[Review] Case aus echtem Carbon

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chosey

Ambitioniertes Mitglied
27
Da viele Leute hier ihrem S4 einen besseren Look verpassen bzw. durch ein Case schützen wollen, möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Carbon Case der Firma 2R-Tec nicht vorenthalten.

Das Case sieht sehr schön aus und wertet durch den hochwertigen Carbonlook das S4 spürbar auf.
Man muss keine blöden S4 Plastikbomber Witze mehr ertragen ^^
Meiner Meinung nach kann das S4 mit diesem Case gleichziehen mit einem HTC One oder einem Iphone, was das Design angeht.

Wenn man das S4 von oben betrachtet fällt einem sofort der glänzende Chromramen auf, der einen sehr schönen Kontrast darstellt zu dem seitlichen schwarzen Carbon dieses Case.

Nur 2 kleine Aussparungen seitlich im unteren Teil verraten das es sich um ein Case handelt und das Smartphone so nicht direkt von Haus aus kommt.

Es fühlt sich sehr gut und griffig an, wesentlich besser als eine 3D Struktur Carbon Folie.

Das Case sitzt nahezu perfekt.
Die Aussparungen für Kamera, Mikrofone und Tasten sind recht genau.

Das Case ist sehr dünn, wodurch das S4 kaum an Größe zunimmt.
Im Vergleich zu meinem Spigen Neo Hybrid sind es Welten!
Es ist sogar fast möglich das S4 mit dem Carbon Case in die Spigen Hülle zu stecken.

Positiv:
- Sehr schönes und edles Design
- recht Passgenau
- griffiger als original Akkudeckel und sehr schön anzufassen
- Handy wird kaum dicker / größer durch das Case. Slim & sleaky Design des S4 bleibt erhalten (Herstellerangabe: Wandstärke 0,4 mm)
- Sehr leicht (Herstellerangabe: 10g)
- Schützt das S4
- Passt mit Case in die Dockingstation vom S2
- Echtes Carbon
- Keinerlei Einbußen beim Empfang
- Case passt auch mit QI Receiver Pad von Fonesaleman unterm Akkudeckel (0,6mm Version)

Negativ:
- Das Case steht am Display nicht über, sollte das Handy bei einem Sturz auf dem Display landen, oder mid dem Display auf dem Tisch liegen bietet es also keinerlei Schutz
- Montage und Demontage des Case ist recht aufwendig, bei unvorsichtiger Demontage kann der Silberrahmen des S4 ein klein wenig verkratzen
- Preis mit 40€

Fazit:
Das Case hat mich schon sehr überzeugt. Es verleiht dem S4 einen einzigarten Look und Touch.
Empfehlen würde ich das Case jedem der sein S4 optisch und haptisch aufwerten will und für Leute die trotz Case das dünne Design des S4 behalten wollen.

Für Leute die oft den Akku/Simkarte wechseln würde ich es nur bedingt empfehlen. Genauso Leuten die ihr S4 regelmäßig runter fallen lassen, aufgrund das das Case nicht über das Display hinaus ragt.

[Nachtrag zur Montage und Demontage]:
Die Montage geht noch relativ einfach. S4 wird auf Seite der laute/leiser Tasten ins Case eingelegt und anschließend die andere Seite des S4 vorsichtig und langsam eingedrückt. Evtl. muss man dabei den Power Knop mit dem Fingernagel eindrücken damit das Case drüber rutschen kann.

Die Demontage kann Anfangs etwas länger dauern, bis man den Dreh raus hat. Man muss den unteren Teil des Case (unterhalb der zwei Aussparungen am unteren Ende des S4) anheben und nach hinten drücken.
Als nächstes wird der obere Teil des S4 (also in Höhe des Power Knopfs) aus der Hülle geschoben. Dies funktionierte bei mir nicht immer auf Anhieb, meistens half es von hinten auf die Kamera zu drücken und den Power Knopf einzudrücken. Wenn man etwas Übung darin hat, geht es sicherlich auch schneller.

Eine Anleitung mit Bildern lag bei.

Das Case ist auch über den Amazon Marketplace erhältlich. Auf einen direkten Link zum Case habe ich bewusst verzichtet.

.

