S4 Induktionslade-Pad

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch ist sie. Bei mir zummindest, wie MrSpiceGuy schon schrieb, nicht doll, aber man merkt es(kleine Ausbeulung).
Ich hab den 0,6mm Receiver von Fonesalesman der genauso aussieht wie der von MrSpiceGuy.

Na ja ich werde doch wissen wie dich mein Handy anfühlt. Und es ist absolut flach meiner sieht auch so aus wie aus dem Bild das sagt noch nichts über die dicke aus.

Was mich bisschen stört ist folgendes:
Wenn das Handy 100% erreicht hat, wird es trotzdem weiter geladen. Das merkt man daran, dass das Handy weiterhin warm bleibt. Bei meinem Nexus 4 wurde es nach 100% bis 95% entladen und dann wieder bis 100% geladen :/

Canök;6001865 schrieb:
Also 2600mAh : 600mA = 4,3 = 4 Stunden und 20 min und nicht 6:30h ;).

Leider nicht richtig.
Die korrekte Formel lautet:

Ladezeit (in h) = Akkukapazität (in mAh) : Ladestrom (in mA) * n

n ist eine Variable die vom Akku abhängt und bei kleineren Akkus etwa 1,3 beträgt und bei Akkus der Kapazität wie dem S4 etwa 1,5.

Daher kommt man auf 6,5h.

Hab die gleiche Spule und da braucht das S4 bei mir so um die 4.5 Stunden und voll zu sein :)

Dann wäre der Ladestrom natürlich höher (~850 mA), das wäre klasse :)

Hallo MrSpiceGuy,

kannst du Aussagen zur NFC-Funktion machen? Funktioniert NFC mit anderen Handys oder mit NFC-Tags?

Viele Grüße
Fr3ddy

So, mein Qi-Aufkleber ist gestern gekommen. Und da heute meine NFC-Tags gekommen sind, hab ich doch gleich mal ausprobiert, ob das miteinander harmoniert.
Ergebnis: Tags gehen nicht.
Aber das liegt in diesem Fall nicht daran, dass der Qi-Wireless-Strom-Empfänger das NFC-Signal ganz blockeirt, sondern daran, dass die Tags scheinbar nicht mit dem S4 kompatibel sind.

Mit dem S3 eines Freundes hat S-Beam dennoch funktioniert.

Ich habe diese Qi-Folie bestellt:
Qi Standard Wireless Charger Charging Receiver For Samsung Galaxy S4 S IV i9500 | eBay

Meine nicht-funktionierenden Tags sind diese hier: 5x NFC Label Smart Tag Tags RFID IC 13.56MHz ISO14443A Mifare1k S50 Coin Clear | eBay

Allerdings möchte ich dazu noch sagen, dass die NFC-kompatibele Fläche scheinbar etwas verkleinert wird.

Auf dem original Samsung-Qi-Ladepad des S3-Besitzers konnte ich dann auch gleich noch feststellen, dass das kabellose Aufladen funktioniert :)

fr3ddy11 schrieb:
Hallo MrSpiceGuy,

kannst du Aussagen zur NFC-Funktion machen? Funktioniert NFC mit anderen Handys oder mit NFC-Tags?

Viele Grüße
Fr3ddy

Ich wusste ich hatte was vergessen.

Also bei mir funktionieren die Tags einwandfrei und auch der Datenaustausch zwischen den Handys ist keinesfalls gestört.

Ich glaube nur mich erinnern zu können, dass es Probleme gibt wenn er gerade geladen (die Spule also Stromdurchflossen ist) die NFC-Tags nicht reagieren.
Da gibt es eigenltich nur einen Beispielfall dazu: Der NFC Tag direkt auf dem Ladegerät, das funktioniert anscheinen leider nicht.
Ist aber auch logisch, Stromdurchflossene Spule > Magnetfeld > beeinträchtigt NFC.

@MrSpiceGuy:

Besten Dank :) Damit hast du meine Zweifel aus dem Weg geräumt. Werd ich das Teil auch mal bestellen.

@Cysign:

Die von dir gekauften Mifare-Tags entsprechen nicht der aktuellen Norm und verursachen daher mit dem S4 Probleme (z.B. auch mit dem Nexus4), funktionieren aber mit dem S3.
Aktuelle Tags, die die NFC-Norm erfüllen, sind z.B. NTAG203

Beste Grüße

@alle, die den 0,6mm-Receiver von fonesalesman bestellt haben:

Sieht euer Receiver so aus, wie auf den Website-Photos? Bei meinem ist keine Folie mit Beschriftung drumherum, dafür ist aber jede Menge Klebereste und Dreck auf dem Teil.

Ich ärgere mich gerade fürchterlich - erst der Hickhack mit GLS und jetzt ein anscheinend gebrauchter und unvollständiger Receiver (den 2. bestellten Receiver haben sie auch noch vergessen ...) :mad:

receiver 1.jpg receiver 2.jpg

Also meiner sieht genau so aus wie auf der Webseite, da hast du wohl nen Fehlerhaften Artikel bekommen :/

• Danke
Reaktionen: Mergemapo
Danke, hab schon ne Mail geschrieben und um den Versand zweier neuer originaler Receiver gebeten. Mal schaun, was draus wird; bisher war der Kontakt zu fonesalesman schnell, freundlich und sehr bemüht ...

