S4 Induktionslade-Pad

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das gibt dann aber eine Beule im Deckel.
Ich habe ein Pad noch von Pearl.de ist zwar recht dünn macht aber trotzdem ein Beule

Hallo thenocki12345,

es ist nicht notwendig für ein und die selben Fragen zwei Threads zu eröffnen, ich habe daher den anderen gelöscht.

All deine Fragen wurden schon im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s4.1085/s4-induktionslade-pad.413390.html beantwortet. Dort findest du die Vergleiche für die diversen Ladestationen als auch zu den Receivern, inwiefern sie Beulen erzeugen, ob es NFC beeinträchtigt und vieles mehr. Wir müssen die ganzen Produkte hier kein zweites mal abhandeln.
Bitte lies dich dort ein. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie dort stellen. Diesen Thread schließe ich somit.

Gruß
perpe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thenocki12345
Dann will ich auch mal meine Herdplatte...ähmmm... Qi Ladestation und Receiver vorstellen.

Bestellt habe, so mutig wie ich bin :D, über Aliexpress. Gezahlt zusammen knapp 50€. Wobei der Preis für die Station wohl stark schwankt.
Der Receiver wurde relativ flott, also in 2 Wochen, geliefert. Die Station hat deutlich länger gebraucht und hing eine Weile beim Zoll rum. Musste die Rechnung zusenden. Hat ca. 5 Wochen gedauert bis ich sie dann in der Hand hatte. (wobei ich schon befürchtet hatte, der Zoll könne aufmucken).

Die Station wurde in einer schicken Verpackung geliefert. Im Lieferumfang befanden sich noch ein EU Netzteil, USB Kabel, eine Schutzfolie und ein kleines Handbuch. Sie schimpft sich "2688 Wireless Charging Platform" bzw. "2688 Wireless Power Bank"
Die Station wird über Micro USB an Strom angeschlossen. Zusätzlich hat es noch einen normalen USB Anschluss, worüber sich nicht QI fähige Geräte laden lassen. Zusätzlich hat die Station noch einen eingebauten 8800mAh Akku, somit kann man auch ohne eine freie Steckdose laden (ja, bei meinem Kabelsalat kommt das schon mal vor :blushing:)
Verarbeitet ist die Qi Station recht gut, habe bisher noch nichts zum Klagen gefunden. Beim Drauflegen des S4 ertönt ein leiser Piepston, stört mich jedoch nicht. Wie man das S4 drauflegt ist im Grunde egal, es muss nur mittig sein. Hat man ziemlich schnell und meist beim ersten mal drauf.

Die Station selbst hat eigentlich eine Abschaltautomatik, welches vor allem im Akkubetrieb sehr nützlich ist. Leider funktioniert das Abschalten mit dem S4 nicht. Mit dem Nexus 4 funktioniert es jedoch wunderbar. Links oben ist ein Button zum Einschalten, falls die Station nicht mit dem Stromnetz verbunden ist. Ausschalten funktioniert, wie gesagt, automatisch, wenn 50 Sekunden lang keine Ladung erfolgt.

Vorne befinden sich LED Anzeigen, die sowohl Betrieb, Lade- und QI Status anzeigen.

Kommen wir zum Receiver. Ist einer von der dickeren Sorte, wusste ich jedoch schon beim Bestellen. Stört mich nicht, da das S4 im Spigen Case sich befindet. Ich würde jetzt jedoch nicht sagen, dass es die Rückseite verbeult, es ist viel mehr eine leichte Wölbung vorhanden. Auch das finde ich nicht schlimm, da es so auch ohne Case stabiler auf dem Tisch liegt (und trotzdem noch wacklig). Den Hals des Receivers finde ich etwas kurz geraten, beeinträchtigt jedoch die Funktion nicht. NFC funktioniert tadellos.
Übermäßige Hitzeentwicklung beim Laden findet nicht statt, d.h. Temperatur ist meist zwischen 35-38° C. Das Nexus 4 wird mit seinem eingebauten Receiver deutlich wärmer (meist über 40°).
Laden funktioniert in dieser Kombination auch mit dem Spigen Slim Armor Case.

Was noch? Mehr fällt mir nicht mehr wirklich ein.
Habe Station und Receiver nun seit 2 Wochen in Gebrauch und kann nicht wirklich klagen. Mein einziger Kritikpunkt wäre das die Abschaltautomatik der Station nicht mit dem S4 funktioniert, jedoch liegt das am S4 und nicht der Station, daher erübrigt es sich.

Bilder habe ich euch auch noch angehängt :)

Anhänge

• qi_station.jpg
    qi_station.jpg
    50 KB · Aufrufe: 315
  • qi_anschluesse.jpg
    qi_anschluesse.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 291
  • qi_s4.jpg
    qi_s4.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 311
  • qi_s4_2.jpg
    qi_s4_2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 299
  • qi_receiver.jpg
    qi_receiver.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 303
  • qi_receiver2.jpg
    qi_receiver2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 310
Wenn die Abschaltautomatik nicht funktioniert, dann liegt es sicherlich nicht am S4,sondern an ner Inkompatibilität des Pad. Die anderen hier im Forum funktionieren ja auch. Aber trotzdem interessanter Beitrag.