Anhänge

• P1030743.jpg
    P1030743.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 1.095
  • P1030744.jpg
    P1030744.jpg
    868,2 KB · Aufrufe: 1.046
  • P1030754.jpg
    P1030754.jpg
    877,1 KB · Aufrufe: 1.015
  • P1030757.jpg
    P1030757.jpg
    856,8 KB · Aufrufe: 1.070
  • P1030761.jpg
    P1030761.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 1.176
  • P1030745.jpg
    P1030745.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 978
  • P1030746.jpg
    P1030746.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 978
  • P1030747.jpg
    P1030747.jpg
    879,2 KB · Aufrufe: 999
  • P1030766.jpg
    P1030766.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 942
  • P1030771.jpg
    P1030771.jpg
    1.023,3 KB · Aufrufe: 1.162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stimpy, nobrain, araneae und eine weitere Person
Wie hast du das Carbon getestet?
Und warum keinen Montageaufwandsnote bzw. Beschreibung?

Nachtrag zur Montage/Demontage oben eingefügt.

Das es Carbon ist, merkt man sofort. Wer schonmal etwas aus Carbon in der Hand hatte, wird das Case als solches ausmachen können. Die dünne Wandstärke, die trotzdem sehr starre und nicht verformbare Form des Case.

Der Hersteller gibt an es handle sich um 80% Carbon und 20% Aramid.
Ob es sich damit noch um offizielles ganz echtes Carbon oder einen Carbon Verbundwerkstoff handelt, kann ich aufgrund fehlender Kenntnisse nicht beurteilen. Für mich als Laie würde ich es auf jedenfall als Carbon bezeichnen, aufgrund des look & feels.

Es ist definitiv nicht vergleichbar mit irgendwelchen China Akkudeckeln / Case die mit Carbon Struktur Folie überzogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain
Hallo,
Sehr cool,
dass es so ein Case auch fürs s4 gibt, ich hatte es schon fürs Iphone 4, allerdings war dies mit solchen Empfangsverschlechterungen verbunden, dass ich das Case nicht mehr nahm. Der Empfang war an Orten, an denen ich grad so 2 Balken hatte manchmal nur einen, komplett weg, keine Chance, habe auch die Einschnitte mit ner Feile vergrößert - dort wo das Iphone die Antennen hat, waren einschnitte - so wie an diesem Case auch - aber ohne Erfolg.

Wie ist es nun hier am S4 und der Empfangsverschlechterung - W-lan, 3G/H, NFC ? Könntest du dies testen? Also Gibt es Orte, wo der Empfang eher schlecht ist und mit dem Case ist dann keiner mehr vorhanden?

Auf dem 5. Bild sieht der Kameraausschnitt nicht grade aus, ist das so, oder kommt es nur so rüber?

Haben die Einschnitte an den seiten unten eine Bedeutung?

Kleine Tipp: Das case sollt nicht zu oft ab und an gemacht werden, also bei meinem Iphone war es so, dass es mit jedem mal leichter geht und der effekt, dass es super eng sitzt war dann irgendwann weg, es war manchmal so, als ob mittig hinter dem Gerät ein richtiger Holraum ist.

meins war von 2r-tec

Hallo,

nein also der Empfang verschlechtert sich überhaupt nicht! Kann es sein das du eins der Antenagate Iphone 4 hattest? Da ist ja die Antenne im Alu Rahmen um das Gerät, eventuell hat das Case die verschiedenen Aluteile leitend verbunden, wie zb auch durch einen Finger...

Der Kamera Auschnitt ist an der unteren Seite etwas zu wenig ausgeschnitten, ja. Fällt normal aber nicht großartig auf.

Die Einschnitte an der Seite sind zur Demontage. Ohne die würde man das Case wohl nie mehr abbekommen :D

Okay, nein ich hatte keine Probleme mit dem ip4, selbst ein alucase hatte keinen empfangseinbruch zur Folge...
Naja, wer weiß...

Gesendet von meinem Galaxy S5 Prototyp

vielen dank für die vorstellung dieses cases. sieht wirklich sehr edel aus.:smile:

ich überlege mir das teil auch zu bestellen. suche schon seit tagen nach einem geeignetem case das das schlanke S4 gut schützt und es nicht unnötig "dicker" macht.

guten Abend,
nach einer woche Gebrauch und ein paar mal an und abstöpseln des cases, sitzt es immernoch so fest wie zu Beginn? speziell das untere Teil nach den Einbuchtungen? Oder hat es Spiel und mus gelegentlich wieder ans Gerät gedrückt werden, weil darunter Luft ist?
Und noch ne Frage,
steht das Case an der Cam über, so das wenn das Handy liegt, die Linse den Untergrund nicht berühert, sondern noch Luft hat?

Greetz

Hallo,

ich habe mein Case noch nicht so oft demontiert. Daher kann ich das schlecht beurteilen. Es passt jedenfalls noch immer wie am ersten Tag. Dennoch halte ich es für Möglich das bei häufigem demontieren der untere Teil dauerhaft etwas Spiel bekommen könnte.

Das Case steht an der Kamera über, die Linse liegt also nicht auf.

