S4 Induktionslade-Pad

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Les mal den Thread durch,ich meine einer hat geschrieben,daß es mit dem Spigen geht.

Mit der Mumbi geht laden ohne Probleme.
Mit dem Neo Hybrid muss ich testen. Hab ich auch hier liegen. Nur muss ich dich enttäuschen, das Neo Hybrid passt nicht mehr vernünftig

Edit:
mit dem Neo Hybrid funktioniert es ebenfalls ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 61768
So, mir war die Sucherei nach nem günstigen Alternativprodukt jetzt zu blöd.
Meine Anforderung ist einafch:
- es soll problemlos funktionieren
- es soll per Micro-USB gespeist werden (bei den Asia-Dinger gibt es ja von Hohlstecker bei 19V bis Mini-USB sämtliche Wunschlösungen...aber Micro-USB und funktionierend? Nicht leicht zu finden!)
- ich will keine 4 Wochen Lieferzeit (lange Lieferzeit hatte ich bei mienem billigen Asia-Müll schon...nochmal so lange warten will ich nicht!)

Dabei bin ich drauf gestoßen, dass man bei Amazon das originale EP-P100IEWEGWW inkl. Versand für 37€ bekommt. Allerdings ist da dann kein extra Kabel, Cover/Receiver oder sonst was dabei. Ist mir auch wumpe, hab ich ja alles hier.
Also bevor ich mich jetzt nochmal für 25-35€ mit nem billigen Asiaprodukt rumärgere, nehm ich einfach das, von dem ich weiß, dass es funktioniert.

@Cysign,

aber wie machst du denn das dann ohne Receiver? Bzw. wo hast du den Receiver her?

..aber Micro-USB und funktionierend? Nicht leicht zu finden!)

Deine Wortwahl lässt vielleicht darauf schliessen, du hättest einen gefunden, der funktioniert aber ohne Micro USB?

Gibt es eigentlich solche Receiver nur spezifisch für bestimmte Handy's, oder könnte ich auch einen in mein Samsung Tab einbauen und dann Handy und Tab laden?

Es gibt drei Arten, die Qi-Technik zu nutzen. Vom Prinzip her brauchst du irgendwo ne Spule, die die Induktivität wieder in nutzbare Spannung umwandelt.

• Über den im Gerät verbauten Empfänger (was nicht auf die Samsung Galaxy S3/4-Reihe, Note II etc. zutrifft)
  • Über den im Gerät anegbotenen Anschluß (So wie beim Galaxy S3 & S4 und Note II, hier wird eine Empfangsspule benötigt, die den Storm über die angebotenen Kontakte an das Gerät weiterleitet, ich habe für mein S4 z.B. den hier genommen: Qi Standard Wireless Charger Charging Receiver For Samsung Galaxy S4 S IV i9500 | eBay )
  • Über ein Cover, das die Ladeelektronik enthält und an der eigentlichen Ladebuchse des Geräts andockt (so wirds bei gayPhone praktiziert)
Letzteres könntest du versuchen für dein Tablet zu basteln, falls dies keine exklusive Ladespannung benötigt.
Ein Gerät, das herkömmlich über Micro-USB geladen wird (z.B. Nexus 7) und kein spezielles Netzteil benötigt (z.B. GalaxyTab 1, Asus Transformer-Serie) müsste also mit der ladeelektronik eines herkämmlichen Qi-Covers funktionieren.
Dazu müsstest du so ein Cover einfach auf ein Minimum reduzieren und dann an dein Tablet kleben/zwischen Gerät und Hälle klemmen, und zwar so, dass der Micro-USB-Anschluß erreicht wird.

Ob es Tablets und Tabletcover gibt, die Qi nativ unterstützen, weiß ich nicht. Bin ja selbst durch das S4 Neuling in dem Gebiet.

Das Samsungpad selbst ist auch ein einfaches Qi-Ladepad (falls die nicht unterschiedliche Pads mit dem selben Aussehen verkaufen!). Ich hatte so ein Pad von einem Freund übers Wochenende zum Testen und es lief ohne Probleme.

Die hier in diesem Threat genannten, die reibungslos funktionieren, scheinen teilweise nen Hohlstecker (http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker) oder Mini-USB zu nutzen. Das heißt, ich müsste mir wieder Adapter basteln und überall hin mitschleppen, wo ich Qi nutzen will, statt einfach das Pad an das überall vertretene Micro-USB-Kabel zu stöpseln. Vermutlich bekommen die Hersteller Restbestände dieser obsoleten Buchsen besonders günstig...oder aus einer Überproduktion.
Leider sind die eBay-Beschreibungen nicht sonderlich aufschlußreich. Und manchmal findet man Auktionen, in denen Bilder scheinbar von einem Hohlsteckeranschluß (schmalere Form als USB!) und USB dargestellt werden. Ich hab einige dieser Händler angeschrieben, die mir daraufhin bestätigten, dass es kein Micro-USB-Anschluß habe.

An meinem Haupteinsatzort, meinem Schreibtisch, möchte ich unbedingt auf ein weiteres Netzteil verzichten. Das originale Samsung-Pad, das ich übers Wochenende hier hatte, läd problemlos von meinem aktiven USB-Hub gespeist. Vielleicht resultiert das in einer etwas geringeren Ladedauer...aber da ich in der Regel viel Zeit vorm Rechner verbringe, ist mir das egal. Ich möchte den Komfort haben, bei einem Anruf nicht erst das Ladekabel rausziehen zu müssen oder mein Bluetoothheadset anzuschmeißen. Und dieser frickelige Reifummeln des Micro-USB-Steckers nachm Telefonieren entfällt somit auch.

Wenn ich abends schlafen gehe und das Gerät gut entladen ist, hab ich aber kein Problem damit, es an n herkömmliches Ladekabel zu hängen. Da erwarte ich keine Anrufe mehr und selbst wenn, ist das Ladekabel lang genug, um alles damit zu händeln. Evtl. folge hier später mal ein weiteres Pad...aber das hat Zeit. Erstmal möchte ich ein problemfrei funktionierendes. Und preiswert sind die Pads ja leider auch nicht so wirklich...wenn man bedenkt, was etwa an Materialien und Arbeitszeit dahinter steckt.

//Edit: Wie du in der unteren Zeile neben dem Mülleimericon sehen kannst, ist das originale Cover auch mit Qi gekennzeichnet: http://www.ebay.de/itm/Samsung-S4-O...egeräte_Dockingstationen&hash=item1e7b90af85

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr ausführliche Erklärung. Dazu dennoch ein paar Fragen:

- Mir bleibt also die Alternative das Samsung Original zu kaufen, wo ich komplett ein neues cover + pad für ca. €80,-- bekomme?
- Oder ich kaufe den von dir empfohlenen Receiver und suche nach einem geeigneten pad?
==> da wiederum kann ich das Original pad für €37,-- nehmen, oder mir ein Günstigeres suchen.

Kann jemand ein Günstiges empfehlen? Ladestecker ist mir egal.

Wenn du einfach mal zwei Seiten zurück geblättert hättest, hättest du gesehen, dass MPille dieses Set hier empfiehlt: qi Kabelloses Ladegerät EU Charger + Receiver for Samsung Galaxy S4 i9500 i9505 | eBay

Da hast du dann ein Qi-Ladepad und einen Qi-Empfänger, den du zwischen Akkudeckel und Akku klemmst.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:

@daVirus: Dsa Pearl-Angebot rate ich mit Vorsicht zu genießen.

1. Es ist Pearl...die verkaufen gerne mal minderwertigen Kram für viel Geld.

2. Es ist nicht ersichtlich, ob der angebotene Receiver NFC-kompatibel ist

3. Es wird nicht gesagt, ob das Pad nen Hohlstecker, Mini- oder Micro-USB oder vielleicht doch nen iPhone-Connector benutzt? (okay, letzteres ist eher als Scherz zu verstehen...wäre aber theoretisch möglich :D)

4. Es wird einmal vom S4 und einmal vom S3 gesprochen. Das Bild entspricht auch dem S3.
Alleine diese Verwirrung steht schon für die "Pearl-Qualität" :D

@Cysign

recht haste, aber da hilft nur eins, bestellen und ausprobieren und wenn der mist nix taugt, einfach zurück schicken :D

Wenn man die Geduld dazu hat. Ich meinem Fall (das billige eBay-Pad) hat das Versuchen ja nicht so gut geklappt. Ich hoffe, dass ich meine Peseten über PayPal zurück bekomme, denn ein versicherter Versand zurück zu dem Asiaten, dessen Adresse ich wegen seiner unwestlichen Schriftzeichen nichtmal lesen kann, würde so viel wie das Pad kosten. Und für die Erstattung verlang er nen Rückversand - von dem ich ziemlich sicher niemals das Geld zurück bekommen werde -.-

Wenn mein Samsung-Pad angekommen ist, werde ich mal berichten, ob es genau so gut klappt wie das Samsung-Pad, das ich am Wochenende testen konnte. Die Bezeichnung weicht wohl minimal ab, laut den Amazonangaben. Kann aber immer mal sein, dass jemand ein I zu einem l oder ner 1 macht...ich vermute sogar, dass es ein einfacher Vertipper ist.
Aber wenns das richtige ist, würde ich eher zu diesem Originalzubehör raten, als sich auf Alternativen mit Nachteilen (funktioniert nicht, anderer Stecker, nerviges Gepiepse, keine Garantie...) einzulassen.
Und wenn man doch nen günstige Alternative haben möchte: Lieber 5€ mehr zahlen und dafür aus Deutschland beziehen oder schauen, dass man ein produkt bekommt, das von jemandem bereits getestet wurde ;)

• Danke
Reaktionen: emsic
Hallo
ich würde mich für die Original Samsung Kombi aus Pad und Cover entscheiden. Nur hätte ich dann noch ein S-View Cover hat da schon jemand was entdeckt was dann mit dem Dickeren S4 passt, oder gibts vielleicht ein S-View Cover mit wirless charging?