Das ist eine Frage der Sichtweise. Kommt aber beides aufs selbe raus. Da es mich nicht stört, ist es schon okay.
Mir ist es halt als Unterschied zum N4 aufgefallen und nicht als Unterschied zu anderen Pads. ;)

Ob Samsung Pad oder noname ist egal, lädt gleich schnell, hatte es zum testen mal da

Bei mir geht die Abschaltautomatik mittlerweile nicht mehr, vorher war das kein Problem, gab also irgendwann schleichend.
Hab zwei unterschiedliche Stationen, passiert bei Beiden.

Hallo zusammen,
habe seit 1 Woche für das Galaxy S4 die Ladestation von Zens ZESC02B/00 in Verbindung mit dem original Samsung Induktion Back Cover.
Das Laden klappt super, dauert aber etwas länger als mit dem normalen Netzladegerät.
Leider funktioniert beim S4 in Verbindung mit der ZENS-Station die Abschaltautomatik nicht, sobald das Handy voll geladen ist.
Es liegt am S4, denn ich habe mal das Nexus 4 damit geladen. Die Zens-Station hat sich nach dem Laden des Nexus 4 automatisch abgeschaltet.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Warum liegts dann nicht am S4 ?

Wie gesagt, wir haben auch zwei Ladestationen und mit zwei S4 habe ich mittlerweile auch keine Abschaltautomatik mehr.

Bei einem S4 hab ich per Root die Töne eh gelöscht, aber das andere S4 meldet andauernd, dass es geladen wird, wenn es voll ist.
Die Station selber macht mittlerweile wenigstens keinen Ton mehr.
Wir haben zwei unterschiedliche Pad´s, einmal das dicke und einmal das dünnere Pad, an denen kann es wohl auch nicht liegen.
Vielleicht nur eine Einstellungssache ?

Sorry, ich meinte, es liegt nicht an der zens Station.
Ich kann allerdings keine Einstellungen im S4 finden....
Welche Ladestationen hast du denn getestet?
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ladematte mit folgenden informationen:

1.Charging frequency: 100-200KHz
2.Charging Current: 500-1000mAh
3.Charging Voltage: DC5V
4.Power distance: 8mm (Notice: You phone can be charged while having plastic or leather case on, but metal case is not OK )
5.Input: 5V-2A
6.Output: 5V-1A
7.AC/DC adapter input: 100-240v 50/60hz
8.Energy Conversion: 72%>

Und der Receiver:

Charging frequency: 100-200Khz
Wireless distance: 8mm
Weight: 3g
Dimension: 81 * 42 * 0.5mm
Energy conversion: more than 72%
Charging voltage: 5V/500mA-700mA
Charging current: 500mA-700mAh

Da ich mich mit solchen Sache garnicht auskenne und das Gerät nicht überhitzen oder kurzschließen will frage ich euch:

Passiert etwas wenn ich die 2 Sachen für mein S4 verwende?

mich würde mal im allgemeinen Interessieren,
Lädt das Telefon schneller der langsamer über Wireless Charging? oder identisch.

ich sehe darin nämlich momentan keinen Vorteil....
Weil ich überleg mir das zu Kaufen

Zuletzt bearbeitet:
ein ticken langsamer

der vorteil:

das abziehen des aufladekabels fällt etwas schwer und kann nach einer zeit kaputt gehen (wie bei meinem HTC -.-)

und die reperatur ist nicht sehr günstig

So, ich hab inzwischen auch den fonesalesman-Qi-Empfänger. Auf mein Bitten hin hat der Händler auf ebay.co.uk das Pad mit Versand für 5Pfund ermöglicht, statt bisher 10 von den Dingern.

Als erstes natürlich mal die Alu-Sticker abgefummelt und mit Isopropylalkohol die Klebereste entfernt - und siehe da: NFC funktioniert besser als mit dem alten Qi-Empfänger.

Im Gegensatz zu meinem alten Empfänger, bei dem die ICs, Kondensatoren und Widerstände (unten in der Nähe der USB-Buchse also) angebracht waren, liegen bei dem Receiver von Fonesalesman die Bauteile geschickt im Micro-SD-Slot-Bereich, wo es am Gerät eh eine freiliegende Vertiefung zum Einschieben und Entfernen der Micro-SD-Karte gibt. Das ist schonmal ganz clever gelöst.
Ob meine Qi-Probleme damit nun der Vergangenheit angehören, weiß ich noch nicht.

Da die Spule im Fonesalesman-Empfänger weiter in Richtung des USB-Ports liegt, muss ich nun auch auf dem Ladepad das Gerät mehr in Richtung Kamera verschieben, damit die Spulen übreeinander liegen...

hat jemand Bilder von dem Akku-Deckel? Wieviel dicker wird das S4 durch den Akku-Deckel fürs induktive laden?

Vielen dank...

Ich habe den original Samsung Deckel für wireless charging und das S4 ist damit 9,8mm dick

• Danke
Reaktionen: corr
Okay, und welches Pad müsste ich nehmen wenn ich auf NFC nicht verzichten möchte. weil bei den Pads von Fonesalesman steht dabei
NFC von Handy zu Handy Okay, aber nicht bei NFC von Taggs...