Gruß

Hab es mir auch bestellt, sollte heute oder morgen kommen....
Für das HTC one was meine Frau hat so Es in ein paar Wochen auch erhältlich sein. Das wird dann auch bestellt...

Dann viel Spaß damit :)

Kannst ja dann auch mal deine Meinung dazu posten ^^

Wird gemacht!

Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer von diesem Case. Muß sagen bis jetzt bin ich sehr begeistert. Sieht sehr edel aus, passt perfekt und schützt die Kanten des Smartphones sehr gut.

Das einzige was wir aufgefallen ist ist das das Ladekabel nicht mehr so fest sitzt. Es fällt schonmal leicht ab wenn das Smartie bewegt wird. Aber ist zu verschmerzen.

so, nun mal meine ersten eindrücke des Cases... Nach 2 Wochen und einigen Mails mit dem schnell antwortendem Support.

Bilder stelle ich keine ein, denke die im ersten Thread reichen....

Verarbeitung/Aussehen
Kann man nichts sagen, Top, keine scharfen Kanten oder unebenheiten bei den Ausbohrungen. Das feeling ist unglaublich....
(hatte mich mit nem Iphonebesitzer unterhalten, der ein hardcase um seins hatte und meinte, dass er das Plastik des S4 nicht mag, worauf ich ihm meins zeigte und sagte, dass meins vorn Glas und der Rest Carbon ist, während seines ja komplett drumherum Platik ist!)
Kurzum, wer ein Caseträger zum den leichten und schicken Schutz ist, kommt hier nicht drum herum! Es gibt einfach KEINE Alternative zu dem Case, was Eleganz/Gewicht/Maße betrifft.

Usability:
Das Case kommt super verpackt und lässt sich leicht um das S4 klipsen.
Alle Eingänge sind passgenau ausgefräst, was das Case wie eine Rückseite aus einem Guss erscheinen lässt.
Hierbei ergibt sich der Grandiose Vorteil, dass der IR Blaster NICHT (im Gegensatz zu cases mit 1mm+ Wandstärke) im Wirkungsgrad Beeinflusst wird - da dies von Samsung wie ich finde schon nicht wirklich großzügig gestaltet worden ist.
ABER: Wie stimpy schon schrieb, ist das Ladekabel sehr locker und eine Nutzung mit diesem nicht mehr wirklich gegeben. Leider ist dies genauso mit meinen Kopfhörern. Meine Westone UM2 sowie die Shure gehen nicht mehr bis zum "Klick" einzuführen.
Dies habe ich dem Support gemeldet, welcher mir prompt anbot, ein zweites Case mit größer ausgefrästen Steckern zukommen zu lassen und ich sollte mich dann für eines entscheiden. Dies lehnte ich bisher ab, da das Case dann nicht mehr so schick ist - der Effekt, dass es so Perfekt anliegt, als ob es kein Case sei, wäre dann weg, da man den silbernen Rand durchsieht. Ich habe mich also auf die Suche nach nem anderen USB Kabel gemacht und ein paar bestellt. Viele noname funktionieren nicht, da sie nicht den nötigen Ladestrom bringen. Am Ende habe ich eines gefunden, welches sogar besser als das Original ist, das HTC DC M410. Ich habe nur das Originale genommen, und das steckt bombenfest und sieht mit dem Schwarz auch viel geiler aus. hat halt nochmal 6€ gekostet, aber 450€ Gerät, 30€ Carboncase und 30€ spg glas, sollte das nicht mehr ins Gewicht fallen, zumal es wie gesagt fester und besser ist als das Original Samsung.
Naja, zu den Kopfhörern, die originalen kann man ganz fest reindrücken, dann halten sie, einigermaßen. Die Rundungen an den Kanten sin das Problem - was auch der Support sagte. Aber man kann halt nicht alles haben.
ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kamera, das case ist so gemacht, dass wenn das Phone liegt, das Case minimal über die Linse steht, so das diese nicht aufliegt. Sehr Gut! - finde ich.

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist, dass das Case im unteren Bereich knarzt. Hierzu habe ich vom Support noch keine Antwort bekommen. in wie weit das Positiv ist auch zwecks Kratzer im Rahmen, muss man sehen.

Ich für mich werde das Case erst mal eine lange Zeit nutzen, da es das Gerät für mein Nutzverhalten am besten schützt. Und es sieht super aus. Es ist im halt etwas besonderes und es hat nicht jeder!

Wenn mir nochwas einfällt, werde ich ergänzen, spätestens jedoch, wenn Sie das Case für das One fertig haben.

Greetz

• Danke
Reaktionen: chosey und stimpy