So, mein Qi-Ladepad ist heute angekommen. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht wirklich. Zwischen etwa 95-100% hört es ständig auf zu laden und beginnt wieder. Das ist dann mit dem nervigen Gepiepse vom S4 verbunden, was einem dann ziemlisch schnell den letzten Nerv raubt.

Ich werde nächste Woche mal mein S4 auf dem originalen Samsung-Ladepad bei einem Freund laden, um rauszufinden, ob es am Pad oder am Sticker (evtl. zu warm - Zwangsabschaltung?!) liegt.

Hattet ihr sowas auch schonmal?

Mergemapo schrieb:
@alle, die den 0,6mm-Receiver von fonesalesman bestellt haben
Fonesalesman hat zurückgeschrieben, daß alle Receiver so aussehen. Die Cover-File wird entfernt, damit sich die NFC-Kompatibilität verbessert. Dabei können Kleberreste übrig bleiben.
Ich soll mir überlegen, ob ich diesen Receiver behalten will, oder einen mir Folie aber ohne NFC-Support mag. Am liebsten wäre mir sauber mit NFC... So klebrig möchte ich die Funktion nicht testen.

Kann ich den Receiver säubern? Z.B. mit Glasreiniger, Desinfektionsmittel oder Waschbenzin, ohne die Spule zu beschädigen?

Von Waschbenzin würde ich die Finger lassen. Das könnte zu aggressiv sein und den Ku ststoff angreifen. Ergebnis wäre, dass das ganze Plastik matschig und klebrig wird.
Der Spule selbst sollten eigentlich keine der genannten Lösungsmittel was anhaben.

Glasreiniger dürfte nicht wirkungsvoll genug sein. Der darin enthaltene Alkoholanteil ist zu gering.
In der Apotheke kannst du aber Reinigungsalkohol kaufen (der auch zum desinfizieren genutzt wird). Damit sollte es mit etwas Aufwand gehen.

Allerdings würde ich darauf bestehen, dass du einen Teil deines Geldes vom Kauf zurück bekommst. Der Reinigungsalkohol wird dich nochmal 2-3€ kosten. Da es ein Versäumnis des Verkäufers war, die den Zustand zu kommunizierten, liegt die Schuld dafür auf seiner Seite. Ein Rückversand aus Deutsvhland wäre für ihn wesentlich unrentabler.

@Mergemapo: Also ich hab den selben Receiver, allerdings war die Folie noch drauf.
Habe sie entfernt und vorsichtig mit Kunstharzverdünner die Klebereste entfernt. Ging sehr einfach.
Danach noch mit nem feuchten Tuch drüber.
Hat dann zwar noch sehr stark gestunken (nach dem Kunstharzverdünner) aber nach einem Tag auslüften war das weg.

Naja sieh es mal so, hättest du auch einen Receiver mit Folie drauf bekommen (wie am Anfang wohl alle), hättest du sie vermutlich auch selbst entfernt und hättest auch das Problem mit den Kleberesten gehabt....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte mich auch erst über die Klebereste gewundert und dachte, es sei eine gebrauchte Folie. Funzt aber sehr gut.

Ich bin also zufrieden.
Gruß
Grisuhu

Mittlerweile hab ich auch die Klebereste mit einem Klebelöser (den ich bei Männes Modellbaugruscht gefunden hab) entfernt. Das Laden funktioniert, sogar mit der Otterbox Defender; auch NFC geht. ;)

Bin wieder zufrieden und beruhigt; jetzt hab ich nur wieder das Problem mit GLS, wenn der 2. Receiver für das S4 von meinem GöGa kommt.

Was mich noch interessieren würde:
Mit Folie gibts Probleme mit NFC, sehe ich das richtig?

Ich nutze ihn mit Folie und hab keinerlei Probleme mit NFC.
Ist die Folie sehr dick? Wird der Receiver also durch entfernen merklich dünnern. Dann würde ich sie auch runtermachen, sonst sehe ich dabei keinen Sinn.

Ich habe auch einen mit Folie, allerdings hab ich grad gemerkt, dass da keine NFC Tags mehr funktionieren. MrSpiceGuy funktionieren bei dir NFC Tags trotz Folie?
Edit: Hab jetzt eine Antwort bekommen, dass man die Folie runtermachen soll, dann funktionieren auch die Tags, steht zwar schon hier in ähnlicher Form, aber jetzt haben wirs offiziel :thumbsup::biggrin:
Edit2: Folie ist weg, allerdings sind da doch viele Klebespuren, obwohl ich sie mit dem Föhn vorgeheizt habe. Aber dadurch, dass die Folie und bisschen Schaumstoff bei der Spule weg sind, merkt man den Receiver gar nicht und ich kann auch keine Wölbung erkennen.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet: