S4 Induktionslade-Pad

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nö, die Spule ist trotzdem in Plastik eingeschweißt. Schau dir mal Post 368 an, da hab ich Bilder eingefügt. Laut Verkäufer wurde auf beiden Seiten die Plastikumhüllung entfernt, um den NFC-Betrieb zu ermöglichen.

Hab jetzt aus Interesse Akkutemp und CPUtemp während des Aufladens mit dem Receiver von Salesman mitgemessen.
Alles halb so wild, max. 41°C am Akku. Sollte also vertretbar sein. Da täuscht einen oftmals der Sensor Hand. Die Temp an der CPU wird kaum beeinflusst außer auf ein paar Grad. ca. 45°C. Normal 37-39°C, zumindest heute bei 28~C Aussentemp.
Wenn man überlegt bei voller Auslastung steigt die CPU auch gerne mal auf über 70°C.

Dieses Pad: Koolpad Qi Wireless Charger Pad for All Qi Compatible Devices including Samsung Phones with Receivers

soll ja, lt. Beschreibung, besonders kühl laden

Unique Low Temperature Charging Technology. See below for details
Just Works with any Qi-enabled device through an adapter or an embedded chip
Charging distance of 8mm supports charging with most non-metallic phone cases on the market
Power Source: Any charger with USB port with Micro USB cable, or even plug it directly into computer or TV
Plug USB into any powered USB on TV, Desktop or Laptop to remove clutter.
Freedom of Placement: No annoying magnets to align or secret spots to find in order to charge your device
For Samsung Galaxy S4, S3 & Note 2 you need buy a QI wireless Receiver from the store
See Demo Video with Samsung Galaxy S4 & Nexus 4:

Superior Cool Charging Technology:
Lowest Charging Temperatures Guranteed

The recommended operating temperatures of Li-ion batteries are ~45°C, but most other chargers can reach 50-70°C, especially when coil alignment is poor. With superior chip-set charging temperature is kept around ~38°C, just a degree above body temperature ensuring safe charging & improves the life of your phone.

Most Energy Efficient

The same chipset technology that keeps the charger cool, also improves the efficiency of the charger. Other chargers have the efficiency of 68-70%, losing the rest of the energy as heat. Our charging pads are 74.6% efficient making them the most eco friendly.

Box Contents:

Charger pad
Micro USB cable ONLY*
*No wall charger plug is provided or required as the Koolpad is designed to be used with ANY USB charger or powered USB port.

This means you can use the wall charger that comes with you phone.
This makes the Koolpad packaging mail slot friendly, so there is no need to collect the parcel from the delivery office!
Also the product is far more environmentally friendly, as you can recycle the numerous wall adaptors you already own.
Optional Wall charger is available here

Specifications:

Product Standard Qi
Compatible Wall Chargers AC 100-240V, 50-60HZ
Micro USB Input DC 5V/ 500-2100mA
Charging Voltage & Current 5V / 500mA-700mA
Working Frequency 100-200Hz
Charging Efficiency 74.6%
Power Distance 8mm
Charging Method One to One
Certifications CE FCC ROHS

Heute gibt es die original ladestation im amazon Angebot :)

Ich habe 2 Fragen.

Geht die Station auch mit einem Aluminium Cover und passt dieser dann noch? :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist nicht die Originale, das is die von Zens. Zu dem Ding gibts leider einige negative Berichte. Sonst hätt ich auch schon überlegt

Mit einem Aludeckel geht es sicher nicht bzw. nicht richtig.

Das neue Ladepad von Fonesalesman ist angekommen - bis auf die Beschriftung gleicht es dem "alten": sogar die Modellnummer ist die gleiche :cool2: Leider fehlt wirklich das Netzteil - nur ein USB-Kabel lag bei.
Bin mal gespannt, ob das S4 beim Laden mit dem neuen Teil wärmer wird als mit dem bisherigen (empfohlen wird die Nutzung des S4-Netzteils mit 2A).

pad 1.jpg pad 2.jpg
von vorne und von hinten: links das neue Modell, rechts das alte

Mit was reinige ich denn am Besten das originale Samsung Induktionspad? Geht ein Brillenputztuch? Der Alkohol schadet dem Pad nicht oder? So viele Fragen...

Ich würde es in die Waschmaschine machen, aber ohne schleudern:D

Profil wie witzig...

Finde ich deine Frage auch:rolleyes:

Was soll man darauf sonst antworten?

Lass mal überlegen: Oh ja ich hab was :)

Wie wäre es denn mit: Ja Alkohol kannst du problemlos verwenden, da er sofort verdampft?!

Hmmm.....das is ja n Ding.
Da das kabellose Lden bei mir ständig unterbrach, hatte ich das mit nem originalen Samsung-Pad versucht. Da gings dann erstmal problemlos.
Also hab ich mir n originales Samsung-Ladepad bestellt - aber die Probleme hören nicht auf.
Also muss es scheinbar doch an dem Empfänger liegen.
Komische Sache...

Bist Dir sicher,daß Dein Phone nicht vielleicht etwas schlecht auf dem Pad positioniert hast?Bei meinem muß ich das Handy eher etwas höher,also weiter oben auf das Pad legen.Ich habe das Pad mit der grün/blauen Led Anzeige unten.

Auf dem no-name-Pad hab ich verschiedene Positionen ausprobiert. Das originale Samsung-Teil hab ich erst seit gestern und bin noch nicht wirklich viel zum Testen gekommen.
Komisch finde ich halt, dass es bei dem ausgeliehenen Samsung ohne Probleme funktionierte, jedoch mit meinem eigenen (selbe Modellnummer) nun rumzickt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Hat mal jemand von euch nen Receiver auf ein Qi-Pad gelegt udn n Multimeter angeschlossen? Mein Empfänger liefert nach einigen Minuten (ohne Lastwiderstand...) ne Potential von 6,05V...Tendenz steigend. Ich lass es noch n bisschen liegen udn schau mal, ob irgendwas passiert, bzw. wie weit es steigt.
Evtl. ist das ja der Defekt meines Empfängers?!

Wie lange braucht ihr im Schnitt zum Laden mit dem Samsung Pad? Ich hatte es heute zwei Stunden liegen und den Eindruck, dass er nicht weit gekommen ist. Vorgestern allerdings, hab ich es über Nacht laden lassen und am Morgen war es dann voll. Aber in zwei Stunden sollte es doch mindestens die Hälfte schaffen oder?

Mir ist klar, dass das Handy nicht über USB geladen wird und das dabei dann der Ladestation nicht ganz so konstant fließt wie bei USB. Oder bin ich da wieder auf dem Holzweg, weil das Handy ja eben aufliegt. Oder liegt es daran, dass das Pad nur mit einer geringen Spannung lädt?

Öhm...zunächst einmal musst du zwischen Spannung und Strom unterscheiden.
Spannung = zwei Pole (+/-) haben ein unterschiedliches Potentiel. Solange dieses Potential unterschiedlich ist, möchten sich die Elektronen dazwischen ausgleichen.
Die Spannung zum Laden sollte immer ~5V betragen. Kleinere Schwankungen in der Spannungen machen den meißten Schaltungen überhaupt nichts aus.

Wichtig ist hierbei jedoch der Ladestrom.
Der wird nicht in Volt, sondern in Ampere gemessen.

Das originale Ledagerät liefert 2000mAh (=2Ah), also 2 Ampere pro Stunde.
Ein Qi-Empfänger soll wohl 500-700mAh liefern.
Also ist der LadeSTROM geringer, nicht die LadeSPANNUNG (die ja auch bei etwa 5V liegt).

Dein Akku hat 9,88Wh (=Watt-Stunden).
Durch P=U*I:
U(Spannung in Volt)*I(Strom in Ampere) = Power (Watt)

Bei 5V und einem Ladestrom von 500mA kannst du also 0,5A*5V=2,5Wh laden. Rechnerisch ergibt sich also bei 500mA-Ladestrom eine Ladezeit von 3,95 Stunden.

Beim originalen Ladegerät mit 2000mAh:
2A*5V = 10W
Somit müsste der Akku per Kabel in 59,28Minuten geladen sein (9,88Wh/10Wh=0,988h *60 Minuten = 59,28Minuten).

Wenn der Ladestrom per Qi-Pad nun über 500mA liegt, verkürzt sich die Ladezeit.
Bei 700mA wären es z.B. 2,82h.

Der Stromfluß ist jedoch sowohl via Kabel als auch über das Qi-Ladepad konstant, jedoch nicht gleich stark.

In 2 Stunden sollte der Akku unter Optimalbedingungen (Handy aus = verbraucht keinen Strom, Wärmeverluste missachtet...die machen bestimmt nochmal einige, wenige Minuten aus) jedoch halb voll geladen sein.

• Danke
Reaktionen: Flooney
Ich weiß es gibt hier einen tread den hab es mir zwar DURCHGELESEN aber die listen da immer nur auf wo es was zu kaufen gibt.

hat jemand einen QI-receiver (ggf. seperat ladematte) NUR von Ebay der:

-das telefon 100% auflädt
-keine verbeulungen erzeugt
-das telefon nicht überhitzt
-nfc empfang nicht stört

in ebay gibt es zwar viele aber ich kenn mich da net aus.

wäre den jenigen dankbar der mir den link von seinen receiver/ladematte schickt :)

Nimm den Originalen Induktions-Akkudeckel von Samsung den habe ich mir geholt lädt perfekt damit.
Ich habe als Qi Ladeplatten 3st. von Philips und ein Originale von Samsung.
Bei allen wird das SGS4 ohne Probleme voll geladen.

Preis war für den Induktions-Akkudeckel 32€
Philips Qi Ladeplatte 49,99€
Samsung Qi Ladeplatte 39,90€

• Danke
Reaktionen: thenocki12345
danke aber ich brauch den receiver weil ich mir nen s-view cover gekauft habe