• Danke
@Roman: Warum willst du das originale Ladecover unbedingt nutzen, wenn es mit solchen konstruktiven Unannehmlichkeiten und zusätzlich mehr Kosten verbunden ist?

ich weiß nicht irgendwie passt mir der ganze China kram nicht
Kannst das Ebay verlinkte China produkt echt empfehlen?
Ich denke halt immer Original ist original auch in hinsicht das das china zeug nicht zertifiziert ist und was wenn dadurch schaden entsteht? denke auch an Garantie und so.
Vorteil ist naklar der weiterhin zu verwendete Original deckel das stimmt schon

Ich hatte da auch erst n paar Bedenken, aber die Technik dahinter ist die selbe, egal, ob du jetzt das Ladecover nimmst oder den Sticker: Kupferspule, die die Induktion empfängt und in Gleichstrom umwandelt.

Beim Originalcover könnte es lediglich sein, dass die NFC-Fläche größer ist oder die NFC-Reichweite besser ist.
Aber da mit meinem Receiver-Sticker NFC funktioniert, hab ich da keine Sorgen. Das ist eh was, was eher selten zum Einsatz kommt bei mir. Nice zu have, aber noch nicht so gängig in Deutschland ;)

Beim Pad kann ich dir aber zu nem Originalen raten, meine Erfahrungen mit dem DChina-Teil waren eher mies. Und die anderen, die von anderen Forenmitgliedern als gut und brauchbar befunden wurden, haben nen Hohlstecker oder Mini-USB als Buchse, das kommt frmich nicht in Frage.
Außerdem gibts ein Modell, das nicht 5V, sondern 19V verlangt. Davon würd ich auch die Finger lassen, da entfernt man sich janoch weiter vom Standard.

ok original pad und welche spule genau hast du?

In diesem Threat hier gibts vermutlich 1000 Vorschläge für bereits erfolgreich getestete Empfänger :D
Und wenn du ne Seite zurück blätterst (S. 44) siehste, was ich nutze :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Roman441
Ok habe ich gefunden
Der ist auch nicht zu dick? und hitzeprobleme hast du auch keine bei der Kombi ja?

Meine Güte bist du unsicher ;)
Der passt unter das originale Cover, man muss halt beim Zumachen ein bisschen fester drücken, damits zu geht. und sieht ne leichte Ausbeulung auf der Rückseite. Ist aber nicht schlimm.

Und überall wo elektrische Ströme fließen, entsteht wärme. Ist aber bieher kein Problem gewesen.

Ich drücke mich auch noch etwas vor einer Entscheidung.
Letztendlich wäre interessant zu wissen, ob die Wärmeentwicklung beim Original Ladecover ähnlich ist, wenn ja dann wäre es leicht. Wärme ist nie gut für Elektronik und wenn man es vermeiden kann...
Ausserdem reizt mich beim Original Lade Cover die beschriebene Festigkeit, der jetzige Deckel ist schon ein bischen billig. Dagegen muss ich wiederum nicht haben dass das phone dadurch dicker wird.

@cysign
hast du eigentlich diesen 0,6 mm receiver? Im link ist das nicht beschrieben

Zum pad frage ich mich, ob das unbedingt ein Original Samsung sein muss und nicht z.B. ein Original Nokia, wenn es dies billiger gäbe

Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb Presseonkel, dass sich das S4 mit dem originalen Ladecover, kaum bis gar nicht erwärmt. Ist auch logisch, dass es nicht so warm wird, da der 0,6mm Receiever ja extra eine dünnere Version ist damit der in den normalen Deckel passt.
Daher wird der Draht der Spule im Samsung-Pad wohl auch ein wenig dicker sein. Fließt durch einen dünnen und dicken Kupferdraht der gleiche Strom, so wird der dünnere Draht wärmer. Wie eben auch bei den Receivern.
Wobei ich mich frage warum ihr mit der leichten Erwärmung solche Probleme habt: Das Gerät erwärmt sich auf ca. 41°C. Was macht ihr denn im Sommer mit eurem Handy wenn es draußen schon 35°C sind? In den Kühlschrank legen? :D
Ich kann den 0,6mm Receiver nur empfehlen...Wenn man diese Art "Polsterung auf der Ladespule vorsichtig abkratzt, passt der wirklich perfekt unter den originalen Deckel. Man bemerkt den Receiver dann absolut gar nicht. Lässt man die Polsterung dran, fühlt man eine minimale Wölbung, welche aber nicht weiter stört.

Falls du mit Pad den Lader meinst: Ist egal welche Firma/Marke. Nimm den, der am billigsten ist oder dir am Besten gefällt. Sollte allerdings Qi zum Laden nutzen, sonst funktioniert der nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke