Nfc mit QI Ladecover geht nicht

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Angel_de

Neues Mitglied
3
Habe meinem s4 zum drahtlosladen ein originalcover und ladeschale von Samsung gegönnt. Nun hab ich endlich neue nfc tags bekommen und muss feststellen, dass durch das ladecover diese nicht erkannt werden. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Gibt es vl einen Trick? Wenn ich die Abdeckung abnehme werden die tags sofort erkannt.

Ich meine in der Beschreibung von Samsung gelesen zu haben, das bei Verwendung des Inductions-Ladecovers, NFC nicht mehr funktioniert.
Das liegt daran, das die Spuhle im Cover die vom NFC im Akku abschirmt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich NICHT bestätigen.
Nutze die originale Samsung Qi akku schale und nfc funktioniert nach wie vor

Finde bisher nur videos und infos das es mit nachrüstbaren spulen geht. Aber dann hat samsung doch echt beim design gepennt. Hoffe jmd kann mir noch einen tipp geben.

Wie gesagt :
http://www.amazon.de/gp/product/B00CDK03P2/ref=oh_details_o03_s01_i01?ie=UTF8&psc=1

Und es werden keine tags erkannt.

EDIT
der samsung support sagt auch:
[16:23:15] Daniel Krauss, Kundenberater Mobiltelefone:
Gut, dass Sie sich melden. Ja, das ist normal, da die Spule im induktiven Lade-Cover die Verwendung von NFC verhindert

So ein Müll... :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau diesen akku Deckel habe ich und mit nfc keine Probleme.
Nutze ich täglich mit nfc Sticker in meiner Auto Halterung...

Edit:
Und warum funktioniert es dann bei mir? :-D

Welche Tags weiß ich nicht, irgendwelche von Amazon, waren mehrere kleine und große Sticker zum auf kleben und eine Kreditkarte große Chip Karte.
Kann aber gerne mal Foto von dem Sticker in meiner kfz schale machen (ich weiß, bringt sicher wenig) und gerne auch von der hülle!
Gib mir nur noch etwas Zeit, habe spät Schicht und bin erst etwa 19 Uhr zu hause, dann kümmere ich mich darum!

Edit :
Achja, S beam funktioniert übrigens auch, was ja auch nfc nutzt so viel ich weiß...

Okay, hier schon mal Fotos von der schale die ich nutze. Wobei die sich glaube ich nicht von anderen unterscheidet.

Ein mal mit und ein mal ohne Foto Licht! :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1380295958602.jpg
    uploadfromtaptalk1380295958602.jpg
    20 KB · Aufrufe: 407
  • uploadfromtaptalk1380295982168.jpg
    uploadfromtaptalk1380295982168.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 422
Klar.. Nur kein Stress.

Bin echt angefressen. Mehrere Seiten und du sagen, dass nfc mit dem cover geht. Samsung bestätigt meine eigene Erfahrung, dass es nicht geht. Fühle mich etwas verar... von Samsung

Also mit dem Deckel habe ich auch keine Probleme NFC.
Das war der Grund warum ich mich für den original Qi Deckel und nicht für ein Qi pad entschieden habe.
Nutze die Samsung tigles aus dem Starter Kit

Ich kann verstehen das du angepisst bist. Wäre ich auch. Nfc ist für mich existenziell, daher habe ich zum Beispiel auch keinen akku mit mehr Kapazität obwohl ich gerne einen hätte, aber die haben dann kein nfc.
Und diese lade schale habe ich seit dem ich das s4 habe, direkt gekauft zum Schutz der Kamera, die lades Station habe ich erst später gekauft und nutze diese nun täglich.
Und wenn nfc nicht funktionieren würde wäre mir das am ersten tag auf gefallen, da ich es wie gesagt in der Kfz schale fast täglich nutze...
Mich würde aber auch wirklich ernsthaft interessieren warum das bei dir nicht funktioniert...

Hallo zusammen,
Ich benutze auch den original Induktions-Samsung Deckel... Zusätzlich die Samsung Tags.
Funktioniert alles bestens.

Gruß
Andreas

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Waaahhh... Ihr macht mich wahnsinnig ;-)
Warum ist die Technik nur so grausam zu mir?

Vl eine weitere Info. Auf dem karton meiner abdeckung steht was von version 8.wurde im juli dieses Jahr hergestellt. Vl geht es bei älteren abdeckungen und bei der neuen nicht?

Oder hängt es vl an der androidversion? Habe standard 4.2.2 drauf von samsung ota. Kein root oder sonst was. Hab das s4 erst vor 1 1/2 Wochen gekauft.

Karton meiner Abdeckung habe ich nicht mehr.
Kann mir aber nicht vorstellen das die was geändert haben daran.
Habe auch original Samsung Firmware. Aber ich hatte auch mal gerootet, egal mit welcher Firmware, es hat immer funktioniert

Hab jetzt auch mal bei den xda-devs im Forum einen Thread aufgemacht. Jetzt brauch ich erstmal ein Bier um mich zu beruhigen :-(

//EDIT
Noch keine Antwort bzw. anderswo eine zufriedenstellende Antwort erhalten :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe auch nicht warum das mit dem originalen Samsung Deckel nicht gehen soll.
In dem Deckel ist doch extra eine NFC Antenne mit eingebaut DAMIT NFC wieder geht trotzt Induktionsspule im Deckel.
Dafür sind auch die zwei anderen Kontakte über der SIM Karte.
Wurde hier auch schon mal gefragt und beantwortet: https://www.android-hilfe.de/forum/...heissen-die-2-kontakte-oben-links.461881.html
Vielleicht haben die Kontakte im Deckel nicht richtig Kontakt mit denen im Handy.
Oder die Antenne im Deckel ist einfach defekt. Ich würde den Deckel reklamieren.
Und die Aussage vom Samsung Support ist ja mal oberpeinlich. Kennen die ihre eigene Technik nicht :scared:

Ich selbst habe diese 0,5 mm dicke Spule von Fonesalesman. Geht gut, Handy nicht wirklich dicker und passt problemlos in das Slim Armor Case.
Hatte ich hier schon mal geschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionslade-pad.413390-page-27.html#post-6445176

Gruß Hasenversteher

Wenn ich das richtig verstanden habe in diesem Video:
Samsung Galaxy S4 external NFC antenna accessory is cheap & works fine - YouTube

Dann sind sogar in dem Cover 2 der 4 extra Kontakte extra dafür gemacht um die NFC-Antenne des Akkus zu erweitern.

Vl. ist das des Rätsels Lösung:
1. Wo soll man den Tag dann hinhalten, damit das S4 es erkennt (wenn die Antenne da durch das Cover erweitert ist)
2. vl. ist eben dieser Antennencontact von Cover <--> Board defekt !?

im cover sitzt die ladepule UND NFC chip damit genau sowas verhindert wird. was denkt ihr warum da 4 kontakte sind und nicht 2.

Sag ich doch ... :flapper: