Audio hört, braucht man das sehr wohl! :)

Das funktioniert ja auch trotzdem, zumindest mit der Musik die auf dem Handy gespeichert ist. Meine Handys sind in allen meinen Autos mit Premium FSE (2 Scirocco, 2 GTI, T5 California) im Premium-Modus verbunden. Wozu auch anders. Damit klappt telefonieren, Wählen und Bedienen des Telefons per Sprache, Musik zum Radio streamen per Bluetooth und das Empfangen und Vorlesenlassen von SMS. Außerdem habe ich extrem guten Empfang wegen Nutzung der externen Antenne und kaum Akkuverbrauch. Und das ist ja auch immerhin das wofür ich bezahlt habe.

jo, ich meinte Sachen wie Inet Radio oder Google Music

Hallo,

ich habe zwar einen 2007er Passat mit der Premiumfreisprecheinrichtung, hoffe ich kann dir aber trotzdem helfen.
Die von dir verlinkte APP verschafft deinem S4 nur das rSAP Profil. Das ist allerdings beim S4 eh schon vorhanden. Du benötigst das DUN Protokoll um mit dem Modem im Passat zu kommunizieren.
Die App BlueVPN verschafft dir das DUN Protokoll (sogar kostenlos). Somit kannst du dein Handy bzw. deine SIM via rSAP ans Auto koppeln und via VPN-Tunnel das Modem über Bluetooth nutzen.
Man muss allerdings die APP, bzw. die Verbindung manuell starten. Google Maps, Navigon Traffic und WhatsApp laufen damit problemlos.
Der Android Mail-Client moniert allerdings eine fehlende Internetverbindung.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Martin

Ich habe was gefunden.
Man muß in S4 unter den Bluetooth-Einstellungen den Haken "Auf SIM-Karte zugreifen" entfernen. Siehe Bild

Anhänge

• 10-10-2013 20-28-31.jpg
    10-10-2013 20-28-31.jpg
    29 KB · Aufrufe: 7.146
hab was gefunden.
Mann muß diesen Haken unter "Auf SIM-Karte zugreifen" entfernen
attachment.php

Hmm, dann hat man aber auch kein Telefonbuch mehr in der MFA Premium, oder?

doch hat man.
Aber beim nächsten Koppeln ist der Haken wieder drin :sad:

Hallo,
Ich meinte diese Einstellung lt. dem Bild.
Ist ein Passat Baujahr 07/11.
uqa5a8uj.jpg

Gruß Kai

den Modus habe ich nicht.
Wie bist Du denn dahin gekommen.

Mein Passat ist vom Mai 2011